alsoooooooooo, zitat wiki + meine intuition, die das gleiche sagt, was ich da rauslese:
"Der Schütze selbst darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn nach seinem Elfmeterschuss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Elfmeterschütze den Nachschuss ausführen kann, wenn der Elfmeter vom Torwart abgewehrt wurde. Springt der Ball jedoch vom Pfosten oder der Latte zu ihm zurück, kann er das nicht. Der Elfmeterschütze muss den Ball nach vorne spielen."
Also: Richtig ist, dass der Schütze den Ball nicht berühren darf. Das dieser dann allerdings Abseits stehen soll - neinnein. Denn:
"* Ein angreifender Spieler ist im Abseits, wenn im Moment der Ballabgabe
* jener in der gegnerischen Hälfte ist
* jener der gegnerischen Torlinie näher als der Ball ist
* höchstens ein gegnerischer Spieler (meist, aber nicht notwendig, der Torwart) der gegnerischen Torlinie näher ist als der angreifende Spieler
* jener ins Spiel eingreift
* und der Ball von einem Mitspieler der eigenen Mannschaft abgespielt wird."
Der Ball wird aber nicht von einem Mitspieler abgespielt...
Und selbst wenn es so wäre, dass man sein eigener Mitspieler ist, wärs immer noch gleiche Höhe
.
Also: zu 99,9% Quatsch!
/E: so, hab nochmal in den offiziellen regeln gelesen und das sind die, die bei wiki stehen mit bsp-bildchen und es gibt auch nicht den hauch einer andeutung, dass das abseits wäre: ich sage also 100% sicher!