preload
basicPlayer

Nettiquette/ Mod-User/User-Mod Verhalten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Seid ihr mit der Arbeit der Mods zufrieden?
Sehr zufrieden, sie machen einen Top-Job
82%
 82%  [ 29 ]
Weiß nicht, ist mir auch egal
2%
 2%  [ 1 ]
Sehr unzufrieden, so gehts nicht weiter
14%
 14%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 00:34   Titel: Nettiquette/ Mod-User/User-Mod Verhalten Antworten mit Zitat

Ich bin nun seit vielen Jahren bei Comunio und auch im Forum aktiv, und ich muss leider feststellen, dass sich das Miteinander im Forum leider sehr ins Negative verändert hat.
Aus meiner Sicht ist die Hauptursache eine krasse Übermotivation der Moderatoren, alles bis ins letzte Detail zu regeln und zu reglementieren.
Zudem bin ich der Meinung, dass einige Moderatoren ihre funktionsbedingte Überlegenheit oftmals ausnutzen um persönlichen Antipathien ggüb. einigen Usern freien Lauf zu lassen.
Schon bei Lapalien werden Verwarnungen ausgesprochen und oftmals wird mittlerweile nicht einmal mehr aufgrund von REgelverstößen verwarnt, sondern wegen einer "Vielzahl an kleinen Verstößen".
Ich halte das für völlig übertrieben.
Oftmals empfinde ich auch Thread-Schließungen als sehr sehr übertrieben, vor allem wenn dann in einen anderen Thread verwiesen wird, der aber oftmals nicht so speziell ist, wie der neu eröffnete.
Ich denke, dass bei Beleidigungen, rassistischen Ausfällen oder LInks, die zu Diebspielen oder ähnlichem führen, eine Verwarnung, oder eine Sperre absolut angemessen ist.
Wenn dann allerdings Einzeiler oder auch eine hitzige Diskussion, in der sich aber niemand angegriffen fühlt, schon zu Verwarnungen führen, dann kann das nicht im Sinne Comunios sein!
Euer Ze Bub


edit: Ich hoffe übrigens, dass ihr erkennt, dass es sich hierbei um sachliche und nüchterne Kritik handelt, die keiner von Euch persönlich nehmen muss. Und ich denke, bzw. hoffe, dass ihr auch Manns genug seid, dieses Thread offen zu lassen. Im Endeffekt profitiert auch ihr davon, wenn hier mal das Eine oder Andere geklärt werden kann.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 09:40   Titel: Re: Nettiquette/ Mod-User/User-Mod Verhalten Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
...
Aus meiner Sicht ist die Hauptursache eine krasse Übermotivation der Moderatoren, alles bis ins letzte Detail zu regeln und zu reglementieren.

Leider liegst du damit daneben. Wenn du dir mal die Forenregeln ansiehst, würdest du feststellen, dass sie sogar sehr einfach gehalten sind. Sie lassen uns aber beim Eingreifen einen gewissen Spielraum. Ferner greifen wir lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig ein. Das Diskussionen sonst ausarten (in welcher Form auch immer), hat die Vergangenheit zu Genüge bewiesen.


Zudem bin ich der Meinung, dass einige Moderatoren ihre funktionsbedingte Überlegenheit oftmals ausnutzen um persönlichen Antipathien ggüb. einigen Usern freien Lauf zu lassen.

Beispiele?


Schon bei Lapalien werden Verwarnungen ausgesprochen und oftmals wird mittlerweile nicht einmal mehr aufgrund von REgelverstößen verwarnt, sondern wegen einer "Vielzahl an kleinen Verstößen".

Wo ist das Problem? Die Masse machts halt aus. Wer keinerlei Besserung zeigt und sein Verhalten trotz Ermahnung nicht ändert, muss halt mit den Konssequenzen leben. Übrigens wüsste ich dahingehend gerne von dir den Unterschied zwischen "kleinen Verstößen" und "Regelverstößen".


Ich halte das für völlig übertrieben.
Oftmals empfinde ich auch Thread-Schließungen als sehr sehr übertrieben, vor allem wenn dann in einen anderen Thread verwiesen wird, der aber oftmals nicht so speziell ist, wie der neu eröffnete.

