preload
basicPlayer

"Sportschau" +"Bundesliga - der Sonntag"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:19   Titel: "Sportschau" +"Bundesliga - der Sonntag" Antworten mit Zitat

"Sportschau" in der ARD und "Bundesliga- der Sonntag" im DSF

Wollte mal nach eurer Meinung zu den beiden genannten Sportsendungen fragen.

Meine Meinung:

ARD:
- für was zahlen wir GEZ??? damit wir jede Menge Werbung sehen??
- Kurz-Tagesschau -> für was?? Die, die sie sehen wollen können auch um 18:00 Uhr einschalten.

DSF:
- 50 % oder sogar mehr der Sendezeit sind Werbung !!!
- Schlechte Berichterstattung: - unspektakuläre Szenen werden 3mal gezeigt, spektakuläre gefühlte 20mal.
- nicht die besten Kommentatoren
- Das DSF-Handy-Game...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Gebe dir wirklich recht, das bei beiden Sendungen zu viel Werbung ist. Aber die Sender müssen sich ja auch irgendwie finanzieren, hinzu kommt, dass die Werbe Einnahmen als Gelder zu den Vereinen wandern.

Die Werbung bei ARD ist z. T, ja noch ertragbar, da sie nicht so unendlich lang sind, wie auf den Privaten Sendern( Sat.1=Championsleagueübertragung,...), oder eben DSF. Die eigentliche Werbung ist es ja nicht alleine: Immer dann diese ganzen Vorwerbungen wie : ja, morgen um 16,. DSF Sport Quiz, und nachher nach der Sendung noch Bundesliga Pur II, ... Dann auch diese versteckte Werbung zum Beispiel Coca Cola überträgt dieses Spiel, Apropos Coca Cola: Da gabs doch auch mal son Fan Movie. Gibts das eigtl immer noch?


Abschließend muss ich sagen, finde ich die Sendezeiten nicht gut gewählt.
Wenn man die Regionalligaspiele früher zeigen würde, dementsprechend auch mit dem Topspiel früher aufhören würde, würden mMn noch mehr Zuschauer zusehen, da so gegen halb 8 die Zeit anfängt, wo einige Menschen zu einer Party, etc.. müssen.
Auch den Sonntags Termin finde ich schwachsinnig. Alle kleineren Fußballfans bzw. alle die wie ich am nächsten Morgen um 6 aufstehen müssen das Spiel nicht regelmäßig sehen.

Naja, was solls, wir können hier diskutieren, die Sender können da leider nichts dran ändern

mfg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 19:49   Titel: Antworten mit Zitat


Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Abschließend muss ich sagen, finde ich die Sendezeiten nicht gut gewählt.
Wenn man die Regionalligaspiele früher zeigen würde, dementsprechend auch mit dem Topspiel früher aufhören würde, würden mMn noch mehr Zuschauer zusehen, da so gegen halb 8 die Zeit anfängt, wo einige Menschen zu einer Party, etc.. müssen.
Auch den Sonntags Termin finde ich schwachsinnig. Alle kleineren Fußballfans bzw. alle die wie ich am nächsten Morgen um 6 aufstehen müssen das Spiel nicht regelmäßig sehen.

premiere hat das so erwirkt das buli auf ard ohnehin erst ab 18.30 uhr gezeigt werden darf, totaler dünnpfiff.
samstag ist grad noch so in ordnung, sonntag eigentlich auch nicht mehr.
so wie die berichterstattung sonntag ist wünsche ich sie mir eigentlich auch samstags, das freitagsspiel könnte man ja auch live senden, dafür alleine holt man sich doch kein arena.

allgemein könnte man viel tun, aber es wird des geldes wegen nie passieren.

soweit ich weiß zeigen sie in england, frankreich und spanien die spiele live im öffentlichen fernsehn...

