Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2007 00:12 Titel: |
|
|
Angefangen, dortmund-fan zu sein hat das ganze bei mir ca 1995. Meine beiden besten Freunde (ich war damals erst 5) hatten dortmund trockots an und ich fand die so tol, dass ich auch dortmundfan wurde. Tja 95 und 96 wurden sie ja dann auch meister, was ich allerdings erst einige Jahre später erfahren habe
Mit der Zeit kamen dann auch Sympatien zu Köln, Unterhaching, Stuttgart (jetzt nicht mehr) Hannover(auch nicht mehr) ,Frankfurt und Karlsruhe.
Mein Bruder war schon immer Fan von Bayern München und hat direkt versucht mich zum Bayernfan zu "erziehen" aber ich konnte die irgendwie nicht ab.
Mitlerweile schwindet meine Sympathie zu Dortmund irgendwie, da die richtigen Typen alle weg sind. Chapuisat, Möller, Kohler, Zorc, Sammer, Lehmann,Klos.
Heutzutage ist Fußball nicht mehr das, was es vor 10 Jahren noch war.
Und diese Finanz- und sportkrise haben meine begeisterung auch nicht gerade mehr geweckt.
MFG
Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2007 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2007 18:23 Titel: |
|
|
AC Milano Fan seit nem Mailand Urlaub vor mehreren Jahren war damals im Stadion und wurde einfach infieziert. Zudem tolle Spieler, mehr oder weniger erfolg wie auch immer das ist für nen richtigen Fan eigentlich auhc egal
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Feb 2007 20:02 Titel: |
|
|
Bei mir ist es ganz klar: emin Vater ist in Dortmund geboren und auch ein richtiger Fan. Dieser hat es wiederum von seinem Vater.
Beui mir ist es also,so dass ich es mir von meinem Vater abgeguckt habe und er mich auch in gewisser Hinsicht in den BVB hineinerzogen hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2007 12:15 Titel: |
|
|
gladbach-fan durch und durch
für mich ist es besonders hart, weil ich aufgrund meines studiums nach köln gezogen bin...
aber dort habe ich jetzt auch schon eine kneipe gefunden, die alle gladbachspiele komplett zeigt...
ich komme ursprünglich aus mönchengladbach.
damals ich glaube 1991/92 habe ich an einem malwettbewerb teilgenommen und eine karte für das spiel: borussia mönchengladbach vs. die stuttgarter kickers gewonnen.
wir haben natürlich gewonnen.
danach hat mich mein onkel oft mit ins stadion genommen.
und natürlich hatte ich auch mütze schal trikot stifte radiergummi.......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Feb 2007 13:34 Titel: |
|
|
Bei mir ist es ein Mix aus Herkunft (bzw. damals aktuellem Wohnort) und dem Punkt, dass alle Spieler, die ich als kleines Kind kannte, beim selben Verein spielten. Dem FC Bayern.
Geboren bin ich in München, wobei meine Eltern eigentlich aus dem Schwabenländle kommen, wo ich auch seit Jahren wieder lebe. Da ich als Kleinkind mit meinem Vater oft Fußball geguckt habe, war mir u.a. der Name Matthäus geläufig. Und immer wenn ich bei Verwandtenbesuchen o.ä. (bin als Kleinkind oft umgezogen) rumgekickt habe (oft mit meiner Oma ), war ich Matthäus. So wurde ich irgendwann der "kleine Bayern-Spieler" und bin mein Leben lang dabei geblieben (Bayern-Fan seit 20 Jahren). Natürlich hat man irgendwann mal ein Trikot und Zeug geschenkt bekommen, da war es dann natürlich ganz um mich geschehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2007 14:17 Titel: |
|
|
ich bin eintracht braunschweig fan, weil ich in braunschweig geboren bin und hier wohne.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2007 22:19 Titel: |
|
|
Seit Comunio lässt meine Vereinsverbundenheit immer mehr nach... Werde tatsächlich zum Fussballfan *kopfschüttel*
Ich finds erst recht fies, wenn man als dann-doch-immer-noch Dortmund-Fan für Spieler wie Kristajic in Bremen Bordon in Stuttgart Bajramovic, Kobi in Freiburg echte Sympathien entwickelt und die alle nach Schlacke gehen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 15:26 Titel: |
|
|
hmm also aus der stadt aus der ich komme sind eigtl alle schalke, dortmund oder gladbach fan. da mir als kind die schwarz gelben trikots am besten gefielen wurde ich dann quasi zum "dortmund fan". Naja, wurd dann älter und irgendwie ließ die liebe zu dem verein immer mehr nach. als ich das erste mal auf der südtribüne war, war ich erst noch zu tränen gerührt weil ich das so großartig fand, aber irgendwann ging mir das nur auf den keks. hab mich da überhaupt nicht heimische gefühlt da ich halt auch ned direkt aus dem pott komme und mir die leute auf der tribüne immer mehr auf die nerven gingen.
so kam es das ich mich bei der letzten meisterschaft also 2001/02 gar nicht mehr so richtig gefreut habe, was ich schon komisch fand... mein interesse an fußball ließ auch merklich nach.
