preload
basicPlayer

Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf - Virus!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:42   Titel: Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf - Virus! Antworten mit Zitat

also da es mich selbst betrifft denke ich kann es nicht schaden, wenn ich andere warne. die angehängte datei wurde bei web.de nicht als Virus erkannt, aber zum Glück wurde das Öffnen durch mein Virenprogramm verhindert. Mail an 1&1 hatte ich auch schon geschrieben, da die Mail sehr echt aus sah...

Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf

Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage einen gefährlichen Virus enthalten.
Eine gefälschte 1&1-Rechnung mit schädlichem Dateianhang.
Eine gefälschte 1&1-Rechnung mit schädlichem Dateianhang.
© 1&1
Vergrößern (Symbol)

Die Fälschung enthält einen virusartigen Code vom Typ "Backdoor.Win32.agent.akf". 1&1 warnt dringend davor, die im Anhang dieser Mails befindliche Datei auszuführen. Wird die im Anhang dieser Mails befindliche Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder für weitere Angriffe zu missbrauchen.

Die gefälschte Datei lässt sich leicht erkennen: Es handelt sich immer um einen Dateianhang mit einer angeblichen Rechnung über 59,99 Euro mit einer doppelten Dateiendung im Format ".PDF.EXE".

Da der Virus derzeit nur etwa von der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen, z.B. Kaspersky Anti-Virus. Bis jetzt hat 1&1über 50.000 delivery errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da 1&1 die Mails von vielen Dialup-IPs bereits blockieren und diese in der Zahl bereits nicht mehr enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin.
Anzeige
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, da ich auch bei 1&1 Kunde bin werde ich meinen mailaccount sofort checken wenn ich wieder zuhause bin, in der Hoffnung, dass meine Freundin sich die "Rechnung" noch nicht angesehen hat!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

hmh, ich schau die dinger eigentl. eh nie an, aber aus intresse:
welchen absender haben die dinger denn?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

kam von support@1und1.de

da ich dort nicht Kunde bin, wusste ich nicht, von wem die sonst sind. aber da ich zur zeit über verschiedene angebote sms schreibe, dachte ich, dass ich mir eventuell irgendwo nen vertrag (unabsichtlich) geholt habe, und habs daher öffnen wollen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Ding auch bekommen. Dabei war das Teil nicht mal an mich adressiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Es gab auch schon mails von support@t-online.de und solche sachen, die verschicken keine rechnungen per emails und auch die banken fordern NIE einen PIN-Code an, also von daher:

Augen auf beim Eierkauf
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2007 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

dann wars ja sogar gut gefälscht und das auch noch in so ner masse, respekt
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2007 03:38   Titel: Antworten mit Zitat

Was kann man denn noch machen, wenn man die Datei geöffnet hat?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2007 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dateien mit pdf.exe oder sonstigen doppelten Dateiendungen sollte man eh immer vorsichtig sein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.