Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 18:03 Titel: Allrounder |
|
|
Als ich gerade die Positionsänderungen durchgelesen habe, ist mir so ne Idee gekommen. In jeder Mannschaft gibt es doch Spieler, denen eine feste Position nicht richtig zugewiesen werden kann.
Was würdet ihr davon halten, wenn man das bei Comunio ebenso handhaben würde. Man schafft quasi die Position "Allrounder". Diese Spieler können dann sowohl in Abwehr, Mittelfeld und Sturm eingesetzt werden. Bei der Bewertung werden sie wie Stürmer behandelt, d.h. ein Tor gibt 2 Punkte, egal wo sie eingesetzt waren.
Als Spieler würde ich mal Leute wie Brazzo, Mahdavikia, Hamit Altintop vorschlagen.
Ich finde das würde dem Spielspaß sicher zum Positiven verhelfen. Kenntlich machen kann man diese Spieler z.B. indem man sie statt mit weißer, in Gelber Schrift darstellt.
Dominik
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 18:08 Titel: |
|
|
gute idee, wenn man quasi zwischen zwei positionen bei einem spieler auswählen kann. natürlich kriegt man dann für ein tor nur die punkte, die die schlechteste position von beiden eingebracht hätte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2005 20:20 Titel: |
|
|
Gefällt mir sehr gut, wurde ja auch schon oft ein wenig anders diskutiert!
Aber ein Stürmer kriegt für ein Tor doch 3 Punkte oder???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2005 13:02 Titel: |
|
|
otti4ever hat folgendes geschrieben: |
Gefällt mir sehr gut, wurde ja auch schon oft ein wenig anders diskutiert!
Aber ein Stürmer kriegt für ein Tor doch 3 Punkte oder??? |
Ähm ja.
Aber statt der 3 halt nur 2 Punkte fürs Tor, da der Spieler ja auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2005 15:39 Titel: |
|
|
Klasse idee, sollte man auf jeden Fall umsetzten wenn das nicht allzu große Schwierigkeiten macht...
Noch ein Allround-Spieler Vorschlag: Owomoyela (Mittelfeld/Abwehr)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2005 15:54 Titel: |
|
|
Is wirklich ne klasse idee, das umzusetzten dürfte eigentlich kein problem sein, dann könnte man sich die ganze positionsdiskussion sparen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2005 17:58 Titel: |
|
|
Eben! Dann würde ich Vorschlagen postet alle Spieler die ihr als "Allrounder" anseht hier...
Meine Vorschläge:
owomoyela
Madavikia (oder wie er geschrieben wird)
Hamit Altintop
Schweinsteiger
....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 00:29 Titel: |
|
|
Chris1114 hat folgendes geschrieben: |
Eben! Dann würde ich Vorschlagen postet alle Spieler die ihr als "Allrounder" anseht hier...
Meine Vorschläge:
owomoyela
Madavikia (oder wie er geschrieben wird)
Hamit Altintop
Schweinsteiger
.... |
... Salihamidzic....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 19:06 Titel: |
|
|
an sich ne gute idee, aber 2 punkte halte ich für schlecht. Dann würde sich das aufstellen doch kaum lohnen, da holt man lieber nen richtigen spieler der dann im torfall mehr einbringt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 19:26 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Eine andere Möglichkeit als die generellen 2 Punkte pro Tor wäre eine Verteilung entsprechend der Position, die der Spieler im Spiel ausgefüllt hat. Oder man verteilt einen Punkt weniger (4, falls er Verteidiger spielt, 3 im Mittelfeld, usw.), damit der Vorteil, dass man einen Allrounder im Team hat, nicht zu groß ausfällt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 20:46 Titel: |
|
|
Petersilie, meinst dann dementsprechend wo er aufgestellt ist?
Also wenn du ein Allrounder hast ( Abwehr / MF ) und du stellst ihn im MF auf, dann bekommt er für ein Tor 3 Punkte, als Abwehrspieler 4?
Klingt echt gut, nur sollte es sich bei den Allroundern dann auch in Grenzen halten, nicht das dann plötzlich alle welche sind.
Das Geschrei wird dann dort bestimmt auch losgehen, ala : Wieso ist der nicht allrounder und der nicht
Aber das müsste sich in Grenzen halten...
