preload
basicPlayer

Fußballer und Ramadan

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 12:43   Titel: Fußballer und Ramadan Antworten mit Zitat

Ab heute oder morgen beginnt für unsere muslimischen Mitbürger der Ramadan.
Sie dürfen also tagsüber nicht essen, trinken usw.

Wie handhaben Fußballer diese Einschränkung? Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Spieler wie Ribery, Bastürk oder die Altintops nichts trinken. Wenn sie das durchziehen würden, wären sie doch nach ein paar tagen ein körperliches Wrack.

Weiß da jemand etwas genaueres? Halten sich die Spieler an die Fastenregeln?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

also ribery hat mal in nem interview gesagt dass er während der spieltage und dem training sich nicht an den ramadan hält weil wie du scho sagtest sie sonst dran kaputt gehn würden. aber wenn er das training beendet hat will er sich wieder an die tradition halten. von den anderen weiß ich es nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hhmmm ich bin kein Fussballer aber Christ.

Auch wir christen haben eine Fastenzeit.
Zwischen Fasching und Ostern.
Diese Fastenzeit halte ich aber nicht allzu streng ein.

Ich denke jeder der Jungs wird es anders praktizieren.
Es hängt von der stärke des Glaubens ab, und
wie wichtig für den einzelnen seine Glaubensrituale sind.

Mehr als ein von Menschen gegebenes Ritual um Macht über andere Menschen zu erlangen, sind diese religiösen Vorschriften nunmal nicht.

Weder Gott noch Allah oder ein indianischer Manitu sind jemals auf die Erde gekommen oder haben Boten gesandt, um uns Rituale zur selbst Geiselung zu geben.

Wer oder was immer da oben ist, er will das wir uns lieben und respektieren.
Uns helfen und nicht übervorteilen. (Gutes tun)

Ob ich aber hungere oder durste,
Fisch oder Schwein esse,
Wein oder Bier trinke,
nach Osten oder Westen bete,

all das ist Gott (Allah) völlig egal.
All diese Rituale wurden ursprünglich nur gemacht um schwache Menschen in eine Richtung zu zwängen, weil sie keine eigene hatten oder haben.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
Hhmmm ich bin kein Fussballer aber Christ.

Auch wir christen haben eine Fastenzeit.
Zwischen Fasching und Ostern.
Diese Fastenzeit halte ich aber nicht allzu streng ein.

Ich denke jeder der Jungs wird es anders praktizieren.
Es hängt von der stärke des Glaubens ab, und
wie wichtig für den einzelnen seine Glaubensrituale sind.

Mehr als ein von Menschen gegebenes Ritual um Macht über andere Menschen zu erlangen, sind diese religiösen Vorschriften nunmal nicht.

Weder Gott noch Allah oder ein indianischer Manitu sind jemals auf die Erde gekommen oder haben Boten gesandt, um uns Rituale zur selbst Geiselung zu geben.

Wer oder was immer da oben ist, er will das wir uns lieben und respektieren.
Uns helfen und nicht übervorteilen. (Gutes tun)

Ob ich aber hungere oder durste,
Fisch oder Schwein esse,
Wein oder Bier trinke,
nach Osten oder Westen bete,

all das ist Gott (Allah) völlig egal.
All diese Rituale wurden ursprünglich nur gemacht um schwache Menschen in eine Richtung zu zwängen, weil sie keine eigene hatten oder haben.

Gruß Pit


Du bist nicht wiklich gläubig, oder?

Jesus ist nämich sehr wohl als Abgesandter Gottes, als Stellvertreter, als sein eigen Fleisch und Blut, auf die Welt gekomen um Gottes Wort zu verkünden, und eben auch seine Regeln.
Und die Fastenzeit hat nichts mit der Macht über andere Menschen zu tun, sondern um mit sich selbst ins reine zu kommen und Gottes Regeln zu befolgen.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der Fastenzeit, z.b. wenn man krank ist oder alt oder schwer arbeiten muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 13:41   Titel: Antworten mit Zitat


ehemann hat folgendes geschrieben:

Pitschini hat folgendes geschrieben:
Hhmmm ich bin kein Fussballer aber Christ.

Auch wir christen haben eine Fastenzeit.
Zwischen Fasching und Ostern.
Diese Fastenzeit halte ich aber nicht allzu streng ein.

