preload
basicPlayer

Lucio Carlos' Schwalbe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner MEinung nach schneidet sich der Kicker, als neutrale Instanz, ins eigene Fleisch, wenn man so verfährt - was sind durchschnittsnoten noch wert? Die ganze Bewertungsbasis entfällt dadurch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 11:41   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:
Meiner MEinung nach schneidet sich der Kicker, als neutrale Instanz, ins eigene Fleisch, wenn man so verfährt - was sind durchschnittsnoten noch wert? Die ganze Bewertungsbasis entfällt dadurch.


Jap, stimmt mMn ganz genau.
Durchschnittsnoten werden total verändert.....und für Leute, die nicht jede Woche in den kicker schauen und die Sechs sehen, ist das dann überhaupt nicht nachvollziehbar. Der Schritt ist für mich zu drastisch....an sich nicht die verkehrte Richtung, Schwalbenkönige herauszupicken, aber wirksamer wäre es, diese in einem Extra Kasten namentlich zu erwähnen und die Note abzuschwächen.
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

hallo? Wieviele KLARE Schwalben gibt es pro Saison. Ich wette nicht mehr als 5. Und eine 6 statt einer anderen Note in ca. 30 Spielen wirkt sich kaum aus in einem Notendurchschnitt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 11:58   Titel: Antworten mit Zitat


onno hat folgendes geschrieben:
Man muss sich aber auch nochmal vor Augen führen, dass der Kicker zwar die anerkannteste Fussball-Zeitschrift Deutschlands ist, aber auch wieder nicht so wichtig, als dass sie mit 6en für Schwalben einen Mentalitätswechsel herbeiführen können. Wen interessiert so eine Note denn schon? Die Spieler mit Sicherheit nicht. Das einzige was es bewirken könnte, wäre eine breitere Diskussion über Schwalben, weil einfach mehr Leute drauf aufmersam werden (weil sie sich fragen warum SPieler XY plötzlich eine 6 bekommen hat)


Eben genau darum geht es dem Kicker wohl. Dass es die Spieler wohl kaum juckt wenn sie vom Kicker für eine Schwalbe die Note 6 bekommen dürfte den Leuten dort schon klar sein. Nur wird durch diese Notengebung eine vllt. breitere Diskussion begünstigt da mehr Leser auf diese Schwalbe aufmerksam werden.

Und trotzdem frag auch ich mich: Was soll das bringen?
Der Gute Wille in allen Ehren aber was für Leser glauben die denn noch erreeichen zu können. Die mehr oder weniger regelmäßigen Leser beim Kicker sind mit ziemlicher Sicherheit eh schon fußballinteressiert. Andernfalls würden sie sich wohl kaum dieses Blatt kaufen. Und die Leute, die dann auch noch die Notengebung durchlesen werden sich umso mehr mit dem Thema Fußball beschäftigen. Dass Spieler XY nun an einem Spieltag eine Schwalbe zum Besten gegeben hat, die für eine gewisse Aufregung in den Medien sorgt kommt also sicherlich nicht erst mit dem Kicker breit in der Öffentlichkeit zur Sprache.
Das Problem steckt damit also mMn darin, dass der Kicker mit dieser Aktion kaum neue Leser für sich gewinnt die Schwalben entsprechend bereit sind zu ächten. Ich denke mal, dass eher die meisten denn die wenigsten Fußballinteressierten mit Schwalben nicht einverstanden sind.Auch wenn es Leute gibt, die einfach sagen, dass so etwas zum Geschäft gehört und sogar eine Form von Cleverness darstellt. Am Hauptproblem im Umgang mit diesen unsäglichen Schwalben ändert sich jedoch dadurch nichts? Fragen wie "War das (eindeutig) eine Schwalbe oder nicht?" "Wie viel Körpereinsatz ist angebracht, was geht zu weit?" können auch durch eine Form von Ächtung nicht umgangen geschweige denn gelöst werden. Die Übergänge von Schalbe zu Foul, von der einen Meinung zur anderen usw. sind nun mal fließend > es lässt sich keine eindeutige Entscheidung festlegen. Selbst eine festlegung via "Körperkontakt oder keiner" bringt da nur unwesentlich mehr Klarheit hinein.

Der Kicker versucht anscheinend so etwas wie ein Exempel statuieren und voran gehen zu wollen im Kampf gegen Schwalben oder was weiß ich für Formen sporlticher Unfairnes. Jedoch ist diese Maßnahme meiner Einschätzung nach eben nicht besonders zielführend und vielversprechend. Da fände ich es schon angebrachter wenn das Sportmagazin in den ausformulierten Artikeln über das Geschehen auf Deutschlands Fußballplätzen das Thema des sportlich unfairen Verhaltens schärfer und offensiver anspricht. Denn eins ist klar. Eine Meinung den Leuten "einzurichtern" kann eine Zeitung allemal. Das sieht man an 7 Tagen in der Woche bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben. Nur sollten dann auch die passenden Wege gegangen werden und nicht irgendso eine veränderte Notengebung welche eh an der wirklich breiten Masse der Fans dann doch vorbeigeht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal, Heier, du hast das teilweise sehr gut ausgedrückt. Der SPieler schert sich einen feuchten Kericht über seine Note, vielleicht wäre ein stärker anprangernder Journalismus und direktes Ansprechen der Spieler eine bessere Möglichkeit, von den Schwalben wegzukommen. Ganz abschaffen kann man die sowieso nicht, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.


onno hat folgendes geschrieben:
hallo? Wieviele KLARE Schwalben gibt es pro Saison. Ich wette nicht mehr als 5. Und eine 6 statt einer anderen Note in ca. 30 Spielen wirkt sich kaum aus in einem Notendurchschnitt.


Hier in diesem Thread wurden nach 2 Spieltagen 3 Beispiele diskutiert und ich denke bei 2 Aktionen handelt es sich um klare Schwalben, Toni jetzt mal ausgenommen. Rechnet man das mehr oder weniger hoch, so denke ich, dass man auf gute 20-25 Schwalben in der Saison kommt.

Auswirkung auf den Notenschnitt:
Ich habe das einfach mal durchgerechnet mit einem Spieler, der 28 Spiele mit der Bewertung 3,0 bestreitet und das 29te nicht mit 3,0, sondern 6,0. Der Schnitt verzerrt sich auf 3,1, also um 0,1 Notenpunkte. Ich muss sagen, mich überrascht wieviel das ist und ich will jetzt nicht den Erbsenzähler hier spielen, aber der Sinn einer Durchschnittsnote wird durch diese Notengebung total übern Haufen geworfen. Man kann diese nicht mehr benutzen und es sind doch gerade wir von der Schwalbe Bescheid wissenden Fußballfreaks, die sich überhaupt mit diesen Noten auseinandersetzen. Damit wird die Grundlage einer vernünftigen Vergleichbarkeit genommen. So sehe ich das.
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, naja. Wir haben nun nach dem 2.Spieltag die Situation, dass der Kicker einmal eine Note "6" verteilt hat. Wieviele Fälle wir hier besprechen tut dabei ja nichts zur Sache: eins wird auch deutlich: der Kicker ringt sich EINDEUTIG nur bei GLASKLAREN Schwalben zu einer 6 durch, ist ja schon zu sehen. Von daher bleibe ich bei meiner Zahl von max. 5 / Saison.
(Gut, nun muss man noch fragen ob der Kicker nur für Schwalben die zum Elfermeter führen, oder für "alle" Schwalben eine 6 veteilen will, aber zweiteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).

Und um die 0,1 Unterschied in der Saison-Durchschnittsnote braucht man dich doch nun wirklich keine Gedanken zu machen. Das ist ja fast nichts. Zumal auch da wieder gilt: die Statistik ist ja nett, aber eine höhere Bedeutung hat sie keinesfalls.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Marde
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 4504
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Kickernoten und die Spieler interessiert das nicht.

Vergisst das, die Kickernoten interessieren sehr wohl. 95% aller Bulispieler und Manager lesen den Kicker und somit auch die Noten. Die Noten werden auch sehr oft diskutiert.

Sonst könnte man auch sagen, dass es vdV nicht interessiert, was in den Zeitungen steht. Sehr wohl interessiert die das...
_________________
Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch nicht nur der kicker, die Zeitung mit den 4 Buchstaben ist auch dabei, und das die eine gewisse Macht hat ist wohl jedem klar.

Aber trotzdem, das sich was ändert in den nächsten 4-5 Jahren glaube ich echt nicht.
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sich sicher nichts ändern, nur weil der Kicker nun 6en für Schwalben verteilt. Dazu geht es in dem Geschäft auch um zuviel Kohle
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 07:22   Titel: Antworten mit Zitat

@ Marde: Selbst wenn Lúcio den Kicker lesen würde, würde er nix verstehen. Er ist Brasilianer und die sind beim Sprache lernen "etwas" langsamer als andere. Und wenn er das lesen würde, wäre ihm das glaub ich egal, ob er eine 6 hat, weil er eine Schwalbe gemacht hat. Denn er hat gut gespielt und das wird ihm Favre dann auch erzählt haben, denke ich mal. Wirklich verändern wird sich dadurch sowieso nix- Egal ob der Kicker eine 1+ mit Sternchen für Schwalben gibt oder eine 6...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 14:19   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur nochmal betonen, dass eine Pauschalvergabe der Note 6 dem gesamten Gefüge der Notenvergebung unverhältnismäßig entgegensteht. Ein Abzug von 0,5 -1,5 Notenpunkten ist in meinen Augen der einzige und richtige Weg einer Schwalbe zu begegnen, dabei allerdings die Leistungen des gesamten Spiels mitberücksichtigt zu lassen.

Sollte der Kicker die Regelung mit der Note beibehalten und weiterhin in diesem breiten Rahmen agieren, so dass es fast auschließlich auf subjektives Empfinden des Jurors ankommt, dann gute Nacht. Die einzigen leidtragenden sind einfach nur diejenigen, die am Kicker Mangerspiel teilnehmen. Ändern wird dies am Verhalten der Profis überhaupt nichts. Was erfolg verspricht wird auch versucht. So ist das eben.


Jo, eindeutig versucht der Kicker damit ein Politikum, wie sie es ja auch schon zugegeben haben. Mit objektiven Sportjournalismus hat es dann ja nicht mehr viel zu tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2007 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt wie die geahndete Schwalbe von Grahn heute vom Kicker gewertet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nun bin ich mal gespannt, ob Jones auch für seine Schwalbe die zur Gelb-Roten geführt hat, eine 6 bekommt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:43   Titel: Antworten mit Zitat


#11 hat folgendes geschrieben:
Tja, nun bin ich mal gespannt, ob Jones auch für seine Schwalbe die zur Gelb-Roten geführt hat, eine 6 bekommt...


Wenn es mal eine gewesen wäre, er wird nunmal eindeutig berührt weil ihm ans Bein gegriffen wird.

Wenn das als KLARE Schwalbe gewertet wird dann is alles zu spät ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:44   Titel: Antworten mit Zitat


sPiDeRkEks hat folgendes geschrieben:

#11 hat folgendes geschrieben:
Tja, nun bin ich mal gespannt, ob Jones auch für seine Schwalbe die zur Gelb-Roten geführt hat, eine 6 bekommt...


Wenn es mal eine gewesen wäre, er wird nunmal eindeutig berührt weil ihm ans Bein gegriffen wird.

Wenn das als KLARE Schwalbe gewertet wird dann is alles zu spät ...


Hmm, ok. Eigentlich hast Du recht. Ist eigentlich keine Schwalbe. Meiner Meinung nach aber trotzdem kein Foul vom Josue. Aber gut, hast auf jeden Fall recht, dass es keine Schwalbe war.

gruß 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

Finde an sich gut, dass gegen die ätzenden Schwalben vorgegangen wird. Könnte kotzen, wenn ich woanders immer höre, der Spieler X hat sich "clever" verhalten. An den Schwalben wird sich nur was ändern, wenn die Spieler, die sie fabrizieren, öffentlich angeprangert werden. Problem ist nur, was macht man mit den Aktionen, wo es Diskussionen drüber gibt, ob ne Schwalbe vorliegt oder nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr eigentlich von dem Elfmeter gegen Bochum als Jarolim im Strafraum zum Höhenflug angesetzt hat?
Ich denke, dass man den Elfer schon geben kann, da sich der Bochumer Verteidiger doch sehr dumm angestellt hat, aber muss Jarolim so abheben? Da war eine ganz leichte Berührung und der gute David fliegt durch den Strafraum wie von einem Bulldozer getroffen!
War es ebenfalls eine Schwalbe oder ist Jarolims Reaktion nachvollziehbar?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Genau so was meine ich. Den Elfer kann man geben, weil der Bochumer das Bein stehen lässt. Aber Jarolim hätte vorbeigehen können bzw. auf jeden Fall nicht so abheben müssen. In der letzten Saison gabs doch gerade um Jarolin ne Diskussion. Die meisten Elfer, die für ihn gepfiffen wurden, waren okay. Aber er sucht sie eben und nutzt sie aus, so wie gegen Bochum. Und dann beschwert der sich, dass er teilweise kritisiert wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ja und da genau ist der Punkt !

Wenn ein Abwehrspieler so ungestüm auf einen zukommt wie es auch Beispielsweise Pasanen Luca Toni gegenüber gemacht hat, wieso sollte der Angreifer es dann nicht ausnutzen.

Gerade weil in Deutschland jede kleinigkeit gepfiffen wird kommen auch Schwalben zustande. Eine Schwalbe definiere ich mit bewussten Provozieren von einem 11m oder einem Freistoß OHNE berührung des Gegners.

Sobald eine berührung da war ist es für mich keine schwalbe, denn entweder hat der Angreifer versucht diese Situation ein bisschen geschickt zu nutzen oder er fiel unfreiwilli. Jeder Fußballer kennt das selbst , in vollem Lauf reicht oft eine kleine Berührung und man fällt ohne es zu wollen.

Naja ist nunmal ein Thema was man niemals wirklich lösen wird , bzw das alle einer Meinung sind.

Dazu haben über die hälfte der Leute hier sowieso viel zu Oft die Brille ihres Vereins auf. (Dazu zähle auch ich mich, wenn auch teilweise unbewusst)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

Widersprichst Du dir nicht selbst, wenn Du einerseits sagst, der Spieler fällt unfreiwillig, andererseits von ausnutzen sprichst? Und wenn ich höre "geschicktes Ausnutzen", kommt mir die Galle hoch. Natürlich mag es die Situationen geben, wo der Spieler nicht anders kann. Aber es gibt auch genug Dinger, wo der Angreifer noch extra einen leicht seitlichen Schritt zum Bein des Abwehrspielers hinmacht und nur auf einen Elfer aus ist. Und das ist Betrug, nichts anderes.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das sind aber unterschiedliche Punkte.

Natürlich ist das Betrug und ich möchte das auch nicht schönreden oder so aber manche haben es nunmal nicht anders verdient wenn man sieht wie die auf ihre Gegnerspieler zulaufen.

Wie gesagt irgendwie n endlosthema ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

So auch Grahn bekommt seine "verdiente" 6 vom Kicker.

Aber auch Demel, Saenko und Almeida dürfen sich ihre Belohnung abholen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 13:24   Titel: Antworten mit Zitat


AlBaer hat folgendes geschrieben:
So auch Grahn bekommt seine "verdiente" 6 vom Kicker.

Aber auch Demel, Saenko und Almeida dürfen sich ihre Belohnung abholen.


Nicht Nikosi zu vergessen.
DAmit haben wir schon 5 SPieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 13:53   Titel: Antworten mit Zitat


jamun_c hat folgendes geschrieben:

AlBaer hat folgendes geschrieben:
So auch Grahn bekommt seine "verdiente" 6 vom Kicker.

Aber auch Demel, Saenko und Almeida dürfen sich ihre Belohnung abholen.


Nicht Nikosi zu vergessen.
DAmit haben wir schon 5 SPieler.


Das nimmt ja Formen an! Sorry, aber allein diese "Ausbeute" zeigt doch, dass es ein völlig übertriebener Zug vom kicker ist!

Mal ehrlich: Schwalben sind zwar nicht schön gehören aber zum Fussball genauso wie Fouls usw. Das der Kicker sich herausnimmt zu entscheiden was eine "echte" und was keine Schwalbe war, ist in meinen Augen nicht besonders positiv zu beurteilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


jamun_c hat folgendes geschrieben:

AlBaer hat folgendes geschrieben:
So auch Grahn bekommt seine "verdiente" 6 vom Kicker.
Aber auch Demel, Saenko und Almeida dürfen sich ihre Belohnung abholen.

Nicht Nikosi zu vergessen.
DAmit haben wir schon 5 SPieler.

Also ich glaube Nikosi hat die 6 einfach nur so erspielt, jedenfalls hab ich da nix mitbekommen, außer das er nach 30 Minuten ausgewechselt wurde.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group