preload
basicPlayer

Bewerbungsanschreiben? IT-Produktmanager

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 12:05   Titel: Bewerbungsanschreiben? IT-Produktmanager Antworten mit Zitat

Hallo ... vor ein paar Wochen gab es hier eine kompetente Diskussion zu einem Bewrbungsanschreiben einer Person, die ein duales Studium angestrebt hatte. In diesem Thread gab es einige kompetente Personen, die Dinge sehr gut ausformulieren konnten. Da ich mich jetzt auch in der Bwerbungsphase befinde und den alten Thread nicht mehr finden kann, erstelle ich hier einfach nochmal einen neuen. Ich werde mein Anschreiben einfach mal hier reinstellen ... ihr könnt dann eure Kommentare dazu abgeben. Vielleicht erhalte ich hier ja noch den ein oder andern Tipp:

Sehr geehrter Herr ***,

mit großem Interesse habe ich über Ihre Webpräsenz erfahren, dass Ihr Unternehmen einen Trainee im IT-Produktmanagement sucht. Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle.

Am 30. August diesen Jahres habe ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach erfolgreich abgeschlossen. Zuvor habe ich eine fundierte Ausbildung zum Industriekaufmann in *** erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Ausbildung konnte ich bereits die Abläufe eines mittelständischen Unternehmens komplett verinnerlichen.

Die ausgeschriebene Stelle hat mein volles Interesse geweckt, da ich überzeugt bin, Ihre Anforderungen erfüllen zu können. Im Rahmen eines Praxissemesters im Jahre 2005 bei *** konnte ich bereits Erfahrungen im Produktmanagement sammeln. In einem Projektteam betreute ich die Sparte der mobilen Business Applikationen des Unternehmens. Dieses Team tritt als Business Application Partner Program (BAPP) am Markt an und akquiriert und betreut Partner im Bereich der mobile Business Applikationen. Marktstudien und die Recherche des Marktpotentials mobiler Lösungen wurden von mir in diesem Zeitraum bearbeitet. Außerdem führte ich zahlreiche Funktionstests im Rahmen eines Test Centers aus. Ein von mir erstellter Salesguide der Mobile Solutions des BAPP-Produktportfolios wird von den Technical Consultants und den Sales Managern im Vertrieb genutzt.

Auch während des Studiums wurde die Arbeit in Teams in zahlreichen Projekten in meinen Schwerpunktfächern Informations- und Projektmanagement sowie Onlinedienste und Kommunikationssysteme gefördert. Persönlich konnte ich dort wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und meine kommunikativen Stärken weiter ausbauen.

Das Unternehmen *** (*also der potentielle Arbeitgeber*) ist mir bereits aus den Zeiten meiner ersten Erfahrungen mit Personalcomputern (damals noch AMIGA) in den frühen 90er-Jahren bekannt und hat mich bis heute immer begleitet. Auch während des Studiums arbeiteten wir als Projektteam beispielsweise mit Ihrer Content Management Software ***. Den Einstieg im Unternehmen als Trainee halte ich für eine gute Wahl, um Produkte, Mitarbeiter, Philosophie und zukünftigen Aufgabenbereich vollständig kennen zu lernen. Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber, der sich in der IT-Branche bereits über einen so langen Zeitraum behaupten kann, die richtige Wahl getroffen habe.

Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen kann ich Ihnen auf Wunsch per E-Mail senden oder auf dem Postweg zuschicken. Gerne vervollständige ich dann Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ziemlich gut und ich habe auch recht wenig Erfahrung mit Bewerbungen. Das Einzige, das mir auf die Schnelle auffiel ist das zweimalige Benutzen von "erfolgreich abgeschlossen". Das würde ich vllt. noch irgendwie andersweitig ersetzen.

Kommt dein Studium nicht etwas zu kurz? Du könntest vielleicht noch beschreiben, auf wasdu dich spezialisiert hast usw.

Nur Anregungen eines Unwissenden.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Jo Danke ... aus dem ersten "abgeschlossen" habe ich jetzt ein "beendet" gemacht.

