Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 20:51 Titel: das "palituch" ist gross in mode... |
|
|
die vielen schalträger, die durch die letztjährigen hochsommer stolzierten, fand ich affig. dass aber seit geraumer zeit als coolstes teil zur schmückung der hälser das "palituch" gilt, finde ich so richtig daneben!
das (zurschau)tragen von provokanten stoffen -zerfetzt, zu gross oder klein, bunt oder symbolisch aufgewertet- sollte wahrscheinlich schon immer (spätestens aber seit dem letzten jahrhundert) irgendwie ausdruck eines besonderen modischen oder politischen verständnisses oder geschmacklicher überlegenheit sein. oder einfach provozieren.
das "palituch" hat aber, anders als etwa der tote t-shirt-ché, noch heute eine sehr lebhafte bedeutung. es ist eines der zeichen des kampfes der palästinenser gegen die juden. wohlgemerkt: nicht für den gegen israel. ees ist, spätestens seit arafat, schlicht ein zeichen für gewalt, ein "ja" zum terror.
eigentlich. das wissen aber hip-teens und cool-twens nicht. everyoung-thirties und -forties, für die "mode" weniger ein mittel ist um sich selbst finden und erklären zu können als vielmehr eines das jugendliche frische geben kann, ist das egal. dafür ist denen noch jedes mittel recht.
jedenfalls begegnet man beim bummel durch die stadt mehr als einer gruppe, die sich äusserlich zum paläsinensischen terror bekennt. oder auch nur mehreren djihadisierenden einzelkämpfern. ich weiss, was das "palituch" bedeutet. und selbst wenn ich es nicht einfach "uncool" fände -allein wegen seiner bedeutung packt mich dann doch das grausen! immerhin wird hier ein gewaltsymbol grosse mode. auf kosten der gruppe, der die so symbolisierte gewalt gilt, und die sich im angesicht der flut dieser symbolik nur noch mehr fürchten muss.
auf lizas welt findet ihr einen artikel zum thema. und -wie geht es euch mit dem "palituch"?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 20:56 Titel: |
|
|
t0b!4$ hat folgendes geschrieben: |
FInd ich auch ganz schick, aber die Teile stören beim kotzen |
Chucks und Palis sollte man doch den "Linken" überlassen. Was daraus so eine große Mode geworden ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Besonders weil ich diese Geschirrtücher einfach hässlich finde. Aber gut zum Stil von Mancheinem passt es vielleicht, aber wenn ich die Dinger auch noch in gelb und rosa sehe, dann geht mir einer ab. Und das soll Mode sein...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:04 Titel: |
|
|
ich finde die tücher mal richtig Sche*ße!!
Die Tücher trägt schon jeder zweite...
solche tücher tragen nur die Palistinenser oder die Kurden oder Talibans!!
Und die haben ausser krieg nichts anderes im Kopf !!
Mal schauen wie lange die kacke noch "MODE" bleibt?!?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:05 Titel: |
|
|
Na, lange nichts mehr gelesen, aber langsam wird es mir unheimlich mit uns beiden, denn ich muss dir mal wieder Recht geben.
Nicht nur, dass ich modisch gesehen, die Teile ziemlich dämlich finde und sie so manchem Träger überhaupt nicht stehen, die Tatsache, dass vielleicht 5 - 10% der Palituchträger wissen, wofür es überhaupt steht und seine Symbolik deuten können gefällt mir gar nicht.
Generation BLÖD lässt grüßen, da steigt das politische Desinteresse immer weiter an und keiner macht sich mehr Gedanken um das, was er sich da um den Hals macht. Da, finde ich, kann man auch Parallelen im Fußball finden:
Denn auch hier gibt es den ein oder anderen Modefan, der sich mit Zeichen und symbolträchtiger Kleidung einer Gruppierung oder eines Vereins schmückt und er vielleicht 5 Spieler des Kaders aufzählen kann.
Ok, vielleicht nicht der beste Vergleich, zurück zum Hauptthema:
Die Symbolik eines Palituches ist mir bekannt und auch einem gar nicht so kleinen Teil der Bevölkerung, der gerne darauf hinweist und als Antwort von den Trägern Phrasen, wie:" Mir doch egal, sieht geil aus." oder "Das tragen jetzt doch alle". bekommt. Sicher sollte man hier auch nicht zu stark verallgemeinern, jedoch weisen meine Erfahrungen mit den Palituchträgern aus meiner Umgebung diese Ergebnisse auf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:05 Titel: |
|
|
So schön find ich dir Dinger auch nicht, aber die Halstücher sind doch auch ziemlich in Mode...
Diese ganz normalen viereckigen Dinger in kariert seh ich ziemlich oft im Moment...
Haben die auch n besonderen Namen?
Find die eigentlich ganz schick...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:06 Titel: |
|
|
lol was habt ihr denn?
