preload
basicPlayer

Immer mehr Jugendliche engagieren sich in der Politik

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 16:28   Titel: Immer mehr Jugendliche engagieren sich in der Politik Antworten mit Zitat

Hallo, mir ist in den letzen Jahren aufgefallen,dass viele Städte, wie Münster, etc. Jugendforenen eröffnen.

Das Ziel:
Jugendliche sollen sich für Politik interessieren und mitentscheiden. In Münster wurde die Stadt in Teile unterteilt (Mitte, Süd-oste, west,etc.) Un in jedem Bezirk kommen 11 der kanbidierenden Kandidaten, die zwischen 12 und 17 sein müssen in den Jugendrat). Die Jugendlichen haben ein Budged von 5.000 €, mit denen sie Dinge umsetzten können.

Was haltet ihr von dieser Idee? In welchen Städten außer Münster wurde diese Idde bereits umgesetzt und wo hat sie schon Erfolg verbuchen können.
Schreibt bitte auch auf, was Jugendliche in eurer Gegend verändern könnten.

Schreibt bitte auch, warum ihr gewählt habt, wenn ihr die Möglichkeit hattet und was ihr von den gewählten erwartet

danke

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jan 2007 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am Mittwoch auch gewählt. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll. Ich meine 5.000 Euro ist ja nicht wirklich viel Geld.

In Gelmer soll glaube ich jetzt ein Jugendzentrum gebaut werden...

MFG
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand wie oft sich die Jugendlichen da treffen.Ich hab gehört nur sech mal im jahr.das wär ja echt weig und ich debnke dann könnte man nur wenig bewirken
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

In Solingen gibt es seit einigen Jahren einen Jugendstadtrat.

Der wird jährlich (alle 2 Jahre?!?) von Solinger Jugendlichen gewählt - und hat auch schon einiges bewirkt.

Zum Beispiel eine Änderung der Busfahrpläne (so dass wir jetzt unter anderem auf den wichtigen Linien nachts einen Nachtexpress (besser: Partyexpress) haben...

Oder die Eröffnung eines Rollhauses (unter Leitung des JSR), Skaterhalle mit Shop, Café und regelmäßig Veranstaltungen.

Jährlich das Jugendkulturfestival (Nachwuchsmusik- und Kunstfestival).

Mehr zu den Aktionen und dem Stadtrat:

http://www.jugendstadtrat.de/

P.S: Ich gehör nicht dazu - finds aber gut, was die da machen.
Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. Immerhin haben die auch viel Müll gebaut - aber sie sollen ja Politik lernen - und man lernt doch ganz gut durch Fehler
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gewählt weil ich niemanden kannte der kandidiert, aber ich hatte überlegt zu kandidieren allerdings hätte ich nur ein Jahr drin sein könnnen. Deswegen wollte ich meinen Bruder dazu bewegen zu kandidieren der wollte aber net...allerdings zweifle ich auch daran wie das umgesetz wird, und ob die Politiker das auch ernst meinen, denn letztendich kann der Jungendrat nur Ratschläge aussprechen, und ich zweifle sehr daran ob diese Ratschläge angenommen werden.

Entäuscht war ich auch davon, dass wir in der Schule net drüber geredet haben...@other from Münster wie wars bei euch?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

nummazway hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht gewählt weil ich niemanden kannte der kandidiert, aber ich hatte überlegt zu kandidieren allerdings hätte ich nur ein Jahr drin sein könnnen. Deswegen wollte ich meinen Bruder dazu bewegen zu kandidieren der wollte aber net...allerdings zweifle ich auch daran wie das umgesetz wird, und ob die Politiker das auch ernst meinen, denn letztendich kann der Jungendrat nur Ratschläge aussprechen, und ich zweifle sehr daran ob diese Ratschläge angenommen werden.

Entäuscht war ich auch davon, dass wir in der Schule net drüber geredet haben...@other from Münster wie wars bei euch?

Wie alt bist du denn? 17 schätz ich mal.
Dann Man darf mit 17 noch Kanidieren und 2 Jahre im Rat bleiben, also bist 19, in Münster zumindest. IN weclher Region wollteste denn kanidieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2007 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns muss man nur zum Wahlzeitpunkt im wählbaren Alter sein.