Also besprecht das im interenen Rahmen und macht statt die Positionsumstellungen die Allrounder in der Winterpause
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 20:57 Titel: |
|
|
Yudas hat folgendes geschrieben: |
Petersilie, meinst dann dementsprechend wo er aufgestellt ist?
Also wenn du ein Allrounder hast ( Abwehr / MF ) und du stellst ihn im MF auf, dann bekommt er für ein Tor 3 Punkte, als Abwehrspieler 4?
Klingt echt gut, nur sollte es sich bei den Allroundern dann auch in Grenzen halten, nicht das dann plötzlich alle welche sind.
Das Geschrei wird dann dort bestimmt auch losgehen, ala : Wieso ist der nicht allrounder und der nicht
Aber das müsste sich in Grenzen halten...
Also besprecht das im interenen Rahmen und macht statt die Positionsumstellungen die Allrounder in der Winterpause |
Jo, so sehe ich das auch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2005 21:02 Titel: @ dominik |
|
|
das wär echt ne gute idee ich find das könnte auch dabei helfen die verletztenliste auszugleichen, wenn man sooo viele verletzte hat dann macht das manchmal echt kein bock mehr
Das heißt ich fänds echt GEIL
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 09:41 Titel: |
|
|
Sehr lustig, wollte gerade auch son nen Thread aufmachen. Bin daher auch stärkstens für Allrounder, würde das Spielkonzept schön aufpeppen. Allerdings sollte man das erst im nächsten jahr einführen und bis dahin Vorschläge sammeln. Wenn man es denn einführen will -denn es würde ja sicherlich einiges an Programmierarbeit nach sich ziehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 09:52 Titel: |
|
|
Eine sehr gute Idee !! Man sollte jedoch drauf achten, dass dieser Allrounder nicht als Torwart eingesetzt werden kann !!
Würde auch dafür stimmen, die Punkte der eingesetzten Position -1 zu nehmen !
Würde in den Spielerkreis auch noch
Sergej Barbarez
Levan Kobiashvili
aufnehmen !!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 10:11 Titel: |
|
|
Finde die Idee auch nicht schlecht... Dann gibt es wie schon gesagt wurde weniger Diskussionen um die Position der einzelnen Spieler... Warscheinlich würde dies zwar och Diskussionen nach sich ziehen warum der ein oder andere nich auf zwei Positionen einsetzbar ist aber das sollte sich doch in Grenzen halten! Ich denke es sollte von Comunio-Seite her schon eine Regel eingeführt werden. Ich denke da z.B. an Schweinsteiger der in dieser Saison ja auch schon als Verteidiger gespielt hat aber eigentlich im Mittelfeld einzuordnen ist. Bei einem solchen spieler sollte es bei einer Position bleiben, da er ja nur aushilfsweise mal in der Abwehr gespielt hat und nicht grundsätzlich oder regelmäßig dort spielt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 10:24 Titel: |
|
|
Dann sollte man es aber so machen das man erkennt wo der Spieler eigentlich spielt.Also nicht das keine Fußballkenner denken das Schweine nen Abwehrchef is und die ihn dann da rein ballern und weniger Punkte dann bekommen.Man könnte ja hinter den Namen in Klammen nen (AW)oder nen (MF) setzen damit man weiß wo der Spieler normalerweiße Spielen würde
|
|
Nach oben |
|
Heraldin
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 12:39 Titel: |
|
|
Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, nur sehe ich jetzt schon die ganzen Diskusionen wer Allrounder ist und wer nicht.
Hier wurde schonmal ein genereller Abzug von einem Punkt angegeben, wenn der Spieler nicht auf seiner Position spielt. Finde diesen Vorschlag sehr gut, da der Manager dann versucht jeden auf seiner Stammposition einzusetzen. Außerdem sollte jeder höchstens eine Ausweichposition erhalten.
Die Punkte der Tore sollten sich nach der Standardposition richten. Es sei den der Spieler wird weiter vorne eingesetzt:
Bsp: Spieler A ist MF-Spieler und als Nebenposition hat er Abwehr --> er bekommt egal ob er im MF oder AB eingesetzt wird 4 Punkte für ein Tor
Spieler B ist Abwehrspieler und als Nebenposition Mittelfeld --> er bekommt als Abwehrspieler 5 Punkte und als MF-Spieler 4 Punkte fürs Tor.
==> Die Tor-Punktzahl seiner Standardposition kann nicht überschritten werden.