Beispiele wären auch hier angebracht. Oft genug ist es so, dass bestimmte Themen sehr gut in einem Thread verfolgt werden sollen. Verfolgt der THreaderöffner eine spezielle Thematik, die im verwiesenen Thread nicht unbedingt diskutiert werden kann, steht es ihm noch immer frei, sich an den Mod zu wenden, der seinen Thread geschlossen hat. Im Dialog kann dann immer noch die eigentliche Intention des Threads verdeutlicht und die Schließung wieder aufgehoben werden. Man muss halt nur anfragen. Wer sich diese Mühe nicht macht, scheint auch kein großes Interesse am eigenen THread zu haben.


Wenn dann allerdings Einzeiler oder auch eine hitzige Diskussion, in der sich aber niemand angegriffen fühlt, schon zu Verwarnungen führen, dann kann das nicht im Sinne Comunios sein!

Wenn, dann im Sinne des Forums und nicht Comunios. Und doch sind genau diese Verwarnungen für unangemessenes Verhalten in hitzigen Diskussionen und Einzeiler angemessen. Erst so wird eine gewisse Diskussionskultur aufrechterhalten. Einzeiler sind überflüssig, sie tragen nichts zur Diskussion bei und der Poster hat auch kein Interesse an der Diskussion, da er sich nach seinem Einzeiler oftmals auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Die User, die durch solch ein Verhalten auffallen, werden er/verwarnt, da sie mit eben diesen Einzeilern jegliche Diskussion stören.
Hitzige Diskussionen sind ebenfalls Grenzen unterlegen. Ich erinnere nur an die Diskussionen zum Spiel Türkei-Schweiz. Hitzige Diskussionen sind für mich immer noch mit Provokationen und Beleidigungen verbunden. Es geht leider nicht ohne. Jedoch ist dieses Forum keine Plattform für den Aggressionsabbau und bloß weil man hier in der Anonymität des Internets schwebt, braucht man nicht jegliche Etikette übern Haufen werfen. Emotionalität schön und gut, aber bitte in Maßen. Wer die nicht unter Kontrolle hat, soll erst daheim auf einen Sandsack einprügeln und so die Aggressionen rauslassen und dann erst im Forum posten. Wer es nicht einsieht, dass auch hier gewisse Regeln gelten, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Alles in allem dient dieses Durchgreifen nur dazu, eine gewisse Diskussionskultur aufrechtzuerhalten. Und das ist im wahren Sinne des Forums.



edit: Ich hoffe übrigens, dass ihr erkennt, dass es sich hierbei um sachliche und nüchterne Kritik handelt, die keiner von Euch persönlich nehmen muss. Und ich denke, bzw. hoffe, dass ihr auch Manns genug seid, dieses Thread offen zu lassen. Im Endeffekt profitiert auch ihr davon, wenn hier mal das Eine oder Andere geklärt werden kann.


Interessanter Threadtitel:
Nettiquette/ Mod-User/User-Mod Verhalten

Schade drum, dass du nur die eine Seite beleuchtest und auch mit deinem letzen Absatz verdeutlichst, dass du auch nur auf das Verhalten der Mods gegenüber den Usern aus bist. Das Verhalten der User gegenüber den Mods lässt du in deinem Post gänzlich außen vor. Über die Gründe könnte ich nur spekulieren, ich denke mir aber lieber meinen Teil.

Zuletzt bearbeitet von Indi_ am 12 Dez 2007 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

klingt auf aussenstehende auf jeden fall so, als wenn du gerad nicht mit irgendwas einverstanden...
gibts nach meiner meinung nicht viel zu sagen - außer das du mit vielen jahren aktivität im forum noch recht wenige posts hast...
übermotivation ist in dem zusammenhang sicher auch nen unwort - ich weiß nicht ob ich oder 99% aller andren user das ganze so gelassen über sich ergehen lassen würden...
und wie ndiaye schon schreibt - nen paar beispeile wären angebracht.
Und die Umfrage passt auch nicht wirklich - willst du das hier meinungen geäußert werden oder nen klick gemacht wird?
Pro Moderatoren - ist eh viel einfacher die paar Regeln zu befolgen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Mods dufte.

Machen ihre Arbeit solide, müssen mit unendlich vielen Nervensägen (Namen werden nicht genannt!) umgehen, also ich würde das nicht freiwillig machen.

Früher war immer alles besser ...