viel schlimmer finde ich persönlich aber die beschneidung bei der champions league bei der zusammenfassung der anderen spiele, es wird immer nur noch eins gezeigt, zB nur die deutschen teams oder nur chelsea wegen ballack, da entgeht einem viel gutes...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Stimme absolut zu, viel zu viel Werbung in beiden Sendungen und die Sonntagsspiele im DSF meiner Meinung nach auch viel zu spät. um 20:00 Uhr wäre da eindeutig angebrachter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Über die Werbung wurde jetzt genug geschrieben.
Wenn man nur die Berichterstattung betrachtet, ist die ARD dem DSF um Welten überlegen, finde ich. In der Sportschau wird absolut sachlich und kompetent berichtet. Schlechte Spiele werden nicht unendlich schön geredet und ansonsten konzentriert man sich aufs Wesentliche.
Beim DSF kann man eigentlich überhaupt nicht zuhören. Da ist jeder gelungene Pass und jede Torhüterparade gleich ''Weltklasse'', miese Spiele werden unendlich ausgelutscht (man hat ja nur 2 Spiele am Sonntag) und die Interviews sind meistens hohl.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dass man dem DSF die Lizenz für die Bundesliga entziehen sollt!
Da quatschen nur inkompetente Kommentatoren und die Werbung...
Vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel.Man kann es auch übertreiben!
Und dieses beschissene Handyspiel will kein Mensch haben!
Die sollen lieber wieder öfter die Bundesliga Classics zeigen,da können die Stümper nicht viel falsch machen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 09:04   Titel: Antworten mit Zitat


Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Gebe dir wirklich recht, das bei beiden Sendungen zu viel Werbung ist. Aber die Sender müssen sich ja auch irgendwie finanzieren, hinzu kommt, dass die Werbe Einnahmen als Gelder zu den Vereinen wandern.

Die Werbung bei ARD ist z. T, ja noch ertragbar, da sie nicht so unendlich lang sind, wie auf den Privaten Sendern( Sat.1=Championsleagueübertragung,...), oder eben DSF. Die eigentliche Werbung ist es ja nicht alleine: Immer dann diese ganzen Vorwerbungen wie : ja, morgen um 16,. DSF Sport Quiz, und nachher nach der Sendung noch Bundesliga Pur II, ... Dann auch diese versteckte Werbung zum Beispiel Coca Cola überträgt dieses Spiel, Apropos Coca Cola: Da gabs doch auch mal son Fan Movie. Gibts das eigtl immer noch?


Abschließend muss ich sagen, finde ich die Sendezeiten nicht gut gewählt.
Wenn man die Regionalligaspiele früher zeigen würde, dementsprechend auch mit dem Topspiel früher aufhören würde, würden mMn noch mehr Zuschauer zusehen, da so gegen halb 8 die Zeit anfängt, wo einige Menschen zu einer Party, etc.. müssen.
Auch den Sonntags Termin finde ich schwachsinnig. Alle kleineren Fußballfans bzw. alle die wie ich am nächsten Morgen um 6 aufstehen müssen das Spiel nicht regelmäßig sehen.

Naja, was solls, wir können hier diskutieren, die Sender können da leider nichts dran ändern

mfg


Meine Party-Zeit ist zwar schon paar Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich vor 10, meistens vor 11 aus dem Haus bin.

Zum Thema Sportschau...da find ich die Werbungen nicht ganz so schlimm. Und wie schon gesagt wurde...irgendwie müssen die sich finanzieren. Wer das nicht versteht oder nicht einsehen will muß halt 10-15€ im Monat investieren.

Das DSF ist echter Mist. Beim UEFA Cup pennt man schier ein und der Werbeanteil beträgt nahezu 100%. (Läuft da nicht die ganze Zeit was am Bildrand durch???) Aber wo solls denn sonst hin?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache das Premiere und Arena auch Werbung zeigen.

Was soll das?

Das ist doch immerhin PAY-TV !

Wieso kommt da Werbung?
Auch wenn es nur sehr wenige Werbefilme sind und auch nur in der Halbzeit, aber warum?
Bezahlt man nicht extra Geld, damit man KEINE Werbung sehen muss?
Dann sollen sie Berichte zeigen, die Interviews länger gestalten, Vorschauen zeigen, oder sonst was, aber keine Werbung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also rein die Berichterstattung gesehen liegt die ARD, über Werbung und die Tagesschau wurd ja bereits geschrieben. Das ist lächerlich.
Das die ARd sich über Werbung finanziert stimmt nicht ganz, immerhin zahlt ja praktisch jeder Haushalt GEZ.

Wobei die Kommentatoren mittlerweile überall gleich schlecht sind. Haben nur noch wenig gute Kommentatoren, und die die gut sind kommentieren zu wenig Spiele.

