preload
basicPlayer

Ist die BuLi zu brutal?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 10:14   Titel: Ist die BuLi zu brutal? Antworten mit Zitat

Gerade wurde im Doppelpass dieses Thema angeschnitte. Ich spreche hier nicht von der "englischen Härte", sondern von versteckten, fiesen Fouls, wie z.B. von Andreasen oder von Naldo. Oder die sehr heftigen Fouls von Naldo und Blacszykowski. Und dann noch die Geschichte mit dem Ellenbogen. Ich dachte, die Schiedsrichter wurden extra darauf hingewiesen, da härter durchzugreifen. Agali hatte gestern schon die gelbe Karte und dann geht der bei einem Kopfballduell richtig mit dem Ellenbogen hin und hätte auf jeden Fall runterfliegen müssen. Oder Atouba, der entwickelt sich immer mehr zu einem der unfairsten Spieler der BuLi, genauso wie Demel. Auch wenn Streit Atouba gestern in die Eier gegriffen hat, so darf er einfach nicht reagieren.
Ich wollte mal eure Meinung hören, ist die BuLi zu brutal?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:13   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch Doppelpass gesehn. Die Liga is auf keinen Fall zu brutal, eher verweichlicht. Aktionen wie von Atouba und Naldo dürfen natürlich nicht vorkommen. Das waren klare Tätlichkeiten und müssen bestraft werden.
Aber Sachen wie das einsteigen von Almeida gegen Kuba, Kuba gegen Tosic oder auch Naldo gegen Klose sind doch vollkommen akzeptabel. Das ist Fussball, da gehört Kampf und Einsatz dazu.
Viele fordern die Härte des englischen Fussballs, aber wenn dann so gespielt wird, kommt zB der Wurst-Uli und fordert einen Schutz für seine Spieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, also brutal ist sie schon! Kuba gegen Tosic war schon mit das härteste Foul das ich seit Langem gesehen habe. Aber im Ausland gibts auch schlimme Fouls - siehe England!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte aufpassen Härte und Brutalität nicht zu verwechseln.
So war das Foul von Naldo an Klose in keinem Fall "vollkommen akzeptabel" und wäre auch zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend bestraft worden.

Forderungen nach Schutz von einzelnen Spielern halte ich aber für Schwachsinn.
Ich bin mal gespannt wann ein Manager mal den Wunsch nach einem "ehrlichen" (keine Schwalben, Eierkneiferei, etc.) , "respektvollen" (wann hat eigentlich die ständige Pöbelei einzug gehalten?!) und trotzdem "physischem" äußert.

BuLi zu brutal?
Nein, aber aber in einigen Teilen charakterschwach.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat den Unterschied zwischen "internationaler Härte" und fiesen Knochenbrecherfouls noch so schön herausgestellt, aber einige scheinen den Unterschied eben nicht zu erkennen.
Finde es immer wieder erschreckend wie viele das gleichsetzen und die Medien geben den gleichen Dreck von sich, da sich damit ja wieder tolle Schlagzeilen erdichten lassen.

Fouls wie Naldo vs Klose oder Kuba vs Tosic haben nicht im Geringsten mit internationaler Härte zu tun. Solche Knochenbrecheraktionen werden auch in England, Spanien & Co mit rot geahndet. Bei beiden Fouls besteht überhaupt keine Chance auf den Ballgewinn, die ganze Aktion gilt nur dem Körper des Gegenspielers. Das ist stark gesundheits-gefährdenes Spiel und gehört auf keinen Fußballplatz der Welt.

Internationale Härte bedeutet, nicht bei jedem kleinen Tackling oder Luftkampf zu fallen. In der Bundesliga ist es ja schon Gang und Gäbe sich beim leichtesten touchieren hinzuwerfen. Genauso kann man sehr hart zu Werke gehen z.b. mit blitz sauber getimeten Tacklings, ohne überhaupt Foul zu spielen. Das ist oftmals das Problem unserer Vereine im Europacup. Die Konkurrenz dort spielt eben härter, was ja nicht einhergeht mit der Vermutung, dass das internationale Spiele unfairer ist.
Jogi Löw hat es schon vollkommen treffend formuliert, es wird aufgrund verschiedener Defizite in den unnötigsten Fällen (Außenlinie im Mittelfeld) zur Blutgrätsche gegriffen.

Zudem mal als netter Quervergleich. Im letzten Jahr gab es in der Primera Division dreimal so viele Platzverweise wie in der Bundesliga, auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass in Spanien mehr laufen gelassen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesliga zu brutal - blödsinn!

Aber Fouls wie Blasi gegen Tosic oder Naldo gegen Klose gehen mal garnicht. Eine gesunde Härte hin oder her - sowas gehört zum Kickboxen aber nicht ins Stadion. Jeder der behauptet solche Fouls gehören dazu hat selbst noch nie so ein Foul abbekommen. In beiden Fällen grenzt es an ein Wunder das nicht schlimmeres passiert ist.

