Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:08 Titel: Organspendeausweis |
|
|
Servus,
habe heute auf der Arbeit - mehr oder weniger aus Langeweile - eine Broschüre über Organspende durchgelesen. Hinten drin war praktischerweise so ein Kartonausweis (siehe HIER). Hat mich irgendwie sofort überzeugt und hab also gleich mal den Ausweis ausgefüllt...
Jetzt zu meiner Frage:
--> Muss ich mich da jetzt noch irgendwo anmelden oder reicht es wenn ich das ausgefüllte Ding in meinem Geldbeutel rumtrage?!
Weil in der Broschüre stand irgendwas dass sich letztes Jahr so und so viele Leute als Organspender angemeldet hätten...Also muss das doch irgendwo registriert werden, oder irre ich mich da?!
Hat das vielleicht schon mal Einer hier gemacht und kann mir sagen wie das läuft?!
PS: Hab über die SuFu nix gefunden, also mach ich mal nen Fred auf. Denke das Thema kann man mal anschneiden^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:16 Titel: |
|
|
Besser und wichtiger als 99% der Themen hier im Forum
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
Wenn man sich das durchliest, muss man sich nirgendwo eintragen lassen. Das Dokument kann jederzeit widerrufen werden, durch Zerstörung, da muss man sich auch nicht abmelden.
Dh. Du braucsht nur den Original Ausweis oder ein formloses Blatt Papier, was du bei dir trägst.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:25 Titel: Re: Organspendeausweis |
|
|
Milani$ti hat folgendes geschrieben: |
Hat das vielleicht schon mal Einer hier gemacht und kann mir sagen wie das läuft?! |
Habe selber einen Organspendeausweis und wie #11 schon erwähnt hat brauchst du dich nirgends anmelden.
Würde in diesem Sinne gerne an den Großteil der User appelieren, sich auch einen Organspendeausweis zuzulegen. Denke das jeder froh ist, wenn er in einer Notlage Hilfe durch einen Organspender bekommt und somit sein Leben fortsetzen kann. Wieso also nicht selber als Organspender bei einem möglichen tödlichen Unfall, was ich hier mit Sicherheit NIEMANDEM wünsche, das Leben eines anderen Menschen retten.
Hoffe mein Beitrag war nicht pietätslos oder anderweitig negativ auffallend und jeder versteht meine Intention. Ansonsten bitte mein Post löschen!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:27 Titel: |
|
|
Okay danke, das dachte ich mir. War nur leicht verwirrt weil ich weiß, dass z.B. Organspender in den USA eine Plastikkarte (in Form einer Bankkarte, etc.) ausgestellt bekommen. Zumindest war das bei Scrubs so ( )...
Kann man wieder schließen
@Adler: Ja hast schon Recht mit deiner Aussage. Ich denke mal jeder hier wäre froh im Notfall ein Spenderorgan zu bekommen.
Und da ich eh verbrannt werden will, kann man das auch gerne ohne Organe machen wenn sie jemand anders braucht...
Übrigens gibts die Dinger in jeder Praxis, Apotheke, Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, etc...(Nur für den Fall dass sich jemand hier dazu entschließen will)
Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Sep 2007 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:31 Titel: |
|
|
.
Kann man wieder schließen
Übrigens gibts die Dinger in jeder Praxis, Apotheke, Rotes kreuz, Johanniter, malteser, etc... |
Nee, braucht imo nicht geschlossen werden. Solch ein Thread kann gerne offen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:37 Titel: |
|
|
Übrigens gibts die Dinger in jeder Praxis, Apotheke, Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, etc...(Nur für den Fall dass sich jemand hier dazu entschließen will) |
Organspendeausweise können auch unter diesem Link selbst ausgedruckt und ausgefüllt werden und sind gleichwertig mit den Organspendeausweisen aus Apotheken, Arztpraxen etc.
Zitat: |
Das Ausfüllen dieser Erklärung ist ein völlig unbürokratischer Akt, der kaum Mühe erfordert. Und kann auch gleich hier in einem pdf-Dokument erfolgen, das dann gleich ausgedruckt werden kann. Es ist auch möglich, seine Erklärung einfach nur auf einem Bogen Papier formlos festzuhalten. Eine testamentarische Erklärung wäre jedoch nutzlos, da ein Testament zu einem Zeitpunkt eröffnet wird, an dem es für eine Organentnahme zu spät ist.
