Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 16:09 Titel: 2. Bundesliga Saison 2007/2008 |
|
|
Vorweg: Ich weiß, dass das an sich ein Forum für die 1. Liga ist. Aber ein Fred zur 2. Liga dürfte hoffentlich niemand stören, gabs vor ein paar Jahren schon mal und es sind sicher genug Fans von Zweitligavereinen unterwegs. Ansonsten einfach schließen.
Nicht nur meiner Ansicht nach steht uns die beste Zweitligasaison aller Zeiten ins Haus; fantechnisch fast interessanter als die 1. Liga. Während diese von grauen Mäusen wimmelt, bergen Vereine wie Köln, Gladbach, Lautern, Mainz, Aachen, bei gutem Saisonverlauf auch 60 enormes Fanpotential. Immerhin auch 3 WM-Stadien dabei.
Dazu 3 interessante Aufsteiger. Über Pauli freut sich jeder, die bringen Stimmung in die Bude. Wehen und Hoffenheim sind m.E. zwar kritisch zu sehende, aber interessante Projekte. Gestern waren übrigens (7!) Fans beim Training von Wehen in der Commerzbank-Arena, davon 1 im Frankfurt-Trikot ( ).
Auch sportlich und finanziell machen hier einige nen Kraftakt, wenn man sieht was für Spieler in die 2. Liga gehen bzw. von Absteigern gehalten werden.
Top-Aufstiegsfavoriten für mich:
- Mainz: kein Riesenumbruch, gute Ergänzungen geholt, zudem ruhiges Umfeld,
- Gladbach: Riesen-Etat, gute Neuverpflichtungen, Problem könnte die Integration der Spieler sein; zudem fraglich, ob die Fans der Mannschaft Zeit geben, wenns anfangs nicht so läuft.
- Köln: siehe Gladbach, nur alles noch was extremer.
Dahinter die folgende Gruppe:
- 60: Haben sich sehr gut verstärkt. Allerdings viele junge Spieler, muss man abwarten, wie die sich entwickeln.
- Freiburg: gute Mannschaft, aber man muss abwarten, wie der Umbruch in der Nach-Finke-Ära gelingt und ob die vereins- und faninternen Streitigkeiten beseitigt werden können.
- Aachen: Für mich der schwächste der 3 Absteiger, aber darf man nie abschreiben.
- Lautern: Haben ne Chance, wenn alle jungen Spieler ihre Leistung abrufen.
- Fürth: Wie immer die besten Spieler verloren und totgesagt; dann aber doch wieder um den Aufstieg mitgespielt. Dieses Jahr auch?
- Hoffenheim: Werden (leider) ne gute Saison spielen. Für den Aufstieg reichts aber (noch) nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 16:22 Titel: |
|
|
Gleich beginnt der 2. Spieltag mit folgenden Spielen:
Wehen-Osnabrück: Beide mit Überraschungssiegen am 1 . Spieltag
Koblenz-Augsburg: Beide mit bösen Klatschen
Freiburg-Paderborn: Freiburg wird unbedingt den 1. Sieg einfahren wollen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 16:33 Titel: |
|
|
Schöner Thread und guter Anfangspost. War aber ja jedem wohl klar, dass so was nur von einem Kölner kommen konnte, oder
Spaß beiseite...
Ich denke auch, dass uns dieses Jahr eine super 2. Bundesliga erwartet. Ob bei den Fans (Dauerkarten, Stimmung, Kapazität der Stadien), der Spieler oder der Vereine mit ihren großen Etats.
Spannung, Kampf und diesesmal sogar Technik werden wir bestaunen dürfen. Also, auf eine tolle Saison 2007/2008 (in Köln)
Gruß,
wuff343
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 17:11 Titel: |
|
|
Oh Mann, 5.000 Zuschauer im riesigen Stadion in Frankfurt, und das beim 1. "Heimspiel". Das sieht vielleicht aus *kopfschüttel*. Was muss das für ein Bild geben, wenn Mannschaften mit Fans wie Gladbach oder Köln kommen!? Und ich gehe davon aus, dass es in Wiesbaden nicht viel anders aussehen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 17:28 Titel: |
|
|
Freu mich auch tierisch auf die neue Saison. Wobei ich Köln erstmal NICHT zum engeren Favoritenkreis zähle. Dafür aber Lautern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 17:40 Titel: |
|
|
Denke schon das Köln zu den Aufsteigsfavouriten zählen muss.
