preload
basicPlayer

Ausblick = Ausweg ?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2002 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

An Fabian und alle Mitspieler,

heute habe ich mir zum ersten Mal das neue Managerspiel von Sport1 angesehen.

Also hier einige Aspekte des neuen Spiels:

Farbe: vertrautes grün (etwa abgekupfert?)

Max. Anzahl an Teams pro Spieler: 5

Handel mit anderen Mitspieler möglich? Nein

Unbegrenzte Anzahl an Transfers? Nein

Eingeschränkte Auswahl beim Spielkauf? Nein, jeder kann alle Kicker kaufen.

Chatraum pro Community? Noch nicht gesehen

So und nun der Clou:

Das ganze für nur 10,00 EURO für das erste Team und für die 4 weiteren noch mal 5,00 EURO pro Team. Das macht bei 5 Teams mal eben schlappe 30,00 EURO. Aber dafür bekommt ihr gerade mal etwas mehr Farbe als in dieser kostenlosen Version und doch einiges weniger als in der Plus- / Pro-Player-Version.

Ich wollte dies einfach mal hier bekannt geben, damit ihr mal einige Fakten zum vergleichen habt.

Das soll bestimmt nicht die Vorgehensweise von dem / den Comunio-Macher(n) entschuldigen, aber es zeigt sich, wo der Trend hingeht, denn in der letzten Saison war das mitspielen dort auch noch umsonst.

Ich persönlich wäre für eine Lösung, die möglichst alle (Betreibern und Benutzern) zufrieden stellt. Deshalb mache ich mal folgenden Vorschlag:

- Die Änderungen werden vorerst rückgängig gemacht
- Jeder User spendet einen bestimmten Betrag, gestaffelt nach der Anzahl der gespielten Teams
- Alle inaktiven Teams und Com´s werden gelöscht, um einen realistischen Überblick zu bekommen, wieviele aktive User mit ihren Mannschaften es wirklich bei Comunio gibt.
- Dann müssten für die nächste Saison gravierende Änderungen eingeführt werden, um eine bessere Gleichbehandlung alle User zu erreichen. Hier einige Denkanstöße:
o Einführung einer Sommerpause bis ca. 4 Wochen vor Beginn der neuen Saison. Damit fallen schon für 6 bis 8 Wochen die Transfers / Traffic weg, der von wenigen (wie mir z. B.) verursacht werden, weg. Damit haben dann solche Verrückten (im positiven gemeint) nicht schon den Vorteil, dass sie gute Gewinne erzielen, während die anderen noch in der Sonne liegen. Führt dadurch zu mehr Spannung innerhalb der Ligen. Aber der primäre Grund ist die Kostenersparnis. Sekundär die bessere Chancengleichheit und Spannung zu Saisonbeginn.
o Begrenzung der Anzahl von Transfers während eines bestimmten Zeitraumes. Damit wieder weniger Transfers / Traffic erzeugt werden. Daduch weitere Kostenersparnis. Außerdem bleiben die Ligen auch über einen längeren Zeitraum während der Saison spannend, weil damit das Extremdealen unterdrückt wird und somit die erzielten Einnahmen aus Punkteprämien für die Spiele an Bedeutung gewinnen. (Habe diese Erfahrung in der letzten Saison bei Sport1 und bei Premiere gemacht. Man muss sich dadurch wesentlich mehr Gedanken über An- und Verkäufe machen.)
o Eine Registrierung beim Anbieter (Comunio) für jedes Team was man spielt. Natürlich nur mit einer zuverlässigen E-Mail-Adresse (z. B. AOL oder t-online, und nicht gmx oder yahoo). Dadurch verhindert man die vielen Mauscheleien bei Spielertransfers und die vielen inaktiven Spieler und Com.-Leiter, die man nicht erreichen kann.
o Einführung von festen Ligen mit einer festen Teamanzahl von 10 bis max. 15 Teams. Der erste Transfertag findet erst statt, wenn die Liga voll (Komplette Anzahl an Teams) ist. Jeder Mitspieler fängt mit einer festen Summe und ohne zugeloste Spieler an. Denn durch das Zulosen entstehen schon vor Beginn der Transfers ein Ungleichgewicht. Durch diesen Ablauf muss wahrscheinlich die Anzahl der Kicker, die auf der Transferliste stehen, erhöht werden. Oder man gibt alle Kicker zum kaufen frei. Aber natürlich jeden Kicker nur einmal. Entwerder er ist im Pool verfügbar oder man muß mit dem aktuellen Teammanager über einen Transfer verhandeln.Durch die bessere Ausgeglichenheit unter den Teams bleibt damit der Spielspaß wesentlich länger erhalten. Es wird dadurch nicht mehr so viele inaktive Spieler geben, die nach einem schlechten Start (z.B. durch eine schlechte zugeloste Mannschaft) sofort wieder aufhören und sich in der nächsten Liga anmelden, bis ihnen das zugeloste Team gefällt. Natürlich sollten Wünsche nach Gruppenbildung (Freunde, Kollegen, Mannschaftskameraden) innerhalb einer Liga berücksichtigt werden.
o Wenn dann ab diesen durchgeführten Änderungen wirklich bezahlt werden muß, muß auch gewährleistet sein, dass man auch ein spannendes und interessantes Spiel zur Verfügung steht. Jeder Spieler muß angemeldet und damit auch identifizierbar sein, denn wir haben dann ja schließlich alle Geld drin (im Spiel). Dazu gehört zweifelsohne, das man nicht nur zu dritt oder viert in einer Liga spielt. Ein zusätzlicher Anreiz wäre mit Sicherheit die Einführung eines Ligasystems mit Auf- und Abstieg (5-8 Level – Bundeliga bis Kreisklasse). Dazu müssten dann sowieso alle erst mal in der untersten Klasse mit einer neuen Mannschaft anfangen. Ich hatte dies schon vor ein paar Wochen angeregt, aber zu dem damaligen Zeitpunkt wäre es nicht gegangen. Nur wenn jetzt vielleicht sowieso vieles Ändern wird, wäre das eine gute Möglichkeit, denke ich.

