Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:36 Titel: politik referat |
|
|
ich hab morgen referat
ich hab zwar keinen plan ob das gut ist
baer ich hab mir von www.bpb.de bücher über mein thema bestellt
hilft das was ????
Bitte schnell
danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:39 Titel: |
|
|
ob mir das ne bessere note gibt wenn ich die bücher einbringe
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:46 Titel: |
|
|
Wenn du morgen das Referat halten sollst, müssten die Bücher ja schon da sein, das ist dir klar?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:54 Titel: |
|
|
sind sie
hab mich wohl falsch ausgedrückt sorry
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:55 Titel: |
|
|
Versteh ich das richtig, du hast das Referat eigentlich fertig und willst dan morgen bei dem Referat noch zusätzlich sagen "ich hab die Bücher xyz benutzt, hier ich hab die auch mal mitgebracht" und hoffst dafür ne bessere Note zu kriegen?
Na dann viel Glück...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 21:56 Titel: |
|
|
Wenn die Bücher etwas mit dem Thema des Referats zu tun haben, ist es sicherlich sinnvoll, wenn du sie mit ins Referat einbringst.
Immer alles auf den letzten Drücker erledigen... das kenne ich noch zu gut aus meiner Schulzeit!
Viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
totA
Champions-League
|
Verfasst am: 27 Feb 2007 22:04 Titel: |
|
|
elcapitan hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Bücher etwas mit dem Thema des Referats zu tun haben, ist es sicherlich sinnvoll, wenn du sie mit ins Referat einbringst.
Immer alles auf den letzten Drücker erledigen... das kenne ich noch zu gut aus meiner Schulzeit!
Viel Erfolg! |
So muss das auch sein.
(Nehmt euch kein Beispiel. )
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 17:43 Titel: |
|
|
hey jungs....
ich halte nun morgen meine abschlusspräsentation
mein lehrer ruft eben an un mein ich solle diese dinge auf jeden fall erklären köönnen :
Deutschlandspolitische Position unmittelbar nach dem Krieg. Welches Ziel verfolgte Adenauer mit großer Hartnäckigkeit?Vgl. mit Schumacher und Kaiser.
Erzählst Du bitte mal was die berühmte „Teppich Szene“ ist?(21.9.1949)
BITTE JUNGS...googlen bei mir nix eingebracht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:20 Titel: |
|
|
nich ma irgendeiner hier der geschichtlich was drauf hat??
BITTe ich brauch das so dringend
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:28 Titel: |
|
|
zur Teppich Szene:
Bei einem Treffen der Alliierten Führer mit Adenauer haben diese ihn angewiesen nicht auf den Teppich zu treten auf dem diese stehen.
Wollten damit eine Abgrenzung zur BRD und Adenauer schaffen.
Adenauer stieg aber bewusst auf diesen Teppich, um sich den Alliierten anzunähern und zu signalisieren, dass er kooperieren will.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:31 Titel: |
|
|
Red Ripper hat folgendes geschrieben: |
zur Teppich Szene:
Bei einem Treffen der Alliierten Führer mit Adenauer haben diese ihn angewiesen nicht auf den Teppich zu treten auf dem diese stehen.
Wollten damit eine Abgrenzung zur BRD und Adenauer schaffen.
Adenauer stieg aber bewusst auf diesen Teppich, um sich den Alliierten anzunähern und zu signalisieren, dass er kooperieren will. |
Vielen Dank dann habe ich das schonmal
bleibt nurnoch :
Deutschlandspolitische Position unmittelbar nach dem Krieg. Welches Ziel verfolgte Adenauer mit großer Hartnäckigkeit?Vgl. mit Schumacher und Kaiser.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:40 Titel: |
|
|
Über die Ziele Adenauers könnte man glaub ich ne Fach- oder Hausarbeit drüber schreiben, wenn man es detailliert macht.
Die Annäherung der BRD an den Westen stellt außenpolitisch sicher sein zentrales Anliegen dar.
Die Teppich Szene weist ja auch darauf hin.
Adenauer war ein erklärter Feind des Kommunismus und wollte in jedem Fall verhindern, dass die BRD in den Einflussbereich der DDR/UdSSR fällt.
Er hatte ja später dann auch die KPD in der BRD verbieten lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:48 Titel: |
|
|
ja danke vielen danke dafür
nur eines noch das mit schumann und kaiser verstehe ich net so ganz .....ewas für rollen spielten die?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 18:54 Titel: |
|
|
Auch Frankreichs Außenminister Robert Schuman erkannte, dass die Saarfrage »die Beziehungen zwischen Frankreich und der jungen BRD vergiftet«. Anfang Mai 1950 brachte er daher – nach einem Konzept des Spitzenbeamten Jean Monnet – eine »Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl« ins Spiel. Die Montanunion kam zwar zustande (sie sollte zum Herzstück der weiteren deutsch-französischen Verständigung werden), und in den Gremien des gemeinsamen Marktes der Montanindustrie wurden auch Beobachter aus dem Saarland zugelassen, doch die deutsche Unterschrift unter dem Vertrag vom 18. April 1951 bedeutete mitnichten die Anerkennung der Verhältnisse an der Saar.