Sehe das ganze in Wehen ziemlich komsich, das Stadion wird in Wiesbaden stehen und nicht in Wehen, der ganze Verein ist umgezogen.
Blicke da nicht ganz durch aber naja.
Gerade Koblenz 1:0 gegen Augsburg gemacht, für die es, wenn sie verlieren, ein echeter Fehlstart werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 18:00 Titel: |
|
|
kilino hat folgendes geschrieben: |
Denke schon das Köln zu den Aufsteigsfavouriten zählen muss.
Sehe das ganze in Wehen ziemlich komsich, das Stadion wird in Wiesbaden stehen und nicht in Wehen, der ganze Verein ist umgezogen.
Blicke da nicht ganz durch aber naja. |
Vor einem Jahr hieß der Verein noch SV Wehen (ohne Wiesbaden) und die Heimspiele wurden, man mag es kaum glauben, in Wehen (auf dem Halberg) ausgetragen.
Da das Stadion aber ziemlich alt ist und man höheren Zielen entgegen strebte, wollte der Verein ein neues Stadion bauen lassen.
Das Management entschied sich dann, gegen den Willen der Fans, das neue Stadion in Wiedbaden, zu denen eine gewisse Rivalität besteht, zu errichten.
Durch die Umwandlung zu einer Kapitalgesellschaft nannte man sich nun auch noch um in SV Wehen-Wiesbaden und der Retorten-Verein war geboren.
Achja, die Ultras Wehen lösten sich daraufhin auf.
Kommerz allez.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 18:50 Titel: |
|
|
Finde das auch nicht gut. Auf der anderen Seite gabs in Wehen keine Chance auf professionelllen Fußball, Schnitt von 1.000 Leuten im letzten Jahr, 1 Fan-Club. Aber auch was für ein Dilletantismus: Der Aufstieg war letzte Saison so früh abzuehen; da hätte man alles drum geben müssen, bereits zum Saisonstart in Wiesbaden spielen zu können. Gibt in Wiesbaden praktisch keine VVK-Stellen. Und selbst auf der Homepage findet man keine Info, wann Wehen eigentlich zum 1. Mal in wehen spielt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 18:52 Titel: |
|
|
Endstände:
Freiburg-Paderborn 1:0.
Koblenz-Augsburg: glücklicher 2:1-Sieg.
Wehen-Osna: 1:1
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2007 18:52 Titel: |
|
|
FC-Gott hat folgendes geschrieben: |
Finde das auch nicht gut. Auf der anderen Seite gabs in Wehen keine Chance auf professionelllen Fußball, Schnitt von 1.000 Leuten im letzten Jahr, 1 Fan-Club. Aber auch was für ein Dilletantismus: Der Aufstieg war letzte Saison so früh abzuehen; da hätte man alles drum geben müssen, bereits zum Saisonstart in Wiesbaden spielen zu können. Gibt in Wiesbaden praktisch keine VVK-Stellen. Und selbst auf der Homepage findet man keine Info, wann Wehen eigentlich zum 1. Mal in wehen spielt. |
Nach heute spielen die noch einmal woanders. Danach sollen es 'richtige' Heimspiele sein....wenn man das vor 3000 Zuschauern so nennen kann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2007 11:46 Titel: |
|
|
Dafür brennt am Montag das Müngersdorfer Stadion. Wieder einmal ausverkauft mit 50.000 Besuchern und es wird wohl so sein, dass da echt die Hölle sein wird. Wenn die Kölner die Aachen besiegen, dann wird gefeiert.
Mein Tipp: 3:0 für den FC
Achja, die Wolfsburger oder auch manch andere Vereine aus der 1. Bundesliga würden sich über so eine Kulisse wohl mal freuen
Gruß,
wuff343
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2007 11:52 Titel: |
|
|
FC-Gott hat folgendes geschrieben: |
Koblenz-Augsburg: glücklicher 2:1-Sieg.
|
nur soviel, war das spiel live gucken und mit sicherheit nciht glücklich. Augsburg wie ein absteiger
es steht 1:0 und koblenz trifft nur den innenpfosten aber rollt leider parallel zur linie in die mitte des tores und der keeper hat den ball.
1:1 ein koblenzer spieler liegt verletzt am boden und augsburg spielt einfach weiter dann der kopfball gegen die latte
und zudem viele fragwürdige schirientscheidungen, aber dazu will ich nichts sagen da ich von der tribüne aus mit sicherheit nicht soviel sehen konnte wie schiri&tv und zudem leicht duch die koblenzfans noch beeinflusst wurde, aber n paar dinger waren da schon dabei glaube ich...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2007 12:19 Titel: |
|
|
SG Adler hat folgendes geschrieben: |
Vor einem Jahr hieß der Verein noch SV Wehen (ohne Wiesbaden) und die Heimspiele wurden, man mag es kaum glauben, in Wehen (auf dem Halberg) ausgetragen.
Da das Stadion aber ziemlich alt ist und man höheren Zielen entgegen strebte, wollte der Verein ein neues Stadion bauen lassen.
Das Management entschied sich dann, gegen den Willen der Fans, das neue Stadion in Wiedbaden, zu denen eine gewisse Rivalität besteht, zu errichten.
Durch die Umwandlung zu einer Kapitalgesellschaft nannte man sich nun auch noch um in SV Wehen-Wiesbaden und der Retorten-Verein war geboren.
|
Jetzt zitiere ich doch tatsächlich einen Eintrachtfan.
Also, es gibt dem nicht viel hinzuzufügen. Das alte "Stadion" hatte mit einem Stadion eigentlich nix zu tun. Über verschlungene, matschige Waldpfade kam man da auf nen besseren Sportplatz.
In Zeiten, wo ein modernes Stadion die Haupteinnahmequelle für Profivereine ist, hätte man mit so einem Ding tatsächlich keine Chance, zumal das Stadion ganz, ganz sicher bei mindestens jeder zweiten DFB-Bestimmung durchgefallen wäre.
Ein weiteres Problem ist, dass auch das Mini-Stadion in Wehen immer weit davon entfernt war, ausverkauft zu sein. Da interessiert sich scheinbar keine Sau für Fußball., also hat man sich nach nem neuen Standort umgesehen. Wiesbaden hat sich dann geradezu darum gerissen endlich Profifußball in die Stadt (Image und Wirtschaftskraft) zu bringen.
Da das Stadion noch nicht fertig ist werden die ersten beiden Heimspiele in der Commerz(wie treffend dieser Name doch immer wieder ist)bankarena ausgetragen. Man wollte das wohl auch mal wieder rückgängig machen um nicht vor ner Geisterkulisse aufzulaufen und ins Bruchwegstadion wechseln, aber da waren die VIP-Logen (die bringen halt richtig Asche) schon verkauft und in Mainz gibt es da halt deutlich weniger.
Ich persönlich finde die ganze Sache eigentlich witzig und bin gespannt wie sich so ein kleiner Dorfverein in einer Region, in der sich alle zu bekriegen scheinen (Mainz vs. Frankfurt, Frankfurt vs. Offenbach, Offenbach vs. Mannheim etc.) etabliert mit seinen paar undfünfzig Zuschauern.
Immerhin kam in Wehen erst der Erfolg und dann die Kommerzialisierung - in Hoffenheim ist es umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2007 13:43 Titel: |
|
|
rOxx hat folgendes geschrieben: |
SG Adler hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt zitiere ich doch tatsächlich einen Eintrachtfan.
Also, es gibt dem nicht viel hinzuzufügen. Das alte "Stadion" hatte mit einem Stadion eigentlich nix zu tun. Über verschlungene, matschige Waldpfade kam man da auf nen besseren Sportplatz.
In Zeiten, wo ein modernes Stadion die Haupteinnahmequelle für Profivereine ist, hätte man mit so einem Ding tatsächlich keine Chance, zumal das Stadion ganz, ganz sicher bei mindestens jeder zweiten DFB-Bestimmung durchgefallen wäre.
Ein weiteres Problem ist, dass auch das Mini-Stadion in Wehen immer weit davon entfernt war, ausverkauft zu sein. Da interessiert sich scheinbar keine Sau für Fußball., also hat man sich nach nem neuen Standort umgesehen. Wiesbaden hat sich dann geradezu darum gerissen endlich Profifußball in die Stadt (Image und Wirtschaftskraft) zu bringen.
Da das Stadion noch nicht fertig ist werden die ersten beiden Heimspiele in der Commerz(wie treffend dieser Name doch immer wieder ist)bankarena ausgetragen. Man wollte das wohl auch mal wieder rückgängig machen um nicht vor ner Geisterkulisse aufzulaufen und ins Bruchwegstadion wechseln, aber da waren die VIP-Logen (die bringen halt richtig Asche) schon verkauft und in Mainz gibt es da halt deutlich weniger.
Ich persönlich finde die ganze Sache eigentlich witzig und bin gespannt wie sich so ein kleiner Dorfverein in einer Region, in der sich alle zu bekriegen scheinen (Mainz vs. Frankfurt, Frankfurt vs. Offenbach, Offenbach vs. Mannheim etc.) etabliert mit seinen paar undfünfzig Zuschauern.
Immerhin kam in Wehen erst der Erfolg und dann die Kommerzialisierung - in Hoffenheim ist es umgekehrt. |
"Dorfverein"? "Da kam erst der Erfolg und dann die Kommerzialisierung"? Woher kam denn der Erfolg, bestimmt nicht von den 5 Zuschauern. Sondern weil der Typ mit den Wasserfiltern da zig Millionen (hab gestern in nem Artikel was von rund 20 Millionen gelesen) reingesteckt hat. Der Unterschied zu Hoffenheim ist nur, dass Wehen das nicht so rausposaunt hat. Und wenn ich schon umziehe, dann muss ich doch den Aufstieg als PR nutzen. Aber was ist: keine Vorverkaufsstellen, die Dauerkarten nicht rechtzeitig verschickt, niemand weiß, wann das neue Stadion genau eingeweiht wird, kurz vor Saisonstart den Manager entlassen. Insofern zeigt der Verein wirklich Provinzialität.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2007 22:24 Titel: |
|
|
Leider hat der Kommerz heutzutage den Fussball schon so gut wie übernommen. Die Willkür der Vereine kennt dort keine Grenzen und der Name "Commerz(bank Arena)" ist dafür, wie hier schon gesagt, ein deutlicher "Beleg"
Leider ist es ja auch so, dass die Fussballfans immer mehr wie Verbrecher behandelt werden und gerade soetwas verstehe ich einfach nicht. Teilweise gibts in Stadien ja schon Verbote für "härtere Stangen über 1,50m Länge". Damit ist's Aus mit großen Fahnen
Gruß,
wuff343
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Aug 2007 17:46 Titel: |
|
|
wuff343 hat folgendes geschrieben: |
Leider hat der Kommerz heutzutage den Fussball schon so gut wie übernommen. Die Willkür der Vereine kennt dort keine Grenzen und der Name "Commerz(bank Arena)" ist dafür, wie hier schon gesagt, ein deutlicher "Beleg"
Leider ist es ja auch so, dass die Fussballfans immer mehr wie Verbrecher behandelt werden und gerade soetwas verstehe ich einfach nicht. Teilweise gibts in Stadien ja schon Verbote für "härtere Stangen über 1,50m Länge". Damit ist's Aus mit großen Fahnen
|
Jetzt machen wir aber n bisschen viele Fässer für den einen Thread auf, oder? Die sogenannte Kriminalisierung der Fans ist ne eigene Baustelle, die sich auhc nicht nur auf die zweite Liga bezieht. Ich glaube, das ginge hier zu weit.
Noch ein Wort zu Wehen: Natürlich haben die einige Millionen in den Hintern geblasen bekommen, aber soweit ich weiß, ist das Budget dort immer noch vergleichsweise niedrig.
Und vor der Saison 06/07 hätte ja wohl niemand einen derart starken Durchmarsch der Truppe erwartet, die sogar noch vor der mit Ex-Bundesligaprofis reich bestückten Hoffenheim-Equipe landete. Ganz ohne Sponsoren gehts aber heutzutage auch einfach nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Aug 2007 14:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Aug 2007 14:29 Titel: |
|
|
wehen hat den trainer ja entlassen...dazu kann ich nur folgendes sagen:
entweder es ist ausserhalb des Spielfeldes etwas vorgefallen oder die Sportleitung von Wehen hat keine Ahnung von fussball.
Man kann eine Trainer nicht nach 2 Spieltagen entlassen,weil man 2 niederlagen kassiert hat, besonders als Aufsteiger.
zur 2 liga: ich drücke VFL osnabrück die Daumen,da osna ca 15 min autofahrt von mir entfernt ist.
haben aj gut angefangen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Aug 2007 16:49 Titel: |
|
|
sido92 hat folgendes geschrieben: |
Man kann eine Trainer nicht nach 2 Spieltagen entlassen,weil man 2 niederlagen kassiert hat, besonders als Aufsteiger.
|
wehen hat bereits 4 punkte auf`m konto.
der kicker schreibt folgendes:
"...Als Gründe für die Freistellung von Vasic nannte der Verein dessen Umgang mit den Spielern und dem Trainer-Gespann sowie mangelndes Team-Verständnis. ..."
mehr hier:
KLICK
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Aug 2007 17:12 Titel: |
|
|
ForzaMG hat folgendes geschrieben: |
sido92 hat folgendes geschrieben: |
|
wehen hat bereits 4 punkte auf`m konto.
der kicker schreibt folgendes:
"...Als Gründe für die Freistellung von Vasic nannte der Verein dessen Umgang mit den Spielern und dem Trainer-Gespann sowie mangelndes Team-Verständnis. ..."
dann ist das völlig zurecht
mehr hier:
KLICK |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Aug 2007 17:38 Titel: |
|
|
Greuther Fürth - Mainz 3:0 (1:0)
Offenbach - Aue 3:2 (2:1)
1860 München - Lautern 3:1 (0:1)
Gladbach - Hoffenheim 0:0 (0:0)
Jena - St. Pauli 0:1 (0:1)
Dies die Ergebnisse des gestrigen Tages. Ich finde das Ergebniss aus Fürth und Gladbach sehr überaschend. Das 1860 scheint richtig stark zu sein, werden wohl auf jeden Fall ein Wörtchen mitreden im Aufsteigskampf.
Gladbach hat nun schon 4 Punkte und Lautern sogar schon 5 Punkte Rückstand auf die Spitze, das ist ziemlich viel für 2 Spieltage. Aber es gibt ja bei sovielen Topmanschaften jeden Spieltag ein oder zwei Topspiele, wo man alles wieder ausgleichen kann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2007 13:39 Titel: |
|
|
Zu Köln: So schlecht war der FC nicht, die waren klar feldüberlegen, nur letztlich halt zu harmlos. Zudem vom Schiri verarscht worden. Aachen hat auch nicht mehr gezeigt außer dem einen Angriff.
Zu Wehen: Die kommen echt nicht zur Ruhe. Es war aber ja der größte Witz, dass man den Trainer zurückgeholt hat, den man vorher entlassen hatte. Bleibt die Frage, wer jetzt neuer Trainer wird, da die vorhandenen Trainer keinen Schein haben. Das war ja auch der Grund, warum Vasic verpflichtet worden war.
|
|
Nach oben |
|