Edit: Mir erscheint es auch eher so, als würdest du nur deine Unzufriedenheit gegenüber den Mods aussprechen und nicht wirklich Kritik üben. So ein Verhalten wie du es hier im Forum an den Tag legst (wenn ich deine Beiträge mal lese), finde ich absolut unverständlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, geht es eigentlich gar nicht um mich
Auslöser war letztendlich, was ich bzgl. des Users "Semih1987" in Ebis KOntaktthread gelesen habe.
ICh finde einfach, dass in letzter Zeit eine Menge User verwarnt wurden und halte es für maßlos übertrieben.
Ich finde eben auch, dass der Ton der Moderatoren oftmals sehr herablassend und neunmalklug ist. Ich denke, wer hier Moderator ist, der machts, weils ihm Spaß macht und dann sollte man das auch mit einer entprechenden Freundlichkeit machen.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es denn deiner Meinung nach um die Freundlichkeit seitens der User bestellt? Dein Threadtitel lässt ja zumindest darauf schließen, dass du beide Seiten besprochen haben willst. Wie äußert sich deiner Meinung nach dieses herablassende und neunmalkluge Verhalten?

Welche Verwarnungen hältst du denn für übertrieben? Du nennst zwar ein Beispiel, aber es scheint ja noch sehr viel mehr davon zu geben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:52   Titel: Antworten mit Zitat


NDiaye hat folgendes geschrieben:
Wie äußert sich deiner Meinung nach dieses herablassende und neunmalkluge Verhalten?

>>>Das ist ne witzige Frage: Es äußert sich durch die von mir mit Adjektiven belegte Art und Weise, welche "neunmalklug" und "herablassend" ist.


Welche Verwarnungen hältst du denn für übertrieben? Du nennst zwar ein Beispiel, aber es scheint ja noch sehr viel mehr davon zu geben.


>>>Du weißt doch selber sehr genau, wen ihr verwarnt habt....
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:58   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

NDiaye hat folgendes geschrieben:
Wie äußert sich deiner Meinung nach dieses herablassende und neunmalkluge Verhalten?

>>>Das ist ne witzige Frage: Es äußert sich durch die von mir mit Adjektiven belegte Art und Weise, welche "neunmalklug" und "herablassend" ist.


Welche Verwarnungen hältst du denn für übertrieben? Du nennst zwar ein Beispiel, aber es scheint ja noch sehr viel mehr davon zu geben.


>>>Du weißt doch selber sehr genau, wen ihr verwarnt habt....

Und die waren unsererseits alle vollkommen berechtigt. Vor allem bei der Diskussion um semih1987 gab es Beleidigungen soweit ich die zusammengefassten Zitate gelesen habe. Da ich im Vereinsforum nicht oft bin, habe ich nur die Zitate gelesen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei dir - und deshalb meldest du dich ja wahrscheinlich auch hier - finde ich es oftmals mehr als grenzwertig, wie du dich den Usern gegenüber verhältst.
Man muss - z.B. in deinem Kontaktthread - nicht lange suchen, um zu finden, wovon ich spreche:

"NDiaye
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 7757


BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 11:08 Titel: Antworten mit Zitat
Malone70 hat folgendes geschrieben:
So, wenn Du selbst keinen Sinn in einem Thread erkennen kannst, sperrst Du ihn einfach? Als Moderator sollte man auch in der Lage sein... ach vergesst es, vergebliche Liebesmüh, ich kenne so Leute zur Genüge.


Hmm, lass mal überlegen. Du erzählst was von einer Hundeheirat und sprichst dann von Furcht vor Indien. Nein, darin habe ich in der Tat keinen Zusammenhang gesehen. Die Intention des Threads wird in keinster Weise klar. Der Link, wo du deinen Post hättest unterbringen können, hat Forza ja genannt.

Als User sollte man auch in der Lage sein, die Such... ach vergiss es, vergebliche Liebesmüh, ich kenne so Leute zur Genüge.

PS: Was für Komplexe ich haben soll, darfst du auch noch gerne erläutern.

PPS: Wo wurde denn "Machtmissbrauch" betrieben?

Zuletzt bearbeitet von NDiaye am 15 Nov 2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet"

Ich finde nicht, dass man so mit einem User umgehen sollte.
Und bitte jetzt nicht mit "er hat aber angefangen" ankommen
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 13:31   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Gerade bei dir - und deshalb meldest du dich ja wahrscheinlich auch hier - finde ich es oftmals mehr als grenzwertig, wie du dich den Usern gegenüber verhältst.
Man muss - z.B. in deinem Kontaktthread - nicht lange suchen, um zu finden, wovon ich spreche:

"NDiaye
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 7757


BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 11:08 Titel: Antworten mit Zitat
Malone70 hat folgendes geschrieben:
So, wenn Du selbst keinen Sinn in einem Thread erkennen kannst, sperrst Du ihn einfach? Als Moderator sollte man auch in der Lage sein... ach vergesst es, vergebliche Liebesmüh, ich kenne so Leute zur Genüge.


Hmm, lass mal überlegen. Du erzählst was von einer Hundeheirat und sprichst dann von Furcht vor Indien. Nein, darin habe ich in der Tat keinen Zusammenhang gesehen. Die Intention des Threads wird in keinster Weise klar. Der Link, wo du deinen Post hättest unterbringen können, hat Forza ja genannt.

Als User sollte man auch in der Lage sein, die Such... ach vergiss es, vergebliche Liebesmüh, ich kenne so Leute zur Genüge.

PS: Was für Komplexe ich haben soll, darfst du auch noch gerne erläutern.

PPS: Wo wurde denn "Machtmissbrauch" betrieben?

Zuletzt bearbeitet von NDiaye am 15 Nov 2007 11:09, insgesamt einmal bearbeitet"

Ich finde nicht, dass man so mit einem User umgehen sollte.
Und bitte jetzt nicht mit "er hat aber angefangen" ankommen



1. Habe ich in der Tat keinen Sinn in dem Thread erkennen können.

2. Hat er in der Tat angefangen. Warum muss ich mir diesen Tonfall gefallen lassen? Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus. Wenn er einen vernünftigen Tonfall nicht für angebracht hält, dann braucht der User sich nicht wundern, wenn ich ihm was von seiner eigenen Medizin zu schlucken gebe. Oder meinst du, es ist angemessen, wenn ein User sich so verhält?

3. Hat sich die Thematik zum Guten gewendet, wenn du auch noch die restlichen Posts verfolgt hättest.

4. Zum "neunmalklugen und herablassenden Verhalten"...ahja, du kannst es zwar so nennen, aber konkretisieren kannst/willst du es nicht. Soso.

5.

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

NDiaye hat folgendes geschrieben:

Welche Verwarnungen hältst du denn für übertrieben? Du nennst zwar ein Beispiel, aber es scheint ja noch sehr viel mehr davon zu geben.


>>>Du weißt doch selber sehr genau, wen ihr verwarnt habt....


Nein, eben dies weiss ich nicht. Ich habe nicht wirklich den Überblick darüber, welche Mod jetzt grad wen aus welchen Gründen verwarnt hat. Von daher wären Beispiele nur angebracht.

6. Äußerst du dich immer noch nicht dazu, auch nicht auf Anfrage, wie denn das Verhalten der User gegenüber der Mods ist. Ich frage mich, was deine tatsächliche Intention mit diesem Thread ist. Scheinbar geht es dir nur darum, die Mods, und einige davon im Speziellen, anzuprangern. Denn mit der anderen Seite der Medaille, wie denn das Verhalten der User gegenüber den Mods ist, scheinst du dich ja nicht befassen zu wollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, und dieses Mal deutlicher, damit es auch ankommt.
Wie ich bereits im Ausgangspost geschrieben habe, sind User für bestimmte VErhaltensformen (s.o) zu verwarnen oder zu sperren. Eine gewisse ORdnung und auch Sanktionierung halte ich für angemessen.
Aber wenn du das GEfühl hast, dass ein User nicht freundlich genug ist, ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen, dann finde ich, dass man es von dir und von jedem anderen Moderator verlangen kann, Souveränität zu zeigen und eben nicht wie im Kindergarten genau die miesen VErhaltensformen an den Tag zu legen, wie der entpsrechende User.

Aber z.B. weil DU einen Thread bzw. einen Zusammenhang nicht verstehst, den User zwischen gewissen Dingen herstellen, ist es noch lange kein GRund, diesen zu schließen, oder einen User zu verwarnen.