Das war schon vor 15 Jahren in "Mode", da hat das schon jeder 2. getragen ~.~ und da war es um den Terrorismus noch nicht so bestellt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:07 Titel: |
|
|
Da kann ich herlich gesagt auch überhauptnichts mit anfangen ...
Als ich diese "halstücher" das erste mal in ner Disco gesehen habe konnte ich mir das lachen kaum verkneifen. Tut mir leid aber die sind ein mittelding zwischen irgendsonem Araba tuch und einem lätzchen für Kinder.
Ich mein wenn man son Ding am Wochenende um hat da kann es echt nicht schaden denn wenn man mal einen übern durst trinkt und sabber fängt dieses Sabbertuch alles auf ...
Wers möchte solls tragen, ich lass die finger davon. Das hat nix mit Mode oder Stil zutun .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:12 Titel: |
|
|
mal eine frage mollo darf man auch keine springerstiefel mehr tragen weil da sofort jeder an nazis denkt?als wenn diese tücher erst seit dem nahost konflikt getragen werden.
scheise aussehen tun sie an irgendwelchen deppen mit schöner arschkatzenfrisur natürlich trotzdem ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:14 Titel: |
|
|
Adriano93 hat folgendes geschrieben: |
Mal schauen wie lange die kacke noch "MODE" bleibt?!?! |
Gehts dir noch gut?? Einmal gelb bitte, so ein Müll sollte man sich echt nicht hier anhören.
Grundsätzlich finde ich das Pali-Tuch eigentlich ganz schön, nichtsdestotrotz würde ich es aufgrund der politischen Bedeutung nicht tragen. Mal 'ne ganz wertfreie Aussage zu dem Trend.
Sehr schön finde ich deine Bezeichnung für die verschiedenen Altersgruppen.
Nur mal aus Interesse: In was für eine Gruppe teilst du dich denn eigentlich ein (Muss hier natürlich nicht beantwortet werden)?
Das wisst ihr, denke ich mir mal, bereits, aber soweit ich Bescheid weiß, sind diese Pali-Tücher wieder zum Trend geworden, da Massiv (Berliner Rapper) sie in seinen Videos trug/trägt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:21 Titel: |
|
|
Yudas hat folgendes geschrieben: |
lol was habt ihr denn?
Das war schon vor 15 Jahren in "Mode", da hat das schon jeder 2. getragen ~.~ und da war es um den Terrorismus noch nicht so bestellt... |
ich bin 28 jahre alt und kann mich an eine solche flut der dinger nicht erinnern. aber selbst wenn sie (vielleicht woanders? damals kannte ich noch keine grossstadt von innen.) schon einmal mode waren sind sie heute nicht "schöner" oder "harmloser" als damals.
gleich geblieben aber ist offensichtlich der deutschen sympathie für terror gegen israel bzw. juden. dein beitratg ist also durchaus erhellend.
ps. einer meiner freunde, ein künstler, findet die kippa chic, und nicht das "palituch". er ist dann mal mit einer auf dem scheitel durch kreuzberg gelaufen -und musste sich bald ins "museum kreuzberg" retten, weil eine horde arabischer jungmänner eine regelrechte hetze auf ihn startete und ihn durch kreuzbergs strassen trieb. die geschichte war der berliner presse eine meldung wert. die polizei hat hingegen nur ungern nur das nötigste unternommen.
pps. ich bin 28 jahre alt...ein cool-twen! aber "cool" sein hat für mich sehr, sehr wenig mit der klamotte zu tun. ein bisschen natürlich auch, aber es wird wohl jeder andere attribute für "cool" finden. so auch ich und in der modefrage.
ich selbst ziehe das an, worin ich mich wohl fühle. das sind durchweg eher klassisch geschnittene teile in blau, grau, schwarz und weiss. was mir aber gaaanz wichtig ist: bloss nicht über meine klamotte irgendwas zu kommunizieren! jedenfalls so wenig wie möglich...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:26 Titel: |
|
|
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
mal eine frage mollo darf man auch keine springerstiefel mehr tragen weil da sofort jeder an nazis denkt?als wenn diese tücher erst seit dem nahost konflikt getragen werden.
scheise aussehen tun sie an irgendwelchen deppen mit schöner arschkatzenfrisur natürlich trotzdem ^^ |
Kann sein, dass ich mit meinen 16 Jahren entweder noch zu jung bin, um den ersten Hype miterlebt zu haben, oder die Gegend um Hannover eine Ausnahme bildet, allerdings habe ich mein erstes getragenes Palituch diesen Frühling/Sommer gesehen. Zu den Springerstiefeln: Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er symbolträchtige Kleidung trägt, allerdings sollte man sich wenigstens bewusst sein, was sie aussagt. Springerstiefel verbinde ich allerdings nicht unbedingt (nur) mit Neonazismus, hier in der Gegend sind viele Punks (nicht die Teeny - Modeausgaben) unterwegs und tragen die Dinger auch gerne mal.
