preload
basicPlayer

Zinedine Zidane Gedächtnis-Thread

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Marde
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 19:16   Titel: Zinedine Zidane Gedächtnis-Thread Antworten mit Zitat

Nach dem grossen Tummel nach der WM und da ein bisschen Gras drüber gewachsen ist und wieder mit etwas weniger Emotionen argumentiert werden kann, dacht ich mir ich mach den Thread nun auf für Zizou, den grössten Fussball-Protagonisten unserer Zeit.

Möchte erwähnen, dass dies ein Thread für Zidanefans ist und nicht für diejenigen, welche ihn hassen, weil er ihre Favoritenmannschaft mal mit einem Geniestreich oder so bezwungen hat.

Merci Zizou,
für all die schönen Momente die Du mir und vielen anderen Fussballliebhabern geschenkt hast, danke für die wundervolle Zeit, durch welche Du mich in meiner Jugendzeit begleitet hast.

Als ich Dich das erste Mal sah, warst Du jung(wie ich), ein Fussballer mit grossem Talent, schmächtig gebaut und zerbrechlich. Viele haben gedacht, Du schaffst es nie an die Spitze. Doch schon beim ersten Spiel, welches ich live gesehen habe im UEFA-Cup-Finale gegen Bayern wusste ich, da wächst ein ganz grosser Spieler heran. Einer welcher durch seine Leichtigkeit alle andere in den Schatten stellt. Im ersten Spiel für Frankreich kamst Du rein und hast 2 Tore geschossen. Un star était née! Ein Hoffnungsträger eines ganzen Landes.

Nach den ersten grossen Spielen (CL-Finale oder EM-Halbfinale) fragten sich die Experten, kann dieser Junge, welcher so toll mit dem Ball umgeht, auch unter grossem Druck grosse Spiele machen?

Die Bestätigung kam 1998 in einer Sommernacht in Paris. Du bist in die Geschichte Frankreichs eingegangen als Held. Mit 2 Toren im Finale hast Du Dich auf den Olymp des Schaffens heraufgearbeitet. Eine lebende Legende. Du warst stiller Anführer der besten und spektakulärsten Nationalmannschaft der letzten 20 Jahre. Champagner Fussball wars. Nichts ist schöner als eine WM im eigenen Land zu gewinnen. Stets mit Elleganz, stets mit einem Lächeln, nie arrogant. Frankreich wird dieses Team für immer lieben und Du warst der Leader. Merci Zizou.

Auch weitere Glanzlichter folgten. Das Tor im CL-Finale gegen Leverkusen. Solche Tore schiesst man auf dem Pausenhof oder in Spielen um die goldene Ananas. Du nutztest die ganz grosse Bühne für Dein schönstes Tor.

An der EM 2000 hattest Du im Halbfinale gegen Portugal das beste Spiel, welches ich von einem Spieler live je in einem TV gesehen hab. Reihenweise Solos durch 4 bis 5 Gegenspieler und wieder warst Du am Schluss der Sieger und lächeltest schüchtern in all die Kameras.

Ich wurde älter, Du wurdest älter. Du wolltest es der Welt und Dir selber noch mal beweisen an der WM in Deutschland. Die meisten hatten Dich abgeschrieben. Du aber nicht, hast vor der WM geschuftet wie noch nie – dein Ziel war es nicht Dich endgültig in die Unsterblichkeit zu bringen, sondern mit Frankreich noch mal gross aufzutrumpfen. Fast hätte es gereicht, fast… Einer der schönsten Momente meines Fussballfanlebens war es, wie Du den Brasilianern nochmals gezeigt hast, wer der wahre Herrscher des runden Balles war. Die beste Leistung eines Einzelspielers an der WM. Ich wusste, es hat sich doch gelohnt, immer an Dich zu glauben. Frankreich – und nicht nur Frankreich wünschte Dir den 2ten WM-Titel so sehr. Leider hast Du es am Schluss selber verbockt. Bin ich Dir wegen dem bös? Nein. Du hast mir und all den anderen Fans zu viele wunderschöne Momente bereitet über die letzten 12, 13 Jahre.

