Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 04:34 Titel: |
|
|
ich finde die Diskussion "mit dem Spieler als Stürmer geplant o.ä." total dämlich.....
Es ist doch total egal ob er nun Stürmer ist oder Peng..... Als Stürmer spiel ich als Beispiel 4-4-2. wenn er ins MF kommt 4-5-1... so what...
Wenn man ihn als einzigen Stürmer im Kader hat.... Shit Happens.... Aber das darüber so eldenig Diskutiert und teilweise gemotzt wird......
Time will tell........
Have a nice day...
|
|
Nach oben |
|
Olaf 77
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 08:35 Titel: |
|
|
user1 hat folgendes geschrieben: |
Da könnt ich mich ja immer noch drüber aufregen, wenn ich Beiträge wie die von Olaf 77 lese.....
|
Was soll so ein Einleitungssatz? Ich habe ohne jede Polemik meine Meinung zum Thema Kund getan, das solltest Du respektieren können! Ich kann absolut damit leben, wenn Petric ins MF gestellt wird, dann gibt es für jedes Tor einen Punkt mehr. Ich habe auch gesagt, dass es mir in der Diskussion nicht um meine Mannschaft geht sondern ich möchte, dass Petric optimal positioniert wird. Und da sehe ich ihn als dritten Dortmunder Stürmer. Wer in einem Rautensystem der vorderste Mann in der Raute ist, ist für mich keine Nummer 10. Die Nummer 10 als Spielgestalter gibt es in der Raute nicht.
Aber das ist eben Auslegungs- und Geschmacksache. Doll erwartet von Petric, dass er aus der Tiefe in die Spitze geht. Wenn man das als Mittelfeldspiel ansieht, muss man ihn eben umstellen. Für mich ist das eben Sturmspiel. Ich behaupte aber nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Schlussendlich entscheiden weder Du noch ich über seine Positionierung. Ich kann mit jedweder Entscheidung leben und rege mich ganz bestimmt nicht darüber auf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 11:43 Titel: |
|
|
meinst du nicht auch, dass nicht die spielart des spielers, sondern viel mehr die position des spielers entscheidet, wo man ihn einordnen sollte?
ein marcel jansen spielt extrem offensiv und gibt viele flanken und torvorlagen, aber nur weil er bis zum strafraum läuft ist er ja kein außenstürmer sondern LAV. petric spielt in der mittelfeldraute. ob er jetzt als spielmacher oder hängende spitze agiert ist scheißegal, weil er im mittelfeld ist. die funktion die er da übernimmt ist zweitrangig bzw. wenn er jetzt als stürmer gilt, soll mir ma bitte einer den unterschied von petric zu mintal und barba sagen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 12:12 Titel: |
|
|
So, heute spielt der BVB gegen die Young Boys Bern. Mal schauen, was der Herr Pertic da machen wird.
Greetz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 12:18 Titel: |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
MESS! hat folgendes geschrieben: |
Warum hat man petric überhaupt nicht gleich von anfang an ins mittelfeld gesteckt |
Wenn Du den Thread liest, dann wirst Du wissen warum... |
Des macht aber kein spaß alle seiten zu lesen^^...naja ich wills wissen,ich machs^^...
...das war jja einfach gleich au der 1.seite
|
|
Nach oben |
|
Olaf 77
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 12:23 Titel: |
|
|
blablo hat folgendes geschrieben: |
meinst du nicht auch, dass nicht die spielart des spielers, sondern viel mehr die position des spielers entscheidet, wo man ihn einordnen sollte? |
Doch, absolut!
Zitat: |
ein marcel jansen spielt extrem offensiv und gibt viele flanken und torvorlagen, aber nur weil er bis zum strafraum läuft ist er ja kein außenstürmer sondern LAV. |
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, das mit dem Fall Petric überhaupt nicht vergleichbar ist. Aber auch Jansen hätte in der letzten Saison auch als Mittelfeldspieler bezeichnet werden können - da hat er nämlich vornehmlich gespielt. Dennoch war es genauso akzeptabel, ihn in der Abwehr zu belassen. Ähnlich war der Fall Sorin und so ähnlich sehe ich auch den Fall Petric an. Man kann beide Positionen vertreten. Er IST nun mal kein typischer Mittelfeldspieler und er wird auch nicht die Rolle einer typischen Nummer 10 spielen. Er ist hängende Spitze, der als Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff fungiert. Man kann das "Mittelfeldspieler" nennen, genauso gut kann man ihn als Stürmer bezeichnen.