Organspendeausweise sind in vielen Arztpraxen und Apotheken erhältlich. Sie können den Ausweis aber auch bestellen oder die Druckversion auf dieser Homepage aufrufen, sie auf Ihrem Drucker ausdrucken und den Ausweis-Vordruck ausschneiden und ausfüllen. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:38 Titel: Re: Organspendeausweis |
|
|
Adl€rHorst hat folgendes geschrieben: |
Würde in diesem Sinne gerne an den Großteil der User appelieren, sich auch einen Organspendeausweis zuzulegen. |
Sehe ich auch so.
Ein Organspendeausweis ist ja keine Einverständniserklärung zum Organspenden, sondern dokumentiert nur die eigene Einstellung dazu (man kann ja auch "Nein" ankreuzen, siehe Link von Milanisti).
Und ich denke, zumindest Gedanken darüber sollte sich schon jeder mal machen, egal wie die Entscheidung dann ausfällt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:40 Titel: |
|
|
Ich hab auch so ein Ding
Habt ihr da eigentlich irgendwas ausgeschlossen?
Ich hab "Gesicht" ausgeschlossen, nachdem die erste Gesichtstransplantation erfolgreich war. Ich find die Vorstellung gruselig, dass jemand mit meinem Gesicht rumläuft und dann Freunden von mir begegnet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:43 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Habt ihr da eigentlich irgendwas ausgeschlossen?
Ich hab "Gesicht" ausgeschlossen, nachdem die erste Gesichtstransplantation erfolgreich war. Ich find die Vorstellung gruselig, dass jemand mit meinem Gesicht rumläuft und dann Freunden von mir begegnet. |
Ist das jetzt dein Ernst?! Wenn dann wird doch höchsten ein Stück Knorpel aus dem Ohr oder so transpalntiert...Die werden ja wohl kaum dein gesicht 1zu1 einem Anderen einpflanzen!
Also ich habe nix ausgeschlossen! Wegen mir können die alles haben!
Nur mein Vater war net sehr begeistert davon...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:45 Titel: Re: Organspendeausweis |
|
|
Konsu Ment hat folgendes geschrieben: |
Adl€rHorst hat folgendes geschrieben: |
Würde in diesem Sinne gerne an den Großteil der User appelieren, sich auch einen Organspendeausweis zuzulegen. |
Sehe ich auch so.
Ein Organspendeausweis ist ja keine Einverständniserklärung zum Organspenden, sondern dokumentiert nur die eigene Einstellung dazu (man kann ja auch "Nein" ankreuzen, siehe Link von Milanisti).
Und ich denke, zumindest Gedanken darüber sollte sich schon jeder mal machen, egal wie die Entscheidung dann ausfällt. |
und was genau bringt es, wenn man so einen ausweis hat und "NEIN" ankreuzt?
da kann man den ausweis doch gleich weglassen, oder?
ich hab schon n paar mal über so einen ausweis nachgedacht, kam aber noch nie wirklich in berührung mit. auf jeden fall interessantes und wichitges thema. werd mich mal mehr mit dem thema beschäftigen und mir dann vllt auch so einen auweis zulegen.
hat nix mit volljährigkeit zu tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:47 Titel: |
|
|
ich habe mir den Fred mal durch gelesen und ich bin zu der meinung gelangt dass so ein Organspende Ausweis eine sehr sinnvolle Sache ist
Jetzt stell ich mir nur eine Frage ich bin mit meinen 17 JAhren noch nicht volljährig
ist es überhaupt rechtskräftig wenn ich so einen Ausweis habe oder Müssen dann meine Eltern entscheiden was mit meinen Organen passiert?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:49 Titel: |
|
|
Organspendeausweise gelten meines Wissens ab einem Alter von 16 Jahren...
@raul: Naja, das ist mir eh zu unrealistisch dass mir das passieren könnte. ich bleib dabei. Die können ruhig alles haben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:50 Titel: |
|
|
adba007 hat folgendes geschrieben: |
ich habe mir den Fred mal durch gelesen und ich bin zu der meinung gelangt dass so ein Organspende Ausweis eine sehr sinnvolle Sache ist
Jetzt stell ich mir nur eine Frage ich bin mit meinen 17 JAhren noch nicht volljährig
ist es überhaupt rechtskräftig wenn ich so einen Ausweis habe oder Müssen dann meine Eltern entscheiden was mit meinen Organen passiert? |
Du musst 16 sein:
http://www.organspende-info.de/static/common/files/65/TransplantationsG.pdf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:51 Titel: |
|
|
Organspendeausweise gelten meines Wissens ab einem Alter von 16 Jahren...
