preload
basicPlayer

Lucio Carlos' Schwalbe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 12:29   Titel: Lucio Carlos' Schwalbe Antworten mit Zitat

Der Kicker gibt Lucio Carlos eine 6 für das Spiel am Samstag. So schlecht war der doch gar nicht?!

War das eine pädagogische Note (wegen: siehe Titel) oder haben die ein anderes Spiel gesehen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Im Kicker Saisonheft haben sie geschrieben, dass sie für Schwalben generell die Note 6 vergeben. Steht unter der Spielanalyse im heutigen Kicker aber auch drin. dass es wegen der Schwalbe war

Sinn und Zweck sei dahingestellt. Vielleicht hat das auch was mit dem Kicker-Managerspiel zu tun?! *shrugs*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich mich warum Sanogo letzte Woche keine Note 6 bekommen hat?
Warum Luca Toni diese Woche eine 1,5 bekommt?
Hier wird doch weider mal mit zweierlei Maß gemessen in meinen Augen.

Gruß Pit
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Der böse Kicker. Verteilt der einfach 6en für Schwalben

mal im Ernst: wen interessiert es eigentlich so genau, was der Kicker für Noten verteilt. Aber dass es eine Andi-Möller-Gedächtnis-Schwalbe war, dass ist recht klar.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

1. Interessieren die Kicker-Noten noch immer viele hier bei Comunio.
2. Gibt es wohl viele Comunio-Spieler die beim Kicker Managerspiel auch mit machen.

Natürlich war das ein besonders gelungener Flug, wo der Andy sicher mit der Zunge geschnalzt hätte. Da sind wir uns ja alle einig.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
Dann frage ich mich warum Sanogo letzte Woche keine Note 6 bekommen hat?
Warum Luca Toni diese Woche eine 1,5 bekommt?
Hier wird doch weider mal mit zweierlei Maß gemessen in meinen Augen.

Gruß Pit


Bei Sanogo muss ich dir recht geben ! Aber wieso meinst du das Luca Toni auch eine Schwalbe gemacht hat ? Das war niemlas ne Schwalbe..er wurde ganz klar berührt .!! Und Italiener fallen halt etwas schneller..aber ne schwalbe war es mit sicherheit nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
1. Interessieren die Kicker-Noten noch immer viele hier bei Comunio.
2. Gibt es wohl viele Comunio-Spieler die beim Kicker Managerspiel auch mit machen.


Dann wäre die logische Konsequenz doch, dass dieses im Kickerforum besprochen wird, oder?

Aber wie schon vorher einer schrieb, wieso haben dann Sanogo und vor allem Luca Toni keine 6 bekommen?

Der Kicker ist halt mit seinen Bewertungen sehr eigen, das verstehen aber die wenigsten Leute...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


onno hat folgendes geschrieben:

mal im Ernst: wen interessiert es eigentlich so genau, was der Kicker für Noten verteilt. Aber dass es eine Andi-Möller-Gedächtnis-Schwalbe war, dass ist recht klar.

Wie du ja an der Fragestellung erkennen kannst, hat es mich interessiert.


SazLan hat folgendes geschrieben:
Im Kicker Saisonheft haben sie geschrieben, dass sie für Schwalben generell die Note 6 vergeben. Steht unter der Spielanalyse im heutigen Kicker aber auch drin. dass es wegen der Schwalbe war

Sinn und Zweck sei dahingestellt. Vielleicht hat das auch was mit dem Kicker-Managerspiel zu tun?! *shrugs*

Das ist gut zu wissen. Nächstes mal hol ich mir im Kicker-Managerspiel weniger Brasilianer/Italiener.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

sanogo hat letzte woche keine schwalbe gemacht,sondern ist nur etwas übertrieben geflogen. (als Bremer muss ich das klar stellen)

wenn man nun über jede schwalbe nen Thread aufmachen will,dann wird das Forum nach 5 spieltagen allein daraus bestehen.