Zitat: |
die funktion die er da übernimmt ist zweitrangig |
Das sehe ich eben anders. Unterschiede zu Barbarez und Mintal? Schwierig. Barbarez beim HSV war klarer Stürmer, Barbarez in Leverkusen war eher Ballverteiler, also eher Mittelfeld. Mintal spielt in Nürnberg nicht die Nummer 10 sondern im rechten Mittelfeld. Nicht mit Petric zu vergleichen. Naja, lassen wir uns überraschen. Das Problem bei Petric ist einfach, dass ihn noch niemand wirklich hat spielen sehen - jedenfalls nicht in Dortmund. Im September sind wir alle schlauer. Problem ist eben, dass er JETZT eingestuft werden muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 13:02 Titel: |
|
|
naja die testspiele dürften bei der einordnung wenig hilfreich sein, da er wohl als freiersatz im sturm spielen dürfte. bis wann muss denn das festgelegt sein? ich mein die aufstellung is ja noch lange nicht entschieden und es wäre prinzipiell auch noch möglich dass federico den 10er macht und petric fest neben frei stürmt
|
|
Nach oben |
|
Olaf 77
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 13:08 Titel: |
|
|
blablo hat folgendes geschrieben: |
naja die testspiele dürften bei der einordnung wenig hilfreich sein, da er wohl als freiersatz im sturm spielen dürfte. bis wann muss denn das festgelegt sein? ich mein die aufstellung is ja noch lange nicht entschieden und es wäre prinzipiell auch noch möglich dass federico den 10er macht und petric fest neben frei stürmt |
Ja, das frage ich mich eben auch - mein erstes Post in der Sache beinhaltete auch die Frage, wann denn umgestellt wird, wenn es denn geschieht.
Kann da jemand was zu sagen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 13:21 Titel: |
|
|
wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen (wenn auch immer noch inoffiziell @Mods) nach dem Testspiel gegen AS Rom am 22.07.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 19:38 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung es sollten keine Wechsel mehr bis zur Winterpause vollzogen werden. Ganz egal wie die Vorbereitungsspiele laufen.
Da, sollten Spieler jetzt positionell verschoben werden, ist das ausschließlich zum Nachteil derer, die den Spieler bereits für die bestehende Position gekauft haben. Diese müssten dann eventuell Ihr Team umbauen, würden evt. Verluste durch den Marktwert machen und das man dann Ersatz auf der Transe findet ist auch nicht sicher.
Alle anderen haben weder Vor- noch Nachteile bei einer "falschen" Positionierung eines Spielers. Bis zur Winterpause bleibt dann jedem Zeit sich auf einen Wechsel vorzubereiten und eventuelle Verstärkung für den betroffenen Mannschaftsteil zu finden. Ich würde allerdings anregen die Positionsänderungen zur Winterpause vielleicht schon am 12 Spieltag bekannt zugeben, da so alle etwas mehr Planungssicherheit haben und bis dahin sollten sich dann ja auch durch die BL-Spiele alle Positionsfragen geklärt haben.
Der Wendehals
|
|
Nach oben |
|
stef86
Europameister
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 21:50 Titel: |
|
|
MESS! hat folgendes geschrieben: |
1 tor macht der schon |
hehe wohl nicht in der regulären spielzeit...
Elfmeterschießen
[10.07.] Nach 90 Minuten torlos zwischen Young Boys Bern und Borussia Dortmund. Spielbericht folgt
www.bvb.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 22:48 Titel: |
|
|
2. Testspiel des BVB gegen Young Boys Bern. 1-3 n.E.
Aufstellung BVB: Weidenfeller - Kringe, Wörns, Kovac (46. Amedick), Dede - Kehl (62. Gordon) - Kuba (46. Degen), Tinga (46. Pienaar) - Petric (46. Federico) - Klimowicz, Smolarek (46. Buckley).
Petric also wieder im MF zum Einsatz gekommen!
Quelle
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 01:25 Titel: |
|
|
Kann steif23 nur zustimmen!
Ich mein.. ich hab Petric nicht "mal eben so" ohne Überlegung gekauft.
Es können eben viele nicht "mal eben" ihr System umstellen und/oder für gleichwertigen Ersatz sorgen.
Mein MF und mein Sturm sind genau abgestimmt, damit ich 3-5-2 spielen kann, so dass ich nicht die Möglichkeit habe z.B. von 4-4-2 auf 4-5-1 umzustellen. Ich finde, es kann nicht angehen, dass Petric jetzt vor der Winterpause umgestellt wird, da selbst der Kicker ihn bis zuletzt als Stürmer eingeordnet hat.
Wie steif23 schon sagte, würden nur diejenigen, die ihn als Stürmer eingeplant haben, einen Nachteil aus der Sache ziehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 05:25 Titel: |
|
|
mrCamper hat folgendes geschrieben: |
Wie steif23 schon sagte, würden nur diejenigen, die ihn als Stürmer eingeplant haben, einen Nachteil aus der Sache ziehen. |
Narf, es geht hier aber nicht darum, ob jemand nun einen Nach- oder Vorteil daraus zieht, sondern darum, dass Petric auf der Position hier gelistet ist, wo er nun mal auch spielt.
