Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 16:48 Titel: Jermaine Jones - Der neue Boss auf Schalke? |
|
|
Jermaine Jones hat sicher innerhalb kurzer Zeit fest in die Schalker Mannschaft gespielt und ist kaum noch wegzudenken. Sein Einsatz, seine Aggressivität im Zweikampf und seine Laufbereitschaft machen ihn zu einem absolut mannschaftsdienlichen Spieler.
Ich finde Jones ist der wirkliche Macher im MF der Schalker. Von ihm kommen starke Aktionen in der Defensive ebenso wie in der Offensive. Wenn er weiterhin verletzungsfrei bleibt, wird das eine ganz starke Saison von ihm.
Zudem hat Löw ihm in Aussicht gestellt bald in der N11 zu spielen.
Was meint ihr, ist Jones der neue Boss im Schalker Mittelfeld?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 16:55 Titel: |
|
|
Jones ist sicherlich ein guter Mittelfeldspieler.
Er ist läuferisch sehr stark und hat vor allem im def. Zweikampf seine Stärken.
Ich glaube aber, dass Ernst der Boss im Schalker Mittelfeld ist.
Wenn man aber den vergleich zur Vorsaison zieht, ist das Mittelfeld der Schalker doch etwas schwächer geworden.
Im letzten Jahr war Schalke deutlich stärker.
Die Abwehr blieb eigentlich unverändert, wurde eher noch verbessert.
Der Sturm ist auch völlig unverändert.
Bleibt also nur das Mittelfeld, bei dem es große Veränderungen gab.
Abgänge: Lincoln + Altintop
Zugänge: Jones + Grossmüller + Rakitic
--> schwächeres Team --> Neuzugänge schwächer, als Abgänge
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
manasse
Nationalspieler
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 17:12 Titel: |
|
|
Fußball ist doch nicht per mathematischer Formel zu erklären. Dass Schalke in dieser Saison schwächer zu sein scheint, liegt bestimmt nicht an Jones. Besser als Hamit ist er allemal. Was den Schalkern fehlt, ist vielleicht die (fehlende) Konkurrenz im Kader. Zu viele Spieler können unangefochten ihren Stiefel runterspielen, ohne ihren Platz zu verlieren - vor allem im Sturm!
Schalke hat als homogenes Gefüge unter Slomka immer ganz gut funktioniert, aber wenn durch Neuzugänge nicht genügend Impulse gesetzt werden, stagniert eine mannschaftliche Entwicklung schnell mal. Das erlebt Schalke gerade. Aber ist ja noch alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
Zurück zum Thema: Jones sehe ich nicht als "Chef", aber die Frage, ob er einer ist, stellt sich auch gar nicht. Er ist aber einer der stärksten defensiven Mittelfeldspieler in der Vorwärtsbewegung - seine Dynamik ist überrragend!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 17:25 Titel: |
|
|
Ich sehe das so, dass derjenige der Boss im MF ist, der allen anderen voran geht. Und so wie Jones zur Zeit spielt ist er eine absolute Leitfigur für alle anderen Schalker. Daher denke ich, dass die Bezeichnung nicht ganz abwegig ist. Einen direkten Vergleich mit Ernst kann man da meiner Meinung nach eh nicht ziehen, aber wenn ich wählen müsste würde ich mich für Jones entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 18:50 Titel: |
|
|
Chef ist für mich ganz klar FABIAN ERNST. Jones rackert viel und spielt gut, aber Chef ist ganz klar Ernst. Aber für ein sehr gutes Mittelfeld, fehlt vorne ein Stratege.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2007 22:51 Titel: |
|
|
@manasse
Natürlich ist Fussball keine Mathematik. Dann würde bei jedem Spiel das Ergebnis schon vorher feststehen. Obwohl, ist 1+1 auch wirklich immer 2?
Aber sind wir doch mal ganz ehrlich, Schalke ist ein Schatten vergangener Tage. Das Team hat an Qualität verloren.
Ein grauer Haufen von gesichtslosen Läufern.
Auch ein Jones konnte die Qualität, die vorher vorhanden war nicht halten.
Das sind alles Fakten, die auch du nicht bestreiten kannst.
Ganz abgesehen davon, dass der Chef ja eigentlich Bordon ist.
2ter Chef ist Kuranyi. Danach kommt lange nichts.
Der schwächste Schalker Mannschaftsteil ist ganz klar ihr Mittelfeld.
Warum?
