Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 10:43 Titel: [NEU]Chemie hilfe - möglichst viel spannung erzeugen |
|
|
NEU--NEU--NEU
heute bekamen wir wieder solch ein eggrace, also wer es schafft das beste ergebnis zu erzielen, diesmal wer die höchste spannung zwischen 2 elektroden erzeugen kann
materialien haben wir CU, FE, AL, ZN, PB und graphit, jeweils von allem 2 elektroden, also so 2 "platten" und bis auf grapgit jeweils die dazugehörige salzlösung. Ansonsten noch pergamentpapier(was wir mit Kaliumnitrat nass gemacht haben um die beiden salzlösungen in denen die elektroden sind zu verbinden), kabel um zu verbinden...messgerät joa...
Meine frage ist nun eich klar, wie bekomme ich die möglichst größte Spannung hin, normal doch mit ZN und CU oder? in ihren eigenen lösungen jeweils? ist ja auch in der Batterie wenn ichr ichtig informiert bin oder?
edit: sry, wir müssen nicht zwingend 2 elektroden benutzen, es können auch 4,6 oder alle 12 sein.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Sep 2007 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 10:57 Titel: |
|
|
Ich bin absolut kein Chemie - Spezialist, aber soweit ich weiß ist in Brausetabletten Natriumhydrogencarbonat bzw. Natriumcarbonat, welches dann uner Kontakt mit einer Säure reagiert und dadurch dann eben Kohlendioxid freisetzt, was dann eben die Blasen verursacht.
Also ich hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung, würde aber mal versuchen ne Lauge anstatt wasser zu nehmen, aber obs funktioniert, weiß ich nicht und ist jetzt mal so ausm Bauch raus getippt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 12:57 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Ich bin absolut kein Chemie - Spezialist, aber soweit ich weiß ist in Brausetabletten Natriumhydrogencarbonat bzw. Natriumcarbonat, welches dann uner Kontakt mit einer Säure reagiert und dadurch dann eben Kohlendioxid freisetzt, was dann eben die Blasen verursacht.
|
Also , ne Brausetablette funktioniert ja eigentlich so, dass du sie in ein Glas Wasser wirfst, sie sich auflöst und du das dann einfach trinken kannst.
Dem zu folge dürfte da eigentlich keine Säure sein, weil 1. wo kommt die her und 2. wäre das z. T. auch ziemlich gefährlich.
Nein, ich glaube, das hängt mit der Menge des Wassers zusammen. Wenn du nur ein bisschen Wasser auf die Tablette drauf packst, reagiert sie dem zufolge auch langsamer.
Haben wir hier niemanden, der im Moment krank ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 13:32 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, dass Du zuerst ganz viel Brausetabletten in einem Glas auflösen solltest. So lange, bis das Wasser übersättigt ist. Dann lösen sich meiner Meinung nach die Tabletten auch nicht mehr auf.
Zumindest geht das so bei Würfelzucker. Wenn man davon ziemlich viel in einem Glas auflöst, lassen sich nach einer bestimmten Menge keine weiteren Würfel mehr auflösen, weil der Zuckergehalt im Glas zu hoch ist.
Vielleicht geht das bei der Brause auch so.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 13:51 Titel: |
|
|
werf sie in zähen honig bzw eine flüssigkeit mit niedriger viskosität. dann wirds denk ich auch viel langsamer ablaufen, da die tablette dann viel weniger material (sauerstoff) zum reagieren hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 14:35 Titel: |
|
|
Redarsch hat folgendes geschrieben: |
|
Also , ne Brausetablette funktioniert ja eigentlich so, dass du sie in ein Glas Wasser wirfst, sie sich auflöst und du das dann einfach trinken kannst.
Dem zu folge dürfte da eigentlich keine Säure sein, weil 1. wo kommt die her und 2. wäre das z. T. auch ziemlich gefährlich.
Nein, ich glaube, das hängt mit der Menge des Wassers zusammen. Wenn du nur ein bisschen Wasser auf die Tablette drauf packst, reagiert sie dem zufolge auch langsamer.
Haben wir hier niemanden, der im Moment krank ist |
Du weußt nicht, was alles (chemisch gesehn) in unserem Leben sauer ist also eine Säure!
Cola, Fruchtsaftgetränke und sogar Leitungswasser!
Und mit der menge des Wassers wird wohl auch nich soo viel zu tun haben oder macht es einen Unterschied ob ich sie in 2oder 10 Liter Wasser werfe?
Leg die Tablette mal in Öl (Sonnenblumenöl oder so).
Damit wirds wohl nicht so stark reagieren (ich weiß es nicht genau, denk ich mir ma so)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2007 16:38 Titel: |
|
|
~G~ hat folgendes geschrieben: |
Redarsch hat folgendes geschrieben: |
|
Haben wir hier niemanden, der im Moment krank ist |
Du weußt nicht, was alles (chemisch gesehn) in unserem Leben sauer ist also eine Säure!
Und mit der menge des Wassers wird wohl auch nich soo viel zu tun haben oder macht es einen Unterschied ob ich sie in 2oder 10 Liter Wasser werfe?
Damit wirds wohl nicht so stark reagieren (ich weiß es nicht genau, denk ich mir ma so) |
Leitungswasser ist normalerweise leicht basisch.