Ich denke jeder der Jungs wird es anders praktizieren.
Es hängt von der stärke des Glaubens ab, und
wie wichtig für den einzelnen seine Glaubensrituale sind.

Mehr als ein von Menschen gegebenes Ritual um Macht über andere Menschen zu erlangen, sind diese religiösen Vorschriften nunmal nicht.

Weder Gott noch Allah oder ein indianischer Manitu sind jemals auf die Erde gekommen oder haben Boten gesandt, um uns Rituale zur selbst Geiselung zu geben.

Wer oder was immer da oben ist, er will das wir uns lieben und respektieren.
Uns helfen und nicht übervorteilen. (Gutes tun)

Ob ich aber hungere oder durste,
Fisch oder Schwein esse,
Wein oder Bier trinke,
nach Osten oder Westen bete,

all das ist Gott (Allah) völlig egal.
All diese Rituale wurden ursprünglich nur gemacht um schwache Menschen in eine Richtung zu zwängen, weil sie keine eigene hatten oder haben.

Gruß Pit


Du bist nicht wiklich gläubig, oder?

Jesus ist nämich sehr wohl als Abgesandter Gottes, als Stellvertreter, als sein eigen Fleisch und Blut, auf die Welt gekomen um Gottes Wort zu verkünden, und eben auch seine Regeln.
Und die Fastenzeit hat nichts mit der Macht über andere Menschen zu tun, sondern um mit sich selbst ins reine zu kommen und Gottes Regeln zu befolgen.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der Fastenzeit, z.b. wenn man krank ist oder alt oder schwer arbeiten muss.


Ohne hier groß an der Debatte teilnehmen zu wollen (dafür fehlt mir leider die Zeit) möchte ich Pit hier noch drei Stichworte in den Raum werfen:

- Trinität (hl. Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit)
- Moses (Gesetzestafeln)
- dem Mohammed sein Steinchen auf dem Tempelhügelchen... und dem zugehörigen Kontext ^^

---

Macht was draus - vielleicht kann ich in ein paar Stunden noch einsteigen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat früher auf einigermaßen vernünftigen Level Fußball gespielt und sich auch strikt an das Fasten im Ramadan gehalten. Ob das gesund ist ist eine andere Frage, möglich ist es auf jeden Fall.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 14:16   Titel: Antworten mit Zitat


ehemann hat folgendes geschrieben:
[
Du bist nicht wiklich gläubig, oder?


Ich halte mich sogar für einen außerordentlich gläubigen Menschen.
Ich halte alle 10 Gebote strikt ein und natürlich hat es Propheten gegeben die Gottes-Wort verkündet haben und natürlich hat es Jesus gegeben, was oder wer auch immer Jesus war.

Moses hat uns Gesetze gegeben. Jesus hat uns gezeigt, wie man diese Gesetze verstehen und umsetzen soll.

Aber keiner von beiden hat jemals gesagt, wie ein Mönch oder Priester zu leben hat.
Keiner von beiden hat jemals gesagt, in welcher Reihenfolge man beim Gebet stehen oder Knien soll.
Keiner von beiden hat jemals gesagt, dass sündige Menschen verbrannt werden sollen, weil sie nicht genug Geld haben um sich von den Sünden frei zu kaufen.
Keiner von beiden hat jemals gesagt, dass wir Kreuzzüge führen sollen oder gar Hexen verbrennen.
etc ....

Ich sage euch nochmal kein einziges religiöses Ritual wurde von Gott gewünscht oder von Gott an einen Propheten übermittelt.

Ganz im Gegenteil, alle Rituale sind von Menschen für Menschen gemacht, um eine gewisse religiöse Hirarchie und Machtfolge herzustellen.

Ich kann an Gott glauben, so wie es Moses, Jesus und andere uns gelehrt haben.
Ich brauch dafür kein Kreuz als Symbol, keine pompöse Kirche und auch keinen Pfarrer, Bischof, Kardinal oder Papst, der mir Lieder oder Gebete in ein und der selben Reihenfolge vortrillert, nur um hier einer Jahrhunderte langen Tradition zu folgen.

All das brauche ich nicht für meinen Glauben.

Ich kann Glauben nur aus der mir gegebenen inneren Ruhe und Kraft, aus dem Glauben und der Liebe heraus.
Ich kann glauben ohne Machtstruktur, ohne ausgeübter Macht oder Gewalt zur Unterwerfung anderer.
Ich kann glauben und lieben egal wer oder was der andere mir gegenüber ist, weil ich Glaube genauso wie es die Propheten uns vorgemacht haben.