So, erstmal sollte klar sein, ob die Möglichkeit besteht soetwas einführen zu wollen. Wenn dann aber bitte erst zur neuen Saison.
|
|
Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 12 Dez 2005 20:31 Titel: |
|
|
ich möchte ja kein spielverderber sein, aber auf die beiden folgenden threads möchte ich euch schon hinweisen...
http://www2.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=133990
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=301&highlight=nebenposition
ich persönlich stehe den allroundern oder nebenpositionen eher kritisch gegenüber, hauptsächlich aus den in den beiden threads genannten gründen:
- ich befürchte - ähnlich wie bei der umstellung kicker -> sportal und bei den positionsbestimmungen - endlose diskussionen, welcher spieler nun allrounder ist und welcher nicht, wer welche nebenpositionen bekommt usw. dass solche diskussionen für die allgemeine stimmung der comunio-user eher schlecht als gut sind, dürfte man zur zeit wohl deutlich sehen.
- die punkteberechnung würde durch diese regeländerung deutlich komplizierter, und vermutlich müsste man jeden montag noch mehr usern erklären, wie ihre punktzahl am vergangenen wochenende zustande gekommen ist.
wie gesagt: ich stehe dieser idee eher kritisch gegenüber, da ich finde, dass comunio nicht zu kompliziert werden sollte. der große reiz von comunio liegt für mich eben darin, dass ich auch mit relativ wenig (zeit-)aufwand und ohne wahnsinnig komplizierte regeln ein packendes fußballmanagerspiel spielen kann - und das sollte meiner meinung nach auch so bleiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2005 09:00 Titel: |
|
|
Ich wollte mal nachfragen, wie hierüber gedacht wird?
Ist ja mittlerweile etwas ins Abseits geraten...
Aber ich finde dies weiterhin interessant....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2005 12:00 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee eher nicht so gut. Die Spieler, die dann Allrounder sind, würden viel öfter gekauft und hätten somit einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2005 13:34 Titel: |
|
|
Fabian hat folgendes geschrieben: |
Denke das Thema ist vom Tisch, zu gering ist war und ist die Resonanz, zudem soll die Punkteberechnung leicht nachvollziehbar bleiben, was mit Nebenpositionen nicht mehr der Fall waere.
Viele Gruesse
Fabian |
Aus einem der oben genannten Topics zu den Nebenpositionen (was ja ziemlich genau dem Vorschlag zu den Allroundern entspricht.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2006 17:04 Titel: |
|
|
Gerade kam ja mit der Newsletter die Aufforderung gründe für oder gegen eine Positionsänderung zu voten, dieses Thema von wegen Allrounder ist ja hier auch schon mal angesprochen worden
In der Bundesliga sind viele Spieler die auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden in ihrem Verein, hier aber wird nur alle halbe Jahr entschieden wo sie spielen, wobei die Entscheidungsfindung dabei recht schwer ist, da sie auf beiden Positionen eingesetzt werden. Demichelis von Bayern ist so ein Fall, normalerweise Mittelfeld aber auch Innenverteidiger.
Von Offline Managerspielen wie Anstoss kennt man das solche Spieler da ohne negative Auswirkungen auf bis zu 3 Positionen in der Aufstellung gesetzt werden können.
So was wäre doch hier auch möglich das man selber entscheidet so einen Spieler entweder auf seiner richtigen Position einzusetzen oder aber auf seiner Nebenposition. Dabei kann er dann ja weiter die Punkte der Hauptposition für ein Tor kriegen.
Auswirkungen hätte sowas natürlich auf den Transfermarkt, da solche Spieler wahrscheinlich stärker gesucht werden als andere.
Es heißt für dieses Thema gibt es nicht genug Unterstützung, da denke ich man sollte mal nee Umfrage darüber machen und nicht nur weil wenige hier die threads lesen alles sofort fallen lassen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Apr 2006 13:58 Titel: |
|
|
Der Vorschlag ist echt nicht schlecht. Mit Punkten würde ich es so machen das er immer die punktzahl für ein Tor erzielt auf der Position auf der man ihn eingesetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Apr 2006 11:42 Titel: |
|
|
Ich finde es eine klasse Idee und denke, diese sollte definitiv eingeführt werden! Man könnte ja im Vorfeld abstimmen, welche Spieler diesen neuen Status bekommen sollen.
Ich vote ganz klar dafür!
|
|
Nach oben |
|