So, liebe Leute, dass war´s erst mal von mir. Bin gespannt, ob der ganze Artikel überhaupt ins Forum passt. Das sind alles nur Denkanstöße. Aber ich denke es bringt uns allen mehr, konstruktive Vorschläge zu machen, als sich wütend, fluchend und schmollend im Forum auszulassen.

Ich fasse kurz zusammen:
- Herstellung des alten Zustandes
- Freiwillige Zwangsspende
- Aktualisierung der Userliste
- Überarbeitung der Teilnahmebedingungen
- Überarbeitung des Spielangebotes
- Festlegung einer angemessenen Gebühr

Ich wäre auch bereit, mich mit den Machern und weiteren interessierten Mitspieler einmal zu einem Brainstorming und zu einer Konzeptentwicklung zu treffen.

In diesem Sinne

Sir Heja / Paladin


PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.











Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2002 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

"freiwillige zwangsspende" - alles klar.

- spiele auch 40mio-variante, aber sollte jeder selber entscheiden.
- alle spieler auf einmal auf den markt zu werfen, halte ich auch für ... scheiße.
- das mit den "seriösen" email-addys halte ich auch nicht für umsetzbar: gibt genug call-by-call-user (ich nicht).
- deine traffic-kosten-einsparungen, weiß nicht inwieweit das was bringen soll.
- das brainstorming artet doch wieder nur in saufen aus...

- das man alle inaktiven user raushaben will is klar, denke ich. schon damit der mw-nicht verzerrt wird.
- das gemeinsame festlegen einer gebühr zur kostendeckung, wäre cool. dann fühlt sich keiner beschissen und weiß das er "nur" für den erhalt des spiels bezahlt (meinetwegen darf hptm loschek auch 'n bisschen(!) aufwands-entschädigung haben)

so, die restlichen sachen hab' ich vergessen, aber das spiel sollte nun nicht vollkommen umgekrempelt werden...
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 28.05.2001
Beiträge: 5783
BeitragVerfasst am: 4 Aug 2002 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sirheja,

danke fuer deine Anregungen!
- Freiwillige Spenden funktionieren meines erachtens nicht, denn nur wenige Leute waren bisher bereit den Pro Player zu abonnieren. Und wer schon nicht bereit ist fuer zusaetzliche Features zu zahlen, der ist noch weniger bereit fuer eine leistung die er auch umsonst bekommen kann, geld zu spenden.
- Inaktive Communities werden schon seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr in der Marktwertberechnung beruecksichtigt. (Zudem werden sie nach einiger zeit (ca. 60 tage) automatisch geloescht)
Inaktive User produzieren keinen Traffic und damit auch kaum Kosten (belegen lediglich Platz in der Datenbank). Fuer deren Loeschung sollte jeder Communityleiter selber sorgen, er kann es auch besser abschaetzen, ob die leute weiterspielen wollen oder nicht.
- Eine Saison im voraus planen ist natuerlich viel besser, mit den kosten der alten kostenlosen version kommen wir aber nicht so weit. schnelle aenderunge waren notwendig, denn seit mai hat sich die zahl der aktiven user schlagartig fast verdoppelt, insbesondere der juli war mit ueber 7.000 neuanmeldungen echt heftig.
- begrenzung der transfers haben wir auch diskutiert, ist vielleicht gangbar, nimmt dem spiel aber auch vieles. ich find's wichtig, dass man mit seinen mitspielern handeln kann, dass unterscheidet Comunio ja von allen anderen Managerspielen. wer doch dann bloed, wenn zwei sich einig sind, den transfer aber nicht vollziehen koennen, weil einer schon zuviele transfers getaetigt hat.
- das mit den schlecht zugelosten mannschaften ist natuerlich nicht schoen, aber ich denke, da kann der communityleiter auch helfen, z.b. demjenigen gewaehren sich nochmal anzumelden, wenn das team wirklich unter aller sau ist.
- ligasystem ist meines erachtens super kompliziert zu realisieren, das bracht erst mal viel, viel planung. bin mir auch nicht sicher, ob das alle begruessen.

schoene gruesse,
fabian.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2002 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Administrator! Gibt es Werbung im Plus und Pro Player. Lasst ihr euch für euer Projekt eigentlich auch irgendwie rechtlich beraten?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group