Zu sportal und der geschichte mit der note 6:
Finde ich sehr gut,denn Schwalben gehören nicht in den Fussball.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

also da muss ich jetzt doch mal was dazu sagen!
letzten montag stand im kicker, dass sanogo keine 6 bekommen hat, weil es nicht genau zu sehen war ob es sich um eine schwalbe handelte oder ob er doch in vollem lauf am fuß berührt wurde. auch durch fernsehbilder war dies nicht genau zu deuten. die überschrift hieß "IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN"!
ich bin zwar auch der meinung, dass es sich um eine ganz primitive schwalbe handelte, aba naja der kicker meinte eben, dass es nicht genau nachvollziehbar sei.

nun zu lucio.
die 6 kommt nur daher, dass er eine glasklare schwalbe begangen hat. keinerlei berührung, was auch durch die fernsehbilder genau zu erkennen war. er hat ein gutes spiel gemacht, aber die neue linie --> 6 für schwalbe haben sie durchgezogen

zu toni.
war nie und nimmer eine schwalbe!
wurde berührt und somit war es ein glasklarer elfer!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


Andrew06 hat folgendes geschrieben:

Pitschini hat folgendes geschrieben:
Dann frage ich mich warum Sanogo letzte Woche keine Note 6 bekommen hat?
Warum Luca Toni diese Woche eine 1,5 bekommt?
Hier wird doch weider mal mit zweierlei Maß gemessen in meinen Augen.

Gruß Pit


Bei Sanogo muss ich dir recht geben ! Aber wieso meinst du das Luca Toni auch eine Schwalbe gemacht hat ? Das war niemlas ne Schwalbe..er wurde ganz klar berührt .!! Und Italiener fallen halt etwas schneller..aber ne schwalbe war es mit sicherheit nicht!


Wir haben hier 3 Schwalben, ist meine klare Überzeugung.

1. Sind wir doch mal ehrlich, auch als Bayern-Fan.
Luca Toni bekommt nen Traumpass von Ribery, aber bei der Ballannahme rutscht ihm selbiger über den Schlappen. Soweit abgedrängt, war sein einziges Ziel die Situation mit einem Elfer zu retten.
Das es der Bremer ihm mit seinem stehen gelassenen Fuss dabei so einfach macht, war einfach nur Glück.

2. Sanogo gegen Bochum, war so eine klare Schwalbe, da ist ja jede Diskussion überflüssig.

3. Lucio mit der klarsten und stylistisch schönsten Schwalbe. Die Haltungsnoten wären im Eiskunstlauf sicher bis zu einer 5,9 hoch geschossen.

Nichts desto Trotz, haben wir in allen 3 Fällen die selbe Tat eine Schwalbe.
Wenn also eine Schwalbe eine schlechtere Note nach sich zieht, dann muss dies aber für alle gelten und nicht nur für einzelne Fälle.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:


1. Sind wir doch mal ehrlich, auch als Bayern-Fan.
Luca Toni bekommt nen Traumpass von Ribery, aber bei der Ballannahme rutscht ihm selbiger über den Schlappen. Soweit abgedrängt, war sein einziges Ziel die Situation mit einem Elfer zu retten.
Das es der Bremer ihm mit seinem stehen gelassenen Fuss dabei so einfach macht, war einfach nur Glück.



Pasanen lässt stehen - Luca Toni hakt ein und fällt. => klarer Elfer. Ob Toni den Kontakt gesucht und gefunden hat spielt keine Rolle. Wichtig ist: Pasanen stellt sich blöd an und berührt Toni, der Fällt und es gibt Elfer!
Das ist keine Schwalbe sondern eine Form der Cleverness die ein Stürmer braucht!
Ich erinnere an die Legendäre Gillardino Schwalbe gegen Glasgow, oder die Rivaldo-Show an der Eckfahne^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Der Elfmeter für Bayern war weder Schwalbe noch Foulspiel. Denn es ist schließlich Toni, der den Körperkontakt sucht. Er stolpert in voller Absicht über den stehenden Fuß von Pasanen. Wer ernsthaft behauptet es war ein Elfmeter muss schon eine rosarote Bayernbrille aufhaben, oder selber Italiener sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:33   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Pitschini hat folgendes geschrieben:


1. Sind wir doch mal ehrlich, auch als Bayern-Fan.
Luca Toni bekommt nen Traumpass von Ribery, aber bei der Ballannahme rutscht ihm selbiger über den Schlappen. Soweit abgedrängt, war sein einziges Ziel die Situation mit einem Elfer zu retten.
Das es der Bremer ihm mit seinem stehen gelassenen Fuss dabei so einfach macht, war einfach nur Glück.



