preload
basicPlayer

ausdauer & kondition

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 21:41   Titel: ausdauer & kondition Antworten mit Zitat

hallo

zunächst muss ich mal sagen das ich jetzt nicht der absolute fussball-fan bin und mich nur gelegentlich mit dem thema befasse . aber nun zu meiner frage: warum kommt es eigentlich immer wieder vor das die spieler krämpfe bekommen (heute pokal-finale war ja wieder ein gutes beispiel). teilweise werden ja immer mal wieder die gelaufenen km der spieler eingeblendet und da liegt der schnitt bei ca. 10km auf 90min (hatte ich jedenfalls so den eindruck). also wenn ich 10 km laufe brauch ich vielleicht so 45-50min und habe keine krämpfe. klar die spieler laufen nicht normal durch sondern machen mehr intervalle und müssen ja auch noch mit dem ball umgehen usw. aber profi sportler sollten doch eigentlich locker 20km aus dem ärmel schütteln können. also rein rechnerisch gesehen verstehe ich das irgendwie nicht

gruß
karl
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ne gute frage! ich vermute einfach, dass es an den extrembelastungen liegen kann!
du wirst die 10km nicht in vollem tempo laufen, also nicht verkrampfen!
zwar haben die fußballer kurze "erholungspausen" im spiel, doch die (gerade bei 120min) wiederholte belastung bis zur absoluten grenze (sprintduell) könnte zur verkrampfung führen...

vllt hat das also auch mit der versorgungsart zu tun! läufst du stehts im selben tempo, wird aerobe energiegewinnung (günstig für langanhaltende belastung, die nicht im extrembereich liegt) betrieben! ein system was lange durchzuhalten ist ohne muskelübersäuerung!
im spiel benötigst du gemischte formen der energiegewinnung, aerobe anaerobe enrgiegewinnungsvorgänge (für die kurzzeitigen hohen krafteinsätze), die den muskel übersauern lassen! kann der muskel zwischen diesen hohen einsatzzeiten nicht regenerieren, verkrampft er!

könnte, muss aber nicht
naja, wenn man keine ahnung hat, einfach mal....
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das man das nicht vergleichen kann, im Spiel sprintet man bestimmt ein paar Kilometer und schüttel das mal nicht so aus dem Ärmel. Und vorallem in vom Kampf geprägten spielen ist das noch krasser, weil das noch mehr Kraft kostet.

Und ich denke mein Vorredner hat das schon erfasst, gesehen von der anerob-laktaziden Energiegewinnung ausgesehen, Übersäuern die Muskel irgendwann, gerade wenn man oft sprintet... (haut mich nich wenns falsch ist )
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz abgesehen davon, gehört es mehr in off topic

*schieb*
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Besonders musst du berücksichtigen, dass beispielsweise der Boden gestern nass und dementsprechend tief war. Das schlaucht umso mehr!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Auf nassem Boden muss man sich noch einmal viel mehr anstrengen als auf trockenem Boden.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

Krämpfe können unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen die individuellen Voraussetzungen der Spieler (körperlicher Zustand, Kondition, Kraft, Fitness, Flüssigkeitshaushalt, Unterzuckerung und andere Ernährungsgründe etc), viele Spieler haben auch schon 40+ Spiele im Verlauf der Saison gemacht.

Zum anderen spielen auch die äußeren Einflüsse eine entscheidende Rolle. So ist zum Beispiel heißes oder feucht-schwüles Wetter eher Krampffördernd als ein lauer Frühlingstag, da der Körper unter extremen Bedingungen Höchstleistungen abrufen muss.

Wie es oben schon richtig geschrieben wurde, hat der Fußball ein wesentlich anderes Anforderungsprofil als ein normaler Jogginglauf über 15 oder 20 Km. Nur in wenigen Phasen joggen Fussballspieler, die meiste Zeit gehen oder traben sie, unterbrochen von kurzen bis langen Sprints bzw. läufen mit höherer Geschwindigkeit. Hierbei wird im Muskel Energie ohne Sauerstoffzufuhr bereitgestellt (anaerob), als Abfallprodukt entsteht das Laktat, der Muskel übersäuert. Ab einer bestimmten Schwelle (von Sportler zu Sportler unterschiedlich) kann der Muskel nicht mehr "richtig" arbeiten und kontrahieren und beginnt zu krampfen.

MfG.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2007 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle möchte ich gerne daran erinnern, dass Bundesligaspieler auch nur mit GANZ lauwarmem Wasser kochen...