Das Mittelfeld schaft es nicht annähernd, wie die Hamburger oder Bayern den Gegner vor dem eigenen Tor fernzuhalten. Das Mittelfeld schaft es nicht annähernd, Torchancen zu kreiieren wie z.B. das Bremer Mittelfeld.
Das Schalker Mittelfeld ist Maximal BuLi durchschnitt.
Die Schalker haben einen guten, sehr talentierten Torhüter.
Die Schalker haben 2-3 sehr gute Abwehrspieler.
Sie haben einen sehr starken Stürmer.
Aber die Schalker haben ein schwaches Mittelfeld.
Dies wurde den Schalkern schon vorher prophezeit, hier bei Comunio gab es eine lange Diskussion vor der Saison. Ich denke die Kritiker haben recht behalten. Die Schalker haben weniger Qualität und werden hart um die Ränge 4 u. 5 kämpfen müssen.
Für eine CL-Quali wird es dieses Jahr wohl sicher nicht reichen.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 08:19 Titel: |
|
|
Jones war gestern einer der wenigen Lichtblicke im Spiel gegen Cottbus. Leider hat er seine Chancen auch nicht nutzen können, denn da war die eine oder andere Hochprozentige dabei. Jedenfalls ist er auch gestern mit gutem Beispiel vorangegangen, aber ihm ist kaum einer gefolgt. Alleine kann er es ja nun mal auch nicht richten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 08:35 Titel: |
|
|
Das problem bei Schalke ist, sie haben mit Jones einen weiteren Spieler hinzubekommen, der gerne in die Räume stößt und sich anspielen lässt.
Davon haben die Schalker aber immer recht viele Spieler auf dem Feld.
Lövenkrands, Assamoah, Kuranyi, Rafinha, Pander, Jones.
Ihnen fehlen aber die Spieler im Mittelfeld, die all diese Spieler füttern mit Bällen. Ernst bringt pro Spiel 1-2 gute Pässe, das war es.
Jones bringt davon 0 in jedem Spiel. Rakitic schiesst lieber, bringt auch 0 Pässe. Großmüller werden wir noch sehen.
6 Spieler die gerne in die Spitze stoßen und auf den guten Pass warten und kein Spieler, der diesen Pass spielen kann. (Kuranyi und Ernst sind hier noch die besten. )
Jones ist einfach nicht die Type, die Schalke braucht, auch wenn er durch seine Laufbereitschaft scheinbar voraus geht.
Er kann laufen aber nicht organiesieren.
Er kann kämpfen aber nicht spielen.
Er kann vieles von dem was Schalke eh schon hatte, aber nichts von dem was Schalke noch gebraucht hätte.
Dadurch wird das Schalker Spiel hoffentlich offenbar und auch, warum Jones in diesem Team kein Leader ist.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 09:15 Titel: |
|
|
Da muss ich dir aber widersprechen Pit. Jones leitet sehr oft mit Pässen Offensivaktionen ein. Ich weiß nicht, ob Du in letzter Zeit mal Spiele von Schalke ganz gesehen hast, aber Jones ist ein echter Motor, meiner Meinung nach mehr als Ernst. Leider fehlt den Pässen häufig noch die letzte Präzision und daher verpuffen viele gute Ansätze im Nichts.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 12:08 Titel: |
|
|
@ muppet
du redest von fehlpässen oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 12:22 Titel: |
|
|
Spike246 hat folgendes geschrieben: |
@ muppet
du redest von fehlpässen oder? |
Entweder haben wir alle verschiedene Spiele gesehen oder ich weiß es nicht.
Für mich war Jones der einzigste der sowohl defensiv als auch offensiv Leistung gebracht hat. Er hat zumindest versucht, das Spiel zu variieren. Und das er Unmengen an Fehlpässen gespielt hat, hab ich nicht gesehen.
Gruss Quaresma44
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 12:29 Titel: |
|
|
Nein, damit meine ich, dass die Pässe nicht richtig verarbeitet werden (schlechte Ballannahme), dass zu leichtfertig mit Chancen umgegangen wird, die aus den Pässen entstehen können, dass seltenst ein Doppelpass zustandekommt, nachdem Jones einen klugen Ball nach vorn gespielt hat. Da sind natürlich ab und an Fehlpässe dabei, aber niemand spricht hier von Unmengen von Fehlpässen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 13:41 Titel: |
|
|
@Muppets
Hier mal die besten 6er der Liga!
Frings
Ze Roberto, vBommel, Ottl
Jarolim, deJong (Kompany)
Pardo, Hitzelsperger
Galasek
Rolfes
sie sind alles wirklich Führungsspieler in ihren Teams, auch wenn sie mal vlt. ne schwächere Form haben.
Aber eines unterscheidet all diese Spieler von Jones.
1. Sie laufen etwas weniger, aber sie stehen meistens da wo sie hingehören (taktisches Verständnis)
2. Sie spielen Pässe mit viel Übersicht
3. Technisch hervorragend geschult.
In all diesen Spielern steckt eine Art von Stratege, sowas wie ein Feldherr auf dem Spielfeld. Sie können Spiele lesen, handeln vorausschauend und sind deshalb immer da wo sie müssen, nicht weil sie 2 KM mehr laufen als andere.
Das sind Fähigkeiten, die einem Jones völlig abgehen, nicht das du mich falsch verstehst, Jones ist ein guter BuLi Spieler.
Aber er ist kein Anführer, diese Fähigkeiten hat er einfach nicht.
Ein Anführer geht nicht mit Laufbereitschaft und Kampfmoral voraus. Sondern vor allem dadurch, das er oft kühlen Kopf behält, seine Mitspieler anleitet, was auf dem Feld wie zu tun ist.
Ein Leitspieler muss immer auch ein Stratege sein, das ist Jones nicht, und wird er sicher auch niemals werden. So Jung ist er nun ja auch nicht mehr.
Gruß Pit
Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Nov 2007 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 13:42 Titel: |
|
|
der jones is nen hammer spieler. wenn der nach vorne geht gehts richtig ab. der hat ne dynamik die der wahnsinn is. das problem is mit den pässen, die stürmer von schalke können die nicht verarbeiten weil die z.Z echt mega schlecht drauf sind. ich habe von dem schalker sturm sowieso noch nie viel gehalten. kuranyi is auch nur ein mitteklasse stürmer. einen jones mit den richtigen leuten davor und es würde richtig abgehen. jones is einfach der hammer. er arbeitet mehr als jeder andere spieler.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 14:18 Titel: |
|
|
@Pit
Jones ist technisch aber ganz locker oben mit dabei. Der Junge spielt seit etwa 1/4 Jahr wieder konstant verletzungsfrei und hat bestimmt auch noch Nachholbedarf, aber Ottl, Rolfes und Galasek steckt der auch jetzt schon in die Tasche. Der spielt mehr Angriffseinleitende Pässe in einem Spiel als andere in 5 Spielen und arbeitet vorzüglich nach hinten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2007 15:32 Titel: |
|
|
Ich halte Jones für einen recht guten defensiven Mittelfeldspieler, der aber laut Slomka und auch Löw kein Spiel leiten kann. Er zeigt gute Ansätze, letztendlich lebt sein Spiel aber vom Kampf. Schließlich soll er das Spiel des Gegners "zerstören" - dafür wurde er gekauft, da weitere Defensivkräfte von S04 in die Jahre gekommen sind. Und Führungsspieler auf Schalke sind Bordon, Ernst und Kuranyi.
Die erwähnte Nationalelf ist in diesem Bereich gut abgedeckt, auch wenn in der Ära nach Frings sicherlich bei jahrelanger guter Leistung Jones seine Chancen bekommen könnte.
Sicherlich hat sich Jones seinen (Stamm-)Platz im Schalker Mittelfeld erkämpft und nun als neuer Publikumsliebling schon wie Wilmots den Begriff "Kampfschwein" inne. Jones verköpert hinsichtlich seines Einsatzes ursprüngliche Schalker Qualitäten, ohne ein großer Techniker oder Spielgestalter zu sein.
Das Beste an Jones ist für mich im Übrigen, dass ich ihn letzte Saison für 400.000 gekauft habe und ich letzte Woche für 6,2 Millionen verkauft habe!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Nov 2007 10:27 Titel: |
|
|
Im Spiel gegen den HSV wird Jones erneut seine Klasse unter Beweis stellen können, denn van der Vaart aus dem Spiel zu nehmen ist ein beinharter Job. Wenn man bedenkt, dass Bordon Gelb-gesperrt ist, gewinnt das ganze noch einen besonderen Beigeschmack. Wenn Schalke daheim punkten will, müssen Ernst und Jones richtig ackern um dagegenhalten zu können. Ich rechne mit diversen Fouls und evtl. auch einem Platzverweis in diesem Spiel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Nov 2007 10:59 Titel: |
|
|
Das ist auch die große und einzige wahrhaftige Stärke von Jones. Anderen Spielern eng auf den Füßen stehen (Diego) und diese durch seine Kampfkraft eleminieren.
Wieviel das aber mit eigener Klasse zu tun hat, frage ich mich dann schon.
Heribert Bruchhagen (Vorstand von Frankfurt) lange Zeit Arbeitgeber von Jones, hat am Sonntag in Doppelpass kurz und bündig die Stärken und Schwächen von Jones aufgezählt.
Er ist weder besonders torgefährlich, noch spielt er tödliche Pässe oder gar raumgreifende Steilpässe. Er kann nicht dribbeln, seine Ballannahme ist durchschnittlich, sein Torabschluß überhastet.
Seine Übersicht ist auch maximal durchschnittlich. Seine Spieleröffnuing ist bei weitem nicht gehobener BuLi Standard.
Wenn Schalke gut und schnell hinten rausspielt, ist dies meist von Neuer, Bordon oder Rafinha inszeniert, aber nie von Jones.
Er ist eine Kampfsau, Zweikampfstark (vor allem defensiver Zweikampf) und dynamisch.
Alles durchaus wichtig für ein Team, aber alles Fähigkeiten die nicht dafür geeignet sind ein Team zu führen.
Ein Anführer sollte technisch stärker ausgebildet sein, mehr Übersicht beweisen, und vor allem einfach einen ruhenden Pool darstellen, an den sich die anderen Spieler im Notfall anlehnen können.
Nichts davon ist aber Jones.
Jones ist ein Terrier der technisch guten Spielern auf den Füßen stehen kann, das macht er sehr gut, aber mehr bringt er auch nicht.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 18:46 Titel: |
|
|
Na wenns nur das ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 19:23 Titel: |
|
|
Juhu wir sind im 20st Jahrhundert und es gibt wieder einen Mittelfeldspieler, der anstatt Raumdeckung/Manndeckung spielen kann.
So wie seine großen Vorbilder der 70er und 80er Jahre.
Das war Jones heute spielt und alle so hochloben, konnten Spieler wie:
Werner Lorant
Haki Wimmer
Bulle Roth
Herberth Zimmermann
im Schlaf.
1. Ist Manndeckung im Mittelfeld nicht mehr Zeitgemäß und zeugt von der taktischen Schwäche der anderen Schalker Spieler, wenn sie einen Terrier im Mittelfeld benötigen.
2. Muss ein Spieler wirklich nichts können ausser laufen und kämpfen um Manndeckung zu spielen. Dazu braucht es 0,0 eigene Fähigkeiten.
Zum Manndecker hat man schon früher die technisch schwachen Spieler degradiert, damit sie zumindest irgend etwas nützliches für das Team machen können.
Sorry, aber was in Schalke passiert ist ein Schritt zurück in die Steinzeit des Fussballs. Das schlimme ist, das soviele es so hoch jubeln.
Dabei macht Jones wirklich überhaupt nichts anderes, als stupide den Spielmachern anderer Teams hinterher laufen. Das kann jeder Spieler der einigermaßen Kondition verfügt. Meistens braucht man nicht einmal viel Kondition, weil die technisch guten Spieler meist eh nicht viel laufen.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 20:47 Titel: |
|
|
Es ist wohl mittlerweile offensichtlich, dass Pit einfach ein Problem mit Jones hat und ihn deshalb so schlechtmacht und ihm weitere Fähigkeiten abspricht, oder? Ich kann nur nochmal betonen, dass Jones sich sowohl defensiv als auch offensiv stark engagiert und wenn Schalke im Mittelfeld einen Spielgestalter hätte, der Jones einzusetzen wüsste, würde das da richtig abgehen. Aber so...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 22:33 Titel: |
|
|
Ich sehe die Geschichte weiterhin recht objektiv!
Daher: Wir sollten die Kirche im Dorf lassen! Fussballexperten, die ihr Geld damit verdienen (namentlich teilweise weiter oben schon einmal von mir genannt), sind sich darüber einig, dass Jones insbesondere aufgrund seines großes Einsatzes, seiner Kampfkraft und seiner sehr guten Defensivkünste auffällt und hinsichtlich dieser urtypischen Schalker Charakteriska zum einen eingekauft wurde und zum anderen neuer Publikumsliebling in Gelsenkirchen ist. Er ist ein wirklich Guter, keine Frage, aber über Spielgestaltung, gute technische Fähigkeiten, Führungsposition und Abschlußstärken muss man sich bezüglich seiner Person nicht unterhalten.
|
|
Nach oben |
|