...und die ist nunmal im MF hinter den Spitzen.
Und wenn hier Leute kommen mit "Verlust machen bei MW", dann frage ich mich für wieviel die den denn gekauft haben - immerhin ist er seit Erscheinen nur gestiegen und nun schon bei 8 Mio. (ich hatte ihn zb.im Anfangskader mit MW 3,5 oder 4Mio. glaube ich)
Für mich wäre er als Stürmer auch besser, aber ich stell mich halt darauf ein, dass er auch gewechselt werden könnte und infomiere mich auch VOR einem Spielerkauf eingehend, wie wo und wann er spielt.
Man kann ein Risiko nie ausschließen, jedoch immer minimaler halten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 06:06 Titel: |
|
|
Zweites Spiel von Petric, zweistes Mal im Mittelfeld.
Greetz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 06:53 Titel: |
|
|
Ich kann Zotze19 nur zustimmen.
Ausserdem wurde hier eindeutig darauf hingewiesen nach den Testspielen darüber zu urteilen, ob er umgestellt wird. Zur Zeit teilt er sich die Position mit Federico. Entweder wird also Petric auf MF gesetzt oder Federico auf Sturm. Auf einer dieser Variante sollte man sich langsam einstellen. Genug Zeit ist ja da und eine Tendenz ist erkennbar...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 08:01 Titel: |
|
|
Jetzt ist Petric auch auf der BVB-Homepage eingestellt:
Persönliche Daten
Mladen Petric
geboren am...: 01.01.1981
Geburtsort: Dubrave
Sternzeichen: Steinbock
Herkunftsland: Kroatien
Grösse: 185 cm
Gewicht: 81 kg
Rückennummer: 11
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: FC Baden, GC Zürich, FC Basel
beim BVB seit: Juli 2007
Link: http://www.bvb.de/?%9E%5C%1B%E7%F4%9D%2Ao%E5%81%95
|
|
Nach oben |
|
Olaf 77
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 08:05 Titel: |
|
|
Die Tendenz geht ja dann wohl eindeutig Richtung Mittelfeld. Wie sehen die BVB-Fans hier denn seine Chancen (siehe Überschrift)?
Wird er sich gegen Federico durchsetzen oder bleibt er Wackelkandidat? Ich überlege inzwischen, Petric lieber mit Gewinn zu verkaufen und damit das leidige Thema zu umgehen und lieber einen Spieler zu holen, der mehr Sicherheit bietet, was Position und Stammplatz angeht.
Oder gibt es klare Tendenzen, dass Petric auf jeden Fall Stammspieler wird, egal auf welcher Position?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 08:31 Titel: |
|
|
Olaf 77 hat folgendes geschrieben: |
Die Tendenz geht ja dann wohl eindeutig Richtung Mittelfeld. Wie sehen die BVB-Fans hier denn seine Chancen (siehe Überschrift)?
Wird er sich gegen Federico durchsetzen oder bleibt er Wackelkandidat? Ich überlege inzwischen, Petric lieber mit Gewinn zu verkaufen und damit das leidige Thema zu umgehen und lieber einen Spieler zu holen, der mehr Sicherheit bietet, was Position und Stammplatz angeht.
Oder gibt es klare Tendenzen, dass Petric auf jeden Fall Stammspieler wird, egal auf welcher Position? |
Für mich steht ausser Frage, dass er spielen wird. Wenn er nicht im Mittelfeld eingesetzt wird, spielt er im Sturm. Mal ehrlich, es wird nicht soweit kommen, dass Petric auf der Bank sitzt und Valdez oder Smolarek spielen werden.
Und Federico hängt zur Zeit hinter Kuba und Petric, so wie letztes Jahr Trochowski hinter Van der Vaart und Sorin. So würde ich die Situation für Federico zur Zeit einschätzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 08:55 Titel: |
|
|
user1 hat folgendes geschrieben: |
2. Testspiel des BVB gegen Young Boys Bern. 1-3 n.E.
Aufstellung BVB: Weidenfeller - Kringe, Wörns, Kovac (46. Amedick), Dede - Kehl (62. Gordon) - Kuba (46. Degen), Tinga (46. Pienaar) - Petric (46. Federico) - Klimowicz, Smolarek (46. Buckley).
Petric also wieder im MF zum Einsatz gekommen!
