@Alle die´s gelernt haben: Wie findet Ihr Latein? |
Sehr gut, einer meiner Lieblingsfächer |
|
10% |
[ 20 ] |
Ist gut |
|
9% |
[ 17 ] |
Find´s ganz okay |
|
14% |
[ 27 ] |
Naja, geeeht so |
|
14% |
[ 26 ] |
Komm ich nicht mit klar und find´s blöd |
|
10% |
[ 20 ] |
Einfach nur total Scheisse |
|
39% |
[ 73 ] |
|
Stimmen insgesamt : 183 |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 18:53 Titel: 7. Klasse, habe Latein gewählt... |
|
|
Hi,
ich komm jetzt inne Siebte Klasse und hab (wie alle meine Freunde) Latein gewählt...
Wer von euch auch Latein macht, oder die Sprache mal gelernt habt, könnnt Ihr mir mal sagen, wie ihr klar kommt?
Was ist anders, wie ist der Unterricht, bin für jede Information Dankbar!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:11 Titel: |
|
|
Naja, is nich wirklich n Brüller-Fach (wie z.B. Sport ), aber mit ein bißchen Arbeitsaufwand nicht allzu schwer. der Unterricht is auch eher trocken, das kommt aber auch auf den Lehrer an. Manche machen Asterix auf Latein, andere nur Cäsar. Ich hatte leider immer Pech
Naja, ich hab selber das Latinum und ich kann nur sagen, das war ein Fach, bei dem ich persönlich das Gefühl hab, daß es mir auch nach der Schulzeit geholfen hat. Allein für andere Fremdsprachen, oder um deutsche Fremdwörter zu verstehen, ohne sie jemals vorher gehört zu haben. Da kann man aus dem Ursprung schon viel selber ableiten.
Außerdem brauch man das Latiunum für viele Studienfächer, und dann bräuchtest Du das nich in Extra-Kursen nachholen.
Edit: Stimmt, das wichtigste ist, daß man am Anfang voll mitmacht, dann wird später umso leichter. Und immer fleißig Vokabeln lernen, die kommen immer wieder vor
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:13 Titel: |
|
|
LERNE bis du kotzen musst, sonst wird das nichts. Ich spreche aus Erfahrung. Hab zwar Latinum, aber verdient ist was anderes...
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:15 Titel: |
|
|
Ist ein sehr wichtiges Fach, um andere Fremdsprachen zu lernen, da muss ich
lach zustimmen.
Und sonderlich schwer bei einer gewissen Begabung und ein wenig Fleiß auch nicht.
Mir hat Latein sogar immer Spaß gemacht. Man muss sich nur drauf einlassen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:23 Titel: |
|
|
BMG4EVER hat folgendes geschrieben: |
(...)
Hab zwar Latinum, aber verdient ist was anderes... |
Kommt mir bekannt vor:
Ich hab im letzten Schuljahr zwei mal ne 5 in den beiden Klausuren geschrieben. Dazu hab ich mich einmal gemeldet und bin nicht drangekommen und ich hab einmal was richtiges gesagt, obwohl ich mich nicht gemeldet hab. Und mit dieser einen Wortmeldung (innerhalb eines Jahres!!!) hab ich ne 3 mündlich und somit ne 4 insgesamt bekommen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:24 Titel: |
|
|
Latein erleichtert das Lernen neuerer romanischer Sprachen, weckt das Verständnis für rhetorische Form und ist von unschätzbarem Wert für das grammatische Verständnis auch der eigenen Sprache. Insofern schadet es Dir in Anbetracht Deines Eingangsposts sicherlich nicht.
Außerdem ist es (das Latinum) nirgendwo so billig zu haben wie in der Schule. Solltest Du einmal Medizin oder Geschichte studieren wollen, wirst Du Dir ewig dankbar für die Entscheidung sein.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Jul 2006 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:29 Titel: |
|
|
Latein ist das besch**** was es gibt, nur lernen lernen lernen, is mir schon vor längerer Zeit blöd geworden, aber was solls?
Is Französisch besser? Nö!
Außerdem is das Latinum relativ wichtig im späteren Leben um n Job zu bekommen, und wie gesagt leicht zu haben, ne 4- in Lat in der 10 und du hast es, ich steh ohne große Aufregung immer 3, der Lehrer mag mich auch
Und habs Latinum dann ja uch jetzt bald
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:37 Titel: Re: 7. Klasse, habe Latein gewählt... |
|
|
tricksäää hat folgendes geschrieben: |
ich komm jetzt inne Siebte Klasse und hab (wie alle meine Freunde) Latein gewählt...
|
super! wie kann man denn ein fach wählen, nur weils die kumpels auch tun?!
meine kumpels haben damals auch alle latein genommen, ich hab mich trotzdem für französisch entschieden.und bin bis heute glücklich über diese entscheidung...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 19:54 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich. In der Schule fand ich Latein absolut zum kotzen. Lag aber auch daran, dass von unserem Kurs schon en ordentliches Niveau erwartet wurde von der juten Lehrerin. Hab deshalb auch nachher noch lange mit dem Gedanken gespielt, dass abzuwählen.
