Nach dem grossen Tummel nach der WM und da ein bisschen Gras drüber gewachsen ist und wieder mit etwas weniger Emotionen argumentiert werden kann, dacht ich mir ich mach den Thread nun auf für Zizou, den grössten Fussball-Protagonisten unserer Zeit.
Möchte erwähnen, dass dies ein Thread für Zidanefans ist und nicht für diejenigen, welche ihn hassen, weil er ihre Favoritenmannschaft mal mit einem Geniestreich oder so bezwungen hat.
Merci Zizou,
für all die schönen Momente die Du mir und vielen anderen Fussballliebhabern geschenkt hast, danke für die wundervolle Zeit, durch welche Du mich in meiner Jugendzeit begleitet hast.
Als ich Dich das erste Mal sah, warst Du jung(wie ich), ein Fussballer mit grossem Talent, schmächtig gebaut und zerbrechlich. Viele haben gedacht, Du schaffst es nie an die Spitze. Doch schon beim ersten Spiel, welches ich live gesehen habe im UEFA-Cup-Finale gegen Bayern wusste ich, da wächst ein ganz grosser Spieler heran. Einer welcher durch seine Leichtigkeit alle andere in den Schatten stellt. Im ersten Spiel für Frankreich kamst Du rein und hast 2 Tore geschossen. Un star était née! Ein Hoffnungsträger eines ganzen Landes.
Nach den ersten grossen Spielen (CL-Finale oder EM-Halbfinale) fragten sich die Experten, kann dieser Junge, welcher so toll mit dem Ball umgeht, auch unter grossem Druck grosse Spiele machen?
Die Bestätigung kam 1998 in einer Sommernacht in Paris. Du bist in die Geschichte Frankreichs eingegangen als Held. Mit 2 Toren im Finale hast Du Dich auf den Olymp des Schaffens heraufgearbeitet. Eine lebende Legende. Du warst stiller Anführer der besten und spektakulärsten Nationalmannschaft der letzten 20 Jahre. Champagner Fussball wars. Nichts ist schöner als eine WM im eigenen Land zu gewinnen. Stets mit Elleganz, stets mit einem Lächeln, nie arrogant. Frankreich wird dieses Team für immer lieben und Du warst der Leader. Merci Zizou.
Auch weitere Glanzlichter folgten. Das Tor im CL-Finale gegen Leverkusen. Solche Tore schiesst man auf dem Pausenhof oder in Spielen um die goldene Ananas. Du nutztest die ganz grosse Bühne für Dein schönstes Tor.
An der EM 2000 hattest Du im Halbfinale gegen Portugal das beste Spiel, welches ich von einem Spieler live je in einem TV gesehen hab. Reihenweise Solos durch 4 bis 5 Gegenspieler und wieder warst Du am Schluss der Sieger und lächeltest schüchtern in all die Kameras.
Ich wurde älter, Du wurdest älter. Du wolltest es der Welt und Dir selber noch mal beweisen an der WM in Deutschland. Die meisten hatten Dich abgeschrieben. Du aber nicht, hast vor der WM geschuftet wie noch nie – dein Ziel war es nicht Dich endgültig in die Unsterblichkeit zu bringen, sondern mit Frankreich noch mal gross aufzutrumpfen. Fast hätte es gereicht, fast… Einer der schönsten Momente meines Fussballfanlebens war es, wie Du den Brasilianern nochmals gezeigt hast, wer der wahre Herrscher des runden Balles war. Die beste Leistung eines Einzelspielers an der WM. Ich wusste, es hat sich doch gelohnt, immer an Dich zu glauben. Frankreich – und nicht nur Frankreich wünschte Dir den 2ten WM-Titel so sehr. Leider hast Du es am Schluss selber verbockt. Bin ich Dir wegen dem bös? Nein. Du hast mir und all den anderen Fans zu viele wunderschöne Momente bereitet über die letzten 12, 13 Jahre.
Deine grössten Gegner zollten Dir den höchsten Respekt, eine grössere Auszeichnung gibt es nicht:
R. Carlos: Es ist bitter auszuscheiden. Immerhin ist dies gegen Zizou passiert.
Ronaldinho: Wir haben gegen Zidane verloren. Wir werden ihn vermissen.
Die Saison hat begonnen, Du hast Dich zur Ruh gesetzt. Ich vermiss die Leichtigkeit, die Magie, das Lächeln bereits. Du hast dem Fussball den Stempel aufgedruckt. Der Fussball um die Jahrtausendwende – das warst Du, c’était Zizou.
Immer noch schau ich mir ab und zu Deine Videos an. Voller Bewunderung, mit den leuchtenden Augen eines Kindes, welches nichts mehr will als Fussballspielen. Es geht nicht um Geld, es geht nicht um Macht. Es geht um den Spass und um Träume zu verwirklichen.
Stolz werde ich meinen Kindern mal erzählen können, ich habe Dich spielen sehen. Werde die positiven und negativen Geschichten über dich erzählen. Eins bleibt: du warst immer dich selbst, ein wundervoller Mensch, der nie ein Star sein wollte. Du hast mich mit Deiner Magie verzaubert, wie es nie mehr ein Spieler machen wird. Es ist wie, als ob ein guter Freund gegangen ist.
Welches Zitat könnte ich zum Abschluss meines Gedächtnis-Threads nehmen? Ich glaube, es gibt kein besseres als das nachfolgende von der Equipe geschrieben am Tage nach dem ersten Rücktritt aus der l’Equipe tricolore. Es ist in seiner Einfachheit genauso wie Du. Nix prunkvolles, nichts spektakuläres. Aber es drückt den Dank einer ganzen Nation und deren Anhänger sowie vieler Fussballliebhaber aus. Es beschreibt meine Bewunderung für dich definitiv am besten:
Merci, Merci Zizou, Merci l’artist.
Au revoir.
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius