Als erstes mal: Morgen zusammen!
Gestern Abend saß ich als gemeiner Fußball-Fan vor dem Fernseher und freute mich auf das Spiel Dynamo Bukarest - Bayer Leverkusen. Zwar bin ich Schalke-Fan, aber international muß man die Deutsche Fahne ja hoch halten.
Wie ich mit (abermaligem) erstaunen festellen mußte, war das Spiel in seiner Unattraktivität nicht mehr zu unterbieten. Leider kein Einzelfall, denn auch Hertha und nicht zuletzt auch Schalke bekleckern sich International nicht gerade mit Ruhm.
Es grauht mir davor, wenn ich sehe, welche Mannschaften mitlerweile in den UEFA-Cup kommen, UI-Cup, Fair-Play-Wertung, Nationaler Pokal, mittlerweile können von einer Liga bestenfalls 7 Mannschaften mitspielen. Ebenso in der Champions-League, 5 Mannschaften.
Und dann noch die Gruppenphase, gesetzte Mannschaften, nur noch Geldmacherei!!!
Um wieder mehr Attraktivität in die Internationalen Wettbewerbe zu bekommen sollten wir wieder nur noch K.O.-Runden spielen, von Anfang an und ohne gestzte Mannschaften. Nur noch der Meister einer Liga in den Landesmeisterpokal, die Plätze 2-5 und der nationale Pokalsieger in den UEFA-Cup. Dann spielt in der ersten Runde halt man Bayern München gegen Real Madrid. Was schöneres kann man sich doch als neutraler Fussball-Fan nicht vorstellen, oder?