Alles andere ist eigentlich kein Glaube sondern gequirlte weltliche Scheiße.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find Hilfsmods ja eigentlich zum kotzen, aber das ist jetzt hier schon ziemlich total Offtopic, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Recht hast du! Back to Topic plz.

Meine Meinung:

Ich glaube kaum, dass ein Leistungssportler kärperlich in der Lage wäre zu fasten, ohne ernsthaft seine Gesundheit zu gefährden. Würde daher tippen, dass gerade Leistungssportler auch mal 5 gerade sein lassen.

Hier nen Artikel zum Thema:

http://www.zeit.de/online/2007/37/ramadan-fussball?from=rss

Ahanfouf scheint demnach komplett zu fasten, naja der ist ja momentan auch nicht sportlich gefordert!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ahanfouf hat Reserven, der nascht sonst schon mal gerne einen Whopper
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Mnari von uns zieht das knallhart durch!
Wer weiß wie, aber bei uns kommt da immer ein Arikel zu raus.
Ich poste ihn mal.
Mnari wird auf jeden Fall beobachtet und hat letztes Jahr auch gut trotz Ramadan gespielt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...
kann ich mir eig schwer vorstellen, aber wer weiß... würde jetz gerne mal den Artikel zu Mnari lesen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es einen Artikel üner Mnari, der ist allerdings schon ein Jahr alt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch Moslem und spiele Basketball im Verein. Und es ist wirklich nur eine Frage der Gewohnheit. Ich faste auch während dem Training und den Spielen und es geht. Die ersten 2-3 Tage sind schwer, aber danach gewöhnt sich der Körper daran und es macht einem nichts mehr aus. Für mich ist das einfach ne Frage der Selbstdisziplin.
Man muss halt Nachts wirklich ausreichend essen und vorallem trinken, dann ist es kein Problem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2007 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

im kicker war iwann mal ein Artikel darüber, dort stand, dass fast alle Profis sich nicht ganz dran gehalten haben, meine ich. Ein "Berater" für die Profis meinte auch, dass sie Ausnahmen machen sollen...
Nach oben
onno
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 4354
Wohnort: Montréal
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 07:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also vor und nach dem Training nichts zu essen... lassen wir mal dahingestellt, kann wohl nen Monat lang gutgehen. Aber OHNE zu trinken, das ist ja zum Scheitern verurteilt, erst recht auf solch hohem Niveau. Das ist ja geradezu eine "Kriegserklärung" an den eigenen Körper. Nur logisch und vernünftig dass zumindest als Profisportler nicht durchzuziehen, selbst als "Amateur" finde ich es unnötig risikoreich.
Glauben hin oder her, da bin ich mit Pit, wenn dieser meinen Körper, meine Gesundheit o.ä. bedroht, dann hat er nichts aber auch nichts zu melden, zumindest in den Punkten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja schon bei uns im Schulsport früher so. Wenns richtig heiß war und wir draußen den Unterricht hatten, hat unser Lehrer die Moslems nicht mitmachen lassen, wenn sie nichts trinken wollten/durften (ging ja selten von ihnen selbst aus). War ihm einfach zu heikel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 13:54   Titel: Antworten mit Zitat

Manche Moslem fasten ja auch nur aufs essen bezogen. Trinken tun die den ganzen Tag. Bei Kindern wird das eigentlich auch immer so gemacht.
Es ist halt, wie fast alles bei fast jeder Religion, Auslegungssache.

Zudem geht es ja im Ramadan eigentlich daran, an die Armen leute zu denken, dass im Ramadan der Lebensmittelverbrauch enorm ansteigt wird da einfach mal vergessen. Abends wird halt immer richtig zugeschlagen!

In meiner alten Mannschaft haben wir während der Fastenzeit versucht, uns mit den Gegnern zu einigen, dass man nicht gerade in der größten hitze spielen musste. Aber da haben es auch einige durchgezogen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Mnari hält sich an den Ramadahn.
Hat letze Saison während des Ramadahn super Leistungen gezeigt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne in die Diskussion einsteigen zu wollen:

Nen älterer Artikel über Mahdavikia
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 00:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich spiel selber in der bezirksliga und halte das durch...es ist zwar manchmal schwer nach dem spiel nichts trinken zu können aber machbar ist das schon...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group