Das Eierkneifen alá Streit, Ellenbogenchecks alá Atouba und das treten auf liegende Spieler alá Naldo und Demel find ich mehr als daneben.
Der DFB sollte in solchen Fällen die Tatsachenentscheidung etwas großzügiger auslegen und auch wenns Freistoß etc. gab ermitteln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 09:54   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Die Bundesliga zu brutal - blödsinn!

Aber Fouls wie Blasi gegen Tosic oder Naldo gegen Klose gehen mal garnicht. Eine gesunde Härte hin oder her - sowas gehört zum Kickboxen aber nicht ins Stadion. Jeder der behauptet solche Fouls gehören dazu hat selbst noch nie so ein Foul abbekommen. In beiden Fällen grenzt es an ein Wunder das nicht schlimmeres passiert ist.


Da ich das behauptet habe, denkst du vlt das ich noch nich so weggewichst wurde. Da täuschst du dich. Ich spiele seit 13 Jahren Fussball und weiß ganz genau wie es ist, wenn man ordentlich auf die Socken bekommt. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Wer Fussball spielt muss einstecken und austeilen können. Da passiert es schonmal das man einen Moment zu spät kommt und es knallt, wie bei Kuba und Tosic. Da sind dann auch Emotionen dabei. Gelb kann man geben, aber von Körperverletzung oder so zu reden find ich falsch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 10:16   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Brutal finde ich jetzt auch nicht, aber wie auch andere hier gesagt haben es kommt darauf an was gemacht wird.

Im MF sc reinzugehen ist Körperverletzung und mehr nicht. Wenn jemand versucht den Ball zu spielen und kommt kurz vor dem Tor etwas zu spät finde ich das längst nicht so schlimm, wie jemand der reinfach nur aus Frust oder als Revnache reinhält. Das war wohl das Problem in Dortmund, jeder meinte er müsse sich für ein Fou an einem Mitspieler revnachieren. Wenn dann ein Schiri da ist der viel zulässt geht das schief.

Beim Spiel Bayern - Schalke glaube ich hat man gesehen wie man ein Spiel lenken kann (was auch einiges dabei das man so oder so pfeifen kann aber vom Grundsatz her). Ist viel Emotion im Spiel und Rafinha glaube ich war es hat nach 10 Minuten beim ersten härteren Einsteigen die Gelbe gesehen. Dann wissen die Spieler beider Teams woran sie sind und es läuft normal ab.

Die Tatsachenentscheidung aufzuweichen wird es leider nicht geben, da würde die FIFA nicht mitspielen. Aber als Schiri sollte man vielleicht wenn man sich nicht sicher ist was es war lieber nicht mehr pfeiffen dann können die Kameras das nachher auswerten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Herbert Fandel will Fouls härter bestrafen.
Fandel: "So kann es nicht weitergehen."
http://onsport.t-online.de/c/12/41/11/60/12411160.html
Ein Artikel, zu der "Klopper-Diskussion"...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 04:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nein! wobei man unterscheiden muss zwischen Brutalität und Härte. Die Spieler der BL lassen sich zu oft fallen um einen freistoß zu bekommen. In england beispielsweiße, würden "Fouls" die bei uns gepfiffen werden, da weiter laufen gelassen.
Meiner Meinung nach, würde die BL mehr Härte in sachen Körper einsatz vertragen, wobei fouls die dem Spieler gelten härter bestraft werden müssten.


MfG
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 12:00   Titel: Antworten mit Zitat


polskaboi hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Die Bundesliga zu brutal - blödsinn!

Aber Fouls wie Blasi gegen Tosic oder Naldo gegen Klose gehen mal garnicht. Eine gesunde Härte hin oder her - sowas gehört zum Kickboxen aber nicht ins Stadion. Jeder der behauptet solche Fouls gehören dazu hat selbst noch nie so ein Foul abbekommen. In beiden Fällen grenzt es an ein Wunder das nicht schlimmeres passiert ist.


Da ich das behauptet habe, denkst du vlt das ich noch nich so weggewichst wurde. Da täuschst du dich. Ich spiele seit 13 Jahren Fussball und weiß ganz genau wie es ist, wenn man ordentlich auf die Socken bekommt. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Wer Fussball spielt muss einstecken und austeilen können. Da passiert es schonmal das man einen Moment zu spät kommt und es knallt, wie bei Kuba und Tosic. Da sind dann auch Emotionen dabei. Gelb kann man geben, aber von Körperverletzung oder so zu reden find ich falsch.


