EM-Tickets werden wohl verlost
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird die Eintrittskarten für die anstehende Europameisterschaft in Portugal wohl wieder per Losverfahren verkaufen. Nur so können die zur Verfügung stehenden Karten-Kontigente gerecht an die Fans verteilt werden. Der Startschuss für den Ticketverkauf fällt kommenden Mittwoch
Der DFB erhielt von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für das Prestigeduell in der EM-Vorrunde gegen die Niederlande am 15. Juni in Porto 8.760 Karten. Für den Vergleich gegen Lettland am 19. Juni in Porto sind es lediglich 5.747 Tickets. Das größte Kontingent in der Vorrunde steht dem Verband mit 8.966 Karten im letzten Spiel der ersten Runde gegen Tschechien am 23. Juni in Lissabon zur Verfügung.
Es ist damit zu rechnen, dass die Kontingente nicht ausreichen werden, um die Kartenwünsche der deutschen Fans zu befriedigen. Ist die Nachfrage größer als das Angebot, wovon man wohl ausgehen kann, müssen die Tickets wohl oder übel per Losverfahren zugeteilt werden. Dies war schon bei der letzten EM 2000 in Belgien und den Niederlanden der Fall. Der Startschuss für den Kartenverkauf fällt am kommenden Mittwoch (14. Januar).
Grundsätzlich werden die EM-Tickets in der nun anlaufenden Verkaufsphase im Paket vergeben. Paket eins umfasst dabei die drei Spiele der deutschen Mannschaft in der Vorrunde. Paket zwei, das ausschließlich auf Optionsbasis verkauft wird, beinhaltet alle eventuellen Spiele mit deutscher Beteiligung in den K.o.-Runden (Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Pro Besteller werden maximal je vier Vorrunden- und Finalrundenpakete abgegeben.
Die Paketpreise für die Eintrittskarten liegen bei den Vorrundenspielen zwischen 105 und 300 Euro, für die Finalspiele zwischen 175 und 565 Euro (jeweils zuzüglich der Bearbeitungsgebühr).
Großteil der Karten geht in den öffentlichen Verkauf
Etwa 75 Prozent der Karten gehen in den öffentlichen Verkauf. Von diesem Kontingent erhält der im Vorjahr gegründete "Fan Club Nationalmannschaft" pro Spiel etwa 1.000 Karten. Der Rest der Euro-Tickets ist reserviert für Bundesliga-Vereine, DFB-, Regional- und Landesverbände sowie Sponsoren und Partner des DFB. Dem DFB stehen nur Karten für EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft zur Verfügung. Tickets für Spiele ohne deutsche Beteiligung können nicht über den DFB bestellt werden.
Kartenwünsche bis 11. Februar anmelden
Kartenwünsche für die EM 2004 müssen zwingend mit einem offiziellen Bestellschein und dem dazu gehörenden Personalbogen an den DFB übermittelt werden. Unter der Internetadresse
http://www.dfb.de/tickets/em2004 sind die entsprechenden Formulare und Informationen ab 14.01.04 erhältlich. Die Formulare können auch per Post unter Zusendung eines mit 1,44 Euro frankierten und adressierten DIN A4-Rückumschlages an DFB-Ticket-Service, Kennwort "UEFA EURO 2004", Postfach 71 02 55, 60492 Frankfurt am Main angefordert werden. Die ausgefüllten Unterlagen müssen bis spätestens 11.02.04 an die DFB-Postadresse geschickt werden.
http://www.sportschau.de
Frage:
Wer von euch wird nach Portugal fahren bzw. hat es vor?