ich war bis vor kurzem noch als zivi im fahrdienst bei der AWO tätig! der chilligste job den man sich vorstellen kann!
musste morgens behinderte kinder in die schule fahren, mittags essen auf rädern und um 16:00 uhr die kinder wieder heimfahren! in den pausen dazwischen bot es sich oft an heimzufahren oder mit meinen zivikollegen im aufenthaltsraum xbox zu zocken! cool war halt dass wir ne große zivildienststelle waren, zeitweise waren wir bis zu 17 zivis! sehr lustige zeit!
also wie du siehst kann man mit fahrdienst sehr viel glück haben! muss aber nicht überall so sein, wie ich es geschildert habe! habe auf den lehrgängen viele leute kennengelernt, die meinten, dass ihr zivijob sehr stressig wäre!
zu den lehrgängen: auf einen 1-wöchigen lehrgang müssen ALLE zivis! dieser lehrgang wird vom bundesamt für zivildienst organisiert, ist pflicht, aber auch ganz informativ! da geht's um sachen wie "rechte und pflichten", "bezahlung" usw.
dann kann es sein dass man noch auf einen 2-wöchigen lehrgang muss, der sich dann spezifischer mit deiner zivi-tätigkeit beschäftigt! das kommt immer auf die stelle an, also bei der AWO ist es der fall, dass die eigene lehrgänge veranstalten! die sind nicht pflicht und eigentlich 2 wochen bezahlter urlaub wenn man sich krank schreiben lässt!
von tests oder so habe ich allerdings nichts gehört! also ich musste auf jeden fall KEINEN test machen, um im fahrdienst tätig sein zu dürfen!
einen personenbeförderungsschein brauchte ich auch NICHT! ganz easy! keine angst, für den fahrdienst nehmen sie echt fast jeden! ist zumindest bei uns so!
wünsch dir viel glück bei der wahl deiner stelle! aber kannst dich normalerweise auf ne schöne zeit freuen! mir hat der zivildienst menschlich auf jeden fall was gebracht! bin glaub ich sozialer geworden!