Jawoll Kuba kam gegen Tosic also zu spät??? Der hat eine Grätsche auf Kniehöhe angesetzt während der Ball irgendwo flach auf dem Boden rollte... Also, womit er auch immer zu spät gekommen sei, jedenfalls nicht mit dem Ball treffen... das ging ja mal nur gegen den Mann und grenzte an Körperverletzung... das hat nichts mehr mit sportlichem Einstecken zu tun...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das Foul von Kuba war eins der Schlimmsten, das ich in den letzten Jahren in der Bundesliga gesehen hab, das war ganz klar Dunkelrot. "Gelb kann man geben" find ich in dem Zusammenhang schlichtweg zum Schreien
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fandel kann ich mir das zumindest gut vorstellen, dass er diese Linie durchzieht und hart durchgreift. Ich kann mich da noch an ein gewisses Spiel Hansa Rostock-Ulm erinnern. Da hatte er 4 Ulmer vom Platz gestellt und dazu noch Trainer und Manager runtergeschmissen.

Im anschließenden Interview meinte er dann, dass es ein Spiel von außergewöhnlicher Härte war, aber dass er das immer wieder so entscheiden würde.

Naja, jetzt zum Thema: Fiese Fouls hat es in der Bundesliga schon immer gegeben und die wird es auch weiterhin geben, keine Frage. Das eigentliche Problem liegt doch darin, wie diese Fouls geahndet werden. Es gibt zwar sogenannte "Richtlinien", aber im Endeffekt liegt es doch im Ermessen des Schiedsrichters, wie diese Vergehen zu ahnden sind.

Dieser Quatsch mit der Tatsachenentscheidung ist der größte Humbug, den die Bundesliga je gesehen hat. Wenn ein Foul (beispielsweise von Naldo gegen Klose) derart brutal war, dass der Spieler später dadurch vom Platz muss, dann sollte auch der Schiedsrichter noch nachträglich überstimmt werden können. In diesem Fall: Gelbe Karte weg und dafür nachträglich Rot geben.

Es kann nicht sein, dass Spieler ungestraft davonkommen, weil der Schiedsrichter vollkommen falsch entschieden hat. Zumindest sollte das für Fälle wie dem genannten gelten. Bei einer Notbremse beispielsweise kann ein Spieler ja das Glück haben, dass der Schiedsrichter ihm nur Gelb zeigt. In diesem Fall würde ich auch nicht noch im Nachhinein eingreifen, aber bei brutalen Fouls, Tätlichkeiten, oder krass sportwidrigem Verhalten finde ich, dass der Schiedsrichter nicht die letzte Instanz sein sollte bzw. dass seine Entscheidungen nicht unanfechtbar bleiben sollten.

Dann gäbe es Diskussionen wie diese gar nicht erst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 13:33   Titel: Antworten mit Zitat


polskaboi hat folgendes geschrieben:


Da ich das behauptet habe, denkst du vlt das ich noch nich so weggewichst wurde. Da täuschst du dich. Ich spiele seit 13 Jahren Fussball und weiß ganz genau wie es ist, wenn man ordentlich auf die Socken bekommt. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Wer Fussball spielt muss einstecken und austeilen können. Da passiert es schonmal das man einen Moment zu spät kommt und es knallt, wie bei Kuba und Tosic. Da sind dann auch Emotionen dabei. Gelb kann man geben, aber von Körperverletzung oder so zu reden find ich falsch.


mit sicherheit

du hast definitiv, und das sage ich ohne dich zu kennen, noch nie solche fouls einstecken müssen wie hier klose oder tosic. Sonst würdest du nicht sonen müll erzählen. wenn man mit der sohle voran ins knie des gegners grätscht ist es scheißegal ob man den ball trifft, es bleibt ein klares brutales foul. Damit kann man sehr leicht die karriere des anderen beenden. Wer das als normale härte bezeichnet hat sie nicht mehr alle, sry wenn ich das so sagen muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

polskaboi hat folgendes geschrieben:


Da ich das behauptet habe, denkst du vlt das ich noch nich so weggewichst wurde. Da täuschst du dich. Ich spiele seit 13 Jahren Fussball und weiß ganz genau wie es ist, wenn man ordentlich auf die Socken bekommt. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Wer Fussball spielt muss einstecken und austeilen können. Da passiert es schonmal das man einen Moment zu spät kommt und es knallt, wie bei Kuba und Tosic. Da sind dann auch Emotionen dabei. Gelb kann man geben, aber von Körperverletzung oder so zu reden find ich falsch.



meine güte junge ....
1. gibt es im amateur fussball wohl kaum solche fouls wie die von kuba oda von naldo (bin selber schiedsrichter und kenne demnach die härte )
2.einen moment zu spät....der naldo is da wohl kaum in rihctiung ball "gesprungen" ....das hätte selbst nach 2 min rot geben müssen , hat aber nicht getan weil es das spiel hätte entgleisen lassen .
3.kubas foul war absolut grob und galt dem gegner . der ball lag am boden und grätscht /tritt ihm gegen den oberschenkel....
4.gelb kann man geben ... GELB muss bei einem foul gegeben werden bei dem zum beispiel reingegrätscht wird und das mit nich nach unten gewinkeltem fuss. ohne großen schwung .


naja so viel mal dazu ....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group