preload
basicPlayer

Was macht den Innenverteidiger aus?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 11:44   Titel: Was macht den Innenverteidiger aus? Antworten mit Zitat

Ist Euch mal aufgefallen, wie schlecht es in der gesamten Abwehr läuft, wenn zwar zwei richtig gute Innenverteidiger spielen, die aber nicht gut harmonieren? Gerade Spieler wie Naldo, Lucio oder Meira, die auch durch offensive Aktionen immer wieder auffallen, brauchen einen defensiv orientierten Partner, der ihre Lücken schließt und nur für das Team und nicht für die eigene Show spielen. Das ist natürlich überspitzt dargestellt. Mit ihren Aktionen sind sie ja sehr wichtig für das Team.

Die besten Beispiele sind Naldo und Lucio. Klar sind das beides Top-IVs, aber als Naldo noch nicht Mertesacker neben sich hatte, war er lange nicht so gut. Merte sichert ihn einfach super hinten ab und macht die Räume dicht, wenn Naldo Offensivaktionen einleitet. Bei Lucio siehts genauso aus. Letzte Saison musste er sich oft anhören, wie formschwach er sei. In Wirklichkeit hatte er mit van Buyten aber einfach keinen Partner mit den notwendigen Fähigkeiten. Jetzt ist er wieder erstarkt, wo er mit Demichelis einen Partner bekommen hat, der ihn pefekt ergänzt. Vielleicht war van Buyten deshalb auch überbewertet oder es wurde sich von Bayern-Seite zuviel von ihm versprochen, weil er mit Bouhlarouz den entsprechenden Partner hatte.

Ich glaube, dass Lucio und Naldo demnach keine herausragende IV bilden können. Auch in der brasilianischen Nationalmannschaft fällt das immer wieder auf, dass die Spieler, die absolut top im Verein sind, sich einfach nicht gut ergänzen und es immer wieder Lücken in der Mitte gibt.

Noch ein gutes Beispiel ist Meira, der diese Saison scheinbar nicht viel bringt. In Wirklichkeit fehlt aber der kongeniale Partner Delpierre, der genau die oben beschriebenen Aufgaben erfüllt. Aus dem Grund funktioniert es in Hamburg auch endlich wieder so gut mit Kompany und Mathijsen.

Ich will damit gar nicht sagen, dass der eine Spielertyp wichtiger ist oder besser ist als der andere. Nur, dass die defensiv orientierten fast nirgendwo entsprechende Anerkennung bekommen. Von Sportal will ich gar nicht erst reden .

Darin sehe ich auch einen Schwachpunkt unserer Nationalmannschaft, da wir einfach keinen Typ IV haben, wie z.B. Lucio. Wenn Mertesacker spielt, dann ist relativ egal, ob jetzt Metze, einer der Friedrichs oder auch Madlung neben ihm spielt. Da ist ziemlich dicht. Was aber passiert, wenn er nicht da ist, sieht man am Rumänien-Spiel. Plötzlich offenbart Metzelder seine Schwächen. Dass Mertesacker diese Sicherheit gibt und fast jeden Spieler neben sich gut aussehen lässt, ist zwar gut, aber wir haben leider keinen Spieler, der diese Freiräume nutzen kann mit offensiven Akzenten, was heutzutage einfach immens wichtig ist, weil man als Team noch schwerer auszurechnen ist.

Wer für mich da etwas aus der Reihe fällt, ist Bordon. Er kann als Partner so ziemlich jeden haben und ist DER Chef in der Abwehr. Hinten absolut sicher. Egal, ob Westermann, Rodriguez oder Krstajic da stehen. Dazu hat er aber diese Wahnsinns-Torquote seit Jahren und leitet oft gefährliche Angriffe ein. Aber eben auch defensiv macht ihm kaum einer was vor. Aus dem Grund ist er für mich auch der beste Innenverteidiger der Liga.

Wenn ich sie zusammenstellen müsste, würde ich sagen, dass Mertesacker und er die perfekte IV bilden würden. Zumindest in der Bundesliga.

Letztlich geht es ja auch in allen Mannschaftsteilen um Ergänzung und Harmonie. Deshalb hat ja auch das System von Real Madrid einfach nie so wirklich funktioniert. Aber jetzt gehts eben hier um die Innenverteidigung .

Fallen diese Dinge, wie oben beschrieben, nur mir auf und lieg ich da falsch? Auf was kommt es für Euch bei einem IV an? Wer ist für Euch das perfekte Duo und warum?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Sep 2007 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Das die Innenverteidiger miteinander harmonieren müssen, stimmt.

Lucio sehe ich in dieser Saison allerdings nicht mehr so offensiv wie früher, ich finde da hält er sich ganz schön zurück.

Das Lucio und VB nicht passte, lag wohl auch daran, das die beiden sehr offensiv waren.

Das Deutschland keinen Offensiv-Starken IV hat, finde ich eher gut, ich halte nichts davon, wenn die mit nach vorne gehen, und dann hinten fehlen. Wir haben mit Lahm und Jansen bzw Pander gute Offensive Außenverteidiger, daher brauchen wir die IV hinten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 16:03   Titel: Antworten mit Zitat


FLL hat folgendes geschrieben:
Das Deutschland keinen Offensiv-Starken IV hat, finde ich eher gut, ich halte nichts davon, wenn die mit nach vorne gehen, und dann hinten fehlen. Wir haben mit Lahm und Jansen bzw Pander gute Offensive Außenverteidiger, daher brauchen wir die IV hinten.

