preload
basicPlayer

Aufbau eins W-Lan-Netzwerkes

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 13:03   Titel: Aufbau eins W-Lan-Netzwerkes Antworten mit Zitat

Ich ziehe bald mit ein paar leuten zusammen in eine wg. internet ist dort noch nicht vorhanden aber wir wollen wohl ein w-lan aufbauen. ne flatrate sollte es auch wohl werden. Was müssen wir nun für geräte kaufen und wie teuer sind diese, und welche internetanbieter sind im moment am besten?
achja, wie sieht das mit der sicherung des netzwerkes aus, wir wollen ja nicht dass sich jemand von "außen" bei uns einloggt. könnt ihr mir weiterhelfen?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

also ihr braucht nen dsl router und dann halt nen dsl vertrag wie sich versteht. Dann könnt ihr eich jeder einen w-lan stick kaufen. kostet ab 20€ aufwärts soweit ich weiß. Ihr könnt euer netztwerk auf jeden fall auch sichern nur ich weiß nich genau wie, aber wir haben das auch mit sonem 24-stelligen code
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht die volle Ahnung davon hat wie man sich ein W-Lan Netzwerk einrichtet und wenn ihr nicht wollt, dass andere aus eurem Wohnblock eure Anlage anzapfen, dann holt euch einen Fachmann, der euch das einrichtet und einstellt. So kann man sicher gehen, dass es funktioniert und sicher ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich versuche es mal möglichst vollständig:

Du brauchst:
1) Einen DSL Wlan Router. Den bekommt man bei einigen Anbietern subventioniert, trotzdem würde ich die von denen angebotenen Preise mit denen aus dem Internet vergleichen. Fritz! ist übrigens der Hersteller mit dem du nie etwas falsch machen kannst.

2) Jeder benötigt einen WLan-Empfänger. Das kann ein USB-Wlan-Stick sein oder ein integriertes WLan-Modul oder ein externes mit richtiger Antenne, wenn der Router zu weit vom PC weg steht. Hier sind Fritz! und MSI gute Hersteller.
Viele bzw. die meisten aktuellen Notebooks haben bereits ein Wlan-Modul integriert, so dass da kein Nachrüsten nötig ist

3) Bei den Internetanbietern gehen die Meinung sehr weit bis gigantisch weit auseinander. War in der Wohnung noch nie ein Telefonanschluss aktiv? Dann würde ich bei der Telekom abschliessen, sonst wartest du 6 - 16 Wochen auf deinen Anschluss, weil der Telekom die Endknoten gehören und eben die eigenen Kunden absoluten Vorrang haben. Vielleicht mal bei Congstar anrufen, der neuen Tochter der Telekom. Vorteil bei Congster: keine Mindestvertragslaufzeit. Sollte Congstar schnell Anschlüsse anbieten können, könntest du also theoretisch erst da den Anschluss mit Vertrag machen und den Vertrag nach einem Monat wieder kündigen, falls dir ein anderer Anbieter besser gefällt. Aber auch die Mindestvertragslaufzeit bei t-online ist mit 12Monaten noch OK. Allerdings sind da die Preise happig. Wenn Studenten oder Schüler bei euch sind, schaut euch mal http://www.unihome.de/ an. Das ist die Telekom mit guten Vergünstigungen für Studis und Co.
Ansonsten ist die Performance der Leitungen vor deinem Haus sehr abhängig. Die "großen" Anbieter tun sich in der DSL-Performance nicht viel. Jedenfalls nicht soviel, dass es für dich an dieser Stelle relevant sein sollte.

Zu bedenken gibt es immer folgendes:
Mindestvertragslaufzeit:
Top: Congstar, Alice (jeweils zum Monatsende)
Flop: Arcoer, Versatel (24Monate!)

Telefoniert Ihr viel ins Ausland oder auf mobil? Dann müsst Ihr die Zusatzoptionen der einzelnen Anbieter vergleiche. Die Telefonflat für Inlandsgespräche haben alle. Bei allen anderen Gesprächen gehen die Gebühren teilweise weit auseinander. Einige (wie Versatel) haben inzwischen aber eigene Roamingpartner, so dass du bspw. in EU-Länder auch günstig telefonieren kannst. (Denn: Nur bei der Telekom selbst kann man fremde CallByCall-Anbieter nutzen!)

Braucht Ihr Webspace? Eine eigene Email-Adresse bei eurem Internetanbieter? Solche und weitere (nutzlose ) Gimmicks sind auch noch bei den Anbietern zu unterscheiden.

Wichtig wäre für mich persönlich, dass der in dem Angebot um eine ECHTE Telefonflat handelt, nicht um eine VOIP-Flat. Die Qualität ist für meine Ansprüche noch nicht ausreichend, aber sicher Geschmacksache.

Oft werden auch Aktionen der Anbieter gestartet. Die können schon entscheidungshelfend sein
Alice bietet oft 10.000 Paybackpunkte, was immerhin 100EUR cash sind.
Arcor, Versatel und freenet werben oft bei Mediamarkt oder Saturn, wobei erfahrungsgemäß Arcor und Versatel die höchsten Prämien zahlen (idR 100,-EUR Gutschein).

4) Sicherung des Netzes
Einige sichern sich so gut ab, dass alle paar Minuten die Leitung abbricht
Naja, wie auch immer... ans Herz legen möchte ich euch auf jeden Fall:
- MAC-Filter (damit kommen nur die Rechner ins Netz, deren IP auf dem Router zugelassen wurden)
- Schlüsselung: WPA2 PSK (ist ein dynamischer Schlüssel, der genutzt wird, um den Zugang zum Router zu versperren
--> Achtet bitte darauf, dass alle Geräte die Standards unterstützen. Neugeräte haben dies ohnehin, aber bei Gebrauchtartikeln lohnt es sich, genauer hinzusehen.

Zusätzlich hat der Router noch eine Firewall, die auch aktiviert sein sollte.
Zusammen mit einem Virenprogramm, einen AntiSpy-Programm und einer Firewall auf dem PC solltet Ihr mehr als ausreichend geschützt sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn die Wahl des Anbieters wahrscheinlich nicht erleichtert wurde

Dann viel Spaß in eurer neuen Wohnung!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Verschlüsselung möchte ich noch anmerken, dass WPA PSK eigentlich auch ausreicht. Den WPA2 Standard können noch nicht alle Geräte. Wichtig ist nur dass ihr mit WPA PSK verschlüsselt (ob jetzt 1 oder 2). Die WEP-Verschlüsselung ist nicht zu empfehlen.

@socco

Btw, der Hersteller heißt AVM, Fritz! ist nur eine Produktbezeichnung von denen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ali Daiy hat folgendes geschrieben:
Wenn man nicht die volle Ahnung davon hat wie man sich ein W-Lan Netzwerk einrichtet und wenn ihr nicht wollt, dass andere aus eurem Wohnblock eure Anlage anzapfen, dann holt euch einen Fachmann, der euch das einrichtet und einstellt. So kann man sicher gehen, dass es funktioniert und sicher ist.

Eigentlich kriegt es wirklich jeder selbst hin sowas einzurichten, da braucht man keinen "Fachmann".
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.