Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 12:30 Titel: Deutsche Autohersteller vs. die anderen (speziell Asiaten) |
|
|
Also ich hab mit einem Kumpel gerade eine interessante Diskussion.
RÜCKBLICK:
ein mannschaftskollege von uns hat mit einem 1,5 alten mitsubishi einen Motorschaden. Darauf mein kollege, einem deutschen Hersteller würde das nicht passieren, er persönlich würde daher immer einen deutschen hersteller wählen, da diese qualitativ unschlagbar wären.
ich meinte ein statistik von Tüv (ca. 1 jahr alt) würde was anderes behapten und ich sagte, asiaten seihen teils sehr start.
AKTUELL:
2 tage später fand ich folgenden Artikel:
@.... Weißt du nocht diskussion am Sonntag, du meintest (wie fast alle) deutsche wagen sind die besten. Ich meinte die Asiaten. LEs mal folgendes und kauf dir morgen die Autobild.
Zitat:
Qualitätsreport 2007
Wer baut die besten Autos?
Der Qualitätsreport 2007 von AUTOBILD (morgen neu) gibt die Antwort: die Japaner! Bereits zum dritten Mal hintereinander siegt Mazda. Diesmal vor Toyota, Honda, Suzuki, Nissan und Chevrolet.
Erst auf Platz sieben folgen mit Audi und Mercedes die besten deutschen Autobauer. Opel und smart (Platz 11), BMW (15), VW (16) und Ford (19) landen noch weiter hinten!
Die Schlusslichter sind Fiat und Peugeot.
In die Wertung eingeflossen sind bis zu sieben Faktoren: Qualitätsumfrage bei knapp 23 000 Autofahrern, Rückrufe, Umfang der Garantie, Platzierung im TÜV-Report, Ergebnis im AUTO-BILD-Dauertest, Auswertung des AUTO-BILD-Kummerkastens und Werkstatt-Tests.
SEINE ANTWORT:
1. wer glaubt der Bild?
2. dort steht die Gesamtwertung. Mir ist wichtig wo die dt. Hersteller hinter den Japsen liegen, sprich in welcher Kategorie!
Was zählt, ist nicht der Neupreis oder Austattung, denn dort liegen die dt. hinten. Mir ist wichtig Qualität, Verarbeitung und Preisstabilität. In diesen Bereichen kann ich mir schlecht vorstellen das die dt. Autobauer hinten liegen.
3. Wer hat die ganzen neusten Technologien erfunden wie TDI (Audi), ABS(Audi), ESP (Mercedes), Xenon(BMW), hybrid,...?
A.: Die Deutschen Autohersteller!
4. Die dt. Autohersteller entwickeln und erfinden die neusten Technologien und die Schlitzaugen bauen das alles nach!
Das ist für mich nicht OK!
5. Mach mal bitte ein Direktvergleich mit 3 Autos der selben Klasse wie z.B.: Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Audi A4, VW Passat, Mazda 6. Kann dir jetzt schon sagen das der Mazda die Rote Laterne ist.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber noch lieben bestätigen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 18:17 Titel: |
|
|
1. nachgebaut wird überall! und motorschäden gibts ebenso überall. nach 1,5 jahren isses meist ein werkstofffehler, hier sollte es kulanz seitens des herstellers geben.
2. in den asiatischen ländern verdienen die fachkräfte weniger, ergo können autos zu günstigeren konditionen angeboten werden.
3. qualitätssicherung steht in deutschland sehr weit oben, daher eben die meist hohe qualität.
4. zu deinem vergleich: wenn mazda so viel geld in seine entwicklung stecken würde wie beispielsweise audi, dann wären die autos auch besser.
5. äpfel darf man nicht mit birnen vergleichen. immer wieder sieht man wie in diversen heften und tv-vergleichen ein deutsches 50tausend euro auto mit einem deutlich günstigerem ausländischen fabrikat verglichen wird, am ende gewinnt aber der deutsche weil das andere fabrikat lediglich einen pluspunkt aufweist - den preis! wer hätte das gedacht?!
6. wer darauf wert legt ein teures auto in deutschland zu kaufen soll dies tun. 5000€ mehr damit ein wenig kuststoff im fond in wurzelholzoptik glänzt ist mir persönlich der preisunterschied nicht wert!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 18:31 Titel: |
|
|
kannst du etwas weniger rassistisch reden?
"schlitzaugen", "japsen"
das ist doch schon seit jahren so, dass japanische autos qualitativ die besseren sind.
die deutschen hersteller haben sich irgendwie in punkto qualität auf ihren loorbeeren ausgeruht.
natürlich ist in sachen ausstattung und technik ein mercedes oder ein audi oder ein bmw immer noch das beste, was es gibt, aber hilft ja nix, wenn alles anfällig ist.
und auch da sehe ich einen negativtrend.
dinge wie der rußpartikelfilter oder der hybridmotor wurden einfach verschlafen, obwohl es sogar meines wissens in kooperation mit oder von deutschen ingenieuren alleine entwickelt wurde.
heutzutage sind die großen deutschen automarken nur noch eine imagesache. wer ein gutes auto will, kauft sich nen japaner.
aber natürlich gibt es auch sehr gute deutsche autos, keine frage. aber so überlegen wie viele meinen, sind deutsche autos bei weitem nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 18:38 Titel: |
|
|
Wobei man sagen muss, dass die deutschen Fabrikate in den letzen 2-4 Jahren (je nach Marke) in den Pannenstatistiken (ADAC) und Haltbarkeits-/Belastbarkeitstest (AMS) deutlich aufgeholt.
Dennoch sind die Asiatischen Fabrikate (teilweise noch deutlich) vorne. Noch. In Punkto Qualität und Qualitätssicherung erkenne ich einen guten Aufwärtstrend.
Allerdings sind dort die Franzosen auch ein Stück weg. Irgendwie haben die sich da heimlich still und leise zwischen die Japaner und unsere Fabrikate geschlichen... ^^
Was die von Bailly angesprochenen Punkte des Verschlafens von neuen Technologien und Trends angeht, dem kann man nicht widersprechen. Irgendwie fehlt unseren Automarken der Mut, die Flexibilität, wenn es darum geht, sich an den Markt anzupassen. Schade eigentlich.
---
Eine Sache noch:
Solange es so Kastenprinzipien gibt wie den VW Sharan / Ford Galaxy / Seat ??? gibt, sind die Leute es selbst schuld, die da den deutlich teureren VW Sharan kaufen... das gleiche Produkt, nur anderes "Label"
Dieses Image-Denken werde ich wohl nie verstehen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 19:47 Titel: |
|
|
Also wer ein Asiatisches oder französisches Auto kauft, gehört ins Heim.
Aber mal im Ernst, es mag für viele nur im Vordergrund stehen, was das Auto kann, allerdings haben Asiaten und Franzosen z.T erhebliche Imageprobleme, so dass ich solche Fahrzeuge nicht fahren möchte.
Ich persönlich kann aber auch damit leben, dass jemand dem Image egal ist, auch mal einen Kia oder sowas fährt. Persönlich finde ich aber Marken wie BMW, Mercedes, Audi, VW, Mini oder Alfa Romeo bedeutend besser, denn sie bauen Fahrzeuge die mir persönlich gefallen und darüber hinaus kaum Pannen haben. Mein VW fährt und fährt und fährt und zeigt bis auf normale Abnutzungserscheinungen kaum Ausfallerscheinungen, so dass ich das Fahrzeug noch lange fahren werde(ich fahre das Auto(Golf IV 2.0) schon seit 4 Jahren).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2007 20:34 Titel: |
|
|
avilian hat folgendes geschrieben: |
Also wer ein Asiatisches oder französisches Auto kauft, gehört ins Heim.
Aber mal im Ernst, es mag für viele nur im Vordergrund stehen, was das Auto kann, allerdings haben Asiaten und Franzosen z.T erhebliche Imageprobleme, so dass ich solche Fahrzeuge nicht fahren möchte.
|
noch fragen ebi?
also wer ein auto wegen der marke kauft gehört für mich ins heim
v a wenn man einen italiener in einem satz mit "kaum pannen" nennt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 00:53 Titel: |
|
|
bailly hat folgendes geschrieben: |
"schlitzaugen", "japsen" |
Das hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern sind normale Floskeln. Muss nicht sein - richtig; aber ihm jetzt den braunen Peter in die Schuhe zu schieben halte ich ebenfalls für übertrieben!
Zum Thema selber fällt es schwer ohne Hintergrundwissen jetzt iwelche Sachen ins Forum zu stellen. Allerdings denke ich das man gerade zum Thema innovativ den deutschen Automobilherstellern kaum Vorwürfe machen kann. Innovativ ist z.Bsp. das Design.
Auch in Sachen Verarbeitung habe ich bei deutschen Autos selten Mängel festgestellt. Beim Hyundai hingegen sieht das ganze doch anders aus!
Persönlich würde ich einen Audi oder BMW so einer asiatischen Quetschkiste oder dem teuren Plagiat vorziehen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 04:56 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
"schlitzaugen", "japsen" |
Das hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern sind normale Floskeln.Muss nicht sein - richtig; aber ihm jetzt den braunen Peter in die Schuhe zu schieben halte ich ebenfalls für übertrieben!
|
Das solche "Floskeln" normal sind halte ich für ein ziemlich starkes Gerücht. Und man muss nicht mit Glatze und Springerstiefeln rumlaufen um ein Rassist zu sein
Und sowas muss nicht nur sein, nein, das Forum ist kein privater Bereich in dem man seine gewöhnlichen Aritkulationen anwenden sollte, viel mehr hat hier jeder Mensch auf diesem Planeten freien Zugang, ob jeder Alles versteht sei mal dahingestellt.
Also lieber Pepe, du und dein Freund, ihr könnt miteinander schwätze (auch bekannt als reden) wie ihr bockig seid (wie es immer euer Herz erpicht), aber unterlass solche rassistischen "Floskeln" in einem/diesem öffentlichen Forum, denn die haben hier nichts verloren. Vielen Dank!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 06:12 Titel: |
|
|
Hey ich fahre einen der Verlierer
Frage mich da nur warum mein Auto (Peugeot 407 SW) im ADAC-Test punktgleich mit dem Toyota Avensis und Skoda Octavia gelandet ist.
Naja wurscht - BILD bleibt BILD
Für die ganzen "Image ist alles"-Leute:
Schaut euch die Anschaffungskosten für einen akzeptablen Kombi an. Vergleicht hierbei die Ausstattungen sowie "harte" Kaufentscheidungsfaktoren wie Benzinverbrauch, laufende Kosten, durchschnittliche Werkstattkosten, Pannenstatistik usw.
Dann geht wegen mir hin und bezieht "weiche" Faktoren wie Design usw. mit ein.
Nur nach einem solchen Vergleich kann man abschließend beurteilen, welches Auto die persönlichen Bedürfnisse am besten abdeckt.
Und wenn das alles geschehen ist, kann man sich immer noch die BILD mit auf den Lokus holen, falls das Charmin ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 12:24 Titel: |
|
|
mal kurz zur pannenstatistik:
heutzutage beruhen pannen zumeist auf elektronischen problemen. motorenplatzer, kühlerschläuche kaputt etc. sind sachen von gestern. und weil deutsche autos nunmal meist die elektrischen systeme zuerst in ihre fahrzeuge einbauen und sie quasi den kunden den dauertest ausführen lassen führt es zwangsläufig dazu, dass hier und da mal ein auto stehen bleibt.
auch dadurch, dass man versucht die motoren sauberer zu bekommen mittels abgasrückführung verrußt hier und da mal ein motor und fängt an zu bocken.
die asiaten sind da meiner meinung nach nur vorn weil man eben erst guckt wie die elektronischen systeme sich bewähren und sie dann erst in die autos einbaut wenn sie sich bewiesen haben.
zum thema image:
wer 5000€ mehr für nen deutschen markennamen ausgibt muss das selber wissen. mich freut das, denn das belebt das geschäft und die günstigeren ausländischen firmen drängen mit noch besseren angeboten auf den markt.dadurch spar ich dann noch mehr!
@Schillaci
Ich lese gerne Autozeitschriften auf dem Lokus!! Aber ne Zeitschrift durch den Hintern ziehen?! Das spült sich doch auch so schlecht runter!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 15:18 Titel: |
|
|
Find dumm zu sagen, dass man ein Auto aufgrund seines schlechten Images bzw des Images der Marke nicht kauft.....
Mir persönlich gefällt ein Ferrari, Lamborgini, Porsche, ... auch besser als ein Mitsubishi Space Wagon (unsere Familenkutsche ), aber ich muss sagen, dass ich von diesem "Japsen"-Fabrikat positiv überrascht bin!
Ist nicht mein Wagen und ich fahre ihn jez erst seit knapp nem Jahr, aber mein Vater hat ihn schon viele Jahre (gebraucht gekauft) und er hatte bis jetzt noch keinen einzigen Mangel vorzuweisen!
Das Auto ist innen eher einfach gehalten, vom Design, Ausstattung etc, aber die Lebensdauer und qualität des vorhandenen ist super. Motor läuft wie am ersten Tag und wird m.M. nach und der Meinung meines Vaters nach (hatte schon viele versch. Auto(Marken), Mazda, Honda, BMW, VW,...) und er ist der Meinung, dass die Japaner von der Qualität her klar besser waren, als sein Lieblingswagen, der BMW. Der lief zwar auch super, hatte aber immer wieder kleinere Mängel (die teuer waren auf Dauer) und musste schließlich nen G-Kat einbauen, was mit sich brachte, dass im Motorraum alles durchschmorrte....
Nunja. klar sind deutsche Autos vom Niveau (Komfort, Ausstattung, Design,..) aber sie sind iwie "empfindlicher".
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 15:44 Titel: |
|
|
MatzenOtte hat folgendes geschrieben: |
die asiaten sind da meiner meinung nach nur vorn weil man eben erst guckt wie die elektronischen systeme sich bewähren und sie dann erst in die autos einbaut wenn sie sich bewiesen haben.
|
Die Japaner sind schon seit einer schönen Weile nicht mehr oben in der Pannenstatistik. Die vorderen Plätze werden von den deutschen Herstellern belegt (Audi).
Habe noch irgendwo weiter oben gelesen, dass die Japaner nicht so viel Geld in die Entwicklung stecken würde und das die Gehälter dort viel niedriger sind, was absolut lächerlich ist. Sehr viele inovative Technologien kommen aus Japan oder wurden dort zur Serienreife entwickelt. Auch die Gehälter dort sind so hoch, wie nirgend in Europa. Kaum ein Deutscher könnte sich ein Leben in Japan leisten.
Ein japanisches Fabrikat würde ich mir dennoch nie zulegen. Die Wagen empfinde ich irgendwie als charakterlos.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 15:53 Titel: |
|
|
ich sprach von asiaten, nicht nur japaner sind asiaten. da gibts noch ne menge mehr länder!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 16:04 Titel: |
|
|
avilian hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich kann aber auch damit leben, dass jemand dem Image egal ist, auch mal einen Kia oder sowas fährt. Persönlich finde ich aber Marken wie BMW, Mercedes, Audi, VW, Mini oder Alfa Romeo bedeutend besser, denn sie bauen Fahrzeuge die mir persönlich gefallen und darüber hinaus kaum Pannen haben. M. |
kaum pannen? les mal die pannen statistik da sind Mini ganz weit oben (elektrik)
VW auch sehr geil mein onkel hat seinen Touran nach 3mon abgegeben weil alle 2-3Tage die Sitzerkennung im Arsch war und der Wagen nicht regelmäßig ansprang.
die Luete die für einen vergleichbaren Wagen 5000€ mehr bezahlen nur weil ein Stern drauf ist haben eh ein wech.
ich habe meinen Corsa 6000€ billiger bekommen weil es ein Re-import ist. jez soll mir keiner sagen re-import is was anderes das Teil wurde in eisennach gebaut.
die hersteller hire können noch einiges lernen von den Asiaten z.b Nissan die fahren mit Steuerkette und hier? fast alle Opel Modelle fahren mit zahnriemen der alle 3 Jahre oder nach x Km gewechselt werden muss. und wer was sagt das Deutsche Autos vom Desgin her besser sind... naja no comment.
was ist bitte schön an nen 3er, ne E Klasse oder A4 geil vom desgin?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 16:13 Titel: |
|
|
ich sprach von asiaten, nicht nur japaner sind asiaten. da gibts noch ne menge mehr länder! |
Mazda?
Ausserdem gibt es gerade mal zwei Länder in Asien, die Autos nach Deutschland exportieren.
Von China reden wir an dieser Stelle mal nicht, die kann man in diesem Segment (noch) nicht ernst nehmen.
brigade s hat folgendes geschrieben: |
die hersteller hire können noch einiges lernen von den Asiaten z.b Nissan die fahren mit Steuerkette und hier? fast alle Opel Modelle fahren mit zahnriemen der alle 3 Jahre oder nach x Km gewechselt werden muss. |
Es hat auch einen guten Grund, wieso man einen Riemen nimmt. So ein Aufwand ist es auch nicht, alle 60.000 km das Ding zu wechseln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 16:43 Titel: |
|
|
konklein hat folgendes geschrieben: |
Es hat auch einen guten Grund, wieso man einen Riemen nimmt. So ein Aufwand ist es auch nicht, alle 60.000 km das Ding zu wechseln. |
kette ist natürlich teurer als riemen. allerdings kann ein riemen auch schnell reißen, und dann wirds teuer weil die ventile ausgeschlagen sein werden. also motorschaden. kette ist wartungsfrei.
und ein wechsel kostet auch ne menge holz. also das ist ne schlechte rechtfertigung.
wir reden hier ja auch nicht von dem die lichtmaschine antreibenden keilriemen den man auch durch eine frauenstrumpfhose ersetzen kann, ist hoffentlich klar oder?
wobei mein 97er opel corsa auch ne steuerkette hat, also hat das nix mit nem bestimmten herstellerland zu tun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 17:19 Titel: |
|
|
Klar, der Wechsel dauert schon ein paar Stunden, je nach Motor. Lange nicht alle Japaner haben eine Kettensteuerung. Viele Modelle laufen mit einen Riemen. Eine Riemensteuerung ist einfach ruhiger. Da lohnt sich der Wechsel, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 20:49 Titel: |
|
|
wir reden hier ja auch nicht von dem die lichtmaschine antreibenden keilriemen den man auch durch eine frauenstrumpfhose ersetzen kann, ist hoffentlich klar oder?
|
Mir wurde mal erklärt, warum man das nicht tun sollte, hab die Details vergessen. Jedenfalls gibt es da eine hohe Chance auf teure Folgeschäden
Zum Thema:
Wie man hier den Mini als Positivbeispiel bringen kann, ist mir schleierhaft. Der ist pannenanfällig, superschlecht verarbeitet im Innenraum und noch dazu unglaublich überteuert... Wenn man sich den kaufen möchte okay, aber man sollte sich schon dessen bewusst sein, dass man im Prinzip nen reinen Deko-Artikel gekauft hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2007 21:25 Titel: |
|
|
ob jez ne Steuerkette besser ist oder nicht lass wi mal dahin gestellt.
