preload
basicPlayer

Abitur 07!!!! Versuchskaninchen oder Lucky Guys?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:01   Titel: Abitur 07!!!! Versuchskaninchen oder Lucky Guys?! Antworten mit Zitat

So da mir heute in der Schule mal wieder durch diverse Lehrer klar gemacht wurde, dass ja jetzt so langsam der Abistress anfängt hab ich mir gedacht ich öffne mal nen Thread für andere denen es genauso ergeht wie mir.

Natürlich sind auch leute die ihr abi schon in der Tasche haben gerne zur Diskussion zugelasse:)

ich hab mir vorgenommen nach Karneval richitg anzufangen zu lernen.
da wir ja in NRW ( komme aus Köln) dieses Jahr zum ersten Mal das schöne Zentralabitur bekommen, stellt sich uns natürlich die Frage ob wir glückspilze sind und mit einem "relativ" leichten Abi rechnen können, oder doch eher pech haben, weil weder Lehrer noch Schüler einen Plan davon haben, was am ende abgefragt wird.

ich tippe ja eher mal auf ein "leichteres" Abitur.

also was denkt ihr?

Diskussion ab
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Vieles abgefordert wird, da "Düsseldorf" Vieles als bekannt voraussetzt.
Die Lehrer haben eh keine Ahnung, können ihren Unterricht also nicht besonders auf das Abo fokussieren, da sie ja nicht mehr die Aufgaben stellen.

Anders wiederum kann es sein, dass es wie mit der Lernstandserhebung sein wird, also dass ein großes Theater veranstaltet wird, wie wichtig und schwer das sein wird, im Endeffekt aber sehr simpel
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wir (10. Klasse / Gymnasium) haben das gleiche Problem mit der Zentralen Abschlussprüfung....wissen nicht ob das jzz gut oder schlecht für uns ist, dass wir der erste Jahrgang sind.

--> für ZAP siehe hier: http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=203960&highlight=zap
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich glube es ist nur in bayernn leichter, weil da generell die schule schwerer ist!
aber ich will mich da nicht einmischen, weil ich erst in der 10. klasse bin!

Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Link gehts aber um die Abschlussprüfung nach der 10ten klasse und nicht ums Zentralabitur! is wie ich finde nicht so ganz vergleichbar.

Aber auch egal, geht hiet ja auch ums Abitur allgemein, habt ihr angst davor, seht ihr dem ganzen gelassen entgegen, weil ihr das Abi villeicht schon so gut wie in der Tasche habt ( noten aus der Qualiphase)? werdet ihr viel lernen, oder eher nicht so? usw.

also ich denke mal ich werde wohl wieder ein minimum investieren und mich später darüber ärgern, dass ich nicht ein bisschen mehr Zeit investiert habe
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

.:Max:. hat folgendes geschrieben:
Bei dem Link gehts aber um die Abschlussprüfung nach der 10ten klasse und nicht ums Zentralabitur!

das hab ich ja auch dazu geschrieben
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

King°Kong hat folgendes geschrieben:
Wir (10. Klasse / Gymnasium) haben das gleiche Problem mit der Zentralen Abschlussprüfung....wissen nicht ob das jzz gut oder schlecht für uns ist, dass wir der erste Jahrgang sind.

--> für ZAP siehe hier: http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=203960&highlight=zap

Du gehörst zum ersten Jahrgang?Bin eine Stufe über dir und ich hab auch Zentral ABI
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

wir haben glaub seit 1986 zentralabi...
finde, dass es klar schwerer ist zentralabi zu haben als nicht.
wenn der lehrer früher nicht ganz mit seinem stoff durchkam, hat er im abi dann halt auch nur das abgefragt, was er behandelt hatte.
jetzt sind wir als schüler einfach am ar**h, wenn der lehrer nicht durchkommt, da ja das abi dann vom kultusministerium kommt.
weiss nicht, was am zentralabi leichter sein soll...hab letztes jahr(10.klasse) aufm gymmi die zentralklassenarbeiten geschrieben, und sie waren deutlich schwerer...mathe war echt richtig kacke...

naja, allen diesjährigen abiturienten wünsch ich viel glück!...ich hab zu glück noch 2 jahre zeit bis zum abi...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, heißt Zentralabi nicht, dass alle Gymnasien die Selben Klausuren schreiben? Oder irre ich mich da? Also, wir werden in drei Jahren( in drei Jahren schon ) Zentral Abi schreiben, falls es bis dahin nicht schon wieder abgeschafft wurde.
BTW: Ich bin 10. Klasse, Gymnasium, wir müssen keine Abschlussprüfungen oder vergleichsarbeiten schreiben. Hängt das damit zusammen, dass dann Abi nach 12 Jahren eingeführt wird? Bei uns ist das nämlich schon ein Jahr früher als bei den meisten anderen Schulen hier in Niedersachsen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einer von denen die ihr Abi schon in der Tasche haben Ich hab im letzten Jahr Abitur gemacht, d.h. gerade noch rechtzeitig bevor das Zentralabi kommt. Ich denke, es wird eher "einfacher" als in den letzten Jahren, denn auch wenn Lehrer, schüler ect. winsgesammt weniger über das neue System wissen, will die Regierung mit Sicherheit, das das mit dem Zentralabi klappt, denn besonders im ersten Jahr wird man besonder darauf achten.Würde ja schonmal nen schlechtes Bild abgeben,w enn direkt im ersten Jahr entweder alles durcheinander läuft oder viele versagen.
Is ja cool, das du auch aus Köln kommst Max...aus welchem Stadtteil denn? Also Karneval wird ja überall gefeiert, muss einfach reichen danach mit dem Lernen anzufangen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:

Du gehörst zum ersten Jahrgang?Bin eine Stufe über dir und ich hab auch Zentral ABI

Ich glaub ich hab hier sehr viel Unruhe gestiftet....
also ich bin in der Zehnten Klasse und wir machen Ende April in Deutsch, Mathe und Englisch eine Zentrale Abschlussprüfund (NRW-weit)...und damit sind wir in NRW auch der erste Jahrgang....das ganze wird auch als "kleines Abitur" bezeichnet
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

~G~ hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Vieles abgefordert wird, da "Düsseldorf" Vieles als bekannt voraussetzt.
Die Lehrer haben eh keine Ahnung, können ihren Unterricht also nicht besonders auf das Abo fokussieren, da sie ja nicht mehr die Aufgaben stellen.

Die Lehrer kennen nicht die Aufgaben,aber sie wissen ,welche Themen sie lehren müssen für's Zentralabitur.

Ich glaube auch,dass es zumindest für den 1.Jahrgang leichter wird und vor allem dadurch,dass Gesamtschulen auch Zentralabitur haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

ich mache auch dieses jahr das zentralabi, mach mir da eigentlich keine allzu große sorgen.
die bisher gestellten zentralen klausuren waren zwar eher scheiße,aber was soll´s...da muss man wohl durch, man kann vorher eh nicht wissen, ob es schwerer oder leichter wird oder so bleibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Mach auch dieses Jahr Zentralabi. Meine Noten aus der Qualiphase waren eher bescheiden. Da hilft wohl nichts anderes als ordentlich zu pauken
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

tja meine meinung ist dass das zentralabi schwerer ist da auch stoff dran kommen könnte der a) gar nicht oder b) nur oberflächlich besprochen wurde.
aber was rege ich mich auf bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es ja sowas nicht.
und bin auch erst in der 12., da bin ich ja noch in der Qualifikation.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

MadMat89 hat folgendes geschrieben:
tja meine meinung ist dass das zentralabi schwerer ist da auch stoff dran kommen könnte der a) gar nicht oder b) nur oberflächlich besprochen wurde.
aber was rege ich mich auf bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es ja sowas nicht.
und bin auch erst in der 12., da bin ich ja noch in der Qualifikation.

Naja, das stimmt so aber nicht. Zu a.) Also Themen die gar nicht behandelt wurden können doch nach wie vor nicht im Abitur drankommen, bzw. nur im direkten Zusammenhang mit einem behandelten Thema. Und zu b.) Im Abitur kommt allerdings auch nix dran, was schon ausfürhlich in der Klasse durchgenommen wurde. Is ja auch logisch, wenn du schon alle Antworten und Gedanken zum Thema kennst, dann brauchste darüber kein Abi schreiben.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme aus Baden-Württemberg und bei uns gibt es schon immer ein zentrales Abitur. Ich finde es etwas gemein, wenn ich dann höre, dass es so etwas in anderen Bundesländern nicht gibt....Ich finde ein zentrales Abitur ist viel schwieriger als ein Abitur, bei dem der eigene Lehrer die Aufgaben stellt... die Gründe sollten ja jedem bekannt sein... Ich bin dafür, dass man in ganz Deutschland ein zentrales Abitur einführen sollte, damit die Schulabschlüsse der einzelnen Bundesländer auch miteinander vergleichbar sind. Aber naja so ist es halt, wenn sich jedes einzige Budesland sein eigenes Süppchen kochen darf
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt in der 12 und hoffe natürlich, dass euer Abi schwer wird, damit wir es umso leichter haben
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hab letztes Jahr auch Zentralabi in Niedersachsen geschrieben und das ist sehr gut bei uns ausgefallen! Wir waren auch der erste Jahrgang Niedersachsens der zentral geschrieben hat!
Ich bin der Meinung, dass das Zentralabi eher leichter ist als das Herrkömmliche! Wenn dein eigener Lehrer die Aufgaben stellt weiß er hundertprozentig was ihr haargenau durchgenommen habt und kann die Fragen viel tiefgründiger und präziser stellen als es im Zentralabi gemacht wird! Da gibt es zwar den Stoffplan, aber so sehr in die Tiefe ging es bei uns nicht! Das einzige Problem war, dass man den ganzen Plan lernen musste, aber nur ein kleiner Teil dran kam! Aber man hat ja sowieso zwei Vorschläge zum wählen, da suchst du dir einfach das Thema aus, dass dir besser liegt...!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache auch dieses Jahr Zentralabi(komm aus NRW) . Denke, dass alle sehr viel Panik machen, aber es dann doch gar nciht so schlimm kommen wird. Die Lehrer sagen auch das es nich zu schwierig werden kann, da Düsseldorf sicher nicht will, dass es ein Reinfall wird. Dann würden sie sehr dumm darstellen und das wollen sie sicher nicht. Die Aufgaben werden vermutlich sehr allgemein sein, da man davon ausgehen muss, dass jede Schule etwas tiefer als ne andere behandelt hat. Aber das Zittern geht auch bie mir langsam los. Schon jetz einmal viel Glück an alle Mitleidenden dieses Jahr;)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