hab dann angefangen in bielefeld zu studieren und wie das so ist geht man dann auch mal auf die alm. die ersten male die ich da war, war ich einfach überrascht über die sympathische mannschaft die sich für den verein wirklich den arsch aufriss und die freundliche atmosphäre auf den rängen, und da hat es mich dann erwischt! ging fortan fast jedes heimspiel auf die alm bis ich mir dann meine erste dauerkarte besorgte. Mittlerweile fieber ich bei jedem Heimspiel mit und dadurch das ich seid 3 jahren hier wohne fühl ich mich auch mit bielefeld und der arminia ein stück verbunden
allerdings find ichs immer noch unangenehm wenn wir gegen dormund spielen, 2 herzen schlagen ach in meienr brust
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 12:15 Titel: |
|
|
Ich bin durch meinen Opa 1997 Wolfsburg Fan geworden. Er hatte eine sehr innige Beziehung zu Wolfsburg, auch weil er dort gearbeitet hat. Vorher war ich Bayern-Fan, was aber bei kleinen Kindern eh total normal ist oder? Naja seitdem sind 10 Jahre vergangen, also bin ich mehr als die hälfte meines Leben Wolfsburg-Fan und das wird auch weitere Jahrzehnte meines Lebens so bleiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jun 2007 20:29 Titel: |
|
|
Mir wurde die Liebe zum HSV buchstäblich in die Wiege gelegt, den ersten Strampler den ich anhatte war schwarz-weiss-blau, und darauf stand: 1887% HSV. Kurz vor meiner Geburt schenkte mir mein Vater eine Mitgliedschaft beim HSV, ich bin nun auch schon 13 Jahre und 82 Tage HSV-Mitglied. Drum isses ja logisch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2007 13:06 Titel: |
|
|
Auf Kohle geboren um für Schalke zu sterben
Egal ob Meister oder nicht ich bleib Schalker. Erfolgsfans wie 80% der Bayern-Fans will ich nicht hier sehn. Daher wäre es mal schön ne Saison wieder nur um den UEFA-Cup zu spielen. Dann kehrt hier mal wieder Ruhe ein.
Naja aber lieber bissel CL und dadurch den Verein Schuldenfrei bekommen um in 5-6 Jahren richtig anzugreifen Besser als so Vereine die ihre Lizens schonmal fast verloren hatten und generell über ihrem Niveau leben.
Blau und Weiß ein Leben lang!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2007 13:24 Titel: |
|
|
sexy man schrieb:
ich bin schon immer vfb stuttgart fan seit ich denken kann ich weis zwar nich warum is halt so aba die ganzen bayern fans sind nur erfolgsgeile weiswurstesser
Seit wann kannst du denken?
Nachdem die Rechtschreibung auf Grundschule, Klasse 2
zurückzuführen ist, liegt die Schätzung bei ein paar Monaten, richtig?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2007 21:00 Titel: |
|
|
ICh bin Schalker seit ich vier bin,denn ich wohne nicht weit weg und damals war Olaf Thon der bringer für mich!
Richtig gefestigt, hat sich das im Jahr 97,da ich da das erste Mal im Parkstadion war(7 Jahre alt) und da ich damals immer lange aufbleiben durfete, aufgrund von Schalkes Uefa-Cup auftritten!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2007 21:19 Titel: |
|
|
ich bin seit 1992 Werder Fan. Bin da wohl auch dazu gekommen weil mein Vater immer schon Werder Fan ist. Habe noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet einen anderen Verein zu mögen! Lebenslang Grün-Weiß eben
Und nochmal zu dem der meinte:
"Werde Bayern-Erfolgsfan oder was auch im Trend liegt, Bremen!"
Das zur Zeit viele Bremen Fans oder Sympathisanten werden liegt einfach daran das Bremen mit Abstand den schönsten Fußball in der Bundesliga spielt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2007 11:53 Titel: |
|
|
also ich bin leverkusen fan. man sagt ja wir hätten keine tradition aber immernoch existieren wir seit 1904 was andere nicht können, siehe andre seite des rheins. keine titel? na und. siehe bayern fans die sind nur fans wegen titel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jun 2007 17:55 Titel: |
|
|
Also ich bin bremen fan, und zwar, als ich drei war, sah ich mein erstes fußballspiel live im stadion im alten niedersachsenstadion in hannover, ich sachte mir, ich werde von dem team fan, dass gewinnt....hannover 96 oder werder bremen.... werder gewann 1:0, seit dem lebe ich für diesen verein. außerdem haben sie die beste trnsferpolitik und sie haben eine schöne stadt;-)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2007 11:08 Titel: |
|
|
Bei mir ist es auch wegen der Herkunft.
Ich bin In Mönchengladbach geboren und aufgewachsen, circa 500 Meter vom Bökelberg entfernt.
Meine Verwandten haben dann immer von der Borussia geschwärmt und so lag es fast schon in der Familie, dass ich Gladbach-Fan werde. Hier in der Stadt ist es auch schon fast eine Religion, in der Fußgängerzone hat die Stadt viele Borussia-Fahnen aufgestellt, die ganze Region Niederrhein ist Schwarz-Weiß.