Um auch nochmal auf oben Bezug zu nehmen: Hitzige Diskussionen münden eben NICHT immer in Beleidigungen oder ähnlichem.
In diesem Fall möchte ich ausnahmsweise doch MICH als Beispiel anfügen.
Im Spielanalysethread Dortmund-Bielefeld wurde wirklich gut über die Noten diskutiert, Zankapfel war dort vor allem Valdez. Es ist doch toll, wenn eine vernünftige Diskussionkultur vorhanden ist.
Aber weil da irgendeinem Moderator irgendwas nicht gefallen hat, werden mehrere Seiten des Threads gelöscht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:
Das was ich von den Moderatoren mitbekomme, ist sehr gut! Ich hab sicherlich nicht viele Verwarnungen mitbekommen. Aber die, die ich mitbekommen habe, waren absolut akzeptabel und richtig.

Wenn ein User jemanden beleidigt oder rassistisch wird, sollte der sofort verwarnt werden und in Ausnahmefällen sogar gesperrt werden.

Und wenn jemand öfters die Forenregeln nicht beachtet und daraufhingewiesen wird, ist das voll in Ordnung ihn zu verwarnen. Wenn man einen User mehrmals darauf hinweist, dass er was falsch gemacht hat und der User macht immer wieder die selbe Sache falsch, dann muss man ihm einfach die gelbe Karte geben. Sonst lernt der doch nie. Immer freundlich ERmanen ist nicht.

Sonst beziehen alle Comunio immer auf die Realität. Dann tu ich das auch mal, obwohl ich persönlich da nicht viel von halte:
Wenn ein wirklicher Fußballspieler mehrmals andere Spieler foult und der Schiedsrichter weist einmal auf eine Regelwidrigkeit hin, dann verwarnt der Schiedsrichtier den Spieler auch beim nächstem Mal. Und wenn ein Spieler ein grobes Foul oder eine Unsportlichkeit begeht, dann bekommt er auch sofort gelb oder fliegt vom Platz.
Hast du schonmal gesehen, dass ein Spieler, der 3-4 mal jemanden anders foult, ohne gelbe Karte davon kommt?

Und was ist schon eine gelbe Karte hier im Forum? Dann ist man halt 4 Wochen verwarnt und gut ist. Wenn man dann aufhört, die Regeln zu missachten, ist doch gut. Wenn ein verwarnter User nicht aufhört, dann sollte er auch gesperrt werden.

Die Moderatoren machen hier eine super Arbeit! Sie helfen den orientierungslosen Usern sehr freundlich und greifen bei starken Regelmissachtungen hart durch! Genau richtig!

Mich würden auch mal Beispiele interessieren, die beweisen, dass die Moderatoren zu hart durchgreifen.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:04   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

...
Aber wenn du das GEfühl hast, dass ein User nicht freundlich genug ist, ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen, dann finde ich, dass man es von dir und von jedem anderen Moderator verlangen kann, Souveränität zu zeigen und eben nicht wie im Kindergarten genau die miesen VErhaltensformen an den Tag zu legen, wie der entpsrechende User.

Ahja... der User ist unfreundlich, verstößt aber nicht gegen Regeln. Und dann stört es dich, wenn von Modseite die gleiche Schiene gefahren wird? Denn wenn die Mods sich genauso verhalten sind es plötzliche "miese Verhaltensformen"? Das passt ja irgendwo nicht zusammen. Der User soll sich verhalten dürfen, wie er will, der Mod hingegen soll immer nett und freundlich sein, egal, wie pampig die User sind? Soso....

Aber z.B. weil DU einen Thread bzw. einen Zusammenhang nicht verstehst, den User zwischen gewissen Dingen herstellen, ist es noch lange kein GRund, diesen zu schließen,

Der Thread ist wieder geöffnet worden. Wie gesagt, du hättest auch den Rest des von dir geposteten Beispiels verfolgen sollen. Sowas passiert, wenn ein User in einen Dialog mit dem Mod tritt, der den Thread geschlossen hat. Das habe ich bereits vorhin schon versucht, dir begreiflich zu machen.

...oder einen User zu verwarnen.

EIn User wurde bisher nicht für einen geschlossenen Thread verwarnt (es sei denn, es war grobster Unfug).


Um auch nochmal auf oben Bezug zu nehmen: Hitzige Diskussionen münden eben NICHT immer in Beleidigungen oder ähnlichem.