Aber solang Arena die BuLi-Rechte hält, und solange Premiere die CL hat werden die deutschen Fans öfter mal in die Röhre gucken, da können die Berichterstattungen noch so toll/schlecht sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier irgendwo gelesen, dass England oder Frankreich ihre Ligen live übertragen. Das ist ziemlicher lödsinn. Ich glaube gerade in Frankreich ist es noch viel härter geregelt und da kommt vor Sonntag gar nichts im Free TV. England ist wenn ich nicht ganz falsch liege auch Pay-Tv. Also da haben es die Deutschen an sich noch ganz gut getroffen.

Dass Werbung nervt ist auch klar. Wer sie nicht sehen will muss eben das Geld was sonst die Werbung einbringt selbst zahlen und sich ein Abo holen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. ManU und co kassieren doch nicht Millionen für exklusive Übertragungsrechte oder unterhalten eigene TV-Sender, nur damit jeder die Spiele auch im FreeTV sehen kann. *kopfschüttel*
Meiner Meinung nach kann man den hiesigen status quo ruhig noch ein bissl weiter an die anderen europäischen Ligen anpassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


DomeM hat folgendes geschrieben:
Richtig. ManU und co kassieren doch nicht Millionen für exklusive Übertragungsrechte oder unterhalten eigene TV-Sender, nur damit jeder die Spiele auch im FreeTV sehen kann. *kopfschüttel*
Meiner Meinung nach kann man den hiesigen status quo ruhig noch ein bissl weiter an die anderen europäischen Ligen anpassen.


Was aus genau welchem Grund für die Zuschauer gut wäre
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapiere diese Selbstverständlichkeit in den Köpfen der Deutschen nicht. Warum muss Fußball auf Teufel komm raus möglichst "angenehm" im FreeTV laufen? Die Konkurrenz aus dem Ausland enteilt den deutschen Vereinen aufgrund der TV-Vermarktung. Imho muss die zentrale Vergabe der Rechte gelockert werden. Eine Ideallösung, um auch die kleinen Vereine vor dem Aussterben zu bewahren, fällt mir aber gerade leider auch keine ein. Es ist auch fraglich, was sich in D aufgrund der Mentalität realisieren lässt. Und das ein Affen-Sender wie Arena nicht die beste Lösung ist, sollte auch klar sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

RAN SAT 1 Bundesliga

das waren noch zeiten, das war noch mehr werbung als fussball, da muss man sich nich über die sportschau beschweren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Die Werbung in der Sportschau finde ich von der Anzahl her noch OK. Beim DSF ist das was Anderes. Dauernd irgendwelche Werbespots, selbst in der Halbzeit, und dazu noch garniert mit einer Prise Handygame-Gewinnspiel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

zur sportschau:

die tagesschau kommt gegen 19 uhr ziwschen der sportschau damit die ard noch einen werbeblock mehr einschieben kann. weil die ard ein öffentlich-rechtlicher sender sind, dürfen sie sendungen max. einmal für werbung unterbrechen. so ist die sportschau aber 2 sendungen und die können jede einmal unterbrechen (wollte mal bissle klugscheissen )
aber sonst finde ich die sportschau ganz gelungen. und die werbung stört mich nicht, besser als wenn das alles mit meinen gez gebühren finanziert wird.

dsf:

dreck, vor allem wird da alles hochgeputscht und so. da ist nur noch Bundesliga Aktuell (oder wie das heisst) schlimmer ...



aber ich muss sagen, wir sind doch eigentlich ganz gut dran. wenn man davon absieht, das sonntags bissle spät ist und das freitags erst am samstag gezeigt wird. aber man muss mal gucken, wie das in anderen ländern ist.

ausserdem gibt es hier im forum ja immer genug leute, die jammern, das die buli zu wenig geld bekommt. die sollen lieber still sein, sonst kommen bald alle spiele sonntags um 22 uhr ...

biste beste sendung war eh ran, aber nur am anfang, wurde da dann auch immer schlechter ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Sportschau, dort ist Werbung schlichtweg eine Frechheit, die bekommen sowieso ihr Geld von der GEZ. Und das sollte ja wohl reichen, ansonsten kann man sicherlich ein paar Intendanten rausschmeissen und so Geld sparen. Die wollen immer noch mehr Geld haben und sagen dafür zeigen wir ja keine Werbung, komischer weise aber genau am Samstagvorabend wenn alle Fußball gucken wollen.