HSarpei hat folgendes geschrieben: |
Gehts dir noch gut?? Einmal gelb bitte, so ein Müll sollte man sich echt nicht hier anhören.
Grundsätzlich finde ich das Pali-Tuch eigentlich ganz schön, nichtsdestotrotz würde ich es aufgrund der politischen Bedeutung nicht tragen. Mal 'ne ganz wertfreie Aussage zu dem Trend.
Nur mal aus Interesse: In was für eine Gruppe teilst du dich denn eigentlich ein (Muss hier natürlich nicht beantwortet werden)?
Das wisst ihr, denke ich mir mal, bereits, aber soweit ich Bescheid weiß, sind diese Pali-Tücher wieder zum Trend geworden, da Massiv (Berliner Rapper) sie in seinen Videos trug/trägt. |
Neben der Frage, warum die Dinger Leute tragen, denen sie nicht stehen, war der Grund für den Ausbruch eines Hypes eine meiner unbeantworteten Fragen zu dem Thema. Da verstehe ich allerdings überhaupt nicht, wieso man aus dem Grund damit anfangen musste, was der für einen Mist erzählt und wie der drauf is, is schon an manchen Stellen äußerst strange.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:28 Titel: |
|
|
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
scheise aussehen tun sie an irgendwelchen deppen mit schöner arschkatzenfrisur natürlich trotzdem ^^ |
Ist nicht dein Ernst oder?
Springerstiefel finde ich beinahe noch schlimmer? Aber auch mit weißen Schnürsenkeln, oder? Sonst provoziert man ja nicht...
Sorry, aber außer Revolte und Provokation kann ich an der Mode nichts finden...
Warum tragen Leute Spültücher um den Hals?
Am besten kombiniert mit DockMartins und Glatze?
Sorry... aber...
P.S.: Ist Lonsdale nicht très chique?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:28 Titel: |
|
|
Selten so eine dumme, herablassende Pauschalisierung gehört. Bin ja einiges gewöhnt aber mit solchen Äußerungen brauchst Du hier nicht auf zu kreuzen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:30 Titel: |
|
|
Ich find diese Invasion schrecklich...diese Pseudo-Punks (sie denken zumindest, dass das ein Symbolm für Punk ist... )...besonders in der Unterstufe weit verbreitet...
Ein politisches Symbol zu tragen ohne die Einstellung zu teilen is einfach falsch (ich weiß das is ein krasses Beispiel aber ich trag auch keine Hakenkreuz-Binde) ...
Und gefallen tuts mir auch nich....potthässlich die Dinger...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:33 Titel: |
|
|
Ich finde diese "Gebetstücher" einfach nur lächerlich. Jeder Möchtegern-"Ich bin ja so Emo und cool"-12-Jährige läuft jetzt mit so einem karrierten, obergroßen Gebetstuch um den Hals rum. Dabei fühlen sie sich auch noch verdammt cool, weil sie dem Trend der Zeit nachgehen.
Am besten finde ich die immer, welche dann sagen:"Nein, ich habe das schon seit 4 Jahren. Ich habe das gestern gefunden und dachte, dass zieh ich nochmal an!"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:34 Titel: |
|
|
Das wisst ihr, denke ich mir mal, bereits, aber soweit ich Bescheid weiß, sind diese Pali-Tücher wieder zum Trend geworden, da Massiv (Berliner Rapper) sie in seinen Videos trug/trägt. |
Warum Gelb?
Ist nur meine freie Meinung...
Aber ich finde das echt nicht so normal das wenn massiv sein "palituch" trägt ,das andere auch machen müssen.
Bushido hat auch ein Foto wo er eine Strumpfhose an hat.
Das heisst aber nich das jetzt jeder 2 . in deutschland mit einer strumpfhose rumlaufen muss!
Ich muss sagen: Ich hatte auch ein PaliTuch.Nur nach ner weile ist mir aufgefallen das das eig. nur sch... ist... .
Mein Klassenlehrer hat uns sogar schon erklärt woher die tücher kommen und ich finds einfach nur "unmodisch" .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:34 Titel: |
|
|
mollo hat folgendes geschrieben: |
gleich geblieben aber ist offensichtlich der deutschen sympathie für terror gegen israel bzw. juden. dein beitratg ist also durchaus erhellend. |
Da muss ich jetzt allerdings mal einlenken, denn ich finde nicht, dass man dem Tragen der Palitücher eine Befürwortung von Terror gegen Israel/Juden seitens der deutschen Bevölkerung entnehmen kann. Wie ich bereits sagte, ist einem Großteil der Träger nach meinen Erfahrungen die Symbolik einfach nicht bewusst.