Pasanen lässt stehen - Luca Toni hakt ein und fällt. => klarer Elfer. Ob Toni den Kontakt gesucht und gefunden hat spielt keine Rolle. Wichtig ist: Pasanen stellt sich blöd an und berührt Toni, der Fällt und es gibt Elfer!
Das ist keine Schwalbe sondern eine Form der Cleverness die ein Stürmer braucht!
Ich erinnere an die Legendäre Gillardino Schwalbe gegen Glasgow, oder die Rivaldo-Show an der Eckfahne^^


Nun noch mal deutlich von mir. Glasklarer Elfer, weil ...
a) Berührung am Schienbein bei Toni
b) Pasanen hat sogar noch den Arm an Tonis Rücken und drückt.
c) Pasanen springt auf Toni geradezu zu, total ungeschickt
d) Toni legt sich den Ball auf links und spielt vorbei, DANACH steht pasanen im Weg und sperrt ohne Ball, verschafft Toni also den entscheidenen Nachteil, nachdem der Bremer den Zweikampf verloren hat. Deswegen wäre es schon 11er gewesen, und zwar in jeder Liga der Welt.
e) von weit abgetrieben kann zwar die Rede sein, aber die gesamt-situation im Strafraum war: Gleich viele Werderaner und Bayernspieler: Toni hätte nach (d) eine schuss- oder passposition gehabt. Darum glaub ich nicht dass er den Elfer "aktiv gesucht" hat.

Von Schwalbe kann da keine Rede sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze könnte man ja auch noch erweitern, nachdem gesagt wurde für Schalben und Tätlichkeiten gibt es eine 6. Warum bekommt Hanke für seine Aktion nicht ne 6 - für mich eine Klare Tätlichkeit!

Ich persönlich glaube, das es wohl pro Wochenende einen Spieler erwischen wird. Aber vor allem wen interessiert es - einzig irgendwelche Kicker-Manager-Spieler, die ein bisschen sauer werden. Der Spieler weiß wahrscheinlich nicht mal, was der Kicker ist und die 3 Punkte verliert Hertha dadurch auch nicht.

PS: @Toni-Fans
Na klar was DAS ein Elfer, eigentlich hätte ja Toni sofort in die Notaufnahme gemusst, wie ihm da das halbe Bein abgerissen wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 13:58   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Pitschini hat folgendes geschrieben:


1. Sind wir doch mal ehrlich, auch als Bayern-Fan.
Luca Toni bekommt nen Traumpass von Ribery, aber bei der Ballannahme rutscht ihm selbiger über den Schlappen. Soweit abgedrängt, war sein einziges Ziel die Situation mit einem Elfer zu retten.
Das es der Bremer ihm mit seinem stehen gelassenen Fuss dabei so einfach macht, war einfach nur Glück.



Pasanen lässt stehen - Luca Toni hakt ein und fällt. => klarer Elfer. Ob Toni den Kontakt gesucht und gefunden hat spielt keine Rolle. Wichtig ist: Pasanen stellt sich blöd an und berührt Toni, der Fällt und es gibt Elfer!
Das ist keine Schwalbe sondern eine Form der Cleverness die ein Stürmer braucht!
Ich erinnere an die Legendäre Gillardino Schwalbe gegen Glasgow, oder die Rivaldo-Show an der Eckfahne^^


Nun noch mal deutlich von mir. Glasklarer Elfer, weil ...
a) Berührung am Schienbein bei Toni
b) Pasanen hat sogar noch den Arm an Tonis Rücken und drückt.
c) Pasanen springt auf Toni geradezu zu, total ungeschickt
d) Toni legt sich den Ball auf links und spielt vorbei, DANACH steht pasanen im Weg und sperrt ohne Ball, verschafft Toni also den entscheidenen Nachteil, nachdem der Bremer den Zweikampf verloren hat. Deswegen wäre es schon 11er gewesen, und zwar in jeder Liga der Welt.
e) von weit abgetrieben kann zwar die Rede sein, aber die gesamt-situation im Strafraum war: Gleich viele Werderaner und Bayernspieler: Toni hätte nach (d) eine schuss- oder passposition gehabt. Darum glaub ich nicht dass er den Elfer "aktiv gesucht" hat.

Von Schwalbe kann da keine Rede sein.


Und so sehe ich das auch ale einen klaren elfmeter! @ Pitschini zwar bin ich auch bayernfan aber du sagst doch selber das Pasanen sein Fuß stehen gelassen hat und Toni so zu fall gebracht hat! Er hat ihn klar aber fuß berührt und dann wie F360 noch sagte mit dem arm runter gedrückt...für mich eigtl unnötig hier rüber zu diskutieren! Für mich war es ein klarer elfer!

zu Sanogo: Also das war doch kein elfer mal im Ernst..der hat ihn doch noch nicht mal gestrifen^^kann man zwar nicht genau sehen aber wer so übertrieben abfliegt...also der ist doch 10m weit gesprungen oder so ... Also für mich war das ne klare schwalbe!

zu Lucio : Dazu brauch man nicht viel sagen...klare schwalbe! Aber es war schwer für den Schiri da Lucio es sehr schlau gemacht hat...Aber im nachhinein ist man immer schlauer..
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, immer mit der Ruhe: es geht hier "nur" darum, ob der Kicker eine 6 für Schwalben verteilt oder nicht. Von den Kicker-Noten hängt weder Leben noch Tod, selbst Comunio hat mit denen nichts mehr zu tun.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:08   Titel: Antworten mit Zitat


sido92 hat folgendes geschrieben:
sanogo hat letzte woche keine schwalbe gemacht,sondern ist nur etwas übertrieben geflogen. (als Bremer muss ich das klar stellen)


Stimmt schon das es keine Schwalbe war.
Es wurde ja schon entdeckt das da anscheinend eine Mine war auf die er drauf trat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Pitschini hat folgendes geschrieben:


1. Sind wir doch mal ehrlich, auch als Bayern-Fan.
Luca Toni bekommt nen Traumpass von Ribery, aber bei der Ballannahme rutscht ihm selbiger über den Schlappen. Soweit abgedrängt, war sein einziges Ziel die Situation mit einem Elfer zu retten.
Das es der Bremer ihm mit seinem stehen gelassenen Fuss dabei so einfach macht, war einfach nur Glück.



Pasanen lässt stehen - Luca Toni hakt ein und fällt. => klarer Elfer. Ob Toni den Kontakt gesucht und gefunden hat spielt keine Rolle. Wichtig ist: Pasanen stellt sich blöd an und berührt Toni, der Fällt und es gibt Elfer!
Das ist keine Schwalbe sondern eine Form der Cleverness die ein Stürmer braucht!
Ich erinnere an die Legendäre Gillardino Schwalbe gegen Glasgow, oder die Rivaldo-Show an der Eckfahne^^


Nun noch mal deutlich von mir. Glasklarer Elfer, weil ...
a) Berührung am Schienbein bei Toni
b) Pasanen hat sogar noch den Arm an Tonis Rücken und drückt.
c) Pasanen springt auf Toni geradezu zu, total ungeschickt
d) Toni legt sich den Ball auf links und spielt vorbei, DANACH steht pasanen im Weg und sperrt ohne Ball, verschafft Toni also den entscheidenen Nachteil, nachdem der Bremer den Zweikampf verloren hat. Deswegen wäre es schon 11er gewesen, und zwar in jeder Liga der Welt.
e) von weit abgetrieben kann zwar die Rede sein, aber die gesamt-situation im Strafraum war: Gleich viele Werderaner und Bayernspieler: Toni hätte nach (d) eine schuss- oder passposition gehabt. Darum glaub ich nicht dass er den Elfer "aktiv gesucht" hat.

Von Schwalbe kann da keine Rede sein.


also hättest du Stürmerfoul gepfiffen , oder ???
jaja die rosarote Bayern Brille *gähn*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:18   Titel: Antworten mit Zitat


dim3 hat folgendes geschrieben:
Der Elfmeter für Bayern war weder Schwalbe noch Foulspiel. Denn es ist schließlich Toni, der den Körperkontakt sucht. Er stolpert in voller Absicht über den stehenden Fuß von Pasanen. Wer ernsthaft behauptet es war ein Elfmeter muss schon eine rosarote Bayernbrille aufhaben, oder selber Italiener sein!



Ich bin zu 10000000000000000000% Schalkerund Italiener bin ich auch nicht, und das war nen Elfer, Pasanen geht dumm hin und lässt das Bein stehen, Toni fällt drüber. Elfmeter, klare Sache!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

also, für mich war das von toni ne schwalb; so ne unnatürliche beinbewegung (sah aus, als ob er irgendwie noch springen wollte, um mehr zu fliegen, damit der schiedsrichter es auch ja mitbekommt)
wenn der da gegen das bein läuft, selbst schuld, so weit wars jetzt auch nich ausgefahrn

@andrew06: er hat nicht gesagt, dass pasanen den toni durch das stehen gelassene bein zu fall gebracht hat; toni hat ne berührung gespürt und hat sich dann fallen bzw. springen lassen (durch die berührung hat er ja n alibi, was bei euch ja auch super funktioniert, damit er nich im nachhinein gesperrt wird oder so)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was der Kicker dadurch erreichen will. Glauben die, Lucio guckt heute in den Kicker, sieht das und denkt sich "Oh, hätte ich das lieber gelassen, wir hätten zwar nicht gewonnen, aber eine 6...oh weh.."
Machen die das nur wegen ihrem Managerspiel? Eigentlich finde ich das ziemlich dumm mit diesen Sechsen. Fast ein bisschen kindisch auf eine sture Art.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, das kicker Verantwortliche und auch andere Medienvertreter am Ende der letzten Saison (im Doppelpass saßen die glaube ich) darüber geredet haben und Lattek dann erwähnte das in England Schwalben auch von den eigenen Fans gnadenlos ausgepfiffen werden. Das versucht der kicker jetzt auch in Deutschland zu erreichen (die Bildzeitung hat ihn übrigens auch ertappt und ist bei der Aktion auch dabei).

Zu Sanogo, wenn nicht mal die TV Bilder beweisen das es eine Schwalbe war, da war es keine, auch das kleinste Foul reicht für den Elmeterpfiff.

Zu Toni.
Leute das war ein Elfer, Pasanen ist einfach nicht Bundesligatauglich in der Situation. Das hat auch nicht mit der Bayernbrille zu tun, für Bremen hätte ich den auch so gegeben.


Zu Lucio
Ja das sah dann allerdings verdammt nach Schwalbe aus, da sind die TV Bilder eindeutig, eigentlich schade das Sportal da nicht mitmacht und auch die 6 gibt.

Es ist nämlich schon komisch, alle sind gegen eindeutige Schwalben aber wenn das Punkte hier bei Comunio kostet (oder bei anderen Managern) dann schreien plötzlich alle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es zwar richtig auch in diesem Zusammenhang ein Zeichen zu setzen, allerdings ist die Ausführung absolut unverhältnismäßig. Eine Schwalbe wird härter als ein Platzverweis bestraft. Nach DFB Regelwerk ist eine erkannte Schwalbe mit Gelb zu ahnden. Eine Gelbe Karte zieht weder bei Kicker noch bei Sportal irgendwelche Folgen nach sich. Eine Ampelkarte bringt dem Manager zarte -3P und Stumpfrot satte -6P ein. Zudem werden diese Platzverweise auch mit in der Note berücksichtigt, was nicht unbedingt richtig ist. Und da soll eine Schwalbe mit der Note 6 im richtigen Verhältnis zu den anderen Maßgaben stehen? Wohl kaum.

Man könnte drüber reden, dass eine Schwalbe einen ganzen Notenpunkt Abzug bringt, aber einfach die Note 6 zu vergeben, ohne dass die restlichen Leistungen berücksichtigt werden ist schon wirklich seltsam. Ich spiele zwar nicht beim Kicker, mein Interesse wird durch diese affige Regel aber nicht gefördert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Was bin ich froh, dass wir nicht mehr beim Kicker sind. Nänä.. was gäbe das Spieltag für Spieltag für Diskussionen, unglaublich!

Fakt ist: Lucio ist abgehoben. Fakt ist: Toni ist durch die Dummheit Pasanens und durch seine eigene Cleverness zu fallen gekommen. Klarer Elfmeter. Das wird 'ne nicht endende Diskussion werden. Jeder Elfmeter.. bis zum Ende der Saison.

Was war eigentlich mit Marica, na? Elfmeter oder nicht? 1, 2 oder 3 ... letzte Chance..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group