Ist zwar ein Argument, aber es geht ja nicht darum, die ganze Zeit nach vorne zu preschen. Das ein oder andere Mal würde ich mir das schon wünschen. Ab und zu ergibt sich einfach die perfekte Situation dafür und dann können wir das nicht ausnutzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

auffällig ist in der nationalmannschaft auch immer wider wie gut die beiden friedriche harmonieren, sind meiner meinung nach beide keine weltklasse iv, aber zusammen klappts irgendwie ganz gut

bzgl lucio wurde aber letzte saison schon klar das auch er nicht in der lage war van buyten abzusichern, und das ist schon ein zeichen fehlender klasse, der heimliche chef in der abwehr ist wohl eher demichelis
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Na gut. Das mit Lucio hat sich ja heute wieder "erledigt". Zwei Offensivaktionen. Ein Gegentor. Wenn er so weiter macht kreigt er nicht nur Mittellinienverbot sondern bald auch Spielfeldverbot. Dazu hat er noch oft Bälle in der Offensivbewegung verpendelt und wirkte zum Teil etwas ungeschickt.

Ein perfekter Innenverteidiger macht für mich konstant gute Zweikampfwerte plus wenig Fouls aus. Zum einen sind Zweikampfwerte für Verteidiger sowieso das wichtigste und wenige Fouls vor allem, weil er ansonsten Freistöße in gefährlichen Positionen verursacht oder er ansonsten schnell Gelb oder Rot kriegt. Das spricht eigentlich für Merte. Aber in meinen Augen bruach ien IV auch Führungsqualitäten. Er muss die Abwehr dirigieren und auch mal wieder nach nem Gegentor aufrütteln. Das fehlt bei Merte in meinen Augen, weil er noch relativ jung und eher intoverteirt ist. Daher wäre mein Paradebeispiel Paolo Maldini. Spielte nicht nur über Jahre gut sondern hat auch eben genannte eigenschaften. In Deutschland käme mir da vielleicht Matheus noch in den sinn (obwohl der ja eher vorstopper war - ach ja...diese postition gibt es eigentlich auch nicht mehr). Vielleicht auch noch Bordon der ist kapitän und macht auch wenig fehler...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 01:08   Titel: Antworten mit Zitat

Zweikampfwerte sind wichtig, aber längst nicht mehr so wichtig wie früher als es noch echte Manndeckung gab. Übersicht und Stellungsspiel wird immer wichtiger seitdem Zone bzw. Raumverteidigung gespielt wird. Verteidigung wird immer mehr zur Teamleistung. Welche Spieler braucht man da in der Mitte?
Die Tendenz geht hin zu kopfballstarken Spielern, bevorzugt grosse Spieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 15:08   Titel: ^^ Antworten mit Zitat

wir ham doch starke IV´s schaut euch dochmal Leverkusen an 3 VT tor in 5 spielen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 07:41   Titel: IV - Tore Antworten mit Zitat

Ich glaube bei Offensivaktionen von innenverteidigern muss man klar unterscheiden, ob es sich dabei um Tore nach Ecken oder Freistößen handelt oder die gefährlichen Alleingänge eines Lucio.

Das Problem bei Lucio ist in meinen Augen, dass bei Ihm gelegentlich im Kopf ein Schalter fällt und er dann um jeden Preis das Spiel nach vorne treiben will. Was rauskommt wissen wir...

Aber ein Spieler wie Bordon hat eben eine bessere "Denkweise". Der weiss wann er nach vorne kann und bricht einen Vorstoß auch mal ab wenns aussichtslos ist, wohingegen Lucio auch mal mit Blick auf den Ball und die eigenen Füße in 3 Gegenspieler läuft.

Die Theorie, dass offensive IVs einen defensiven Partner brauchen würde ich so nicht unterschreiben. Es muss einfach nur die Absprache stimmen, was bei Bayern wohl im letzten Jahr das generelle Problem war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe von IV´s ist eigentlich ganz einfach umschrieben, aber sehr schwer zu erledigen.

Die Innenverteidiger müssen Gegentore verhindern.
Primär ist ihre Aufgabe zu verhindern, dass die ST/HS der Gegner an erfolgreichen offensiv Spiel beteiligt werden.
Die IV muss den Sturm ausschalten.

Besonders starke IV beteiligen sich noch an einem guten Spielaufbau und/oder werden selber hin- und wieder mal Torgefährlich.

Bei Abwehrspielern ist natürlich immer die Abstimmung und das Stellungsspiel von entscheidender Bedeutung bei ihrer Aufgabe.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

klar solte in IV nicht der zweikampfschwächste sein, jedoch ist das heutzuage nicht mehr so wichtig wie früher (bevor jetzt wieder wer was sagt, natürlich ist es immernoch wichtig aber nicht mehr so wichtig wie früher)
ein gutes aude ist heute viel wichtiger geworden.
ein IV muss auch ein spiel oder einen gegenspieler lesen können
auch die spieleröffnung ist heutzutage viel wichtiger als früher
ein berti vogts war bestimmt kein spieleröffner sondern ein treter vor dem herrn
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group