Dazu möchte ich mich selbst zitieren:

Wenn, dann im Sinne des Forums und nicht Comunios. Und doch sind genau diese Verwarnungen für unangemessenes Verhalten in hitzigen Diskussionen und Einzeiler angemessen. Erst so wird eine gewisse Diskussionskultur aufrechterhalten. Einzeiler sind überflüssig, sie tragen nichts zur Diskussion bei und der Poster hat auch kein Interesse an der Diskussion, da er sich nach seinem Einzeiler oftmals auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Die User, die durch solch ein Verhalten auffallen, werden er/verwarnt, da sie mit eben diesen Einzeilern jegliche Diskussion stören.
Hitzige Diskussionen sind ebenfalls Grenzen unterlegen. Ich erinnere nur an die Diskussionen zum Spiel Türkei-Schweiz. Hitzige Diskussionen sind für mich immer noch mit Provokationen und Beleidigungen verbunden. Es geht leider nicht ohne. Jedoch ist dieses Forum keine Plattform für den Aggressionsabbau und bloß weil man hier in der Anonymität des Internets schwebt, braucht man nicht jegliche Etikette übern Haufen werfen. Emotionalität schön und gut, aber bitte in Maßen. Wer die nicht unter Kontrolle hat, soll erst daheim auf einen Sandsack einprügeln und so die Aggressionen rauslassen und dann erst im Forum posten. Wer es nicht einsieht, dass auch hier gewisse Regeln gelten, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Alles in allem dient dieses Durchgreifen nur dazu, eine gewisse Diskussionskultur aufrechtzuerhalten. Und das ist im wahren Sinne des Forums.


In diesem Fall möchte ich ausnahmsweise doch MICH als Beispiel anfügen.
Im Spielanalysethread Dortmund-Bielefeld wurde wirklich gut über die Noten diskutiert, Zankapfel war dort vor allem Valdez. Es ist doch toll, wenn eine vernünftige Diskussionkultur vorhanden ist.
Aber weil da irgendeinem Moderator irgendwas nicht gefallen hat, werden mehrere Seiten des Threads gelöscht


Ich hab es dir schon mehrfach erklärt und wiederhole mich ein letztes Mal: Valdez war fast ausschließlich für dich ein Streitpunkt. Selbst BVB-Fans haben die Note als angemessen gesehen. Als dir das von verschiedenen Usern mitgeteilt wurde, hast du dich gar nicht mehr dazu geäußert und lieber einen anderen Streitpunkt gesucht, nämlich die Einzelkritik für Zuma. Sowas nenne ich nicht vernünftige Diskussionskultur, sowas nenne ich Rumjammern. Ich hab dich bereits am 14. Spieltag darauf hingewiesen, dies zu unterlassen. Dem bist du nicht nachgekommen. Dementsprechend wurden deine (und andere) überflüssige Beiträge aus dem Thread gelöscht, weil sie die eigentliche Spieltagsdiskussion nur gestört haben. Deinen privaten Kleinkrieg gegen Sportal kannst du unseretwegen auf der Sportalseite austragen, wo man die Noten kommentieren kann.

.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Moderatoren machen insgesamt einen guten Job.

Verwarnungen werden meiner Meinung nach noch zu selten vergeben, ich hätte einige Kandidaten, die ich schneller verwarnen, bzw. auch ganz sperren würde, wenn ich Mod wäre. So einfach kann es auch nicht sein, eine Verwarnung zu kassieren, sonst hätte ich mir bestimmt schon mal eine gefangen .

Der Ton ist manchmal wirklich etwas herablassend, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Job alles andere als entspannend ist und man irgendwann keinen Bock mehr hat alles zehnmal zu erklären.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bitte dich!
Schau dir die Notentipps an, BEVOR die Sportalnoten kamen!
Niemand hat ihn schlechter als 3,5 bewertet. Meistens lag der NOtentipp
zwischen 1,5 und 3,0.
3,0 hat übrigens auch der Kicker gesagt, nur so nebenher.

Und warum die immer mit dem Türkei-SChweiz Thread ankommst, ist mir ein Rätsel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich müssig hier irgendwelche vergangenen Diskussion jetzt hier aufzuwärmen.
Für mich sieht das hier alles mehr nach einem Feldzug gegen die Mods aus und die Umfrage bestätigt mich da ein wenig. Ich denke was sich hier über sechs Jahre entwickelt und durchgesetzt hat, kann nicht so vollkommen falsch sein, sonst hätte das Forum nicht so einen großen Zuspruch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:19   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Ziemlich müssig hier irgendwelche vergangenen Diskussion jetzt hier aufzuwärmen.
Für mich sieht das hier alles mehr nach einem Feldzug gegen die Mods aus und die Umfrage bestätigt mich da ein wenig. Ich denke was sich hier über sechs Jahre entwickelt und durchgesetzt hat, kann nicht so vollkommen falsch sein, sonst hätte das Forum nicht so einen großen Zuspruch.