Zum DSF

Die müssen Werbung zeigen um überhaupt Gewinn zu machen, war in den letzen Jahren oft genug ein Minus. Von daher die nervt mich zwar auch, aber lieber ein privater der Werbung zeigt als ein öffentlich rechtlicher Sender, der mein Geld nimmt und trotzdem noch Werbung zeigt. Dann könnte ich mir ja auch Arena oder Premiere holen und gleich bezahlen für die Livespiele. Ach nee dann muss ich ja trotzdem GEZ zahlen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 17:48   Titel: Antworten mit Zitat


DomeM hat folgendes geschrieben:
Ich kapiere diese Selbstverständlichkeit in den Köpfen der Deutschen nicht. Warum muss Fußball auf Teufel komm raus möglichst "angenehm" im FreeTV laufen? Die Konkurrenz aus dem Ausland enteilt den deutschen Vereinen aufgrund der TV-Vermarktung. Imho muss die zentrale Vergabe der Rechte gelockert werden. Eine Ideallösung, um auch die kleinen Vereine vor dem Aussterben zu bewahren, fällt mir aber gerade leider auch keine ein. Es ist auch fraglich, was sich in D aufgrund der Mentalität realisieren lässt. Und das ein Affen-Sender wie Arena nicht die beste Lösung ist, sollte auch klar sein.


Nicht in allen Topligen ist Fußball generell nur per Pay-TV zu empfangen, in Spanien laufen ständig ganze Ligaspiele live im TV, diese Monokausalität gibt es also nicht. Außerdem spielen ja da auch die Interessen der Sponsoren eine Rolle, denen es nicht genehm ist, wenn Fußball nur noch ein beschränktes Publikum erreicht. Die Rechnung, keine Sportschau -> Bundesliga Weltspitze geht also nicht auf. Daher ist es sinnfrei als Zuschauer, dem keinerlei Vorteile durch eine Begrenzung des Angebotes an Fußball im frei empfangbaren Fernsehen entstehen genau das zu fordern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Sportschau, dort ist Werbung schlichtweg eine Frechheit, die bekommen sowieso ihr Geld von der GEZ. Und das sollte ja wohl reichen, ansonsten kann man sicherlich ein paar Intendanten rausschmeissen und so Geld sparen.

Dir is aber schon klar, dass Du mit Deinen Rundfunkgebühren nicht ausschließlich die Sportschau bezahlst? Davon werden ARD, ZDF und neun Landesrundfunkanstalten bezahlt.
Und wenn dann unsere verwöhnten "Fußball-Fans" auf Bundesliga im Free-TV bestehen, muss man eben ein paar Werbeblöcke schalten. Ich verstehe nicht, wie man sich da aufregen kann. Seid doch froh, dass wir überhaupt was im Free-TV sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß das die mehr machen als nur die Bundesliga zu zahlen, nur eine Gebührenerhöhung kam, weil die WM Kosten bezahlt werden mussten usw. Das ist auch nicht das Problem das ich zahlen muss, wenn ich es gucke.

Mich stört nur das ich auch für sachen zahle die ich nicht gucke. Und das ist in der ARD und im ZDF ziemlich viel.

Bei Premiere habe ich nee Wahl, die Privaten bekomme ich immer, nur diese Regionalsender (die ich zumindest nicht brauche) muss ich auch zahlen, warum.
Nach oben
Uwe-Bein
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 2113
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das an den entscheidenen Positionen Leute sitzen, die mit Fussball nur Geld verdienen wollen. Deswegen ist der Werbe-Apparat in der Bundesliga auch so extrem hochgefahren.

Leider ist es mittlerweile so, das die Seele des Sports halt nur noch die zweite Rolle hinter den finanziellen Interessen spielt.

Das ein öffentlich rechtlicher Sender 100 Millionen Eur pro Saison zahlen muß, damit überhaupt Ausschnitte m freien Fernsehen zu sehen sind finde ich absolut krank. Da gehen stecken nämlich auch die Gebühren von den Leuten drin die mit Fussball nichts anfangen können.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es erschreckend, wie da überhaupt mit den Gebühren umgegangen wird. Muss denn überhaupt Fussball in der ARD laufen? Jeder andere Sender wäre hier ebenso gut. Abgesehen davon, dass mir die Zwangsabgabe GEZ eh gegen den Strich geht (Für Sender zwangsweise zahlen, die ich nicht mal gucke), ist das sicher ein beträchtlicher Teil des Budgets für nur einen Sendeplatz, der diese Gebühr noch in die Höhe treibt und an sich nichts bringt. Ran auf sat.1 war ja auch gut akzeptiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 20:50   Titel: Antworten mit Zitat


Yudas hat folgendes geschrieben:
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache das Premiere und Arena auch Werbung zeigen.