EDIT:
Der Aspekt, den turtle und wuff angesprochen haben, meine ich. Eben die Mitglieder jener Mode - Punk/Emo/Anthalting - Bewegungen tragen es gerne, weil sie meinen, sie würden damt gegen das System protestieren oder ähnliches
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:35 Titel: |
|
|
MMDM91 hat folgendes geschrieben: |
mollo hat folgendes geschrieben: |
gleich geblieben aber ist offensichtlich der deutschen sympathie für terror gegen israel bzw. juden. dein beitratg ist also durchaus erhellend. |
Da muss ich jetzt allerdings mal einlenken, denn ich finde nicht, dass man dem Tragen der Palitücher eine Befürwortung von Terror gegen Israel/Juden seitens der deutschen Bevölkerung entnehmen kann. Wie ich bereits sagte, ist einem Großteil der Träger nach meinen Erfahrungen die Symbolik einfach nicht bewusst. |
da muss ich dir recht geben !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:36 Titel: |
|
|
Bevor hier alle sich über diese Tücher auslassen. Schaut Euch doch mal das Bild unter diesem Link von der Frau an.
Sieht so eine Puppe/Frau, die täglich bis an die Zähne bewaffnet durch den Nahen Osten läuft und Israelis hinterherschießt?
Man kann diese Tücher ja meinetwegen hässlich oder eben nicht schön finden. Den Leuten aber pauschal eine politisch fragwürdige Gesinnung zu unterstellen geht mal gar nicht.
@Adriano93: Wenn Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist schreib es in mein Kontaktforum.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2007 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:38 Titel: |
|
|
wuff343 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde diese "Gebetstücher" einfach nur lächerlich. Jeder Möchtegern-"Ich bin ja so Emo und cool"-12-Jährige läuft jetzt mit so einem karrierten, obergroßen Gebetstuch um den Hals rum. Dabei fühlen sie sich auch noch verdammt cool, weil sie dem Trend der Zeit nachgehen.
Am besten finde ich die immer, welche dann sagen:"Nein, ich habe das schon seit 4 Jahren. Ich habe das gestern gefunden und dachte, dass zieh ich nochmal an!" |
Genug ausgekotzt? Eine Bezeichnung wie Gebetstuch finde ich etwas herablassend, wenn ich das mal sagen darf.
@MMDM91 ... nagel' mich mit der Massiv-Sache nicht fest, aber ich glaube, das war der Anfang des Hypes.
Ich bin hier wohl der einzige, der sie, REIN ÄUSSERLICH, ganz schön findet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:38 Titel: |
|
|
Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Bevor hier alle sich über diese Tücher auslassen. Schaut Euch doch mal das Bild unter diesem Link von der Frau an.
Sieht so eine Puppe/Frau, die täglich bis an die Zähne bewaffnet durch den Nahen Osten läuft und Israelis hinterherschießt?
|
Wer weiß, wenn sie könnte, würde sie ja vielleicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:39 Titel: |
|
|
Bushido hat auch ein Foto wo er eine Strumpfhose an hat.
Das heisst aber nich das jetzt jeder 2 . in deutschland mit einer strumpfhose rumlaufen muss!
. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:41 Titel: |
|
|
@ HSarpei:
Es sollte keine Bezeichnung für dieses, nennen wir es mal, Tuch sein, sondern einfach ausdrücken, dass es mMn rein äußerlich dem Gebetstuch ähnelt.
Ich wollte damit nicht herablassend auf Religionen o.ä. sprechen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2007 21:43 Titel: |
|
|
wuff343 hat folgendes geschrieben: |
Am besten finde ich die immer, welche dann sagen:"Nein, ich habe das schon seit 4 Jahren. Ich habe das gestern gefunden und dachte, dass zieh ich nochmal an!" |
Genug ausgekotzt? Eine Bezeichnung wie Gebetstuch finde ich etwas herablassend, wenn ich das mal sagen darf.
@MMDM91 ... nagel' mich mit der Massiv-Sache nicht fest, aber ich glaube, das war der Anfang des Hypes.
Ich bin hier wohl der einzige, der sie, REIN ÄUSSERLICH, ganz schön findet |
Kommt auf den Träger an. Von sagen wir 50 Plaituchträgern, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, stand es ganzen 2 - 3
Heier84 hat folgendes geschrieben: |
Man kann diese Tücher ja meinetwegen hässlich oder eben nicht schön finden. Den Leuten aber pauschal eine politisch fragwürdige Gesinnung zu unterstellen geht mal gar nicht. |
Sagte ich ja bereits, einfach fehlendes Wissen um die Symbolik, da muss man schon differenzieren, zwischen den angesprochenen Modegängern und Leuten, die die Teile aus Überzeugung tragen.
|
|
Nach oben |
|