preload
basicPlayer

Forum besser strukturieren und....

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 07:19   Titel: Forum besser strukturieren und.... Antworten mit Zitat

Hi.
A) Ich vermisse Übersichtlichkeit im Forum: Vllt. können sich die Mods der einzelnen Foren mal zusammensetzen und gemeinsam die Foren strukturieren. Bspw. im Breich Bugs: Es wäre sinnvoll hier mal Unterkategorien einzuführen, damit man als Nutzer einfacher an neue Aussagen zu bestimmten Problemen kommen , ohne sich tot suchen zu müssen. Es könnte so aussehen:
1. Bugs:
1.1. Technische Probleme (Mods informieren): nur die dürfen neue Themen erstellen
1.2. Technische Probleme HP / Anfragen User:
1.3. Sonstiges
usw.

Gleiche gilt für die anderen Foren. Auch in diesem Forum (Feature Requests) könnte merh Struktur hinein:
1. Feature Requests
1.1. Neue Ideen f. PLUS-Player
1.1.2 Vorschläge / Ideen für "optische" Neugestaltungen der COms
1.1.3 --------" ---------------------für Technische ....

1.2. -----"--------- Pro-Player

usw.

Das beduetet auch , dass man mal die einzelnen Forenkategorien überdenken sollte! Bspw. könnte auch ein Forum sich nur an neue Spieler bei Comunio richten und deren Fragen beantworten!
Ebenso ist möglich die Foren Bugs und Feature Request zu einer Kategorien mit Unterkategorien zusammenzufassen:
Bps.
1. "Comunio: Fragen und Antworten"
1.1 Technischer Support
1.1.2 Die Mods informieren
1.1.3 Anfragen User

1.2. feature Request

(s.o.)
......

B.) In der Winterpause die Plattform entschlacken und besser vor Abstürzen sichern, soweit dies möglich ist. Leider häufen sich BUgs und Abstürze, es wäre sinnvoll, wenn sich die Mods mal austauschen und Comunio entschlacken , vllt. durch Neustrukturierung, automatische Backups ( bspw. nach jdem Transfermorgen) etc. Das bedeutet Arbeit, aber die, so glaube ich, wäöre einmal nötig und nicht so oft wie jetzt.

Grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also die Moderatoren sind allein für das Forum, den Gameplay-Support und für die Pflege der Spielerdatenbank zuständig. Für die technische Seite gibt es Leute hinter den Kulissen.
Du willst das Forum ja ganz schön aufblähen. Ich denke, dass es dann ganz schön unübersichtlich werden würde, wenn man die ganzen Unterforen erstellen würde. Neulinge würden sich kaum zurechtfinden und alte Hasen wären genervt vom Scrollen. Ich denke, dass die Forenübersicht im Großen und Ganzen in Ordnung ist. Wir haben da mit den Jahren schon unserer Erfahrungen gemacht. Im Regeln, Tipps und Tricks Forum gibt es auch eine Menge Threads für Einsteiger.
Es werden jede Nacht Back-Ups gemacht, sonst könnten wird die verlorenen Daten nach den Servercrashes ja gar nicht wieder zurückholen. Die Probleme momentan sind temporär und haben nichts mit der Struktur von Comunio zu tun, sondern sind viel mehr ein Hardwarefehler, der allerdings nicht so ohne Weiteres behoben werden kann, so dass wir uns alle wohl bis zur Winterpause damit rumschlagen werden müssen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Mal ne andere Idee, die nicht ganz so weit geht wie die des Initiators des Threads:

wie wäre es denn, wenn das Symbol für die oben angepinnten Threads aml geändert werden würde?

Ich finde, die sind immer ein wenig unauffällig und gehen im Rest-Design des Forums fast unter, was meiner Meinung nach zur Folge hat, das bei einem Servercrash oder Problemen sonstiger Art die Dinger nicht gesehen werden, sondern eben 100 Threads zum gleichen Thema aufgemacht werden...

Wenn man das evtl. verändert, würde insbesondere das "Bugs"-Forum deutlich übersichtlicher werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 20:13   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Moin,

also die Moderatoren sind allein für das Forum, den Gameplay-Support und für die Pflege der Spielerdatenbank zuständig. Für die technische Seite gibt es Leute hinter den Kulissen.
Du willst das Forum ja ganz schön aufblähen. Ich denke, dass es dann ganz schön unübersichtlich werden würde, wenn man die ganzen Unterforen erstellen würde. Neulinge würden sich kaum zurechtfinden und alte Hasen wären genervt vom Scrollen. ... Wir haben da mit den Jahren schon unserer Erfahrungen gemacht. Im Regeln, Tipps und Tricks Forum gibt es auch eine Menge Threads für Einsteiger.
.


Anmerkungen dazu :
Leider hast du nicht ganz verstanden, was mein Vorschlag ist. Deshalb nochmal etwas einfacher:

1) Die Foren sollen Unterkategorien erhalten, damit man neue Threads und Probleme schneller finden kann. Zur Zeit gibt es diese Kategorien: Fußball national und Fußball international. Teambesprechungen und Gameplay ....

2. Dazu gehören Unterkategorien . Bspw: Support >> Feature Request, dann aber wird es konfus, weil jeder einen neuen Thread zu einem Thema eröffenen kann, wo er glaubt, es könnte das richtige Forum sein. Wenn du der Ansicht bist, es sei alles super und die "alten Hasen " wären genervt vom Scrollen& die neuen hätten noch mehr Probleme, so schaue dich A) imn den Foren um& frage dich, warum so oft Threads wieder geschlossen werden und B),,wenn man alles so lassen soll wie es war, weil man es halt immer so gemacht hat, dann muss ich dir leider mitteilen, dass du das kaum förderlich für die Plattform ist. Die Foren sind teilweise völlig unübersichtlich - gerade wenn man zu aktuellen Problemen mal einen Überblick haben will. Deshalb mein Vorschlag eine eine Vereinfachung bzw. eine Umstrukturierung zu überdenken:
Beispiel!!!


Als Oberkategorien hat man dann nur 3 oder 4 Katgeorien:

I
    . Comunio / das Spiel
    I .1. Spielregeln
    I.2. Support
    I.2.1 Technische Probleme (Bugs etc. [ ddas unterscheidet sich schon von inhaltlichen Problem ]
    I.2.2 Inhaltiliche Probleme, was weiß ich ....
    I.3. News zu Comunio
    I.4. Änderungswünsche/ etc.
    I.5. Aufstellungen und Bewertungen

    II. Fußball national
    III. Fußball international

Fertig!
Ich glaube nicht, dass ich damit das Forum aufblähen werde.


"....also die Moderatoren sind allein für das Forum, den Gameplay-Support und für die Pflege der Spielerdatenbank zuständig. Für die technische Seite gibt es Leute hinter den Kulissen. "

AW: >>>> Nur die sollten schnell erfahren können , ob es technische probleme gibt, also ist eine Unterkategorie "Technische Probleme" sinnvoll, weil a) alle User gleich dort ihre Probleme reinschreiben können, b) die "Techniker" sofort nachschauen können ob und welche Probleme es gibt, und c) eine Problemlösung schneller und effizienter stattfinden kann. Letztlich kann diese Unterkaetgorie auch noch übersichtlicher gestalten!

Soweit meine Anmerkungen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

Unterkategorien können durchaus sinnvoll sein, sind aber mit der derzeitigen Software nicht machbar. Wenn phpBB3 in der endgültigen Version erscheint, dann wird man über kurz oder lang umsteigen und kann auch über solche Dinge diskutieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group