Was soll das?

Das ist doch immerhin PAY-TV !

Wieso kommt da Werbung?
Auch wenn es nur sehr wenige Werbefilme sind und auch nur in der Halbzeit, aber warum?
Bezahlt man nicht extra Geld, damit man KEINE Werbung sehen muss?
Dann sollen sie Berichte zeigen, die Interviews länger gestalten, Vorschauen zeigen, oder sonst was, aber keine Werbung...



Die machen doch eigentlich wirklich nur in der Halbzeit einmal kurz paar Minuten Werbug! Das ist wirklich zu ertragen. Sportschau ist auch ganz ok, in Sachen Werbung und Berichterstattung, nur Beckmann ist absolut scheiße! DSF ist meiner Meinung nach eigentlich nur scheiße, die haben ja nicht einmal gute Moderatorn oder Kommentatoren. Und die Werbung ist auch super nervig. Am allerbesten finde ich ersönlich das Sportstudio auf ZDF. Die sind wirklich gut, haben einen meist interessanten Gast in der Show und Steinbrecher, Müller-Hohenstein und Poschmann sind auch echt gut. Und außerdem haben die GAR KEINE WERBUNG!!! Leider ist die Sendezeit ein wenig unglücklich und wenn davor mal wieder Wetten dass... ist weiß man nie wann es anfängt. Aber insgesamt deutlich das BEste von all dem kram!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2007 21:59   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Nicht in allen Topligen ist Fußball generell nur per Pay-TV zu empfangen,
Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat:

in Spanien laufen ständig ganze Ligaspiele live im TV,
Mit allen Teams? Oder gibt es da Einschränkungen.

Zitat:

diese Monokausalität gibt es also nicht.
Wat für ne Monokausalität

Zitat:

Außerdem spielen ja da auch die Interessen der Sponsoren eine Rolle, denen es nicht genehm ist, wenn Fußball nur noch ein beschränktes Publikum erreicht.
Jo, das ist verständlich.

Zitat:

Die Rechnung, keine Sportschau -> Bundesliga Weltspitze geht also nicht auf.
Diese Milchmädchenrechnung hab ich so auch überhaupt nicht aufgestellt.
Außerdem interessiert doch nicht, ob die Bundesliga Weltspitze ist.
Es ist unbestritten, dass einigen Teams große Summen Geld durch die aktuelle Situation bei der Vergabe der TV-Rechte verloren gehen. Des Weiteren finde ich PayTV, PPV etc. eigentlich ne ganz tolle idee: nur sehen, was man wirklich will. Und den Sendern, die diese Optionen anbieten, muss schon eine gewisse Exklusivität zugesichert werden (wie immer die auch aussehen mag...). Wenn sich hier eine Lösung finden lässt und die großen Vereine von dieser Lösung profitieren können, würde ich diese "Lösung" auf jeden Fall befürworten.

Zitat:

Daher ist es sinnfrei als Zuschauer, dem keinerlei Vorteile durch eine Begrenzung des Angebotes an Fußball im frei empfangbaren Fernsehen entstehen genau das zu fordern.
Darüber kann man streiten. Ich persönlich bin Zuschauer[/quote]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

In Spanien hab ich auch Real und Barca live im Free-TV gesehen, Einschränkungen scheints da nicht zu geben. Außerdem wird ja schon Exklusivität garantiert, was z.B. Spiele am Freitag betrifft. Die Überlegung, daß durch Pay-TV die Vereine nur profitieren ist blauäugig, weil wie schon gesagt Sponsoren dann ihre Engagements zurückfahren würden und es schwierig wird, neue Konsumenten zu erreichen.
Da du ja schon Zuschauer eines Pay-TV Senders bist bist du doch zufrieden, was hättest du davon, wenn die Bundesliga nicht mehr in der ARD laufen würde?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group