Profisportler sind ja keine Maschinen, daher kriegen sie genauso wie wir, als trainierte Amateursportler, bei übermäßiger Belastung einen Krampf. Und die Belastungen im Profisport sind natürlich ungleich höher.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2007 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem gilt es zu beachten, dass meistens Spieler desjenigen Teams die Krämpfe haben die vorne liegen. Am Wochenende kann ich mich nur an Krämpfe von Nürnbergern erinnern, da der VfB ziemlich am drücken war in der Verlängerung. Zwar stand es 2:2, doch man hatte schon den Eindruck, dass sich Nürnberg wieder auf seinen Klewer und das Elferschießen verlassen wollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2007 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

sg-roki hat folgendes geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich gerne daran erinnern, dass Bundesligaspieler auch nur mit GANZ lauwarmem Wasser kochen...

Profisportler sind ja keine Maschinen, daher kriegen sie genauso wie wir, als trainierte Amateursportler, bei übermäßiger Belastung einen Krampf. Und die Belastungen im Profisport sind natürlich ungleich höher.

Nur teilweise richtig... Profisportler sind im Grunde genommen doch so etwas wie Maschinen. Durch das tägliche Training, bzw ihren Trainingszustand, sind sie in der Lage andere Belastungen zu verkraften als untrainierte oder normal trainierte Menschen. Unter Maximalbelastung sammeln sich teilweise Laktatwerte von bis zu 25-30 mmol Laktat an. Normal trainierte Sportler haben schon bei Werten um 12-15 mmol Probleme welche zu Krämpfen bzw. Belastungsabbruch führen. Wie aber schon vorher geschrieben hängt das von Sportart, Belastungsprofil und anderen Faktoren ab.

dim3 hat folgendes geschrieben:
Außerdem gilt es zu beachten, dass meistens Spieler desjenigen Teams die Krämpfe haben die vorne liegen. Am Wochenende kann ich mich nur an Krämpfe von Nürnbergern erinnern, da der VfB ziemlich am drücken war in der Verlängerung. Zwar stand es 2:2, doch man hatte schon den Eindruck, dass sich Nürnberg wieder auf seinen Klewer und das Elferschießen verlassen wollte.

Falsch. Krämpfe haben nichts mit Spielständen zu tun, sondern nur mit körperlichen Zuständen. Sollten sich die Nürnberger derart angestrengt haben und dann auch noch führen ist es Zufall, aber nicht Ursache der Krämpfe.

Beste Grüße!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2007 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Bellinho, entweder, du bist witzig, oder du hast roki nicht verstanden.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2007 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Oder du verstehst mich nicht?!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2011 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich würde gerne wissen wie man in kurzer Zeit Ausdauer bekommt. Ich war im Urlaub und hab leider ein paar Trainings verpasst. Vor dem Urlaub konnte ich 4 mal am Training teilnehmen aber ich glaub das reicht nicht für die komplette Saison.

Wie funktioniert das überhaupt? Weiten sich da die Lungenflügel aus? Wie kriegt man Kondition?

Morgen steht schonmal die 1. Runde im Pokal an, gewinnt man im Spiel auch an Kondition?

Würde es mir was bringen wenn ich 1 Woche lang, jeden Tag ne Stunde joggen gehe?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2011 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
ich würde gerne wissen wie man in kurzer Zeit Ausdauer bekommt.

Tja, "kurze Zeit" und "Ausdauer" beißen sich halt ein bisschen. Da du ja wohl im Verein tätig bist, setze ich jetzt mal eine gewisse Grundausdauer voraus, die Tatsache, dass ihr vor dem Urlaub gerade mal 4 Trainings hattest und dass du anscheinend im Urlaub nichts gemacht hast, sprechen dann allerdings wieder dagegen.
Du brauchst die Ausdauer wohl für den Vereinssport (Fußball, denk ich jetzt mal?) selbst. Da solltest du dann wohl auch erstmal Laufkondition trainieren, auch wenn ich von der Einseitigkeit generell eher abraten würde. Dazu eignet sich wohl am besten Joggen mit Zwischensprints an die Belastungsgrenze, oder du machst einfach vor dem Joggen 'ne Runde Sprintübungen oder 'ne schnelle Kurzdistanz. Sobald du aber eine solide Ausdauer hast, die für die Spieldauer ausreicht, solltest du imo vielseitiger trainieren (Joggen, Schwimmen, Radfahren, Crosstrainer).

Morgen steht schonmal die 1. Runde im Pokal an, gewinnt man im Spiel auch an Kondition?

Ja schon, kannste im Vergleich zum echten Ausdauertraining aber vergessen...

Würde es mir was bringen wenn ich 1 Woche lang, jeden Tag ne Stunde joggen gehe?

