Ist Euch mal aufgefallen, wie schlecht es in der gesamten Abwehr läuft, wenn zwar zwei richtig gute Innenverteidiger spielen, die aber nicht gut harmonieren? Gerade Spieler wie Naldo, Lucio oder Meira, die auch durch offensive Aktionen immer wieder auffallen, brauchen einen defensiv orientierten Partner, der ihre Lücken schließt und nur für das Team und nicht für die eigene Show spielen. Das ist natürlich überspitzt dargestellt. Mit ihren Aktionen sind sie ja sehr wichtig für das Team.
Die besten Beispiele sind Naldo und Lucio. Klar sind das beides Top-IVs, aber als Naldo noch nicht Mertesacker neben sich hatte, war er lange nicht so gut. Merte sichert ihn einfach super hinten ab und macht die Räume dicht, wenn Naldo Offensivaktionen einleitet. Bei Lucio siehts genauso aus. Letzte Saison musste er sich oft anhören, wie formschwach er sei. In Wirklichkeit hatte er mit van Buyten aber einfach keinen Partner mit den notwendigen Fähigkeiten. Jetzt ist er wieder erstarkt, wo er mit Demichelis einen Partner bekommen hat, der ihn pefekt ergänzt. Vielleicht war van Buyten deshalb auch überbewertet oder es wurde sich von Bayern-Seite zuviel von ihm versprochen, weil er mit Bouhlarouz den entsprechenden Partner hatte.
Ich glaube, dass Lucio und Naldo demnach keine herausragende IV bilden können. Auch in der brasilianischen Nationalmannschaft fällt das immer wieder auf, dass die Spieler, die absolut top im Verein sind, sich einfach nicht gut ergänzen und es immer wieder Lücken in der Mitte gibt.
Noch ein gutes Beispiel ist Meira, der diese Saison scheinbar nicht viel bringt. In Wirklichkeit fehlt aber der kongeniale Partner Delpierre, der genau die oben beschriebenen Aufgaben erfüllt. Aus dem Grund funktioniert es in Hamburg auch endlich wieder so gut mit Kompany und Mathijsen.
Ich will damit gar nicht sagen, dass der eine Spielertyp wichtiger ist oder besser ist als der andere. Nur, dass die defensiv orientierten fast nirgendwo entsprechende Anerkennung bekommen. Von Sportal will ich gar nicht erst reden
.
Darin sehe ich auch einen Schwachpunkt unserer Nationalmannschaft, da wir einfach keinen Typ IV haben, wie z.B. Lucio. Wenn Mertesacker spielt, dann ist relativ egal, ob jetzt Metze, einer der Friedrichs oder auch Madlung neben ihm spielt. Da ist ziemlich dicht. Was aber passiert, wenn er nicht da ist, sieht man am Rumänien-Spiel. Plötzlich offenbart Metzelder seine Schwächen. Dass Mertesacker diese Sicherheit gibt und fast jeden Spieler neben sich gut aussehen lässt, ist zwar gut, aber wir haben leider keinen Spieler, der diese Freiräume nutzen kann mit offensiven Akzenten, was heutzutage einfach immens wichtig ist, weil man als Team noch schwerer auszurechnen ist.
Wer für mich da etwas aus der Reihe fällt, ist Bordon. Er kann als Partner so ziemlich jeden haben und ist DER Chef in der Abwehr. Hinten absolut sicher. Egal, ob Westermann, Rodriguez oder Krstajic da stehen. Dazu hat er aber diese Wahnsinns-Torquote seit Jahren und leitet oft gefährliche Angriffe ein. Aber eben auch defensiv macht ihm kaum einer was vor. Aus dem Grund ist er für mich auch der beste Innenverteidiger der Liga.
Wenn ich sie zusammenstellen müsste, würde ich sagen, dass Mertesacker und er die perfekte IV bilden würden. Zumindest in der Bundesliga.
Letztlich geht es ja auch in allen Mannschaftsteilen um Ergänzung und Harmonie. Deshalb hat ja auch das System von Real Madrid einfach nie so wirklich funktioniert. Aber jetzt gehts eben hier um die Innenverteidigung
.
Fallen diese Dinge, wie oben beschrieben, nur mir auf und lieg ich da falsch? Auf was kommt es für Euch bei einem IV an? Wer ist für Euch das perfekte Duo und warum?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Sep 2007 16:02, insgesamt einmal bearbeitet