So, dann will ich auch mal...
Vorab eine grobe Einordnung der Mannschaften:
Bayern
---
Schalke, Bremen, Stuttgart, Hamburg
---
Leverkusen, Dortmund
---
Nürnberg
---
Hannover, Wolfsburg
---
Frankfurt, Karlsruhe
---
Hertha, Duisburg
---
Rostock, Cottbus, Bielefeld, Bochum
Ich habe mich jetzt mal daran gewagt, die Mannschaften genauen Platzierungen zuzuordnen, was mir - zugegebenermaßen - sehr schwer gefallen ist. Die Unterschiede sind teilweise so gering, dass es schwer ist eine Abstufung zu finden. Hinzu kommt, dass es ja ohnehin unmöglich ist alle Faktoren einzubeziehen. Wer hätte letztes Jahr schon Cottbus zugetraut, die Klasse zu halten!?
Bei einigen Mannschaften (Cottbus, Rostock, Duisburg, Hertha) viel es mir besonders schwer sie einzuschätzen, da sie entweder eine große Fluktuation im Kader haben (Hertha und Cottbus) oder aus der zweiten Liga kommen (Duisburg und Rostock), wo ich nicht viele Spiele von ihnen gesehen habe.
Insgesamt kommt das bei raus:
Meisterschaft
Vom Kader und den bisherigen Eindrücken her kann es nur einen Meister geben: Bayern München. Die Mannschaft ist sowohl in der Spitze, als auch in der Breite - im Gegensatz zu den vergangegen 2,3 Jahren - sehr gut besetzt. Hinzu kommt, dass die Bayern einen absolten Toptrainer haben, der auch die Abwehrschwächen der letzten Saison in der Griff bekommen wird. Nichts desto trotz wird es kein Selbstläufer. Die Hinrunde wird es dauern, bis sich die Mannschaft vollständig gefunden hat. Besonders wenn es schnell Rückschläge geben sollte (Verletzte, Niederlagen..), könnte es auch für die Münchener schwierig werden.
Prognose: Letztlich wird sie dennoch keiner stoppen können. Um die 10 Punkte Vorsprung werden es sein. Der Titelkampf wird dieses Jahr langweilig.
Champions League und Uefa Cup
Um die direkte Qualifikation zur Champions League spielen Schalke, Bremen, Stuttgart und Hamburg.
Schalke hat eine funktionieredne und eingespielte Mannschaft, allerdings fehlt es ihnen - wenn sie nicht doch noch nachlegen - an Qualität im Mittelfeld. Die restlichen Mannschaftsteile sind gut bis sehr gut besetzt. Außerdem scheint Slomka den Laden gut im Griff zu haben. Insbesondere zu Hause wird Schalke wieder schwer zu schlagen sein.
Bremens Schwachstelle ist der Angriff. Mit Rosenberg sehe ich nur einen - den Ansprüchen gerechtwerdenen - Stürmer. Die anderen Mannschaftsteile sind gut besetzt, das Mittelfeld mit Frings/Borowski/Diego/C.A./Andreasen sogar hervorragend. Kommt noch ein Topstürmer hinzu, könnte Bremen im Kampf um direkte Cl-Qualifikation die Nase vorn haben.
Keinen Leistungsträger - Hildebrand ausgenommen, der adäquat ersetzt wurde - verloren hat Stuttgart, hinzu kommen gute punktuelle Verstärkungen (Gledson, Marica, Ewerthon, Bastürk), die den Kader insbesondere in der Breite verstärken. Dies wird durch die Dreifachbelastung auch nötig sein. Ingesamt wird es Stuttgart schwer haben, nochmal so ein erfolgreiches Jahr hinzulegen, auch wenn der Kader durchgehend gut besetzt ist. Die Gegner werden sich besser auf ihr Spiel einstellen und junge Leute wie Tasci, Gomez und Hilbert müssen ihre gute Form erst einmal beibehalten und auf einem konstant hohen Level spielen. Von daher denke ich, dass Stuttgart tendentiell eher auf Platz 4,5 landen wird.
