Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 22:40 Titel: |
|
|
Nein, das denke ich nicht. Fußball soll ein "sauberer" Sport sein, da passen Bengalos nicht rein. Wüsstest du auch sonst einen Grund wieso es die DFL verbietet?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 22:46 Titel: |
|
|
Soweit ich mich erinnere wurden Bengalos schon vor Gründung der DFL verboten. Ich habe jetzt auch keine Statistiken parat, wie viele Leute durch Bengalos verletzt wurden oder auch nicht. Ich fand sogar, dass es zur Stimmung beigetragen hat.
Aber ich kann auch jeden verstehen, der die Argumentation vertritt, dass ein Verletzter weniger in 15 Jahren immerhin ein Verletzter weniger ist. Und dass Bengalos eine Gefahrenquelle darstellen können ist jawohl klar. Selbst wenn das nicht die Intention des Fans ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 22:57 Titel: |
|
|
Klar kann man das diskutieren, aber es erklärt nicht, weshalb die DFL den Vereinen das kontrollierte Abbrennen verbietet.
Verboten war das wahrscheinlich schon immer, aber am Anfang der 90er (und davor wahrscheinlich auch) hat es einfach niemanden interessiert. Da war es ganz normal, dass auf der Heimtribüne Leute aufstanden, ein Bengalo abbrannten und sich wieder hinsetzten, hat keinen gestört und die Moderatoren schwärmten von der brennenden Wedau und der Hölle Betzenberg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:08 Titel: |
|
|
Fonzie hat folgendes geschrieben: |
Ob die Maßnahmen manchmal übertrieben sind oder nicht, wie zB in den von dir geschilderten Fällen, Sean, das will ich hier nicht bewerten. Past sowieso besser in den Ultrafred oder so. Mir persönlich entstehen durch das kurze abtasten am Eingan selten größere Probleme, aber ich fahr natürlich auch nie mit dem Sonderzug zum auswärtsspiel, deswegen mag ich das nicht beurteilen. |
Bei Heimspielen habe ich diese Probleme nicht; aber im Gästesektor [der Bereicht heisst tatsächlich noch Gast ] bzw. oft sogar schon am Bahnhof wird man wie Vieh behandelt. Ein Betreten der Stadt ist oft gar nicht möglich, überall steht Polizei, etc.
Ist ja auch nicht so, dass man mir ein besonderes Augenmerk widmen müsste, da ich keine Vorstrafen o.ä. habe. Selbst in Cottbus gab es keine Probleme, sondern lockere und freundliche Ordner. Das gehört auch nicht unbedingt in den Ultra-Thread, da ich selbst kein Ultra bin und es mMn auch im Zusammenhang mit der Kommerzialisierung steht.
Alle Fanutensilien wird man uns Fans nicht abnehmen; der Pöbel soll doch unterhalten
Meine Meinung ist das jeder - der randalieren will - auch die Möglichkeit dazu hat. Sei es mit Brennflüssigkeit "getränkte" T-Shirts, Zigaretten (s. Bradford) oder auch mit dem Werfen von Gegenständen. Die meisten Stadionbesucher sind zivilisierte Leute die man nicht wie Verbrecher behandeln muss!
Pyrotechnik sieht geil aus - ein Verbot kann ich - auf Grund der Gefahr von über 1000°C heissen Stangen schon verstehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:12 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Pyrotechnik sieht geil aus - ein Verbot kann ich - auf Grund der Gefahr von über 1000°C heissen Stangen schon verstehen. |
Das erklärt aber nicht, weshalb auch das kontrollierte Abbrennen verboten ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:15 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Pyrotechnik sieht geil aus - ein Verbot kann ich - auf Grund der Gefahr von über 1000°C heissen Stangen schon verstehen. |
Das erklärt aber nicht, weshalb auch das kontrollierte Abbrennen verboten ist, oder? |
Vielleicht die mangelnde Intelligenz der meisten Fans
Kontrolliertes abbrennen fände ich auch okay. Wie es auf den Auswärtsfahrten ausschaut, kann ich im Leben nicht beurteilen. Allerdings wird dies weniger mit der Kommerzialisierung zu tun haben wie mit dem vermehrten Volkssport Fußball.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:15 Titel: |
|
|
Das erklärt aber nicht, weshalb auch das kontrollierte Abbrennen verboten ist, oder? |
soetwas kann man nunmal nicht komplett kontrollieren, was wenn plötzlich wind aufkommt und der rauch aufs spielfeld geht, oder was wenn ein bescheuerter(die es gibt) das kontrollierte zum unkontrollierten werden lässt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:18 Titel: |
|
|
Vermutlich sprechen sich da die Ultras und Fanclubs dagegen aus, weil sie Angst haben, dass nur noch Pyros in Sponsorenfarben abgebrannt werden
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:20 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
soetwas kann man nunmal nicht komplett kontrollieren, was wenn plötzlich wind aufkommt und der rauch aufs spielfeld geht, oder was wenn ein bescheuerter(die es gibt) das kontrollierte zum unkontrollierten werden lässt... |
Kontrolliertes Abbrennen impliziert für mich, dass es vor allem vor dem Spiel oer in den Pausen passiern wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:22 Titel: |
|
|
Oeyni hat folgendes geschrieben: |
Kontrolliertes Abbrennen impliziert für mich, dass es vor allem vor dem Spiel oer in den Pausen passiern wird. |
vor allem?
dort wäre es aber sehr langweilig, da ist sowas eher unnötig für die stimmung, sowas macht man bei nem tor o.ä. und da kann nunmal immer etwas passieren..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Dez 2007 23:23 Titel: |
|
|
Kontrolliertes Abbrennen impliziert für mich vor allem, dass das Pyrotechniker oder Feuerwehrleute oder so machen. Außerhalb des Blocks!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 06:35 Titel: |
|
|
Kontrolliertes Abbrennen impliziert für mich vor allem, dass das Pyrotechniker oder Feuerwehrleute oder so machen. Außerhalb des Blocks! |
Genau das meine ich. Das gab es früher und genau das ist verboten.
Edit: Rauch scheint der DFL scheissegal zu sein, zumindest bei "netten" Feuerwerken
http://www.myvideo.de/watch/92901
Um mal von der Bengalosache wegzukommen. Ich habe kein Problem mit Kommerzialisierung ( was soll das eigentlich sein? Fußball war schon immer kommerziell) sondern eher mit der Eventisierung.
Man hat das Gefühl, dass viele Leute zum Fußball gehen als ob sie ins Kino gingen. Das Spiel selbst ist überhaupt nicht wichtig, man konsumiert das "Erlebnis Fußball". Das gilt übrigens nicht nur für die Leute auf den Seitentribünen sondern auch für die "Ultras". Die Leute auf den Tribünen konsumieren stumm das Spektakel und regen sich viel schneller auf als früher, wenn mal jemand vor ihnen aufspringt weil das Spiel so spannend ist, die "Ultras" singen das ganze Spiel über ihre Schalalalieder, die eh nur sie selbst singen können, weil die sonst keiner kennt. Ob die einer kennt ist aber auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass die Lieder möglichst innovativ sind und man die 90 Minuten am Stück singt und dabei lustig seine Fähnchen schwingt, wen interessiert schon das Spiel?
Mir hat die Stimmung früher im Stadion besser gefallen, es waren zwar weniger Leute da, dafür gab es eine viel intensivere Wechselwirkung zwischen dem Geschehen auf dem Rasen und dem auf den Rängen. Da hatte auch der Opi auf der Haupttribüne noch sein Fähnchen dabei und hat sich aufgeregt und mitgeschrien. Der war nämlich da um seinen Verein gewinnen zu sehen, hat spätestens nach 10 Minuten den Schiri gehasst und war gegen Ende des Spiels kurz vorm Herzinfarkt. Sein Platz wurde von stummen Konsumenten eingenommen, die das ganze Spiel über den Mund nicht aufkriegen. Wieso sollten sie auch? Sie wollen unterhalten werden und zu dieser Unterhaltung gehört auch das Hintergrundschalalarauschen, dass aus der Fankurve mit dem Anpfiff einsetzt.......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 12:15 Titel: |
|
|
Kontrolliertes Abbrennen impliziert für mich vor allem, dass das Pyrotechniker oder Feuerwehrleute oder so machen. Außerhalb des Blocks! |
Genau das meine ich. Das gab es früher und genau das ist verboten.
Edit: Rauch scheint der DFL scheissegal zu sein, zumindest bei "netten" Feuerwerken
http://www.myvideo.de/watch/92901 |
Eine Erklärung wäre vielleicht das man das Sicherheitsrisiko minimieren möchte. Bengalfackeln lassen sich mit Wasser nicht löschen; immer mehr brennbare Materialien (bspw. Choreo"zutaten") befinden sich in der Kurve und man möchte Vorfälle wie auf dem Bökelberg (Gästekurve BVB zündet sich selber an) oder die schlimme Katastrophe in Bradford vermeiden.
Versteh mich bitte nicht falsch; ich finde Bengalos endlos geil und wäre der erste, der so ein Ding mit in die Kurve nehmen würde, aber das Risiko ist einfach vorhanden. Mich kotzt es schon genug an, wenn iwelche Affen ihren Kippen und Kaugummis einfach mal in den Block reinwerfen..
Künstlichen Rauch mit Nebelmaschinen wie zeitweise auf dem Betzenberg finde ich erbärmlich; ich gehe nicht in eine Show sondern zum Fußballspiel.
Leider gibt es unter Millionen von Fußballfans Idioten; genau wie es unter Millionen von Supermarktkunden einige Diebe gibt, usw. Trotzdem sind nicht alle Kunden Verbrecher und das sollten sich alle beteiligten (Vereine oder auch Polizei) mal überlegen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Dez 2007 19:04 Titel: |
|
|
Muss Sean da zustimmen. Viele Fussballfans werden über einen Kamm gescharrt, nur weil einige Idioten unter den Millionen von Fans sind.
Zu den Bengalos:
Ich bin klar für Pyrotechnik in den Stadien. Ein geplantes Abbrennen lurz vor dem Spiel der Ultra-Gruppierungen und Fanclubs eines Vereines sollte zu keiner Katastrophe führen. Dazu muss ich noch sagen, dass Pyro einfach nur geil ist und die Stimmung in den Stadien anheizt. Sowas gehärt mMn einfach mit dazu.
Künstlicher Bengalorauch
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde