preload
basicPlayer

CL-Reform - Wie würdet ihr den Wettbewerb gestalten?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2007 13:56   Titel: CL-Reform - Wie würdet ihr den Wettbewerb gestalten? Antworten mit Zitat

Michel Platini will die Champions League reformieren. Das war dieses Jahr international betrachtet sicherlich eine der wichtigsten Meldungen im Profifußball.

Es ist ja bei den meisten unbestritten, dass die Champions League nicht das Optimum aus den Möglichkeiten der Teilnehmer herausholt.
Deswegen würde mich mal interessieren, wie ihr die Champions League denn gestalten würdet.

Habe mir selbst natürlich auch ein System überlegt, das ihr gerne kommentieren könnt:

Bei mir würden weiterhin 32 Mannschaften in 18 Spielen den CL-Sieger ausspielen.

Funktionieren würde das ganze so:

An der Qualifikation ändert sich nichts, die sollte also weiterhin auf der Uefa-5-Jahres-Wertung basieren, da ich schon finde, dass so am ehesten garantiert ist, dass die besten 32 Teams in der Champions League spielen (klar, ein paar Überraschungen gibts immer).

Dann würde ich zwei K.O.-Runden mit Hin- und Rückspiel ausspielen lassen.
Dabei sind 8 teams gesetzt (auf der Grundlage einer Vereinsrangliste, die die Stärker der nationalen Ligen berücksichtigt). Der Rest wird zu gelost.

--> So wird das Feld nach 2 K.O.-Runden und 4 Spieltagen auf 8 Teams reduziert sein.

Die spielen dann in einer Liga in sieben Hin- und sieben Rückrundenspielen einen absolut verdienten europäischen Champion aus, der sich in 14 Spielen gegen fast jedes europäische Spitzenteam durchgesetzt haben wird.

So eine 8er-Gruppe könnte zum Beispiel so aussehen:

Arsenal, Manu, Inter, Juve, Real, Barca, Bayern, Lyon

Natürlich werdens auch ab und zu mal Außenseiter schaffen, aber es wird wohl immer 6 oder 7 absolute Kracher in der Gruppe geben.

Also insgesamt bis zu 56!! Kracherspiele (und da wären die Topduelle, die es sicher auch schon in den K.O.-Runden gibt noch nichtmal hinzugezählt.)

Beim heutigen Format gibts vielleicht 20 Spiele von dem Format.

Die Frage ist da natürlich, wo man die zusätzlichen 5 Spieltage unterbringt (oder eigentlich 4, UEFA-cup gibts in der Hinrunde einen spieltag mehr als in der CL also is zumindest für einen Spieltag auf jeden Fall noch Platz. Wahrscheinlich noch einem ganz zum Saisonbeginn und noch zwei zur Winterpause, wo die meisten europäischen Topligen sowieso nicht pausieren. Und dann noch eine Superchampionsleagewoche nach Saisonende mit einem spieltag mittwochs und dem letzten am Samstag, jeweils 4 spiele gleichzeitig.
Bei 14 Spieltagen und so ausgeglichenen teams kann man zudem davon ausgehen, dass es fast jedes jahr bis zum letzten Spieltag offen bleiben wird wer gewinnt.

Also, was haltet ihr davon?

Gruß,
Basti
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2007 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du hast zu viel Zeit und solltest dir dringend ´ne Freundin zulegen^^

Aber im Ernst: Das ist doch total langweilig. Der Reiz der CL besteht aus dem Duell "Klein gegen Groß" und der Spannung in den KO-Spielen...

Das würdest du damit völlig killen und eine mega langweilige Veranstaltung draus machen...
In diesem Sinne: Gut, dass du nicht Platini bist
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2007 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde von Anfang an wieder ein KO-System spielen lassen. Qualifiziert wären nur die Landesmeister. Ich würd also einfach den Landesmeisterpokal wieder einführen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Ich würde von Anfang an wieder ein KO-System spielen lassen. Qualifiziert wären nur die Landesmeister. Ich würd also einfach den Landesmeisterpokal wieder einführen

Jepp sehe ich ähnlich. Die Gruppenphase, wo 12 der 16 Teams i.d.R. vor den Spielen 'feststehen' finde ich auf jeden Fall sehr dürftig!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Diesen Modus fand ich auch immer am schönsten, eine KO-Schlacht nach der anderen.
Die jeweiligen Landesmeister + Titelverteidiger, dass hat erheblich mehr sportlichen Reiz, Sensationspotential und Spannung, als die jetzige Gruppenphase bzw. eine zusätzliche Ausweitung der Gruppen.

Die Champions League wie wir sie jetzt kennen, ist doch nur noch reine Geldschneiderei. Wie gerne hätte ich doch den Landesmeister Cup wieder.
Zudem hat der alte Modus natürlich auch einen viel stärkeren Uefa-Cup hervorgebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht es bei der derzeitigen Form der CL nur um die Kohle. Das Starterfeld wurde doch meines Wissens damals erheblich erweitert, um den großen Vereinen aus Italien, England, Spanien, Frankriech und Deutschland Jahr für Jahr Millioneneinnahmen zu garantieren und damit zu verhindern, dass die Vereine selbst eine Europaliga gründen.

Es geht also wirklich nur um Kohle und Machterhalt seitens der UEFA. Aber selbst wenn man das Starterfeld im Wesentlichen so lässt, wie es ist, bin auch ich der Meinung, dass es viel mehr KO-Spiele geben sollte. Die Gruppenphase finde ich recht unspektakulär (aber natürlich sind das genau die garantierten Mindesteinnahmen, die die Clubs haben wollen...)
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wie vor einigen Jahren glaub ich auch schonmal vorgeshclagen, das ganze fest machen.Also das zB.2-3Mannschaften aus Italien,Spanien und England,1-2 aus Deutschland usw. darin spielen,diese sich jedoch nicht nach dem Tabellenplatz der Vorsaison ändern,sondern immer dabei sind...So alle 5 Jahre könnte man das ja zB überprüfen,ob die Starter immer noch im Mittel die Stärksten sind, da wenn man zB die Starter vor einigen Jahren gemacht hätte, Leverkusen und der BVB gut in der Liga und CL waren,jetzt aber halt nid mehr ....

Aso um das nochmal mit Verieinen zu erklären : zB:
Bayern aus der Bundesliga,Real und Barca aus Spanien,ManU und Chelsea aus England,Mailand und noch einer aus Italien und joa, so dass man in dieser "Liga" maximal auf 16 Starter kommt,besser wären sogar noch weniger.Bei 16 würd ich KO System spielen lassen,bei nur 8 würd ich jeder gegen jeden

Hoffe das war halbweges verständlich ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Olli11 hat folgendes geschrieben:
Ich würde wie vor einigen Jahren glaub ich auch schonmal vorgeshclagen, das ganze fest machen.Also das zB.2-3Mannschaften aus Italien,Spanien und England,1-2 aus Deutschland usw. darin spielen,diese sich jedoch nicht nach dem Tabellenplatz der Vorsaison ändern,sondern immer dabei sind...So alle 5 Jahre könnte man das ja zB überprüfen,ob die Starter immer noch im Mittel die Stärksten sind, da wenn man zB die Starter vor einigen Jahren gemacht hätte, Leverkusen und der BVB gut in der Liga und CL waren,jetzt aber halt nid mehr ....

Aso um das nochmal mit Verieinen zu erklären : zB:
Bayern aus der Bundesliga,Real und Barca aus Spanien,ManU und Chelsea aus England,Mailand und noch einer aus Italien und joa, so dass man in dieser "Liga" maximal auf 16 Starter kommt,besser wären sogar noch weniger.Bei 16 würd ich KO System spielen lassen,bei nur 8 würd ich jeder gegen jeden

Hoffe das war halbweges verständlich ^^

Das wäre die Alternative zu der alten Landesliga. Wäre ich sofort dabei, dann dürften die Vereine aber nicht mehr in der Bundesliga spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2007 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Haha, man könnte ja eine echte Europaliga einführen. So wie man dann in die Bundesliga auf- und aus der Liga absteigen kann, so wäre dies analog mit der Euro-Liga der Fall.
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.