Die vier FDP-Minister und Jakob Kaiser, CDU-Minister für gesamtdeutsche Fragen, stellten sich gegen Adenauer. Während dieser also aus Gründen der Staatsräson für das Statut kämpfte, finanzierte Kaiser aus dem Haushalt seines eigenen Ministeriums die Opposition gegen das Abkommen. Adenauer, dem das Ganze brenzlig zu werden begann, wollte die Abstimmung noch in letzter Minute verschieben. Doch Edgar Faure, der Nachfolger von Mendès-France, glaubte unerschütterlich an einen Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 19:19 Titel: |
|
|
Meriandov hat folgendes geschrieben: |
Auch Frankreichs Außenminister Robert Schuman erkannte, dass die Saarfrage »die Beziehungen zwischen Frankreich und der jungen BRD vergiftet«. Anfang Mai 1950 brachte er daher – nach einem Konzept des Spitzenbeamten Jean Monnet – eine »Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl« ins Spiel. Die Montanunion kam zwar zustande (sie sollte zum Herzstück der weiteren deutsch-französischen Verständigung werden), und in den Gremien des gemeinsamen Marktes der Montanindustrie wurden auch Beobachter aus dem Saarland zugelassen, doch die deutsche Unterschrift unter dem Vertrag vom 18. April 1951 bedeutete mitnichten die Anerkennung der Verhältnisse an der Saar.
Die vier FDP-Minister und Jakob Kaiser, CDU-Minister für gesamtdeutsche Fragen, stellten sich gegen Adenauer. Während dieser also aus Gründen der Staatsräson für das Statut kämpfte, finanzierte Kaiser aus dem Haushalt seines eigenen Ministeriums die Opposition gegen das Abkommen. Adenauer, dem das Ganze brenzlig zu werden begann, wollte die Abstimmung noch in letzter Minute verschieben. Doch Edgar Faure, der Nachfolger von Mendès-France, glaubte unerschütterlich an einen Erfolg. |
danke, aba iwie so das ichs auch vortragen kann un versthee was ich sage??!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Feb 2007 23:02 Titel: |
|
|
kann mitr bideee biddee bITTEE jemand beantworten was Kurt Schumacher ( SPD) und Jakob Kaiser ( CDU) erreichen wollten , un was sie über adenauer dachten ???
Bin für jeden nützlichen Post dankbar bitteeeeee
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2007 00:12 Titel: |
|
|
weiss da wirklich keiner iwie bescheid???
wenigstens iwas???
würd echt net noma frgaen wenns net so dringend wäre
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2007 00:26 Titel: |
|
|
Wie unselbständig bist Du eigentlich??? Habe nur mal spaßeshalber "Jakob Kaiser " bei wikipedia eingegeben, und da steht sehr deutlich, dass er Adenauers starke Annäherung an Westeuropa ablehnte und für ein Deutschland eintrat, das eine Brückenfunktion zwischen Ost und West einnehmen sollte.
Auch unter "Kurt Schumacher" findest du einiges bei wikipedia, unter anderem gilt er als der große Gegenspieler von Adenauer, der (wie J. Kaiser) die starke Annäherung an den Westen kritisiert, aber auch für seine antikommunistische Haltung bekannt war.
Mal ehrlich, auf wikipedia.de hätte man kommen können, bevor man hier verzweifelt, möglicherweise verfügst Du sogar über ein Schulbuch für das Fach Geschichte, das Dir weitergeholfen hätte....
Wie auch immer, viel Glück für morgen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2007 00:30 Titel: |
|
|
HennerL2 hat folgendes geschrieben: |
Wie unselbständig bist Du eigentlich??? Habe nur mal spaßeshalber "Jakob Kaiser " bei wikipedia eingegeben, und da steht sehr deutlich, dass er Adenauers starke Annäherung an Westeuropa ablehnte und für ein Deutschland eintrat, das eine Brückenfunktion zwischen Ost und West einnehmen sollte.
Auch unter "Kurt Schumacher" findest du einiges bei wikipedia, unter anderem gilt er als der große Gegenspieler von Adenauer, der (wie J. Kaiser) die starke Annäherung an den Westen kritisiert, aber auch für seine antikommunistische Haltung bekannt war.
Mal ehrlich, auf wikipedia.de hätte man kommen können, bevor man hier verzweifelt, möglicherweise verfügst Du sogar über ein Schulbuch für das Fach Geschichte, das Dir weitergeholfen hätte....
Wie auch immer, viel Glück für morgen |
trotz der starken kritik bedanke ich mich bei dir, gibt doch noch hilfsbereite menschen=)... ya wikipedia is kla nur immer ma beessere wenns einer sagt ders auf normalem deutsch schreibt und nicht fachlich ausgedrückt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2007 20:40 Titel: |
|
|
borusse114 hat folgendes geschrieben: |
trotz der starken kritik bedanke ich mich bei dir, gibt doch noch hilfsbereite menschen=)... ya wikipedia is kla nur immer ma beessere wenns einer sagt ders auf normalem deutsch schreibt und nicht fachlich ausgedrückt |
Ja, die Inhalte auf Wikipedia sind inhaltlich schon sehr anspruchsvoll...
Vielleicht lernst Du ja daraus und beschäftigst Dich künftig frühzeitig (SELBST) mit den Inhalten Deiner Referate. Gerade zu einer solchen Thematik gibt es mehr als genug Literatur (und durchaus auch für Nicht-Politiker verständliche, wenn ich z.B. an die Informationshefte zur politischen Bildung denke - kostenfrei erhältlich in jeder Landeszentrale für politische Bildung).
Vielleicht erzählst Du uns ja wie es gelaufen ist. Danach kann hier wohl zu...
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde