Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2007 18:42 Titel: Strategie bei Eckbällen |
|
|
Wir hatten das Thema schonmals, finds aber nicht mehr.
Habe nun mehrere Mannschaften gesehen, die bei Eckbällen keinen mehr an die Pfosten stellen (Ich glaube Schalke 04 gegen Chelsea beispielsweise).
Kennt jemand dazu Daten, wie man die wenigsten Gegentore bekommt? Was am meisten Sinn macht? Statistiken?.......
Grüßle aus dem Schnee.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 08:42 Titel: |
|
|
achwas. Die kleinen Pimpfe, die beim kopfball eh nix holen, kann man auch auf die linie stellen damit sie angeschossen werden. Besser als wenn sie in der Mitte ihre eigenen Hühnen wohlmöglich beim Luftkampf behindern. Finde ich unsinnig keinen mehr auf die linie zu stellen. es sei denn ein Torwart füphlt sich dadurch irritiert...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 10:57 Titel: |
|
|
Das ist in England üblich, das so zu handhaben. Ob und was genau das bringen soll...keine ahnung.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 11:07 Titel: |
|
|
Halte das für einen ganz schwerwiegenden Fehler, beim Eckball nicht beide Pfosten zu besetzen. Sieht man Woche für Woche, wie sich das rächt. Wenn der Stürmer aus elf Metern (oder kürzer) zum Kopfball kommt, hat der Torwart in den Ecken keine Chance.
Darüber hinaus würde ich auch bei Freistössen aus 20 Metern lieber einen Spieler abziehen und den dafür auf die Torlinie der "Mauerecke" stellen....
Aber zum Glück bin ich kein Trainer.... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 12:25 Titel: Eckbällen |
|
|
Also ich halte das auch für einen Fehler keinen mehr an die Pfosten zu stellen, und zwar hinten wie vorne.
Was mich allerdings irritiert, ist das sich die Trainer ja schon so ihre Gedanken gemacht haben werden darüber. Falls die Abwehr mit Raumdeckung arbeitet und vielleicht nur die ein, zwei besten gegnerischen Spieler manndeckt, haben sie so zwei Mann mehr zur Verfügung, um Räume abzudecken.
Und irgendwelche Daten werden sie ja sicherlich auswerten. Weiß da niemand was darüber?
Als ne sinnvolle Maßnahme für die offensiv Mannschaft fände ich, alle Spieler 20 Meter vor dem Tor zu positionieren und dann, wenn der Spieler, der die Ecke tritt, anläuft, alle in den Strafraum zu sprinten. Aber gesehen habe ich das bei ner Profimannschaft noch nie.
Was ich mich auch frage, wenn ein Spieler sich auf den Spieler der eigenen Mannschaft aufstützt, um somit höher zu springen. Wäre das Foul? Weiß ein vielleicht aktiver Schiri, ob es dazu eine Regel gibt? Stellt euch mal vor, EM Finale und unsere Truppe macht so nen Tor und es gibt keine Regel dagegen, und der Schiri läßt es gelten. Das wäre der Hit.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 12:27 Titel: |
|
|
MansiMan hat folgendes geschrieben: |
Das ist in England üblich, das so zu handhaben. Ob und was genau das bringen soll...keine ahnung. |
Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass man sich in Torwartfragen und alles was damit zusammenhängt, nicht am englischen Fußball orientieren sollte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 13:43 Titel: |
|
|
rego hat folgendes geschrieben: |
ja das porblem bei freistößen ist dann das aufgehobene abseits des spielers auf der torlinie => mehr raum für die freistoßschiessende mannschaft => nicht gut |
Wenn die sich aber hinter die Torlinie stellen würden beim Schuss wäre das ganze ja auch gegessen, können dann ja vorspringen und den Ball raushauen, während des Schusses würde die gegnerischen Stürmer dann ja immer nocn Abseits stehen...
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 13:53 Titel: |
|
|
Janny18 hat folgendes geschrieben: |
rego hat folgendes geschrieben: |
ja das porblem bei freistößen ist dann das aufgehobene abseits des spielers auf der torlinie => mehr raum für die freistoßschiessende mannschaft => nicht gut |
Wenn die sich aber hinter die Torlinie stellen würden beim Schuss wäre das ganze ja auch gegessen, können dann ja vorspringen und den Ball raushauen, während des Schusses würde die gegnerischen Stürmer dann ja immer nocn Abseits stehen... |
Wenn du als Abwehrspieler hinter der Torlinie stehst, hebst du das Abseits nicht auf. Mußt dir was neues aussuchen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2007 15:24 Titel: Re: Eckbällen |
|
|
Eli hat folgendes geschrieben: |
Was ich mich auch frage, wenn ein Spieler sich auf den Spieler der eigenen Mannschaft aufstützt, um somit höher zu springen. Wäre das Foul? |
Ist nicht erlaubt und gibt glaub ich sogar eine gelbe Karte wegen Unsportlicheit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2007 15:30 Titel: |
|
|
keine direkte antwort auf deine frage, aber ich finds interessant.
hab mal nen beitrag gesehen, wo ein statistik-team so und so viel tausend ecken ausgewertet hat und zu dem schluss gekommen ist, dass kurz getretene ecken auf den ersten pfosten am effektivsten sind.
das steht zwar im totalen widerspruch zu meinem persönlichem emfinden. rege mich ganz gerne bei deutschland-ecken (auch hertha) die vom ersten gegenspieler weggeköpft werden.
aber die statistik sagt, dass die am erfolgsversprechensten sind
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2007 15:55 Titel: |
|
|
aber vermutlich nur dann wenn nicht alle ecken immer auf den kurzen pfosten fliegen, so können sich die gegner ja drauf einstellen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2007 16:22 Titel: Re: Eckbällen |
|
|
Eli hat folgendes geschrieben: |
Als ne sinnvolle Maßnahme für die offensiv Mannschaft fände ich, alle Spieler 20 Meter vor dem Tor zu positionieren und dann, wenn der Spieler, der die Ecke tritt, anläuft, alle in den Strafraum zu sprinten. Aber gesehen habe ich das bei ner Profimannschaft noch nie.
|
hab ich einmal gesehen, war schon sehr lustig anzuschauen, vor allem sah die verteidigung vor der ecke aus wie bestellt und nicht abgeholt
war irgendein länderspiel, weiß nimmer wer =/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 13:09 Titel: |
|
|
Ja, verstehe nicht warum das im Profibereich nicht mal praktiziert wird.
eslbst wenn die verteidigende Mannschaft den Raum optimal abdeckt, ein Angreifer der im Sprint in den 16er geht, wird doch automatisch höher springen als ein Verteidiger, der dort im Raum steht.
Vielleicht sollte man mal joggi nen email senden, damits bei der EM auch klappt.
Interessant der Hinweis mit den am kurzen Eck verlängerten Ecken als erfolgversprechendste Variante. Kann mir das schon vorstellen, durch die Verlängerung bekommt der Ball eine Richtungsänderung, die dem angreifenden Spieler zugute kommt, da die Abwehr sich auf die neue Flugbahn des Balles nicht mehr so einstellen kann, wie wenn der Ball vom Eckballpunkt direkt zu dem Angreifer getreten wird. Von wegen längerer Flugbahn.
Das würde heissen, die Trainer der angreifenden Mannschaft müssten analysieren, wie die verteidigende Mannschaft bei Ecken in Grundformation aufgestellt ist, sofern diese Raumdeckung praktiziert, Dies machen heute glaub die meisten Mannschaften, während sie zusätzlich noch die zwei oder drei kopfballstärksten Gegner in Manndeckung nehmen.
Dann müsste der Trainer seine angreifenden Jungs solche Anweisungen geben, in die entsprechenden Räume der Manndeckung zu laufen, dass der Angreifer im Vorteil ist.
Was denkt Ihr? Oder werden Ecken bei Profis nicht so ausgiebig trainiert? Wird das eher dem Zufall überlassen. Manchmal hat man so den Eindruck, wenn man sich Spiele anschaut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 15:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2007 16:09 Titel: |
|
|
sau cool...kannte ich noch nicht...so gehts...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2007 14:35 Titel: |
|
|
Geile Variante, wobei zuoft praktiziert ist das wohl nicht mehr machbar, weil es dann die ganze Welt kennt.
Fands gestern bei Real ganz angenehm anzuschauen dass die bei Ecke Bremen drei Spieler an der Mittellinie platziert haben, um so drei Gegner dort zu binden.
Drei ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenigstens ein Stürmer an der Mittellinie, damit auch bei Befreiungsschlag der eigenen Abwehr der Gegner wenigstens unter Druck kommt, wenn er diesem Ball nachgeht. Vielleicht gelingt auch das ein oder andere Mal ein Konter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2007 15:11 Titel: |
|
|
auf jeden fall sollten die ecken tief und ungezielt getreten werden.
der schweinsteiger hat dahingehend die größte begabung, man möchte schon von einer Christian - Ziege Gedächtnisflanke sprechen
worauf ich hinaus will, gerade in der nationalmannschaft (die nur wenige kritikpunkte aufweist), sollte man sich in allererster linie auf einen konstanten und zielsicheren eckengeber konzentrieren ehe man sich auf erweiterte eckentaktiken einläßt
|
|
Nach oben |
|