preload
basicPlayer

Polens Verhalten vor und nach dem EU-Gipfel

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 15:00   Titel: Polens Verhalten vor und nach dem EU-Gipfel Antworten mit Zitat

Hab noch keinen Thread dazu gefunden. Daher dieser neue.

Mich regen die beiden Zwillinge an der Spitze Polens richtig auf. Das die vielleicht eine andere Meinung bezüglich der Abstimmungsverfahren haben ist ja noch irgendwo ok, aber wie die dann bei dem EU-Gipfel aufgetreten sind regt mich auf. Nur der eine von den beiden ist erschienen. Der hatte allerdings keine Vollmacht von seinem Bruder erhalten und hat immer nach Hause telefoniert, wo der Bruder weiterhin stur auf seiner Einstellung behagte. Wie soll man denn so überhaupt einen Kompromiss finden? Polen erhält jedes Jahr Milliarden von uns und strapaziert andauernd die Solidarität der EU. Mich regen die richtig auf.

Wie denkt Ihr darüber?

PS: Habt ihr das Titelblatt der einen polnischen Zeitschrift gesehen mit der halbnackten Merkel? Finde sowas geht dann zuweit. Aber dafür können die beiden Kaczynskis wohl nichts...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Diese beiden Polen sind mMn einfach nur dumm. Es ist total bescheuert sich mit der gesamten EU anzulegen für ein Stimmsystem, welches den Polen nachweislich in den vergangenen Jahren kaum einen Vorteil gebracht hat. Wieso schickt man zu einem solchen Treffen, bei dem alle Staatschefs anwesend sind, jemanden der alleine keine Entscheidungen treffen kann? Und das gerade wenn man ein Land ist, welches noch Änderungen wünscht. Einfach nur peinlich! Letztlich werden sie sicherlich, und damit mein ich weniger die beiden Brüder sondern eher das polnische Volk, die negativen Auswirkungen spüren. Neulich stand in einem Artikel sinngemäß, dass die EU davon lebt, dass mal das eine Land hier etwas mehr opfert, dafür aber später an anderer Stelle etwas mehr bekommt. Diese Regel dürfte für Polen, die tatsächlich finanziell (noch) mit am meisten profitieren, nun kaum noch gelten. Zugeständnisse dürfen die sich sicherlich erstmal abschminken, nicht nur auf EU-Ebene.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich merk zwar, dass hier kein großes Diskussionsinteresse besteht, aber die neuesten Entwicklungen führen mich trotzdem dazu einen weitern beitrag zu verfassen.

Nun hat die polnische Regierung angekündigt, dass sie die Ergebnisse des EU-Gipfels nachverhandeln möchte. Das doch unmöglich. Erst unterschreiben sie den Vertrag und nun, eine woche danach, schalten sie wieder auf stur und wollen teile neuschreiben lassen.

Sie fodern, dass ein Land Beschlüsse unbefristigt blöckieren könne. Nicht wie zur zeit nur 2-3 Monate.

Was denk Ihr über das Verhalten Polens? Wie sollte die EU, unter der derzeitigen Führung Portugals, darauf reagieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Polen wird sich auf DAuer überlegen müssen, ob es denn in die EU passt. Ich hoffe da ein wenig auf die nächste Wahl, denn die Mehrheit eines denkenden Volkes kann 2 Klone wir die Kaczinskys doch gar nicht wiederwählen.
Ich hätte gerne ein integrationswilliges Polen in der EU, aber wenn Polen bei seinem Ego-Trip bleibt, dann kann ich gerne auf dieses Land verzichten.

Aber allgemein steht zu vermuten, dass jetzt nicht mehr auf das langsamste Land gewartet wird, ist zwar irgendwo schade, könnte aber auch Blockierer unter Druck setzen.

Ich habe noch nichts über den Wunsch nach Nachverhandlungen gelesen, aber wenn es den bei den Kaczinskys denn gibt, würde mich interessieren, ob sie darauf irgendein Recht oder ein Druckmittel geben. Denn seit dem EU-Gipfel ist klar, dass man dieser polnischen Regierung nicht mehr geben darf, als unbedingt nötig, weil sie jeglichen Machtzuwachs doch wieder ausschließlich für eigene Interssen und skrupellos auf Kosten Europas einsetzt (siehe auch N wie Nizza).
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.