Die Schwerpunkte habe ich zwar kurz erwähnt ("Auch während meines Studiums ... in meinen Schwepunktfächern ... "), aber gehen evtl. nen bissel unter. Mal schauen, was ich da noch so einbringen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Satz sollte doch eher im Konjunktiv sein oder, weil du hast den Job ja (noch) nicht:

Ich bin überzeugt, dass ich mit einem Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber, der sich in der IT-Branche bereits über einen so langen Zeitraum behaupten kann, die richtige Wahl getroffen habe.

Ist das eine Online-Bewerbung oder schickst du die auf dem Postweg. Ich würde die restlichen Unterlagen auf jeden Fall gleich mitschicken und nicht erst bei Bedarf nachreichen. Das kommt bei manchen Arbeitgebern nicht so toll an, wenn sie erst nochmal darum bitten müssen. Schließlich haben sie einen Job ausgeschrieben, da wird normalerweise auch eine vollständige Bewerbung erwartet.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Konjunktiv in Bewerbungen sollten man möglichst unterlassen. Dieser Satz soll viel mehr zum Ausdruck bringen, dass die Wahl des Arbeitgebers korrekt ist und man keine Zweifel an der Einstellung hat.

Die Bewerbung wurde per Online-Formular verschickt ohne Möglichkeit Dateien anzuhängen ... habe aber bereits Antwort erhalten und durfte alle weiteren Unterlagen per Mail verschicken.

Das Schreuben hat sich an ein paar Stellen noch verendert ... die letztliche Fassung stelle ich nochmal ein:

Sehr geehrter Herr ***,

Über Ihre Webpräsenz suchen Sie einen Trainee im IT-Produktmanagement. Da mich diese Herausforderung sehr anspricht, übersende ich Ihnen gerne meine Unterlagen.

Am 30. August diesen Jahres habe ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach erfolgreich beendet. Zuvor habe ich eine fundierte Ausbildung zum Industriekaufmann in *** erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Ausbildung konnte ich bereits die Abläufe eines mittelständischen Unternehmens komplett verinnerlichen.

Den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle bin ich im vollen Umfang gewachsen. Im Rahmen eines Praxissemesters im Jahre 2005 bei der *** konnte ich bereits Erfahrungen im Produktmanagement sammeln. In einem Projektteam betreute ich die Sparte der mobilen Business Applikationen des Unternehmens. Dieses Team tritt als Business Application Partner Program (BAPP) am Markt an und akquiriert bzw. betreut Partner im Bereich der mobile Business Applikationen. Marktstudien und die Recherche des Marktpotentials mobiler Lösungen wurden von mir in diesem Zeitraum bearbeitet. Außerdem führte ich zahlreiche Funktionstests im Rahmen eines Test Centers aus. Ein von mir erstellter Salesguide der Mobile Solutions des BAPP-Produktportfolios wird von den Technical Consultants und den Sales Managern im Vertrieb genutzt.

Auch während des Studiums wurde die Arbeit in Teams in zahlreichen Projekten in meinen Schwerpunktfächern Informations- und Projektmanagement sowie Onlinedienste und Kommunikationssysteme gefördert. Persönlich konnte ich dort wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und meine kommunikativen Stärken weiter ausbauen.

Das Unternehmen *** ist mir bereits aus den Zeiten meiner ersten Erfahrungen mit Personalcomputern (damals noch AMIGA) in den frühen 90er-Jahren bekannt und hat mich bis heute immer begleitet. Auch während des Studiums arbeiteten wir als Projektteam beispielsweise mit Ihrer Content Management Software „***“. Der Einstieg als Trainee in Ihrem Unternehmen bietet die Chance Produkte, Mitarbeiter, Unternehmsphilosophie und zukünftigen Aufgabenbereich vollständig kennen zu lernen. Ich bin überzeugt die richtige Entscheidung bei der Wahl eines Arbeitsplatzes in einem Unternehmen getroffen zu haben, das sich in der IT-Branche bereits über einen so langen Zeitraum behauptet und mein Entwicklungspotential fördern und den Erfahrungsschatz bereichern kann.

Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen sende ich Ihnen gern auf Wunsch per E-Mail oder auf dem Postweg. Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.