Heute muss ich sagen, Gott saei Dank, dass ich´s nicht gemacht habe. Jetzt hab ich mein großes Latinum, zwar keine berauschende Abschlussnote aber jetzt wo ich Geschichte studiere, was so nicht unbedingt abzusehen war vor gut nem Jahr, bedauere ich echt die Leute die das Latinum an der Uni nachholen müssen. Das muss der reinste Horror sein weil natürlich das Lernpensum im Vergleich zur Schule sehr hoch ist. Weiß jetzt nicht gaaanz genau wie lange man an der Uni minimal für´n Latinum dran ist aber die Zeit dafür ist grad mal halb so lang wie auf der Schule. Ich kenne jedenfalls mehr als genug Leute, die das nicht im ersten und nicht im zweiten Anlauf gepackt haben nachzuholen. und das sind echt keine Leute, die sich aufé faule Haut legen.
Gut, Du gehst im Moment in die 7te Klasse. Da ist es natürlich schwer vorrauszusagen ob Du später´n Latinum im, Hinblick auf´n Studium oder so mal brauchen wirst. Wenn Du aber jetzt schon das Gefühl hast, dass Dich Fächer wie Geschichte oder Bio interessieren würde ich das echt durchziehen. Ist zwar sehr mühselig, geb ich gerne zu, aber französisch oder so lernt sich ja nun auch nicht von selbst und man braucht das Latinum auch heute noch für mehr Fächer als man denkt. Man mag das zwar in manchen Fälllen für schwachsinnig halten, tu ich auch, aber was hilft´s wen´s von einem verlangt wird ?
Versuch einfach so gut es geht in Latein am Ball zu bleiben. Im Nachhinein muss ich nämlich wirklich zugeben, dass zumindest ich in Latein ne ganze Ecke hätte mehr reißen können wenn ich von anfang an mehr dafür getan hätte. Dass viele später in dem Fach so abbauen, da schließe ich mich absolut ein, liegt wohl einfach auch daran, dass mit der Zeit der Ehrgeiz nachlässt. Das passiert dann sogar noch schneller wenn man erste schlechtere Noten bekommt und sich von so ner generellen Stimmung anstecken lässt, dass das Fach einfach nur scheiße ist und man eh soviel tun kann wie man will und trotzdem nicht viel bei rumkommt u.s.w.
Aber wie gesagt, geb einfach Dein bestes. Was von Euch in der Schule verlangt wird ist zwar schon auch anspruchsvoll aber sollte jemanden mit Fleiß und Ausdauer nicht zu sehr überfordern.
Hoi, ganz schön lang geworden mein Meisterwerk
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:26 Titel: Re: 7. Klasse, habe Latein gewählt... |
|
|
tr4p4tt0n! hat folgendes geschrieben: |
tricksäää hat folgendes geschrieben: |
|
super! wie kann man denn ein fach wählen, nur weils die kumpels auch tun?!
meine kumpels haben damals auch alle latein genommen, ich hab mich trotzdem für französisch entschieden.und bin bis heute glücklich über diese entscheidung... |
Das hab ich auch als allererstes gedacht...
Meine Finger jucken und wollen diverse Textzeilen meiner Lieblingslieder niederschreiben, aber ich lasses
Einfach mal selber nachdenken und partei ergreifen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:42 Titel: |
|
|
@ tricksäää
Was gab es denn für Fächer? Welche konntest du wählen?
Als ich mich entscheiden konnte, gab es Arbeitslehre (wo man mit Holz usw arbeitet), Naturwissenschaft, Latein und Französisch.
Da ich nicht handwerklich begabt bin und nur eine Fremdsprache wirklich gut beherrsche (Englisch), hab ich NW genommen, was ein Glücksgriff war, denn das war eines meiner besten Fächer (1-)...aber das ist soo lange her.
Alle die aus meiner Stufe Latein genommen hatten, haben jetzt Glück, da sie keine weitere Fremdsprache mehr machen müssen (man muss bei uns im Abi mindestens 2 Fremdsprachen haben). Ich hingegen darf mich an Spanisch erfreuen.