Für die kleine Stadt Mönchengladbach ist es ja sowieso eine Riesensache, sich auf nationaler, und früher (was ich leider noch nicht miterleben konnte) auf europäischer Ebene zu präsentieren. Gladbach-Fan zu sein ist auch ein wenig Identifikation mit der Heimat. Schade, dass die Spieler das in der letzten Saison nicht verinnerlicht haben
Auch in der Schule ist es unverzeihlich, ein Fan von einem anderen Verein zu sein, es sei denn, man ist dort in der Nähe geboren, wie es bei zwei Köln-Fans der Fall ist. Das wird zwar akzeptiert, aber vor blöden Sprüchen sind die dann auch nicht sicher
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2007 16:58 Titel: |
|
|
also ich bin absoluter BVB fan...und das quasi seit ich denken kann^^...angefangen hats ich glaub 1996 als ich 5 war. mit 5 hab ich angefangen fussball zu spielen und fussball im fernsehn zu gucken und überhaupt mich richtig für fussball zu interessieren...dann hab ich meinen im kindergarten besten freund gefragt was er für ein fan is, er war dortmund fan und ich hab gesagt, ok dann bin ich jetz auch dortmund fan. seitdem hab ich versucht mehr über den BVB rauszukriegen und dann gings auch schon richtig los...ich hab viel über den BVB im fernsehen gesehn(hab dabei aber irgendwie nich so die erfolge(meister, cl...) vom BVB realisiert^^...erst später so als ich 8, 9 war). im griechenland urlaub hab ich mein erstes(unoriginales)bvb trikot bekommen. dann 98 kam mein erstes originales bvb trikot...in dem jahr war ich dann auch das erste mal im westfalenstadion und da hats mich dann total vom hocker gehauen...spätestens ab dem zeitpunkt wo mir matthias sammer und dede autogramme auf mein trikot gegeben haben ist der BVB unsterblich für mich geworden. ich liebe den BVB einfach...mit dem BVB hab ich sozusagen die liebe meines lebens gefunden =)
der verein is einfach nur geil das stadion is sensationell, die fans sind weltklasse! stars und erfolge sind zwar schön aber letztendlich scheiß ich drauf bzw. das ist zweitrangig für mich und sollte auch für einen jeden BVB fan so sein...wichtig ist dass der BVB immer so bleibt wie er ist...einfach sympathisch die spieler, mitarbeiter un so...für mich wird der BVB immer im herzen bleiben ganz egal was auch passiert...
aber versteht jetzt nichts falsch...ich wünsche mir nichts sehnlicher dass dortmund wieder zu den top klubs nich nur in deutschland sondern in europa gehört...aber alle krisen die der bvb hatte die hoffentlich in der neuen saison vorbei sind sollten alle bvb fans noch enger mit dem bvb zusammengeschweißt haben.
P.S.: dass ich dortmund fan bin hat bei mir rein gar nichts mit meiner herkunft zu tun...ich komme aus hessen(wiesbaden) also in der nähe von mainz und frankfurt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2007 07:23 Titel: |
|
|
Also ich bin angefixter BVB Fan seit der Pokalrunde 1989.
Im Achtelfinale trafen wir auswärts auf den 2. Ligisten FC Scheisse und gewannen mit 3-2 im Parkstadion. Als 10 Jähriger Köttel saß ich mit meinem Vater (Blau weiss Fan) auf der Tribüne und ich bin nach jedem Borussia Tor ausgerastet ( zum Unmut der ganzen blau weissen um mir herum).
Das Finale schaute ich später mit voller Begeisterung vor dem TV.
Frank Mill war mein absoluter Lieblingsspieler. Die Mannschaft war mit super Leuten besetzt
Norbert der Held von Berlin spielte groß auf.
Mannschaftsaufstellungen [Bearbeiten]
* Borussia Dortmund: de Beer, Kutowski, Kroth, Helmer, Breitzke, Zorc, Möller, Rummenigge, MacLeod, Dickel, Mill. - Auswechselungen: Lusch für Breitzke (73. Minute), Storck für Dickel (77. Minute) - Trainer: Horst Köppel
* SV Werder Bremen: Reck, Schaaf, Bratseth, Sauer, Otten, Wolter, Votava, Eilts, Hermann, Riedle, Neubarth. - Auswechselungen: Ordenewitz für Otten (55. Minute), Burgsmüller für Sauer (77. Minute) - Trainer: Otto Rehhagel
* Schiedsrichter: Karl-Heinz Tritschler
Tore [Bearbeiten]
* 0:1 Riedle (15. Minute)
* 1:1 Dickel (21. Minute)
* 2:1 Mill (58. Minute)
* 3:1 Dickel (73. Minute)
* 4:1 Lusch (74. Minute)
Damals lieferte die Borussia ein grandioses Finale gegen Werder Bremen ab
(4:1). Für mich unvergessen.
Dann gings ja nur noch steil nach oben mit Borussia.
|
|
Nach oben |
|