da maestro hat folgendes geschrieben:
Ich mache auch dieses Jahr Zentralabi(komm aus NRW) . Denke, dass alle sehr viel Panik machen, aber es dann doch gar nciht so schlimm kommen wird. Die Lehrer sagen auch das es nich zu schwierig werden kann, da Düsseldorf sicher nicht will, dass es ein Reinfall wird. Dann würden sie sehr dumm darstellen und das wollen sie sicher nicht. Die Aufgaben werden vermutlich sehr allgemein sein, da man davon ausgehen muss, dass jede Schule etwas tiefer als ne andere behandelt hat. Aber das Zittern geht auch bie mir langsam los. Schon jetz einmal viel Glück an alle Mitleidenden dieses Jahr;)

Das selbe Gelaber wie bei uns vor dem Abi letztes Jahr...und es kam auch so!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:

Ich glaub ich hab hier sehr viel Unruhe gestiftet....
also ich bin in der Zehnten Klasse und wir machen Ende April in Deutsch, Mathe und Englisch eine Zentrale Abschlussprüfund (NRW-weit)...und damit sind wir in NRW auch der erste Jahrgang....das ganze wird auch als "kleines Abitur" bezeichnet

darüber würd ich mir überhaupt keine sorgen machen, ein wenig lernen und wenn man gut vorbereitet ist, kann man eigentlich schon gar nicht mehr durchfallen und danach zählt das ja auch nicht mehr.
auch beim zentralabi (wo ich dann nächstes jahr dran wäre) mache ich mir nicht übermäßig viele sorgen, bis dahin hoffe ich eher habe ich mir einen dualen studienplatz klar gemacht und ab da fragt niemand mehr danach ob das abi ein 2,5 oder ein 1,5 war.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

hab vor 2 jahren in bawü abi gemacht, war auch der erste jahrgang mit dem "neuen" abitur (TG)
war imho n relativ einfaches...
aber generell wird nich alles so heiß gekocht wies gegessen wird
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

habe mal ne generelle frage, will aber nicht extra einen neuen thread aufmachen.
ich bin jetzt in der 11 und muss nächstes jahr meine LK's wählen..
jez eine vll. für euch ganz banale frage, aber unsere schule informiert uns da nicht gut genug wie ich finde.. wie viel fächer nehm ich mit ins abi. was mach ich schriftlich was mündlich?
ich dachte eigentlich man hat 2 GK und 2 LK. aber jez redet jeder was anderes.
ich kann ja nur die fächer mit ins abi nehmen, die ich JETZT in der 11 schriflich habe.. aber ich habe "nur" 6 fächer schriflich.. und wenn ich mehr als 4 fächer wählen müsste, hieße das ja, das ich nicht viel zur auswahl habe.
hab mir das eventuell so überlegt:
LK: sowi
LK: erdkunde
GK: bio
GK: deutsch
wär das fünfte fach, dnn nur mündlich?? ich hätte dann nur englisch und mathe, und die fände ich für mündlich bei mir sehr ungeeignet. mathe wär schriflich ganz ok..
fragen über fragen..
sry
aufen punkt gebracht.
1. wieviele fächer muss ich haben
2. welche sind davon schriftlich und welche mündlich bzw. wieviele.
3.wenn ich mathe mündlich nehme, schreib ich dann keine klausuren, weil am liebsten würd ich das auch schriftlich machen, da ich mündlich nicht sonderlich gut bin..
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, kann deine Frage nicht hunderprozentig beantworten, nur würde ich dir als Tipp geben, Mathe wenn schriftlich zumachen. Klingt ja so, als wenn du da ganz fit wärest. Und mündlich, weiß ich gar nicht ob es das gibt
Ich finde das auch nen bisschen scheiße mit der nichtweitergabe der Informationen und so , keine Elternabende, Rundbriefe etc. Nur son lächerlicher Zettel wo man dann halt den Kram raufschreiben muss.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.