Quelle |
Abwarten, wenn Klimo, Smolarek und Co. weiterhin so schlecht knipsen, wird Petric bestimmt auch mal im Sturm randürfen! Mal sehen wo er morgen aufläuft?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 09:01 Titel: |
|
|
nachdem ich mir das ganze hickhack jetzt eine weile angeschaut habe, will ich doch mal was dazu schreiben:
1. ein bisschen sachlichkeit könnte (wie so oft) nicht schaden.
2. natürlich ist es ein bisschen blöd gelaufen, dass petric bei comunio als stürmer reingestellt wurde. aber es wurde ja auch schon ausführlich begründet, dass dafür niemandem ein vorwurf gemacht werden kann, da er eben jetzt erst bei kicker und auf der bvb-seite als mittelfeldspieler angegeben wurde.
3. jetzt spricht nunmal sehr viel dafür, petric auf mittelfeld umzustellen. zu bedenken ist dabei (achtung, poser-formulierung:) der konflikt zwischen planungssicherheit der spieler und "materieller wahrheit" (also den spieler realistischerweise auf der richtigen position zu führen).
4. der planungssicherheit kann man auch im falle einer umstellung dienen, indem man die möglichkeit einer umstellung rechtzeitig ankündigt und gegebenenfalls nicht zu knapp vor saisonbeginn durchführt.
5. AN DIE MODS: vielleicht wäre es eine gute idee, im forum einen sticky anzubringen wie diesen hier:
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=226321
darin würde ich eine liste der spieler aufstellen, bei denen die umstellung diskutiert wird (z.b. petric und mahdavikia) und das datum der entscheidung. auf diese weise kann sich jeder drauf einstellen.
6. zu den einzelnen "härtefällen": klar, für manchen mag die umstellung ungelegen kommen. aber falls man den spieler dann partout nicht mehr gebrauchen kann: ich glaube, der verkauf mit ein paar mio. euro gewinn tröstet vielleicht ein bisschen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 09:15 Titel: |
|
|
Normalerweise ist es bei Comunio so, dass Positionsänderungen nur 2x im Jahr durchgeführt werden! Einmal in der Sommerpause und einmal in der Winterpause.
Die Positionsänderung in der Sommerpause 07/08 ist aber bereits vollzogen worden.
Ich finde es wirklich nicht angebracht wenn diese Ausnahmeregelungen zur Regel werden.
Dadurch entsteht ein Bruch in den Regeln von Comunio was einen negativen Schatten auf das schöne Spiel legt.
Regeln sind da um gebrochen zu werden?!?
Wenn ja führt dass dann zu Willkürentscheidungen, die nicht im Sinne des Spiels stehen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, Petric falls nötig, erst in der Winterpause umzustellen?
Wenn er vorher schon umgestellt wird und er dann doch im Sturm spielt geht die ganze Diskussion wieder von Vorn los, ob man ihn nicht in den Sturm umstellen könnte!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 09:53 Titel: |
|
|
Wenn du das so siehs sollte man sich höchstens Gedanken machen die gesamte Umstellung nach hinten zu verschieben und dann heulen wieder alle weil se nicht "planen" können. Das alles bleiben Ausnahmen, die nur dann stattfinden wenn von Vereinsseite mitgeteilt wird, dass ein Spieler für eine Position geholt wird, die nicht zu der passt, die bei Comunio eingetragen ist. Beispiele:
Mehdi - Mittelfeld
Petric - Mittelfeld
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 10:09 Titel: |
|
|
WerderMike hat folgendes geschrieben: |
Normalerweise ist es bei Comunio so, dass Positionsänderungen nur 2x im Jahr durchgeführt werden! Einmal in der Sommerpause und einmal in der Winterpause.
Die Positionsänderung in der Sommerpause 07/08 ist aber bereits vollzogen worden.
Ich finde es wirklich nicht angebracht wenn diese Ausnahmeregelungen zur Regel werden.
Dadurch entsteht ein Bruch in den Regeln von Comunio was einen negativen Schatten auf das schöne Spiel legt.
Regeln sind da um gebrochen zu werden?!?
Wenn ja führt dass dann zu Willkürentscheidungen, die nicht im Sinne des Spiels stehen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, Petric falls nötig, erst in der Winterpause umzustellen?
Wenn er vorher schon umgestellt wird und er dann doch im Sturm spielt geht die ganze Diskussion wieder von Vorn los, ob man ihn nicht in den Sturm umstellen könnte! |
War klar, dass sowas von jemanden kommt, der ihn klar als Sturm eingestellt hat.
Akzeptiert doch mal dass es hier beim Reinstellen des Spielers blöd gelaufen ist und nun alles in eine andere Richtung deutet und die Mods sich halt dazu entschieden haben, den Fehler wieder zu beheben.
Ist nunmal so und gut ist!
|
|
Nach oben |
|