Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 11:33 Titel: Comunio für NBA |
|
|
Hi,
gestern auf dem Klo ist mir eine Idee gekommen:
Es wäre geil, wenn es Comunio auch für andere Sportarten, zum Beispiel Basketball geben würde.
Wie seht ihr das?
Wäre das realesierbar?
Auch wenn das hier in erster Linie um Fußball geht, fände ich es doch hammer geil...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 12:18 Titel: Re: Comunio für NBA |
|
|
Ric Yung hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Es wäre geil, wenn es Comunio auch für andere Sportarten, zum Beispiel Basketball geben würde.
Wie seht ihr das?
Wäre das realesierbar?
Auch wenn das hier in erster Linie um Fußball geht, fände ich es doch hammer geil... |
Ich wäre sofort dabei, würde sogar Geld dafür blechen, aber ich kann verstehen warum sowas nicht passieren wird...
Die NBA liefert viel bessere und objektivere Statistiken (in riesigen Umfang) als König Fussball.
Aber Fussball regiert in Deutschland und Basketball fasziniert nicht mal mehr Leute als Handball....
Anderes Problem => die Übertragszeiten der Spiele...denke auch das die NBA an dem Spass mitverdienen möchte....Lizenzgebühren usw.
Mach dir nicht zu große Hoffnungen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 12:35 Titel: Re: Comunio für NBA |
|
|
Ric Yung hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Wie seht ihr das?
Wäre das realesierbar?
Auch wenn das hier in erster Linie um Fußball geht, fände ich es doch hammer geil... |
die Idee scheint nicht mehr wert als der Ort wo sie entstammte....
Ich sehe es als überhaupt nicht umsetzbar.
Es sind halt ganz andere Regularien, wie will man Marktwerte festlegen, oder einfach nur draften?
Es würde auf jedenfall fernab jedweder Realität sein.
Aber ich hätte auch gern ein Comunio für die offizielle deutsche Minigolf-Liga wenn es geht ~.~
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 12:37 Titel: |
|
|
Zudem gibt es bei der NBA noch ein anderes Problem. Es gibt keine festen Spieltage, so dass Comunio in dieser Form gar nicht umgesetzt werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 13:49 Titel: |
|
|
oeyni hat folgendes geschrieben: |
Zudem gibt es bei der NBA noch ein anderes Problem. Es gibt keine festen Spieltage, so dass Comunio in dieser Form gar nicht umgesetzt werden könnte. |
Das würde ich weniger als Problem bezeichnen....
Amerikanische Seiten setzen es so um:
Jeder Tag in der Saison von November bis April ist ein Spieltag, da die Statistiken, danach ja auch sofort verfügbar sind.
Vorteil gegenüber sportal.de....
Hätten wir halt 180 Spieltage....ich denke aber sowas würde ne Seite wie comunio.de sprengen, wenn man die mit Seiten wie nba.com oder sportingnews.com vergleicht.....
Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Aug 2007 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 13:55 Titel: Re: Comunio für NBA |
|
|
Yudas hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe es als überhaupt nicht umsetzbar.
Es sind halt ganz andere Regularien, wie will man Marktwerte festlegen, oder einfach nur draften?
|
Aufbau auf anderen Seiten:
Es gibt ja ein Gehaltsobergrenze im Basketball an der sich dann orientiert wird, ein Marktwert ergibt sich durch Angebot und Nachfrage wie bei comunio.de und wenn man dann 5 Starter + 1 Ersatzspieler zusammen hat zählen deren positiven wie negativen Werte pro Tag in der Saison.
Also ein Draft, jedoch kann jeder Spieler jeden Basketballer wählen die er möchte, hierbei kommt es auf effizienz und nicht auf Superstars an, Preis-Leistung.....jedoch könnte man genauso einen Transfermarkt wie bei comunio.de implementieren, sodass die Spieler auf den TM kommen können und den Besitzer wechseln können....
Das sollte wirklich das kleinste Hindernis sein
Sehe es aber für comunio.de als unrentabel an und rate deshalb vorerst davon ab!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 14:51 Titel: |
|
|
Ich glaub hier wird vollkommen vergessen worums überhaupt geht.