Was ist denn bitte an der Umfrage nicht korrekt.
Es gibt in identisch formulierte Anworten für "pro, contra und neutral".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte das Zwischenergebnis der Umfrage und nicht die Umfrage an sich.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Also ich bitte dich!
Schau dir die Notentipps an, BEVOR die Sportalnoten kamen!
Niemand hat ihn schlechter als 3,5 bewertet. Meistens lag der NOtentipp
zwischen 1,5 und 3,0.
3,0 hat übrigens auch der Kicker gesagt, nur so nebenher.

Und warum sagen dann viele, dass eine 4 i.O. geht, nachdem die Noten erschienen sind? Dass er vielleicht 0,5 hätte besser benotet werden können, es aber nichts wildes ist? Scheint ja wohl doch nicht so krass daneben zu liegen, wie du es hier darstellst. Aber das haben ich und andere schon versucht dir nahezubringen... ohne Erfolg, wie es scheint.

Was der Kicker sagt, ist mir übrigens egal. Für mich gibt es keine Bibel der Notengebung.

Und warum die immer mit dem Türkei-SChweiz Thread ankommst, ist mir ein Rätsel.

Weil er ein grandioses Beispiel dafür ist, wie eine sog. hitzige Diskussion ausarten kann und wir dementsprechend durchgreifen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:22   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Also ich bitte dich!
Schau dir die Notentipps an, BEVOR die Sportalnoten kamen!
Niemand hat ihn schlechter als 3,5 bewertet. Meistens lag der NOtentipp
zwischen 1,5 und 3,0.
3,0 hat übrigens auch der Kicker gesagt, nur so nebenher.


Warum haben die User und der Kicker recht? Wie NDiaye schon sagte: Viele BVB-Fans (auch ich) hätten ihm auch eine 4 gegeben. Aber wir müssen in diesem Thread nicht nochmal über Valdez Note diskutieren.

Die Moderatoren machen das völlig richtig, Beiträge zu löschen, die nicht in den Thread passen. Das war zum größtem Teil Spam und Kritik, die nicht mehr sachlich war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:23   Titel: Antworten mit Zitat


NDiaye hat folgendes geschrieben:

Ze bub02 hat folgendes geschrieben:




Ich hab es dir schon mehrfach erklärt und wiederhole mich ein letztes Mal: Valdez war fast ausschließlich für dich ein Streitpunkt. Selbst BVB-Fans haben die Note als angemessen gesehen. Als dir das von verschiedenen Usern mitgeteilt wurde, hast du dich gar nicht mehr dazu geäußert und lieber einen anderen Streitpunkt gesucht, nämlich die Einzelkritik für Zuma. Sowas nenne ich nicht vernünftige Diskussionskultur, sowas nenne ich Rumjammern. Ich hab dich bereits am 14. Spieltag darauf hingewiesen, dies zu unterlassen. Dem bist du nicht nachgekommen. Dementsprechend wurden deine (und andere) überflüssige Beiträge aus dem Thread gelöscht, weil sie die eigentliche Spieltagsdiskussion nur gestört haben. Deinen privaten Kleinkrieg gegen Sportal kannst du unseretwegen auf der Sportalseite austragen, wo man die Noten kommentieren kann.

.


Das fand ich wirklich das härteste in deiner Argumentation.
Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, in die chronologischer Reihenfolge die Tipps der USer für Valdez´ Note zusammenzutragen.
Sieh es mir bitte nach, dass nach den ersten 9 Tipps keinen Bock mehr hatte.
Kannste auch alles nachlesen im entsprechenden Thread:

9 S » Valdez 1,5

9 S » Valdez 2,5

9 S » Valdez 2

9 S » Valdez 1,5

9 S Valdez 1,5

9 S » Valdez 1,5

9 S » Valdez 2,5
Gutes spiel, tlw. etwas verspielt

Valdez (3,0)

Valdez 2,5-3 (Sehr ordentliches Spiel von ihm, den Elfer verwandelt, aber im Vergleich zur restlichen Offensive unauffälliger)

Willst du mir jetzt erzählen, dass außer mir jeder User Valdez bei 4,0 gesehen hat?