Deine grössten Gegner zollten Dir den höchsten Respekt, eine grössere Auszeichnung gibt es nicht:

R. Carlos: Es ist bitter auszuscheiden. Immerhin ist dies gegen Zizou passiert.
Ronaldinho: Wir haben gegen Zidane verloren. Wir werden ihn vermissen.

Die Saison hat begonnen, Du hast Dich zur Ruh gesetzt. Ich vermiss die Leichtigkeit, die Magie, das Lächeln bereits. Du hast dem Fussball den Stempel aufgedruckt. Der Fussball um die Jahrtausendwende – das warst Du, c’était Zizou.

Immer noch schau ich mir ab und zu Deine Videos an. Voller Bewunderung, mit den leuchtenden Augen eines Kindes, welches nichts mehr will als Fussballspielen. Es geht nicht um Geld, es geht nicht um Macht. Es geht um den Spass und um Träume zu verwirklichen.

Stolz werde ich meinen Kindern mal erzählen können, ich habe Dich spielen sehen. Werde die positiven und negativen Geschichten über dich erzählen. Eins bleibt: du warst immer dich selbst, ein wundervoller Mensch, der nie ein Star sein wollte. Du hast mich mit Deiner Magie verzaubert, wie es nie mehr ein Spieler machen wird. Es ist wie, als ob ein guter Freund gegangen ist.

Welches Zitat könnte ich zum Abschluss meines Gedächtnis-Threads nehmen? Ich glaube, es gibt kein besseres als das nachfolgende von der Equipe geschrieben am Tage nach dem ersten Rücktritt aus der l’Equipe tricolore. Es ist in seiner Einfachheit genauso wie Du. Nix prunkvolles, nichts spektakuläres. Aber es drückt den Dank einer ganzen Nation und deren Anhänger sowie vieler Fussballliebhaber aus. Es beschreibt meine Bewunderung für dich definitiv am besten:

Merci, Merci Zizou, Merci l’artist.

Au revoir.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

zizou ist einfach der größte, und wird es auch immer bleiben!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Amen.

Auch für mich war Zidane einer der größten Spieler aller Zeiten. Leider hab ich nie das Glück gehabt, Pele oder Maradona
wirklich bewußt live spielen zu sehen. Von denen sieht man immer nur Ausschnitte oder einige Tricks, nie jedoch, wie sie ein ganzes Spiel beeinflußt haben mit ihrer puren Anwesenheit auf dem Platz.
Bei Zidane aber hab ich es einige Male erleben dürfen: Beim schon angesprochenen CL-Finale gegen Leverkusen,
beim HF gegen Portugal, und einmal sogar live im Stadion beim WM-Achtelfinale gegen Spanien dieses Jahr - ich war einfach nur überglücklich, Zidane noch einmal spielen sehn zu dürfen! Auch wenn dieses Spiel noch eines der schlechteren von ihm während der WM war, ich konnte einfach nicht anders als
(umringt von Spanien-Fans) aufzustehn und beim letzten Tor von Zidane stehend zu applaudieren.
Der Mann ist einfach nur Weltklasse, eine Augenweide für jeden Fußballfan.

Wenn ich Zusammenschnitte sehe von Spielen, in denen er Bälle mit der Brust annimmt, als würde er sie mit der Hand fangen, nur um sie im nächsten Moment mit einer Leichtigkeit direkt zum Mitspieler zu passen -
mir fehlen echt die Worte um zu beschreiben, wie gut er ist.

Also nochmal in Kürze: Danke für alles, Zinedine Zidane!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 02:34   Titel: Antworten mit Zitat

Zidane gehört mit Gewissheit zu den ganz großen im Fußball... und welches Zitat mich am meisten bewundert hat, war das meines Vaters, der sonst nie offen über einen Verein bzw. Spieler schwärmt. Während der WM '98 & EM 2000 jedoch liess er sich zu folgendem Spruch hinreissen: "Der Zidane, was der macht mit dem Ball, das ist unglaublich. Nur seinetwegen lohnt es sich die Spiele zu schauen."

Unvergessen für mich die Tore im WM-Finale 98...

Wenn ein Mann einem Land wie Frankreich in der Quali zur WM 2006 durch seine Rückkehr die Fußballeuphorie zurückgibt, dann muss er einfach eine Legende sein, und sich nicht hinter Platini oder Giresse verstecken... ganz und gar nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

Zidane war ein toller Spieler, einer der besten überhaupt und ich bin froh, dass ich ihn spielen sehen konnte.
Auch wenn es nicht passt(bin kein Zidane Hasser!): Danke Zidane, dass du Matarazi niedergestreckt hast!!! Er hat es nicht anders verdient. Klar, man kann sich auch zügeln und nicht direkt ausrasten, aber bei so nem schmierigen Italiener? Wozu? Er hätte es wohl kaum anders gemacht, außer, dass sein Kopfstoß nicht so profesionell gewesen wäre, schließlich ist Zidane einer der größten Fußballer überhaupt.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 08:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den hier geschriebenen Zeilen nur anschließen. Nie habe ich einen vollkommeneren Fußballer gesehen als ihn. Wer ihn gesehen hat wie er mal mehrere Spieler auf einmal austanzte, wie er dem Spiel plötzlich eine neue Wende gab, der muss ihn einfach bewundern. Abschließend ein Zitat aus irgendeiner Zeitschrift:

"Wer Fußball jemals als das Balett des einfachen Mannes bezeichnet hat, der muss dabei an Zidane gedacht haben."
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ein bisschen tragisch das dieser Thread und der mit ihm verbunde sensationelle erste Post so einfach in vergessenheit gerät. Deswegen hebe ich mit diesem Post den Thread wieder hoch.

Zu meinem bedauern muss ich zugeben das ich Zidane's sensationelle Momente whärend der WM 98' oder EM 2000 nicht live miterleben konnte da ich noch da viel zu Jung war. Ich habe natürlich wie jeder sehr viel vom ihn gehört und so habe ich auch sehr aufmerksam seine Erfolge bei Real und natürlich die letzte WM verfolgt. Ein überragendes Spiel gegen die Brasilianer, gutes Spiel gegen die Spanier und sonst natürlich nicht zu unrecht zum Spieler des Turniers ernannt. Ich kann mir gar nicht ausmalen wie er erst in seinen jüngeren Jahren gespielt hat, nach dem er mit fast 34 oder 36 Jahren bei der WM so überragend gezaubert hat.

Mir steht es vllt nicht zu Zidane als besten Fussballer überhaupt zu bezeichnen, aber das muss man einfach mal loswerden.

Vor dem WM-Finale habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als das Zidane am Ende auf dem Podest steht und dann den Pokal in die höhe streckt, umgeben von den anderen Mega-Stars der französischen Nationalmannschaft.
Aber dann der Schock mit dieser Roten Karte. Ich verspürte eine sehr tiefe Trauer die mich selber überraschte. Mir tat nur Zidane Leid. Einem Spieler der so viel geleistet wünscht doch keiner so ein Ende seiner glänzenden Karriere.

Trotzdem muss ich sagen das ich Zidane danke. Ich habe es zwar nicht mit erlebt was er früher geleistet hatte, aber nach den Erzählungen der anderen und auch nach der WM, kann ich sehr gut nachvollziehen warum er als Fussballer so geliebt wurde und immer noch geliebt wird.

Ich ziehe meinen Hut vor einem der Besten Spieler aller Zeiten.
Marde
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2007 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

danke burner, dass du den gedächnisthread raufgeholt hast

kaka wird wohl fussballer des jahres werden. ein absolut toller fussballer. aber auch ein fussballer, wie wir ihn immer wieder hatten. einen totti, einen figo, einen nedved, einen mathäus.

darum wird kaka auch nie einer der ganz, ganz, ganz Grossen. Weil die Poesie fehlt, das künstlerische. Er macht alles mit dem Tempo. Das macht er verdammt gut, aber mit einem Zidane vergleichen? Forget it.

Ich bleib dabei. Zizou fehlt auf den europäischen Fussballbühnen und es ist weit und breit kein Nachfolger zu sehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2007 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Zizou ist und bleibt der Größte. Seine Aktion gegen Matterazzi hat ihn in meinen Augen nur noch sympathischer gemacht.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2007 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne große Worte, er ist einfach der Beste:

|
v
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.