Wenn du also vor hast Abi zu machen, könnte das hilfreich sein, auch wenn du mal Arzt werden willst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:45 Titel: |
|
|
Nein, dass ich Latein gewählt habe, nur wegen meinen Freunden stimmt absolut nicht... Französich nehmen auch nen paar gute Kumpels...
Ich hatte mir - mit Hilfe von meinen Eltern - ne große Übersicht mit den positiven und negativen Punkten in den beiden Fächern.
Danke auch schonmal an alle, die mir hier schon erzählt haben.
Ich werd´ mein bestes geben und voll reinhängen...
Ich lerne auch jetzt immer schon bis zum geht nicht mehr, und setzte mich vielleicht auch zu viel unter Druck. Aber lehrfaul bin ich auf jeden Fall nicht.
!!!
Wär dankbar über mehr Meinungen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:47 Titel: |
|
|
Konnte zwischen Französich und Latein lernen.
Bin übrings auf´m Gymansium in NRW...
Mit Englisch komme ich auch Super klar! Ist auch nen Fach das mir Spaß macht, die Lehrerin ist auch Super...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:50 Titel: |
|
|
Latein fand ich nicht sonderlich schwer, allerdings ärgere ich mich, daß ich es genommen hab, weil es für absolut nichts gut ist. Man kann es im Alltag nicht gebrauchen, weil es ne tote Sprache ist, die Studienfächer, für die du das brauchst kannst du an ner halben Hand abzählen und das Argument, daß man dann leichter romanische Sprachen lernt ist auch hirnrissig. Da kann man lieber direkt ne lebende romanische Sprache lernen.
Würd ich nochmal wählen dürfen würd ich Französisch nehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:52 Titel: |
|
|
Oh man, dass 9 von 16 für "Total Scheisse" gestimmt haben, macht mir echt Angst...
Nee, jetzt sogar schon 17, und 10 dafür
Okay, leider kann ich ja nicht zwei Umfragen machen, aber wenn ihr Latein genommen habt, und nochmal wählen könntet...
WAS WÜRDET IHR NEHMEN?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:54 Titel: |
|
|
Gesamtzahl: 5 Posts
letzte 7 Minuten: 3 Posts
--> Edit button!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:57 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
...das Argument, daß man dann leichter romanische Sprachen lernt ist auch hirnrissig. Da kann man lieber direkt ne lebende romanische Sprache lernen. |
So, so, "total hirnrissig". Direkt EINE lebende romanische Sprache zu lernen würde einem also beim Erlernen romanischer Sprachen weiterhelfen als das Erlernen der romanischen = lateinischen Grundstruktur. Naja...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:59 Titel: |
|
|
Also meine ersten 4 Jahre waren sehr angenehm. Ich hab viel gelernt und immer ne 1 oder 2 gehabt. Hatte allerdings auch wirklich sehr gute und nette Lehrerinnen.
Seit der 10. wurde ich nur noch gequält. Die Lehrerin ist personifizierte Teufel. Diese Frau rennt durch den Gang, schubst die Schüler zu Seite und das bei einer Körpergröße von, sagen wir mal 1,55m. Sowas hab ich noch nie erlebt, dass ein Mensch so abgrundteig böse ist. Zum Glück hab ich dann noch ein 6 Punkte Latinum bekommen.