Hamburg lässt sich von den vier Mannschaften am schwersten einschätzen, da sie mit einem ähnlichen Kader einmal in der Cl spielten und anschließend im Abstiegskampf steckten. In der Mannschaft steckt aber einiges an Potential und sie haben mit Zidan und Kompany (praktisch wie ein Neuzugang zu sehen) zwei klasse Spieler dazubekommen. Besonders im Sturm hatte der HSV vorher ein Problem. Falls Van der Vaart fit bleibt - >25 Spiele macht - und Zidan halbwegs mit Stevens klarkommt, wären sie sogar mein Favorit auf Platz 2.
Prognose: Es wird ein Kopf an Kopf Rennen, das letztlich der HSV gewinnt. Van der Vaart spielt eine riesen Saison und verlässt anschließend die Bundesliga. Auf den Plätzen 3 und 4 laufen Bremen und Schalke ein. Stuttgart landet knapp dahinter auf Rang 5.
UI-Cup
Im Kampf um den UI-Cup Platz werden sich Leverkusen und Dortmund messen. Beide Mannschaften haben sich hervorragend verstärkt und Schwachstellen ausgemerzt.
Leverkusen hat nach Berbatov wieder einen Knipser vorne, der in den Testspielen gezeigt hat, dass er auch für Bayer trifft. Dennoch bin ich nach wie vor noch etwas skeptisch bei ihm. Die Abwehr hat mit Manuel Friedrich einen neuen Chef, hinzu kommen zwei Talente mit Vidal/Sinkiewicz. Das Mittelfeld ist defensiv mit Rolfes (Ramelow mal außen vor
) gut besetzt, offensiv hängt einiges von Schneider ab. Sollte er sein letztes Jahr wiederholen können, kann Bayer sogar um die CL bzw. den Uefa Cup mitspielen.
Dortmund hat nächstes Jahr eine ganz starke Offensive, bei der ein Federico ganz schnell auf der Bank landen könnte, wenn Frei fit ist und Petric damit ins Mittelfeld rutscht. Im Abwehrzentrum bleibt abzuwarten auf welchem Niveau die beiden Oldies Kovac/Wörns spielen.
Beide Mannschaften haben auch das Zeug, weiter oben mitzuspielen, wenn es erstmal bei ihnen läuft. Dazu müssten sie allerdings Konstanz in ihr Spiel bekommen.
Prognose: Am Ende hat der BVB ganz knapp die Nase vorne. Bayer spielt auch eine starke Saison, leidet aber in diesem Jahr am hohen Niveau der Mannschaften vor ihnen. Am Ende werden sie daher nur 7..
Platz 8-10
Um diese Plätze werden sich Nürnberg, Hannover und Wolfsburg streiten. Während die zwei Erstgenannten sich punktuell verstärkt haben, könnte Wolfsburg gleich eine ganze neue Mannschaft aufs Feld schicken.
Nürnberg hat die zwei schwerwiegenden Abgänge (Schäfer/Schroth) mit Blazek und Charisteas gut ersetzt. Hinzu kommt Misimovic, der das offensive Mittelfeld stärken soll. 3 sehr gute Einkäufe. Dennoch wird es schwer ein solches Traumjahr zu wiederholen. Ich bin gespannt was passiert, wenn erste Verletzte kommen, oder es nicht so laufen sollte wie erwünscht.
Die Mannschaft von Hannover 96 ist gefestigt und hat keinen Leistungsträger verloren. Im Gegenteil, sie wurde inbesondere mit Hanke (leider nur viel zu teuer), Kleine und Pinto gut verstärkt. Sollte Schulz auch noch kommen, wären alle Positionen vernünftig doppelt besetzt und der Kader in der Breite stark. Mike Hanke ist die große Hoffnung in Hannover. Von ihm wird es abhängen, wo 96 letztlich landet. Trifft er, kann 96 auch um den UI Cup mitspielen, ansonsten bleibt wieder nur Mittelmaß. Einzig ein zweiter konkurrenzfähiger Stürmer fehlt, da Brdric nicht wieder richtig fit werden wird.
Wolfsburg hat besonders mit Radu, Costa und Munteanu drei namhafte Leute dazubekommen. Von den Namen her ist das Team fast auf allen Positionen gut besetzt, dennoch wird es dauern, bis sich eine Struktur in der Mannschaft bei den vielen Neuzugängen bilden wird. Neben Radu, der sich auch erstmal ein zweites Jahr beweisen muss, fehlt auch noch ein zweiter Stürmer mit Torgefahr.
Prognose: Nürnberg wird 8., Hannover 9. und Wolfsburg 10.. Alle Drei haben nichts mit den Abstieg zu tun. Bei optimalem Verlauf und Schwäche der von mir besser eingeschätzen Teams, könnten Nürnberg und 96 auch um den UI-Cup spielen.
Platz 11-12
Auf diesen Plätzen sehe ich Karlsruhe und Frankfurt.
Karlsruhe ist auch nach Federicos Abgang eine spielstarke Truppe, die mit Timm und Iashvili zwei gute offensiv Spieler dazubekommen hat. Trotzdem wird man Federicos 19 Tore und 14 Assits nicht ersetzen können. Kapllani traue ich auch in der BuLi 10 Tore zu. Schwachstelle ist eindeutig die Anwehr, sie wird sich beweisen müssen. Ein weiteres Problem könnte die kaum vorhandene BuLi-Erfahrung sein.
Frankfurt hat sich sinvoll verstärkt und keinen wichtigen Mann verloren. Wenn zwischen Amanatidis, der 10 Tore machen wird, Streit und Funkel Ruhe einkehrt, hat auch Frankfurt mit dem Abstieg nichts zu tun und landet im gesicherten Mittelfeld.
Prognose: Frankfurt läuft knapp hinter Wolfsburg auf Platz 11 ein, Karlsruhe wird 12..
Platz 13-14
Ab hier beginnt der Abstiegskampf. Letztlich werden Berlin und Duisburg auf diesen Plätzen landen.
Hertha ist derzeit wohl der Chaosclub schlechthin in der BuLi. Dieter Hoeneß könnte mit den über 10 Mio Transfereinahmen zwar noch einige gute Spieler dazuholen, dennoch wird es unmöglich sein, eine eingespielte Mannschaft in der Hinrunde zu haben. Deshalb wird Hertha von Beginn an im Abstiegskampf stecken, sich mit einer stärkeren Rückrunde aber gerade noch so retten. Ihr größter Vorteil gegenüber den Konkurrenten im Abstiegskampf ist Knipser Pantelic, der wieder für (mehr als) 10 Tore gut ist, auch wenn er eine Reizfigur ist.
Auch Duisburg wird es schwer haben drin zu bleiben. Immerhin haben sie ein recht starkes Mittelfeld mit Spielern wie Tararache, Tiffert, Mokhtari und Grilic und im Sturm einige Stürmer - Ailton, Daun, Lavric und vllt. Ishiaku -, denen wenigstens 3-5 Tore zuzutrauen sind.
Prognose: Duisburg belegt am Ende Rang 13, Hertha Platz 14. Beide entgehen knapp dem Abstieg.
Abstiegskampf
Bielefeld steckt wie jedes Jahr unten drin. Der Kader hat sich nicht allzu stark verändert, sie sind ähnlich wie letzte Saison einzuschätzen.
Bochum hat zwar eine gute letzte Saison hingelegt, aber mit Misimovic und Gekas die zwei entscheidenen Offensivspieler verloren. Ob die vielen Neuzugänge sie annähernd ersetzen können, bezweifle ich, auch wenn Bochum immer wieder für einen Torjäger "aus dem Nichts" gut ist (Christiansen, Hashemian und Gekas).
Ähnlich sieht es bei Cottbus aus. Mit McKenna, Radu und Munteanu fehlen die drei Erfolgsgaranten der letzten Saison. Ehrlich gesagt kann ich wenig zu den Neuzugängen sagen. Insgesamt denke ich nicht, dass die Truppe die Qualität hat, in der Liga zu bleiben.
Hansa Rostock wird den direketen Gang zurück in die zweite Liga antreten. Nachdem Kern in der Rückrunde kaum noch traf, fehlt Hansa vorne ein Mann, der das Tor trifft.
Prognose: Bielefeld rettet sich auch dieses Jahr hauchdünn und wird 15..Bochum steigt denkbar knapp am letzten Spieltag ab und wird 16.. Auf Platz 17. landet Rostock und geht direkt in Liga 2 zurück. Die Rote Laterne wird dieses Jahr Cottbus haben.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Aug 2007 22:50, insgesamt 3-mal bearbeitet