Siehst du, und genau so etwas finde ich eben nicht gut. Ich frage mich, warum muss ein Moderator so etwas fälschlicher Weise behaupten?
Erklär mir doch bitte, was da in dir vorgeht? Viell. lässt sich da ja eine Lösung finden.
ICh hoffe mal du merkst, dass deine hier zitierten Aussagen nicht ganz die Wahrheit treffen.


Edit: Opportunistisches bestätigen der Sportalnoten, nachdem sie vergeben wurde, hat für mich keine BEdeutung. Wer das Spiel gesehen hat, der hatte vorher bereits seine Meinung geäußert.
Jedenfalls ist nach Veröffentlichung der Noten keine Objektivität mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Dez 2007 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Du willst hier doch jetzt nicht wirklich jede vorangegangene Diskussion mit einem von uns Mods hier aufgreifen oder? Ansonsten werde ich das Ding sofort dichtmachen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:30   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:
Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, in die chronologischer Reihenfolge die Tipps der USer für Valdez´ Note zusammenzutragen.
Sieh es mir bitte nach, dass nach den ersten 9 Tipps keinen Bock mehr hatte.
Kannste auch alles nachlesen im entsprechenden Thread:

9 S » Valdez 1,5
9 S » Valdez 2,5
9 S » Valdez 2
9 S » Valdez 1,5
9 S Valdez 1,5
9 S » Valdez 1,5
9 S » Valdez 2,5
Gutes spiel, tlw. etwas verspielt
Valdez (3,0)
Valdez 2,5-3 (Sehr ordentliches Spiel von ihm, den Elfer verwandelt, aber im Vergleich zur restlichen Offensive unauffälliger)

Achso. Dann brauchen wir bald ja kein Sportal mehr, wenn die Tipps der User die Leistungen besser treffen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Dez 2007 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:30   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Du willst hier doch jetzt nicht wirklich jede vorangegangene Diskussion mit einem von uns Mods hier aufgreifen oder? Ansonsten werde ich das Ding sofort dichtmachen.


Genau um solche Reflexe geht es ja. Nur weil jetzt DIR im speziellen etwas nicht gefällt wird ein ganzer Thread mit einer fruchtbaren Diskussion zugemacht?
Das ihr Euch ärgert, wenn ihr diesen Thread lest ist ok. Ich ärgere mich auch über einige Eurer Antworten. Aber für eine angemessene Diskussionskultur brauch es eben die Diskussion. Eine Schließung des Threads ist eine faktische "Mundtotmachung" der Meinung die man nicht hören mag.
Und genau das ist dann wieder ein Fall des Missbrauchs eurer funktionellen Überlegenheit.
Witzigerweise ist es genau das, weshalb ich de Thread aufgemacht habe.
Es wird doch sehr sachlich diskutiert, das sollte man respektieren.
Hier wird niemand beleidigt und es wird über Sachthemen diskutiert, das ist doch wunderbar?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


Ze bub02 hat folgendes geschrieben:

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Du willst hier doch jetzt nicht wirklich jede vorangegangene Diskussion mit einem von uns Mods hier aufgreifen oder? Ansonsten werde ich das Ding sofort dichtmachen.


Genau um solche Reflexe geht es ja. Nur weil jetzt DIR im speziellen etwas nicht gefällt wird ein ganzer Thread mit einer fruchtbaren Diskussion zugemacht?
Das ihr Euch ärgert, wenn ihr diesen Thread lest ist ok. Ich ärgere mich auch über einige Eurer Antworten. Aber für eine angemessene Diskussionskultur brauch es eben die Diskussion. Eine Schließung des Threads ist eine faktische "Mundtotmachung" der Meinung die man nicht hören mag.
Und genau das ist dann wieder ein Fall des Missbrauchs eurer funktionellen Überlegenheit.
Witzigerweise ist es genau das, weshalb ich de Thread aufgemacht habe.
Es wird doch sehr sachlich diskutiert, das sollte man respektieren.
Hier wird niemand beleidigt und es wird über Sachthemen diskutiert, das ist doch wunderbar?!


Es sieht so aus, als wenn der Großteil der User mit der Leistung der Moderatoren sehr unzufrieden ist
Ich bin mal gespannt, ob noch mehr Leute deiner Meinung sind.

Wenn du nämlich wirklich der Einzige bist, dem das hier nicht gefällt, macht der Thread kaum Sinn.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group