Aber ich schweife ab. Ich hab Latein immer sehr gemocht (bis zur 10.) und es hat mir extrem in der Grammatik geholfen. Ich war davor der absolute Grammatik-Invalide und seitdem ist es um einiges besser geworden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:01 Titel: |
|
|
pk79 hat folgendes geschrieben: |
...das Argument, daß man dann leichter romanische Sprachen lernt ist auch hirnrissig. Da kann man lieber direkt ne lebende romanische Sprache lernen. |
So, so, "total hirnrissig". Direkt EINE lebende romanische Sprache zu lernen würde einem also beim Erlernen romanischer Sprachen weiterhelfen als das Erlernen der lateinischen Grundstruktur. Naja... |
Ja, würde es. Glaubs mir, ich habs doch ausprobiert. Ich konnte Latein und hab Spanisch gelernt. Das hat ungefähr Null geholfen. Jetzt kann ich Spanisch und kann z.B. viele Dinge im Italienischen ganz einfach verstehen, weil sich die Sprachen sehr ähneln. Latein würd ich nur lernen, wenn ich es für mein Studium bräuchte. Es gibt aber mittlerweile nicht mehr viele Studienfächer, in denen man Latein braucht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:09 Titel: |
|
|
So, so, "total hirnrissig". Direkt EINE lebende romanische Sprache zu lernen würde einem also beim Erlernen romanischer Sprachen weiterhelfen als das Erlernen der lateinischen Grundstruktur. Naja... |
Ja, würde es. Glaubs mir, ich habs doch ausprobiert. Ich konnte Latein und hab Spanisch gelernt. Das hat ungefähr Null geholfen. Jetzt kann ich Spanisch und kann z.B. viele Dinge im Italienischen ganz einfach verstehen, weil sich die Sprachen sehr ähneln. Latein würd ich nur lernen, wenn ich es für mein Studium bräuchte. Es gibt aber mittlerweile nicht mehr viele Studienfächer, in denen man Latein braucht. |
Hm, schwer zu beweisen. Wer weiß, wie "schlecht" Du Spanisch gelernt hättest ohne Latein? Zumindest scheint Dir ja die primäre "Leistungsfähigkeit" von Latein nicht klar zu sein: Es geht um grammatisches Verständnis. Ob Du da nun als Italienisch-Lerner phonetisch mehr aus dem Spanischen als aus dem Lateinischen heraushören kannst, ist zweitrangig. Die Frage ist, wie man die Struktur einer Sprache verstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:14 Titel: |
|
|
Ja, würde es. Glaubs mir, ich habs doch ausprobiert. Ich konnte Latein und hab Spanisch gelernt. Das hat ungefähr Null geholfen. Jetzt kann ich Spanisch und kann z.B. viele Dinge im Italienischen ganz einfach verstehen, weil sich die Sprachen sehr ähneln. Latein würd ich nur lernen, wenn ich es für mein Studium bräuchte. Es gibt aber mittlerweile nicht mehr viele Studienfächer, in denen man Latein braucht. |
Hm, schwer zu beweisen. Wer weiß, wie "schlecht" Du Spanisch gelernt hättest ohne Latein? Zumindest scheint Dir ja die primäre "Leistungsfähigkeit" von Latein nicht klar zu sein: Es geht um grammatisches Verständnis. Ob Du da nun als Italienisch-Lerner phonetisch mehr aus dem Spanischen als aus dem Lateinischen heraushören kannst, ist zweitrangig. Die Frage ist, wie man die Struktur einer Sprache verstehen kann. |
Ja gut, aber bei Latein geht es doch nur ums Verstehen des Verstehens willen. Die Sprache ist nutzlos. Wenn du jetzt Spanisch lernst mußt du dir auch die Grammatik draufziehen und lernst aber nebenbei noch ne Sprache die du gebrauchen kannst. Jahrelang eine tote Sprache zu lernen um dann später leichter eine lebende Sprache lernen zu können ist schlicht hirnrissig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:24 Titel: |
|
|
Hm, schwer zu beweisen. Wer weiß, wie "schlecht" Du Spanisch gelernt hättest ohne Latein? Zumindest scheint Dir ja die primäre "Leistungsfähigkeit" von Latein nicht klar zu sein: Es geht um grammatisches Verständnis. Ob Du da nun als Italienisch-Lerner phonetisch mehr aus dem Spanischen als aus dem Lateinischen heraushören kannst, ist zweitrangig. Die Frage ist, wie man die Struktur einer Sprache verstehen kann. |
Ja gut, aber bei Latein geht es doch nur ums Verstehen des Verstehens willen. Die Sprache ist nutzlos. Wenn du jetzt Spanisch lernst mußt du dir auch die Grammatik draufziehen und lernst aber nebenbei noch ne Sprache die du gebrauchen kannst. Jahrelang eine tote Sprache zu lernen um dann später leichter eine lebende Sprache lernen zu können ist schlicht hirnrissig. |
Ich hab weiter oben bereits davon gesprochen, dass die Kenntnis von Latein auch das Verständnis der eigenen Sprache befördert. Da geht es in der Tat "ums Verstehen des Verstehens willen." Das kann man gerne überflüssig finden; ich teile die Einschätzung nicht.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Jul 2006 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:25 Titel: |
|
|
ist mein hassfach.
bin aber trotzdem froh, dass ich es gewählt hab.
man muss halt nur stumpf auswendig lernen und so. und das hasse ich so. für die anderen hauptfächer lerne ich für ne arbeit meistens nur ne halbe stunde. für latein muss ich nen ganzen tag investieren.
ich hasse es auch deshalb so, weil ich 5mal in folge ne 2+ hatte. ich glaube mein lehrer schiebt die arbeiten. es ist ja nicht so dass ich mit ner 2 nicht zufrieden bin, aber das geht einen schon so ein bisschen aufn sack.
mfg
|
|
Nach oben |
|