Wagen aus Asien sind Qualitativ momentan besser als europäische Fabrikate obwohl ich dazu sagen muss das ich mit meinen Corsa C Bj04 noch keine Probleme hatte (55t km gefahren).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 08:45 Titel: |
|
|
brigade s hat folgendes geschrieben: |
Wagen aus Asien sind Qualitativ momentan besser als europäische Fabrikate. |
Und wie kommst du zu der Annahme?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 12:19 Titel: |
|
|
"schlitzaugen", "japsen"
. |
Sorry, da hast du meinen Post wohl falsch gelesen. Ich bezeichne Sie im ganzen post als "Asiaten". Die bezeichnung "schlitzaugen" und "japsen" stammt aus dem Zitat meines Diskussionskollegen, dass ich hier reingepostet hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 12:24 Titel: |
|
|
PepeAC hat folgendes geschrieben: |
"schlitzaugen", "japsen"
. |
Sorry, da hast du meinen Post wohl falsch gelesen. Ich bezeichne Sie im ganzen post als "Asiaten". Die bezeichnung "schlitzaugen" und "japsen" stammt aus dem Zitat meines Diskussionskollegen, dass ich hier reingepostet hat. |
dann bist du natürlich entlastet
aber dieser stammtischrassismus regt mich einfach auf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 12:41 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Schaut euch die Anschaffungskosten für einen akzeptablen Kombi an. Vergleicht hierbei die Ausstattungen sowie "harte" Kaufentscheidungsfaktoren wie Benzinverbrauch, laufende Kosten, durchschnittliche Werkstattkosten, Pannenstatistik usw.
Dann geht wegen mir hin und bezieht "weiche" Faktoren wie Design usw. mit ein.
Nur nach einem solchen Vergleich kann man abschließend beurteilen, welches Auto die persönlichen Bedürfnisse am besten abdeckt. |
Wenn ich mir ein Auto kaufe, zählt als erstes das Design und das Aussehen der Kutsche...Danach kommt noch lange nichts. Dann mach ich mir mal Gedanken über laufende Kosten und Benzinverbrauch!
Und alleine aus diesem empfinden heraus würde ich mir nie eine Reisschüssel kaufen! Sry aber die Dinger aus Asien schauen doch einfach nur Kacke aus. Da kann mir noch jemand erzählen wie sicher der Käse ist...
Mein 3er hat ne große Knautschzone und sechs Airbags. Wenn das nicht mehr reicht kann mir eine Reisschüssel auch nicht mehr weiter helfen!
Das einzige was die Japsen bauen können, sind Motorräder! deshalb fahr ich als Auto nen BMW, und als Motorrad ne Yamaha...Perfekt
Aber: Die besten Kisten kommen soweiso aus Italien...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 12:49 Titel: |
|
|
da spricht noch ein gehöriges maß jugendliche unbekümmerheit.
wenn du erst mal dein eigenes geld ausgeben musst, wirst du sicher anders denken
und natürlich kann man pauschal sagen, dass ALLE "reisschüsseln" häßlich (lexus mazda6) sind und ALLE italiener (fiat) die hübschesten sind.
es geht hier weniger um sicherheit, sondern eher um zuverlässigkeit und da hatten ja die italiener schon immer einen sehr guten ruf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jun 2007 13:40 Titel: |
|
|
Ich glaubs nicht dass ich echt wieder auf jeden Käse hier antworte...
(Der ist für mich selber: )
JA für mich sind ALLE Reisschüsseln hässlich! Punkt. Die Japsen schauen doch alle aus wie Nachbauten von Daimler und BMW!
Und natürlich fahr ich lieber einen zuverlässígeren Mazda, als einen Lambo, Ferrari oder Maserati...Na klar. Wer denn nicht^^
Es gibt nicht viele Marken die mir gefallen. Es sind eigentlich nur die deutschen und die italienischen! Alles andere würde ich mir auch nie kaufen...
Thema eigenes Geld: Na du kennst mich ja in und auswendig, was...
|
|
Nach oben |
|