Wenn dus am nächsten Tag verlässt, bist du trotzdem die ganze Wahlperiode drin...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi Simon hat folgendes geschrieben:
Bei uns muss man nur zum Wahlzeitpunkt im wählbaren Alter sein.

Wenn dus am nächsten Tag verlässt, bist du trotzdem die ganze Wahlperiode drin...

so ist es bei uns nämlich auch.
eine weitere Bedingung ist ,dass man seid einem bestimmten Zeitraum in Der Stadt (zB. Münster)wohnt
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

hm...dann hab ich wohl was falsch verstanden, dachte man dürfte nur solange im Rat bleiben wie man das maximal Alter hat, und da ich ca. zur Wahlzeit 16 geworden bin, hab ich mir gedacht, dass sich das net lohnt. Daher weiss ich au net genau wie die Wahlgebiete aufgeteilt sind, hätte wenn im Süden, so nähe von Hit, Voswinkel und Brillux kandidiert, habt ihr denn darüber gesprochen in der Schule?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr denn darüber gesprochen in der Schule?

also wir haben in der Schule ausführlich darüber geredet. Fie lehrer haben uns aufgefordert mit zu wählen um mitzuentscheiden, usw. Die Kandidaten aus unserer KLasse mussten sagen wieso sie kanidier haben und was sie für idee hatten.
Übrigens: In Münster hatten wir die bisher größte wahlbeteiligung 65,5%
Wie hoch war sie denn bei euch, oder stand das gar nicht in der Zeitung?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2007 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

nö wir ham keine Minute drüber geredet....unser Lehrer war zu faul...der is eh zu faul für alles..auf welcher Schule biste denn?
Und ich komm ja au aus Münster....hab aber die Zahlen garr net mitgekriegt...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

nö wir ham keine Minute drüber geredet....unser Lehrer war zu faul...der is eh zu faul für alles..auf welcher Schule biste denn?
Und ich komm ja au aus Münster....hab aber die Zahlen garr net mitgekriegt...

ich bin vom Gymnasium Wolbeck in unserer KLasse warem aber uach einige Kanidaten, ich denke mal deshalb wurde soviel darüber geredet. Auf welcher Schule bist du denn? >nummazway
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2007 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wilhelm Hittorf Gymnasium am Wasserturm...da ín der Nähe von der LVM

Naja bei hat uns keiner kandidiert soweit ich weiß, aber wenn man darüber gerdet hätte, hätte es bestimmt Leute gegeben die kandidiert hätten. Ich zum Beispiel zweifle ein bisschen an der Auswirkung des Jugendrats, denn soweit ich das verstanden habe, kann der Rat nur Vorschläge machen, und die werden eh von unserer tollen Stadtratcdu gekonnt ignoriert
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Naja bei hat uns keiner kandidiert soweit ich weiß, aber wenn man darüber gerdet hätte, hätte es bestimmt Leute gegeben die kandidiert hätten. Ich zum Beispiel zweifle ein bisschen an der Auswirkung des Jugendrats, denn soweit ich das verstanden habe, kann der Rat nur Vorschläge machen, und die werden eh von unserer tollen Stadtratcdu gekonnt ignoriert

Haben die vom Wdr auch gesagt. ''Die Jugendlichen haben zwar ein Rede und Vorschlagerecht, dürfen aber nicht mit entscheiden'',hieß es.
Man muss sehen, wie ernst die Stadt die Vorschläge nimt!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2007 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Da war ich kurz nach den Sommerferien glaube ich mal mit unserer Klasse zu so einem Bioprojekt. Kann es sein, dass da ziemlich viele "Möchtegern -Gangster" rumlaufen?

Weiß jemand von euch eine internetadresse wo man nochmal nachgucken kann, wer gewählt worden ist. Ich hab in der Zeitung nur einen gesehen den ich noch von füher kenne...

Aber im Prinzip war es ja keine richtige Wahl... Ich meine ich kannte ja gar keine Person von denen die ich hätte wählen können. Ich schätze da haben viele nur nach sympatischem Aussehen gewählt

MFG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.