Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 10:27 Titel: Lizenzsverfahren in Österreich |
|
|
In Österreich stehen gerade 4 1 ligavereine und 5 zweitligavereine vor dem aus. Darunt seind auch traditionsvereine wie austria und rapid wien. dazu wacker tirol und der graker ak. Find ich schon ziemlich krass, sind das doch vereine die auch schon international oft genug vertreten waren. Wenigstens sind die Ösis konsequent und nicht sone tour wie hier in D mit z.b. dortmund (hach traditionsverein, dem darf man doch nich die lizenz entziehen..)
was sagt ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 11:03 Titel: |
|
|
Ist das jetzt schon offiziell, dass die Absteigen?
Ich glaube, dass hat nichts mit konsequent sein zu tun - zumindest nicht in Österreich. Denn wenn die genannten Klubs absteigen müssen, wird die Liga sowas von uninteressant, dass das extrem schwierig wird, da wieder hin zu kommen( sprich CL, Uefa Cup, was weiß ich ).
Klar, es ist sicherlich eine Straftat, für die man bestraft werden muss, aber muss man dafür den kompletten Ösi Fußball zerstören?
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 11:27 Titel: |
|
|
Ich seh solche Fälle als reichlich schwierig an. In Ö mag sowas umsetzbar sein... hier in Deutschland ist sowas leider nicht möglich, dazu haben die Vereine eine viel zu große Lobby. Mannschaften wie den BVB, S04 und Hertha wird man aufgrund ihres Finanzgebaren nicht aus der Liga kicken können... schließlich sind es Traditionsvereine/Hauptstadtvereine/haben viele Fans/gehören einfach in dei erste Liga....
Ferner muss man ja auch noch berücksichtigen, dass den Vereinen in erster Instanz die Lizenz verweigert wurde. Da kann also noch viel passieren, zumal es bei Rapid wohl auch nur Kleinigkeiten nachzuholen sind.
Was mir in diesem Lizenzverfahren meist fehlte, ist die Transparenz, weswegen denn ein Verein nun überhaupt die Lizenz im Nachhinein noch erhalten hat. Man beachte nur mal folgende Fälle in der Vergangenheit:
2002: Der SSV Reutlingen erhält einen Strafabzug von sechs Tabellenpunkten wegen Verstoßes gegen Lizenzauflagen. Der Verein stieg aus der 2.Bundesliga ab und beantragt die Lizenz für die Regionalliga. Eine Bürgschaft über 150.000 Euro wurde in letztem Moment aufgetrieben. Eine Abordnung fährt nach Frankfurt am Main, um die Unterlagen persönlich abzugeben. Jedoch kommen die Vereinsfunktionäre wegen eines Staus 31 Minuten zu spät in Frankfurt an. Die Lizenz wurde Reutlingen entzogen, der Verein in die 4.Liga versetzt.
2005: Dem Verein Borussia Dortmund droht die Lizenzverweigerung für die nächste Spielsaison. Grund ist die katastrophale Wirtschaftslage mit einem Schuldenstand von 166.800.000 Euro. Aufgrund der Zahlungsunfähigkeit von Borussia Dortmund müssen Spieler um ihre Gehälter bangen.
Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar und es ist mir auch schleierhaft, wie sich denn Vereine mit solch riesigen Schuldenbergen in Liga 1 halten können. M Mn nimmt das schon langsam italienische Verhältnisse an, wo die Vereine auch mit vielen Tricksereien sich die Lizenz erschleichen.
[/i]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 16:21 Titel: |
|
|
Dortmund war zu jedem Zeitpunkt zahlungsfähig und konnte damit den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Also wo besteht da der Grund keine Lizenz zu erhalten? Und wie man jetzt im nachhinein sieht schafft es der BVB seine Verbindlichkeiten alleine wieder abzubauen. Die Lizenz ist dabit absolut berechtigt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 01:03 Titel: |
|
|
SüdArena hat folgendes geschrieben: |
Dortmund war zu jedem Zeitpunkt zahlungsfähig und konnte damit den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Also wo besteht da der Grund keine Lizenz zu erhalten? Und wie man jetzt im nachhinein sieht schafft es der BVB seine Verbindlichkeiten alleine wieder abzubauen. Die Lizenz ist dabit absolut berechtigt. |
das sehen aber nur die dortmund fans so...
zieh doch mal den verglich...dortmund hat 166000000 schulden und bekommt die lizenz (mit bilanzbeschönigung ne zahlungsfähigkeit erreichen...wow) während z.b. reutlingen wegen 150000 bzw 31 minuten die lizenz entzogen bekommt? ist ja wohl lächerlich.
Dortmund war NICHT zahlungsfähig, wie denn auch? das geld was sie als liquidität für die lizenz genommen haben (angegeben haben klingt vllt besser) müssen andere vereine für den schuldenabbau nutzen m die lizenz zu bekommen. Cottbus z.B. hätte wegen 1000000 verbindlichkeiten beinahe die lizenz nicht bekommen...zahlungsfähig war cottbus da aber auch.
also wer dabei immernoch behauptet dortmund hätte zurecht die lizenz bekommen kann nur bvb fan sein, da diese ja bekanntlich keinen schimmer von der realität haben...lächerlich...