Wir sind ein Fußballforum. Warum sollten wir uns um die NBA kümmern?
Diskutieren, okay (Ich verfolge sie schließlich auch), aber ein Fußballmanager ist ein ganz anderes Gebiet. Du solltest deinen Vorschlag an andere Leute richten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 16:18 Titel: |
|
|
nen andrer wichtiger Punkt der bei der Einführung andrere Fussballligen auch immer erwähnt wird - woher die Noten nehmen??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Aug 2007 16:50 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
nen andrer wichtiger Punkt der bei der Einführung andrere Fussballligen auch immer erwähnt wird - woher die Noten nehmen?? |
Wie oben auch schon erwähnt wurde im Basketball gibt es viel mehr Statistiken als im Fussball, da könnte man auch aus den Stats die Note bilden.
Z.B.
aus Punkte (im Zusammenhand mit der Wurfquote aus der Nahdistanz, Mittelddistanz, 3er und Freiwürfen), Rebounds, Assits, Einsatzzeit und Turnover.
Also Möglichkeiten gibt es da genug. Man müsste halt eine Formel finden das miteinander zu verbinden. Die Daten sind auch bei der NBA zu kriegen, das Problem dürfte eher die Lizenzkosten für die Daten sein. Was die Spieltage angeht, die gibt es in der NBA auch, nur sind die über mehr Tage verteilt, das große Hinderniss da eine Möglichkeit zu finden sehe ich nicht.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, warum immer nur einen Fussballmanager, mit anderen Sportarten kann man auch Leute locken. Im großen und ganzen ist das nee Sache für nee Machbarkeitsstudie von Fabian, er müsste schließlich das Geld investieren und sehen das er dabei Gewinn macht. Im Hinblick auf einen großen Amerikanischen Markt ist das vielelicht sogar garnicht so unwahrscheinlich das sowas funktioniert
Zusätzlich gibt es ja auch noch andere Mannschaftssportarten, die man prüfen kann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Aug 2007 15:40 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
lacT hat folgendes geschrieben: |
nen andrer wichtiger Punkt der bei der Einführung andrere Fussballligen auch immer erwähnt wird - woher die Noten nehmen?? |
Wie oben auch schon erwähnt wurde im Basketball gibt es viel mehr Statistiken als im Fussball, da könnte man auch aus den Stats die Note bilden.
Z.B.
aus Punkte (im Zusammenhand mit der Wurfquote aus der Nahdistanz, Mittelddistanz, 3er und Freiwürfen), Rebounds, Assits, Einsatzzeit und Turnover.
Also Möglichkeiten gibt es da genug. Man müsste halt eine Formel finden das miteinander zu verbinden. Die Daten sind auch bei der NBA zu kriegen, das Problem dürfte eher die Lizenzkosten für die Daten sein. Was die Spieltage angeht, die gibt es in der NBA auch, nur sind die über mehr Tage verteilt, das große Hinderniss da eine Möglichkeit zu finden sehe ich nicht.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, warum immer nur einen Fussballmanager, mit anderen Sportarten kann man auch Leute locken. Im großen und ganzen ist das nee Sache für nee Machbarkeitsstudie von Fabian, er müsste schließlich das Geld investieren und sehen das er dabei Gewinn macht. Im Hinblick auf einen großen Amerikanischen Markt ist das vielelicht sogar garnicht so unwahrscheinlich das sowas funktioniert
Zusätzlich gibt es ja auch noch andere Mannschaftssportarten, die man prüfen kann |
Die Formeln über die wir hier sprechen ist das Player Efficiency Rating entwickelt von ESPN-Statistik-Mastermind John Hollinger.
http://en.wikipedia.org/wiki/Player_Efficiency_Rating
Die wohl beste Formel die Hollinger entwickelt hat, denn es gibt noch andere die richtig gefloppt sind, aber diese Formel verwenden sogar Scout für Talente...
Außerdem verstehe ich das dies ein Fussball-Manager ist, aber warum nicht expandieren und Sport-Manager in Zusammenarbeit mit BASKET (siehe SPORTAL) werden?