@raul: Naja, das ist mir eh zu unrealistisch dass mir das passieren könnte. ich bleib dabei. Die können ruhig alles haben... |
Ja, aber die Medizin entwickelt sich ja immer weiter und ich denke, dass ich noch ne Weile lebe, deswegen hab ich das mal ausgeschlossen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 14:57 Titel: Re: Organspendeausweis |
|
|
tr4p4tt0n1 hat folgendes geschrieben: |
da kann man den ausweis doch gleich weglassen, oder? |
Falsch. Ohne einen Ausweis werden die Angehörigen oft vor die schwere Frage gestellt ob sie die Organe spenden lassen. Und da viele Familien da nicht drüber sprechen, stehen sie da oftmals fragend da...
Also kann man durch diesen Ausweis (egal ob ja oder nein) durchaus viele unangenehme Fragen ersparen und es geschieht garantiert der Wille des Verstorbenen!
Außerdem wissen die Ärtzte bei einem Unfall dann schon vor Ort ob sie deine Organe warm halten müssen, egal wie makaber das nun klingen mag...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 15:01 Titel: Re: Organspendeausweis |
|
|
tr4p4tt0n1 hat folgendes geschrieben: |
da kann man den ausweis doch gleich weglassen, oder? |
Falsch. Ohne einen Ausweis werden die Angehörigen oft vor die schwere Frage gestellt ob sie die Organe spenden lassen. Und da viele Familien da nicht drüber sprechen, stehen sie da oftmals fragend da...
Also kann man durch diesen Ausweis (egal ob ja oder nein) durchaus viele unangenehme Fragen ersparen und es geschieht garantiert der Wille des Verstorbenen!
Außerdem wissen die Ärtzte bei einem Unfall dann schon vor Ort ob sie deine Organe warm halten müssen, egal wie makaber das nun klingen mag... |
danke für die info!
dachte menschen, die keinen organspendenausweis haben, darf man gar keine organe entnehmen. wusste nicht, dass die familie darüber bestimmen darf.
noch ein weiterer grund, sich so einen ausweis zuzulegen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 15:24 Titel: |
|
|
auch ich habe so ein teil. habe es damals schon mit 18 gemacht und mittlerweile bin ich 26.(alter sack im Comunio-Durchschnitt )
Finde es eine gute sache.
Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen, das man seine organe auch einfrieren lassen kann, falls einem Familienmitglied noch was passiert nach einem. Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 15:29 Titel: |
|
|
BigChief hat folgendes geschrieben: |
die Organe sollten gekühlt, und nicht warm gehalten werden |
Schlauberger . Das war auch sprichwörtlich gemeint^^
Aber übrigens werden Organe nur gekühlt wenn sie schon entnommen sind. Wird bei einem Organspender dagegen der Hirntod festgestellt, wird der Organsimus bis zur OP künstlich aufrecht erhalten. Quasi die Organe warm gehalten.(Oh man bin ich ein Schlauberger nachdem ich heut die Broschüre gelesen hab...)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2007 16:37 Titel: |
|
|
ich hab für morgen ne Gallenblase mit Gallensteine abzugeben
sorry für OFT
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2007 16:19 Titel: |
|
|
Ich hab den Lappen auch schon ziemlich lange... und habe schon vor längerem festgestellt, dass zumindest die Möglichkeit zum Einschweißen gegeben sein sollte. Denn meiner ist jetzt nach 4-5 Jahren im Portemonnaie schon total abgeranzt und meine Kulikreuzchen hinter dem "nehmt alles was ihr braucht" Kästchen (mein Philosophielehrer hat so schön auf die Frage was nach dem Tod kommt, geantwortet: "Die Würmer", also spende ich das lieber anderen Lebewesen) sind schon fast unleserlich. Da gibts noch Verbesserungsbedarf, so gut (weil unbürokratisch) das System so auch ist.
Ach ja und da das hier der "gute - Samariter - Thread" zu sein scheint, erlaube ich mir nochmal einen Hinweis:
www.freiwilligeknochenmarkspende.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2007 17:01 Titel: |
|
|
Hab mich,nachdem ich das hier gelesen hab,auch dazu entschlossen mir so ein Ausweiß zu besorgen.Ist ja für einen selber nichts schlimmes dabei,wenn die Organe entnommen werden,wirds mir egal sein .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2007 17:10 Titel: |
|
|
ich habe auch einen und finde das eine grossartige sache.
ich hoffe viele hier werden sich das auch überlegen und helfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2007 17:38 Titel: |
|
|
wusste nicht, dass das so einfach geht...
werde mir dann wohl auch einen holen
|
|
Nach oben |
|