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 01:21 Titel: |
|
|
trf du vergleichst äpfel mit birnen!
dortmund gehört einfach in die erste liga (tradition + hammer stadion + fans etc.)! wenn aber so ein verein wie cottbus absteigen muss, dann heulen vielleicht ein paar ossis doof rum, aber für die liga wäre das nicht sonderlich schade! klingt zwar hart, aber hier muss mit zweierlei maß gemessen werden!
zum thema:
die ösis wären schön blöd, wenn sie ihre ohnehin nicht überragende liga noch weiter schwächen würden! ergo die "großen" vereine bekommen ihre lizenzen schon noch!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 08:30 Titel: |
|
|
ledl hat folgendes geschrieben: |
dortmund gehört einfach in die erste liga (tradition + hammer stadion + fans etc.)!
|
warum? find ich einfach falsch.
1. die gurkentruppe aus dortmund spielt keinen interessanten fußball mehr. tradition ist absolut kein argument. Denn nur weil ein verein tradition hat hilft er im hier und jetzt einer liga nicht wirklich weiter.
2. was bringt der liga dieses stadion? die einnahmen gehen an dortmund, nicht an die anderen vereine oder die dfl
3. fans? das haben andere vereine auch. Diese sing when you`re winnig fans braucht die liga nun wirklich nicht num bestehen. Geldmäßig sind diese fans einzig und allein für den bvb wichtig, nicht für die liga.
andere traditionsvereine wie dresden, lautern, 1860, gladbach, nürnberg oder frankfurt sind auch abgestiegen...was soll ich sagen...es hatte NULL einfluß auf die liga. Die haben aber auch tradition + tolle stadien + fans...trotzdem hat sich nichts geändert.
Es ist also absolut scheißegal ob dortmund 1. liga spielt oder nicht. Demzufolge darf nicht mit 2erlei maß gemessen werden. Wenn ich solchen schwachsinn lese wird ir speiübel...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 08:38 Titel: |
|
|
ledl hat folgendes geschrieben: |
dortmund gehört einfach in die erste liga (tradition + hammer stadion + fans etc.)! wenn aber so ein verein wie cottbus absteigen muss, dann heulen vielleicht ein paar ossis doof rum, aber für die liga wäre das nicht sonderlich schade! klingt zwar hart, aber hier muss mit zweierlei maß gemessen werden!
zum thema:
die ösis wären schön blöd, wenn sie ihre ohnehin nicht überragende liga noch weiter schwächen würden! ergo die "großen" vereine bekommen ihre lizenzen schon noch! |
Oh man, ich entschuldige dne Teil mal damit das du sehr lange wach warst.... n anderen Grund, ausser voll Suff, gibts für so nen blödsinn nicht!
Ganz ehrlich? Wenn Dortmund sportlich absteigt ist das Schade, wenn Dortmund die Lizens nicht bekommt und Absteigt ist das völlig in Ordnung.
Das sehen die Regeln so vor, fertig. Kein Wenn, Kein aber!
Warum sollte der BVB die Lizens bekommen.... Fans- Tadition - Stadion .... lol!? Mit dem Satz hab ich krasse Probleme. Cottbus hat in der Lausitz auch Tradition, Fans haben die auch. Nur das Stadion nicht - ergo - Cottbuss baut sich nen Pott in die Lausitz und hat damit gerechtfertigt im Bezug auf Lizensen erhaben zu sein....
BTT:
Bin gespannt was die Ösis machen, denke aber nicht das sie bei solchen ausmaßen so arg durchgreifen werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 13:39 Titel: |
|
|
Auch wenn wir vom Thema abschweifen, aber Schalke hatte 20 mio mehr Schulden als der bvb und darüber regt sich auch keiner auf. ohne Gazprom wären die in spätestens 2 Jahren da wo Dortmund 2005 war.
Aber zum Thema.
Das ist schon ziemlich heftig wenn so viele Manschaften wegbrechen. Und wenn man bedenkt dass es in der 1. Liga ja nur 10 Vereine gibt sind das immerhin 40%!!
Welche Dörfer dürfen denn demnächst Oberklassig spielen??
Und Salzburg hat noch weniger Konkurenz^^
Damit ist der Fussball in Österreich Tod.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 17:29 Titel: |
|
|
es ist ja noch nicht amtlich...
rapid soll wohl z.b. nur ne formalität sein damit sie doch noch die lizenz bekommen, man wird sehen...
schalke fand ich btw genauso schlimm, nur war das halt nach dortmun, deswegen nejhmen die meisten immer das erste der beispiele. Im Prinzip hat sich schalke aber eben mit hilfe von gazprom finanziell "ehrlich" verbessert, das ich trotzdem jedem team vor den russen den titel gönnen hab ich hier im forum aber schon zur genüge kund getan
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde