preload
basicPlayer

Zivildienst

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 16:37   Titel: Zivildienst Antworten mit Zitat

Nun da ich die Musterung hinter mir habe, und sich meine Schulzeit auch langsam dem Ende nähert, wollte ich euch mal ein paar Fragen zum Zivildienst stellen.

-Wie bewirbt man sich? Ist das so wie bei einer Ausbildungsstelle? Kann mir da jemand helfen?

-Wo bewirbt man mich? Bei was für Einrichtungen/Betrieben lässt sich sowas machen?

-Wann bewirbt man sich?

Vielen Dank im Voraus
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 16:44   Titel: Re: Zivildienst Antworten mit Zitat

gekko88 hat folgendes geschrieben:
Nun da ich die Musterung hinter mir habe, und sich meine Schulzeit auch langsam dem Ende nähert, wollte ich euch mal ein paar Fragen zum Zivildienst stellen.

-Wie bewirbt man sich? Ist das so wie bei einer Ausbildungsstelle? Kann mir da jemand helfen?

Man geht zu der entsprechenden Einrichtung - für die man gerne arbeiten würde - hin und fragt noch ob sie noch Zivistellen vergeben und der Rest ergibt sihc von alleine.

Zitat:
-Wo bewirbt man mich? Bei was für Einrichtungen/Betrieben lässt sich sowas machen?

Grundschule, Fahrdienst, Essen auf Rädern, Stadtverwaltung, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, etc...

Zitat:
-Wann bewirbt man sich?

Vielen Dank im Voraus

Für die Interessanten Sachen as soon as possible Frag doch Leute die du kennst die schon bei dir in der Stadt Zivi gemacht haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

die Frage ist, für was du dich interessierst!!!

Also, ich habe in einem Jugendzentrum mein Zivi gemacht und das war eine verdammt geile Zeit!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal in deinem Freundes/Bekanntenkreis herum hören, was und wo die ihren Zivi gemacht haben. Mein Cousin hat damals bei einem Behinderten gearbeitet, Sachen, wie Essen machen, einkaufen gehen, etc. Auch in die Stadt gehen, zu Bekannten fahren waren seine Aufgaben. Später hat dann der Freund von meiner Cousine den gleichen Job übernommen.

Bei uns gibt es eine Einrichtung, die nennt sich Wohldenberg. Das ist eine Einrichtung, in der Klassen hinfahren können, in der Fortbildung etc. veranstaltet werden.Die suchen auch ganz dringend nen Zivi
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Du bewirbst dich normalerweise erst wenn du deine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer bekommen hast. Der erste Schritt wäre also so schnell wie möglich zu verweigern.(hattest dochj heute Musterung oder)

Du kannst dir, wenn du Connections oder so hast, natürlich auch schon jetzt ne Stelle besorgen, die meisten wollen aber erst mal das man anerkannt ist. Ansonsten frag schon mal im Bekanntenkreis oder halt wo du dich interessiert.. Jugendzentren(normalerweise übers Jugendamt), ASB, Malteser, Rotes Kreuz, Behindertenwerkstatt, Altenheime. Würd dir die Homepage des Bundesamt für Zivildienst www.zivildienst.de empfehlen.. da kannste auch die Tätigkeiten a la Essen auf Rädern, Verwaltungskram, Hausmeistertätigkeiten durchlesen..

Bin seit Mitte Dezember anerkannt und hab mich mal umgeguckt und telefonier die Stellen eine nach der anderen ab. Da sind halt solche dabei wo man nicht einfach Hallo sagen kann..

mfg
sushido
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

DP~Ghost hat folgendes geschrieben:
die Frage ist, für was du dich interessierst!!!

Also, ich habe in einem Jugendzentrum mein Zivi gemacht und das war eine verdammt geile Zeit!!!

So siehts aus. Wenn ich die Zivis bei uns sehe, haben ausser1 Stunde Reinigung nur Freizeit. Tischtennis , billiard dart spielen oder was immer sie wollen.

Eigentlich geben dir die vom Bund auch noch so adressen mit , wo du dich Bewerben kannst!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

hm mein cousin hat bei nem behindertenheim gemacht und dort erst richtig lebenserfahrung gesammelt. dort hat jeder ein paar bekommen auf die sie dann aufpassen, unterhalten,etc sollten. mein cousin hat aber nur 1 im gegensatz zu seinen kollegen, die 4-5 hatten, weil der "schwieriger" war.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist es wenn du leute kennst die gerade ihren Zivildienst ableisten oder es schon hinter sich haben!
Frag die, wo die gemacht haben und bewirb dich dann da.
So brauchst du dich nicht groß kümmern und weißt schon ungefähr wie es wird...

Wenn du niemanden kennst ist die Option natürlich nicht existenziell...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2007 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Oder mach AIDA (Anderer Dienst im Ausland) da kannste Zivi im ausland machen ist auch cool aber du must dich meistens 1 jahr vorher bewerben.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,
bin schon seit Mai zivi und hätte ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

1. Ist es rechtens, dass ich morgens um 7 Uhr antanzen muss und dann um 9 schon fertig bin.? Also 2 Stunden Arbeit. Gibt es da eine Mindestanzahl von Stunden pro Tag?

2. Wie siehts mit Urlaub aus? Muss der mir gewährt werden, oder dürfen die auch einfach sagen NEIn GEHT NIT ???

Wäre über Antworten sehr erfreut
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

moeMoemoe hat folgendes geschrieben:
Tach auch,
bin schon seit Mai zivi und hätte ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

1. Ist es rechtens, dass ich morgens um 7 Uhr antanzen muss und dann um 9 schon fertig bin.? Also 2 Stunden Arbeit. Gibt es da eine Mindestanzahl von Stunden pro Tag?

2. Wie siehts mit Urlaub aus? Muss der mir gewährt werden, oder dürfen die auch einfach sagen NEIn GEHT NIT ???

Wäre über Antworten sehr erfreut

Ob die Informationen aus meiner Zivizeit auf Deine 1:1 übertragbar sind weiß ich nicht. Allerdings war es bei mir durchaus so, dass der Arbeitgeber

a) diese Arbeitszeiten vorschreiben kann. Bei mir war es so, dass ich im Durchschnitt auf 7,7 Stunden/Tag kommen musste. Hab ich also an einem Tag nur 2 Stunden gearbeitet so musste das an anderer Stelle wieder reingeholt werden.

b) Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt verweigern kann/hätte verweigern können. Es gibt nun mal zu bestimmten Zeiten einen gewissen Bedarf an Zivis den der Arbeitgeber gedeckt sehen will. Also würde ich da aus Deiner Sicht eher zusehn, dass ich den Urlaub möglichst früh beantrage um auf der sicheren Seite zu sein. Dass einem Urlaub gänzlich verwehrt wird kann ich mir allerdings auf keinen Fall vorstellen. Ebenso wenig wie, dass Dein Arbeitgeber allgemein Deine Forderungen hinsichtlich der Arbeitszeiten ohne rechtliche Grundlage beschneidet.

Angaben freilich ohne Gewähr. Bin halt nur ein Ex-Zivi und kein Jurist für Arbeitsrecht oder was weiß ich worunter Dein Problem fällt.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Zu a) Verstehe dein Problem nicht. Ist doch super, wenn Du nur 2 Stunden arbeiten musst, sei doch froh drüber. Und natürlich hat der Arbeitgeber das Recht, dir die Arbeitszeit vorzugeben.

zu b) Du hast einen Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen, die müssen dir gewährt werden. Und zwar in aller Regel in dem jeweiligen Kalenderjahr bzw. den ersten drei Monaten des Folgejahres.
Dabei kannst Du Wünsche vorgeben, wann Du frei haben willst. Hierauf muss der Arbeitgeber in gewissen Grenzen eingehen, darf aber bei entgegenstehenden betrieblichen Interessen bzw. Urlaubswünschen deiner Arbeitskollegen den Urlaub zu einem bestimmten Termin (nicht als solchen!) ablehnen. Hier ist letztlich eine Abwägung zu treffen zwischen deinen persönlichen Interessen und denen des Betriebes. Willst Du z.B. den Urlaub ans Ende legen, um direkt zu studieren und kein weiteres Semester zu verlieren, muss dem in aller Regel stattgegeben werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:

Ob die Informationen aus meiner Zivizeit auf Deine 1:1 übertragbar sind weiß ich nicht. Allerdings war es bei mir durchaus so, dass der Arbeitgeber

a) diese Arbeitszeiten vorschreiben kann. Bei mir war es so, dass ich im Durchschnitt auf 7,7 Stunden/Tag kommen musste. Hab ich also an einem Tag nur 2 Stunden gearbeitet so musste das an anderer Stelle wieder reingeholt werden.

b) Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt verweigern kann/hätte verweigern können. Es gibt nun mal zu bestimmten Zeiten einen gewissen Bedarf an Zivis den der Arbeitgeber gedeckt sehen will. Also würde ich da aus Deiner Sicht eher zusehn, dass ich den Urlaub möglichst früh beantrage um auf der sicheren Seite zu sein. Dass einem Urlaub gänzlich verwehrt wird kann ich mir allerdings auf keinen Fall vorstellen. Ebenso wenig wie, dass Dein Arbeitgeber allgemein Deine Forderungen hinsichtlich der Arbeitszeiten ohne rechtliche Grundlage beschneidet.

Angaben freilich ohne Gewähr. Bin halt nur ein Ex-Zivi und kein Jurist für Arbeitsrecht oder was weiß ich worunter Dein Problem fällt.

Erstmal THX für die schnelle Antwort.

Das mit den Arbeitszeiten ist leider so ne sache. Es gibt Tage da artbeite ich 12-13 Std. und Tage wie heute an denen ich für 2 Std. komme. Ich finde es nur unsinnig für 2 Std. kommen zu müssen, wenn man bedenkt, dass man ja auch zur Dienststelle kommen muss( per Bus ,PKW, etc.).

Zum Thema Urlaub: Ich hab letztens mit meinem Chef darüber gesprochen. WIll nämlich über Weihnachten Urlaub nehmen und verreisen. Mein Chef meinte, er könne das nur kurzfristig entscheiden und hat mir zu eine Reiserücktrittsversicherung geraten.
Zauberli
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Würde da vielleicht mal beim Bundesamt für Zivildienst vorbeischauen. Dort müsste normalweise etwas stehen.

http://www.zivildienst.de/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

ach was bin ich froh, dass ich vor 1. woche ausgemustert wurde und mir dieses vergeudete jahr ersprat bleibt....

ein jahr früher studium => ein jahr früher geld
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Zauberli hat folgendes geschrieben:
Würde da vielleicht mal beim Bundesamt für Zivildienst vorbeischauen. Dort müsste normalweise etwas stehen.

Jo thx, hab sogar nach einigem Stöbern was entdeckt:

Die Dienstplangestaltung im Einzelnen (Verteilung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage, Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit, Lage und Dauer der Ruhepausen) unterliegt dem Direktionsrecht der Dienststelle.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
ach was bin ich froh, dass ich vor 1. woche ausgemustert wurde und mir dieses vergeudete jahr ersprat bleibt....

hm ich hatte ca 4 stunden im durchschnitt dienst pro tag, dafür 560 € im monat bekommen, also ich find nicht dass die 9 monate vergeudet waren
und wenn ich mir angucke wieviele von den leuten die ich kenne die ausgemustert wurden den studiengang wechseln hätte vielen von ihnen ein jahr zusätzliche bedenkzeit gar nicht schlecht getan
Zauberli
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 1 Okt 2007 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Jo war bei mir auch so. Wäre zwar gerne mal mit einen Panzer rumgefahren und hätte auch mal gerne eine Waffe in der Hand gehabt aber das ist nun auch egal da ich jetzt schon anfangen konnte zu studieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

timm+10 hat folgendes geschrieben:

hm ich hatte ca 4 stunden im durchschnitt dienst pro tag, dafür 560 € im monat bekommen, also ich find nicht dass die 9 monate vergeudet waren
und wenn ich mir angucke wieviele von den leuten die ich kenne die ausgemustert wurden den studiengang wechseln hätte vielen von ihnen ein jahr zusätzliche bedenkzeit gar nicht schlecht getan

Wo hast du Zivi gemacht?
Habe mich nach nem halben Jahr überlegen nun dazu entschlossen Zivi zu machen. Wielange dauert die Bearbeitungszeit der Verweigerungserklärung und ist es notwendig, diese Erklärung bereits zu besitzen, wenn ich mich bewerbe? Würd mir gerne jetzt ne Stelle suchen, wo ich mich schon entschieden hab. Kein Bock am Ende im Altenheim zu landen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ca 2-3 Wochen dauern bis du den Bescheid bekommst. Und ja den brauchst du auch, wenn du dich bewerben willst. Als Nachweis, dass du Zivildienst ableisten darfst bzw musst.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 08:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich brauch in dem zusammenhang auch mal schnell hilfe...
es wurde diskutiert ob zivis ab 1.1. zwei euro mehr pro tag bekommen...
ich suche jetzt die ganze zeit nach einer guten quelle, da meine zivistelle nicht informiert wurde und ich dennen einé quelle darlegen soll das das auch stimmt... hat jemand eine? oder ist es noch ganricht durch das wir mehr kriegen?
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

bei der derzeitigen lage wirst du sicherlich keine probleme haben ne zivistelle zu finden da würd ich bei mehreren stellen nachfragen und vergleichen.habe von vielen gehört das sie fahrdienst bzw essensdienst ganz gut fanden kann dir dazu allerdings nichts genaueres sagen da ich ausgemustert worden bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

-_Andy_- hat folgendes geschrieben:
ich brauch in dem zusammenhang auch mal schnell hilfe...
es wurde diskutiert ob zivis ab 1.1. zwei euro mehr pro tag bekommen...
ich suche jetzt die ganze zeit nach einer guten quelle, da meine zivistelle nicht informiert wurde und ich dennen einé quelle darlegen soll das das auch stimmt... hat jemand eine? oder ist es noch ganricht durch das wir mehr kriegen?

uns wurde immer diese hp nahe gelegt

schau dich da ma um...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

herzlcihen dank...
muss aber frisch online sein
habs da letztes mal nciht gefunden, na ja ist auch nciht die übersichtlichste seite...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage:
Bis wann bin ich für den Zivildienst zurückgestellt, wenn ich in diesem Jahr mein Abi mache?
Ich finde irgendwie keine offizielle Unterlage, auf der mir das gesagt wird.
Ich meine, dass Semester geht, inklusive Prüfungen, bis zum Juni 08.
Muss ich dann ab Juli anfangen oder wie läuft das?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.