Ich denke da liegen Möglichkeiten, besonders wenn ich die Flops wie die Versuche für die 2.Liga und fremde Länder sehe...
FABIAN wir rufen dich!
Gib uns dein Statement.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Aug 2007 20:53 Titel: |
|
|
Also die Konkurrenz ist hart. Es gibt auch da schon massig unterschiedliche Fantasy-Varianten.
Allein auf der NBA.com Seite sind ein paar http://www.nba.com/fantasy/game_center/index.html.
Hier die Features zur neuen Saison
http://www.nba.com/fantasy/features/2007.html
Dazu gibts noch natürlich andere kommerzielle und nicht-kommerzielle Anbieter.
Zur Comunio-Variante:
Etwas wie bei Comunio mit Einkauf und Verkauf mit Marktwerten gibts denke ich noch nicht, ist aber auch umsetzbar denke ich.
Punkte werden durch Statistiken vergeben. Nur bräuchte man da einen Partner der einen die Statistiken so gibt wie man sie braucht und das täglich. Dann die NBA Lizenz für die Spieler. Der Rest wäre so wie beim Fussball. Nur ob diese Variante auch sich gegen die Konkurrenz durchsetzen wird, darf gezweifelt werden. Gerade am Anfang werden die Marktwerte schlecht sein, weil nicht genügend Mitspieler da sind, um ordentliche MW berechnen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Aug 2007 08:50 Titel: |
|
|
Das mit dem Partner ist richtig, doch da die NBA als Unternehmen eigentlich immer was für die Bekanntheit in Europa tun will, ist das nicht unwahrscheinlich das die sowas unterstützen. Der gute Herr Stern will ja schließlich Geld verdienen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Aug 2007 09:48 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem Partner ist richtig, doch da die NBA als Unternehmen eigentlich immer was für die Bekanntheit in Europa tun will, ist das nicht unwahrscheinlich das die sowas unterstützen. Der gute Herr Stern will ja schließlich Geld verdienen. |
Er sieht die Zukunft besonders in Europa und reichen Ländern des fernen Osten (Japan / China / Malaysia usw.)...
Die Salary Cap-Variante => http://fantasygames.nba.com/hoops/season2/basic/home.html entspricht ungefähr comunio....nur kleine Unterschiede soweit ich das weiß!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2007 10:18 Titel: |
|
|
Ähm, sorry das ich dich von deiner Wolke hole:
Natürlich ist das Spielprinzip irgenwie auch für die NBA machbar, aber ob man die entsprechenden Lizenzen usw. bekommt ist die andere Frage. bzw. ob diese überhaupt erschwinglich sind usw. Umsetzbarkeit im technischen Sinne ungleich Umsetzbarkeit im wirtschaftlichen Sinne.
Nur meine Meinung, also bitte nicht als "offizielle" Aussage werten. Nur muss man bei sowas auch immer etwas weiter denken! Kenne mich damit nicht wirkich aus, kann mir aber vorstellen, dass Lizenzen für einen der beliebtesten SPortarten Amerikas sicher nicht für nen Appel und nen Ei zu haben sein werden, ganz abgesehen von SPielern die sich vielleicht zusätzlich noch selber vermarkten um mit ihrem Namen abzukassieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2007 10:49 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist das Spielprinzip irgenwie auch für die NBA machbar, aber ob man die entsprechenden Lizenzen usw. bekommt ist die andere Frage. bzw. ob diese überhaupt erschwinglich sind usw. Umsetzbarkeit im technischen Sinne ungleich Umsetzbarkeit im wirtschaftlichen Sinne.
Nur meine Meinung, also bitte nicht als "offizielle" Aussage werten. Nur muss man bei sowas auch immer etwas weiter denken! Kenne mich damit nicht wirkich aus, kann mir aber vorstellen, dass Lizenzen für einen der beliebtesten SPortarten Amerikas sicher nicht für nen Appel und nen Ei zu haben sein werden, ganz abgesehen von SPielern die sich vielleicht zusätzlich noch selber vermarkten um mit ihrem Namen abzukassieren. |
Da könntest du zwar Recht haben, aber gerade die amerikanischen Ligen sind immer auf darauf bedacht ihre Produkte (sind ja nichts weiter als Wirtschaftsunternehmen) zu promoten. In den USA ist das schon zu genüge getan, deshalb wird jetzt vermehrt auf Europa und Asien geschaut. Von daher ist es garnicht so unwahrscheinlich, das die NBA sagt, klar ihr kriegt die Daten quasi umsonst (Stats sind ja vorhanden da) um das Spiel und die Spieler bekannter zu machen. Auch die Sportartikelhersteller wie Nike oder adidas wären sicherlich daran interssiert das diese passiert, die zahlen nämlich nicht wenig an die Profis da (viel mehr als die meisten Fussballer bekommen). Von daher wäre ein Sponsoring von den Seiten her auch nicht umbedingt völlig ausgeschlossen.
Ob das wirtschaftlich ein Erfolg wird, ist natürlich eine andere Frage, aber wenn Fabian das auslotet wird er sicherlich für sich die richtige Entscheidung fällen. Eventuell wäre es sogar klug das Spiel in Englisch Europaweit anzubieten, dann ist der Zulauf durch die NBA Fans größer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2007 14:27 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Nur meine Meinung, also bitte nicht als "offizielle" Aussage werten. Nur muss man bei sowas auch immer etwas weiter denken! Kenne mich damit nicht wirkich aus, kann mir aber vorstellen, dass Lizenzen für einen der beliebtesten SPortarten Amerikas sicher nicht für nen Appel und nen Ei zu haben sein werden, ganz abgesehen von SPielern die sich vielleicht zusätzlich noch selber vermarkten um mit ihrem Namen abzukassieren. |
Ich war nie auf einer Wolke
Dass hatte ich schon längst berücksichtigt, denn mir ist klar das Lizenzen und Marken bzw. Namen ihr Geld kosten, war ja zu Anfang selbst nicht überzegut....jedoch mal ein Beispiel was dir verdeutlicht, warum die Idee gar nicht so banal aus finanzieller Hinsicht ist.
Die NBA ist seit einigen Jahren, besser gesagt seit 2002 nach China / Ferner Osten expandiert, da dort auch Geld gemacht werden kann.
Jedoch bietet man dort live Übertragungen der NBA-Spiele umsonst an, sozusagen im Free-TV....
Bei uns ist der Fernsehmarkt zu schwach, sodass wir es nur in Pay-TV bekommen und dann auch viel weniger als die Chinesen...
Aber im WWW ist in Deutschland sicher mehr zo holen als über Einschaltquoten, klar wird sicher nichts umsonst sein, aber es gibt ggf. Möglichkeiten durch Sponsoring in Verbindung mit NBA Germany sowas auf die Beine zustellen, denn NBA Germany sollte wohl nix für die Lizenzen blechen müssen, da man ja nur ne Niederlassung wäre....
Eigentlich wäre es dann aber auch nicht mehr richtig durch comunio.de, sondern mehr durch das Fantasy Game Center der NBA....
Werde mich wahrscheinlich auf für nächste Saison wieder dort anmelden, da es einfach überragend ist, wieviel Statistiken die aufbieten können und dort ist mehr drin als im Fussball, da das Spiele viel von Stats lebt und man sich Spielzusammenfassungen sowieso kostenlos ansehen kann, die Amis sind uns halt noch paar Schritte voraus!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2007 19:57 Titel: |
|
|
*schieb*
Ich denke das Thema wurde vom Admin bzw. den Mods noch unzureichend durchleuchtet.
Ein Satz wie: "Wir haben keine Lust"....würde schon reichen.
|
|
Nach oben |
|
Zoidberg
2. Bundesliga
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2010 18:25 Titel: |
|
|
check einfach crossover-online.de da gibt es die möglichkeit zwischen nba und bbl zu wählen und punkte gibt es dann halt täglich. ansonsten is es alles ähnlich wie comunio. aber da kann man sich, glaube ich, erst ab nächster saison wieder anmelden.
|
|
Nach oben |
|