Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2007 13:11 Titel: Ideen zur Forum"reinigung" |
|
|
Hallo!
Ich habe zwei Ideen, die nicht revolutionär sind, aber auch einfach durchsetzbar sein dürften, falls Interesse besteht:
Vorschlag 1)
Ich fänd es gut, wenn man beim zitieren nur noch ausschließlich den letzten Beitrag der "Zitationskette" in die Antwort übernimmt, wenn man auf den "Quote"-Button drückt. Da ich es in Worten leider nicht verständlicher machen kann, kreiere ich mal ein Beispiel:
xxx hat folgendes geschrieben: |
yyy hat folgendes geschrieben: |
zzz hat folgendes geschrieben: |
Deutschland wird Weltmeister |
Nein, Deutschland wird nicht WM, sondern Brasilien
|
Brasilien ist doch schon raus Ich tippe auf Frankreich |
Wobei offensichtlich der letzte Beitrag von xxx kommt. Er hat auf den quote-button gedrückt und BEIDE beiträge automatisch in seinem antwortfenster, also von yyy UND zzz.
das halte ich für überflüssig, denn in den allermeisten fällten will man nur den letzten beitrag zitieren, ist aber zu faul, die unwichtigen beiträge aus der zitation zu löschen. daher würde ich es so bevorzugen:
xxx hat folgendes geschrieben: |
yyy hat folgendes geschrieben: |
Nein, Deutschland wird nicht WM, sondern Brasilien
|
Brasilien ist doch schon raus Ich tippe auf Frankreich |
Konsequenzen:
a)Forum benötigt weniger Ressourcen, v.a. im Offtopic, wo auch reihenweise Bilder zitiert werden
b)Forum wird komprimiert und die einzelnen Seiten übersichtlicher
c)Kontexte werden klarer
d)Sollte jemand mehr als eine Person zitieren wollen, kann er das mit minimalen Mehraufwand tun. Man muss dafür seine "Faulheit" aber überwinden. Momentan ist es so, dass man seine "Faulheit" überwinden muss, das Forum sauber zu halten.
Vorschlag 2
Ich fänd es nicht schlecht und v.a. den Mods dienlich, dass wenn während man einen Beitrag schreibt und ein anderer inzwischen eine Antwort geschrieben hat, man beim Absenden des Beitrags die Meldung
"Es wurde inziwschen ein neuer Beitrag geschrieben. Prüfen Sie bitte, ob ihr Beitrag noch aktuell/sinnvoll/nützlich/whatever ist."
Unter der Meldung sieht man dann den aktuellen Foruminhalt und zwei Tasten wie "trotzdem senden" und "doch nicht" oder so ähnlich.
Das halte ich v.a. in den Spielanalyse-Threads für angemessen. Dann müssten die Mods auch nicht ständig Posts löschen, wenn 5 Leute hintereinander "1:0 für Schalke" schreiben.
Wie gesagt, nur zwei kleine Ideen, aber in anderen Foren funzt sowas auch sehr gut!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2007 19:51 Titel: |
|
|
hoIzi hat folgendes geschrieben: |
also das erst find ich jetzt nicht unbedingt notwendig,aber über den zweiten vorschlag sollte man durchaus mal nachdenken,finde den sehr sinnvoll
eventuell wäre es noch besser,wenn man angezeigt bekäme,was überhaupt in der zwischenzeit geschrieben wurde |
Dafür muss man nur auf Vorschau klicken, dann stehen unten nochmals alle Beiträge.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.