So viel ich weiß muss ja Kohlendioxid entstehen-> Blasen. In Mineralwasser ist Kohlensäure drin
H2CO3->H20+ CO2
Deswegen würde ich versuchen die Brausetabletten in destilliertem Wasser, was einen neutralen ph-Wert hat, auflösen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2007 14:17 Titel: |
|
|
Damit wirds wohl nicht so stark reagieren (ich weiß es nicht genau, denk ich mir ma so) |
Bei 10 oder 20 Litern dürfte sich nicht viel tun. Aber ich könnte mir vorstellen. Dass die Tablette, solltest du sie in 1000 MEter Tiefe aus einem U-Boot feuern, langsamer zerfällt wegen des Hohen Drucks.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es helfen würde, dass Wasser zu salzen. Probiers mal aus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2007 14:26 Titel: |
|
|
Naja, also das ist ja schon nen bisschen übertrieben. Ich meinte eigentlich nur, dass so ein paar Tropfen nicht so eine Wirkung haben, als wenn die ganze Tablette unter Wasser ist.
Ansonsten würd ich es einfach alles mal ausprobieren. Kannst dir ja so Tablette aus der Apotheke holen und dann einfach verschiedene "Zutaten" hinzufügen(z. B. Salz, Zucker, Honig, Öl, etc.).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2007 14:35 Titel: |
|
|
Ich hab grad mit meiner Freundin telefoniert, die studiert Chemie, da hab ich sie auch gleich nach deinem Problem gefragt.
Also sie meinte, die eine Lösung wäre, den Wasseranteil zu minimieren. Du sollt es mit Milch oder Frisch gepresstem Oragensaft probieren - wenn die Aufgabe darin besteht, dass das zeug hinterher auch noch trinkbar ist.
Wenn die Aufgabe sei, die tablette in reinem Wasser aufzulösen, solltest du mal probieren, die Tablette tiefzufrieren, soweit das bei trockenen Dingen geht und möglichst kaltes Wasser nehmen. Vielleicht, wenn du so 250 Milliliter hast auch noch eine Menge Eiswürfel reintust. Das würde auch funktionieren.
Jetzt hatz sie mich grad nochmal angerufwen un gemeint, in Milch gehts ganz langsam.
Wasser sei polar und deswegen ein gutes Lösemittel.
Du brauchst etwas unpolares.
Irgendetwas, wo die Minus- oder Plusladung überwiegt.
Wenn die Aufgabe nur darin bestünde, die Tablette in irgendetwas flüssiges zu werfen, ohne das sie zerfällt, sollst du zähflüssigen Brei oder irgendein Öl nehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2007 19:54 Titel: |
|
|
Brauche auch mal Hilfe in Chemie!
Also wir sollen rausfinden, wie man die Alkane aus Erdöl herausfiltern kann. Leider komm ich mit Google nicht weiter.
Wäre nett wenn ihr mir helft.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2007 20:15 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die fraktionierende Destillation wird bei der Gewinnung von Alkohol (Brennen von Wein bzw. Maische) oder von einem Edelgas, von Stickstoff oder von Sauerstoff aus flüssiger Luft, aber auch bei der Gewinnung von Treibstoffen aus Erdöl verwendet. Die hohen Rohrtürme einer Erdölraffinerie entsprechen den Destillations-Kolonnen, die daraus abgehenden Bögen enthalten die Fraktionen aus dem gewünschten Siedebereich. Siehe auch: Rektifikation |
http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktionierte_Destillation
das zufällig?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2007 20:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Mai 2007 20:32 Titel: |
|
|
Jau, da stehts
Danke dir!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2007 18:24 Titel: |
|
|
Neue Frage, bitte in den Anfangspost schauen danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2007 22:45 Titel: |
|
|
wirklich niemand ne idee?
oder kennt jemand nen gutes chemie forum?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 08:03 Titel: |
|
|
ich hoffe es ist nicht zu spät
1. elektrochemische Spannungsreihe angucken, dadurch läßt sich das zu erreichende Potential ausrechnen E = E0(Kathode) - E0(Anode)
2. wenn ihr auch die Konzentration der Elektrolytlösung verändern dürft das Nernstsche Gesetz anwenden
3. Aluminium passiviert, Stromdichtepotentialkurve anschauen
4. Ich glaube Parallelschaltungen erhöhen die spannung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 12:28 Titel: |
|
|
Für 2 Elektroden: Guck in die Spannungsreihe und ermittel, welchen Standardpotentiale am weitesten auseinander liegen (Beachte: Du solltest unter Standardbedingungen arbeiten, das gilt insbesondere für die Konzentrationen der Salzlösungen). Dann nimmst du diese beiden Elektroden + entsprechende Metallsalzlösung und fertig ist die Gartenlaube.
Was das Paralellschalten angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollte stimmen
@Autor: In welcher Klasse bist du denn?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 15:15 Titel: |
|
|
MSS 12 chemie LK
ne ist nicht zu spät, haben noch etwas zeit...thx euch beiden
|
|
Nach oben |
|
onno
Europameister
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 15:22 Titel: |
|
|
Und wenn das mit der Parallelschaltung stimmt, dann kannst du ja theoretisch alle 6 Elektroden in 2er Paaren parallel benutzen (nur auf die Polung achten).
/edit: wenn du nach "galvanischer Zelle" suchst, findest du tausend und drei Seiten mit Erklärungen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2007 18:06 Titel: |
|
|
Es ist aber doch die Serienschaltung die die Spannung erhöht
|
|