Ja, wobei du auch gern mal 'nen Tag Pause zur Regeneration einlegen solltest. Ich würde dir 2-3 Stunden Joggen, dafür aber nur jeden zweiten Tag empfehlen. Am Tage vor Spielen aber bitte nicht!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2011 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

2-3 Stunden laufen?
Also aus eigener Erfahrung (auch Vereinsspieler) kann ich sagen, dass ich ohne große Ausdauerläufe ganz ordentlich Kondition getankt habe. Natürlich, ganz ohne geht nicht, aber ich glaube das maximale was ich mal gelaufen bin war eine Stunde 15 Minuten. Kommt natürlich auch immer aufs Tempo drauf an. Ich habe es oft so gemacht, dass ich im Fitnesstudio (geht natürlich auch draußen!) immer nach dem Krafttraining ~30 Minuten 5km laufe. Dann versuche ich immer von mal zu mal weniger Zeit zu brauchen. Diese Läufe mache ich aber maximal 2 mal in der Woche. Dazu dann beim Training selbst noch 2-3 mal knapp eine Stunde gelaufen, das wars dann aber auch. Beim Fußball kommt es, wie Shirb schon gesagt hat, nicht darauf an, 90 Minuten in einem monotonem Tempo zu laufen. Wichtig sind die Sprints zwischendurch. Und das kannst du nicht durch 2-3 Stunden Läufe trainieren. Also neben Krafttraining würd ich dir raten, eine gesunde Mischung zu finden zwischen Ausdauerläufen(ca. 1,5h) und einer Mittelstrecke (z.B. 5km möglichst schnell) und natürlich Sprints. Kann dir da raten, falls du die Möglichkeit und die Motivation hast, Sprints an einer Steigung(Berg,Hügel,etc. - Magath lässt grüßen )zu machen. Verbessert sowohl die Kraft als auch generell deine Antrittsschnelligkeit und natürlich auch Kondition.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

2-3 Stunden werde ich wohl nicht laufen können. Aber alle 2 Tage mal ne Stunde laufen mit Zwischensprints hört sich gut an.

Ich brauch die Ausdauer nur um wieder "in Form zu kommen". Für die ersten paar Pflichtspiele. Die Ausdauer festigt sich dan eh mitten in der Saison wenn man regelmäßig trainiert.

Krämpfe haben nichts mit der Ausdauer zu tun oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Also für schnellen Leistungszuwachs sind Kurzstrecken gut geeignet die du versuschst möglichst schnell abzulaufen. Das mache ich auch und ich habe schon gemerkt, dass sich meine Ausdauer verbesser hat. Allerdings fahre ich auch öfter mal 30-50km Rad.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2011 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Krämpfe haben nichts mit der Ausdauer zu tun oder?

Natürlich haben die was damit zu tun. Du wirst doch selbst gemerkt haben, dass du deine Krämpfe eher zu Beginn der Vorbereitung bekommst, als in Topform in der laufenden Saison, oder?

Was aber extrem hilfreich ist, sind Calcium und insbesondere Magnesium.
1-2 Magnesiumtabletten am Trainingstag und deine Muskeln sind wesentlich geschmeidiger.

Aber beachte die maximale Dosierung. Hilft eh nur bedingt, ab ner gewissen Menge nimmt der Körper das gar nicht mehr an und scheidet es so wieder aus wies reinkam.

P.S.: Gibts als Brausetabletten in jeder Drogerie oder wenn du dich noch mal beraten lassen willst natürlich auch Apotheke in so Röhrchen...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2011 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, dass die Krämpfe in der Vorbereitung öfter da sind als mitten in der Saison aber hat das nicht was mit der Muskulatur zu tun? Wenn die Lunge net mitmacht und wenn die Muskeln net mitmachen sind das doch 2 verschiedene Sachen oder?

Hab mir jetzt mal Magnesiumtabletten besorgt. Man kann die bestimmt auch an Trainingsfreien Tagen nehmen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2011 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Sollte man vielleicht zwischen Kraft/Ausdauer und Ausdauer unterscheiden. ^^

Jedenfalls werden deine Muskeln ja auch gestärkt und ausdauernder. Nicht nur die Lunge.

Denke ich seltener dran, da bei mir in aller Regel die Muskeln zuerst schlappmachen.

In besonders trainingsintensiven Zeiten nehme ich 2 Magnesiumtabletten täglich (Maximal-Dosierung), dann bin ich in aller Regel frei von Muskelkater und den meisten anderen Beschwerden.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2011 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Krämpfe entstehen doch auch durch eine Sauerstoffunterversorgung die eben durch die schlechte Kondition ausgelöst wird !

Das ganze hängt schon stark zusammen. Ich habe zumindestens noch nie einen Krampf bekommen, wenn Ich eigentlich körperlich noch fit war.

Aber Magnesium hilft da auf jeden Fall und natürlich viel Training . Wobei man für reines Konditionstraining indem moment wo man Krämpfe bekommt schon übertrieben hat.
Sowas kommt bei mir eher bei Spielen vor, weil man da auch schonmal übers Limit geht!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.