Autor |
Nachricht |
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:22 Titel: Schwächelnde Keeper in der BuLi? |
|
|
Moin,
die Hinrunde ist vorbei und für mich zeichnete sich im Verlauf der Saison folgendes ab:
Die Keeper in der Bundesliga zeigten in der Hinrunde eher schwache Leistungen ab.
Wie kommt man zu dieser Annahme?
Nun, sehen wir uns doch exemplarisch einige Keeper an:
* Blazek: Kam zum UEFA-Cup-Teilnehmer und amtierenden DFP-Pokalsieger Nürnberg. Mit seinen 34 Jahren auch im bestern Torwartalter. Für mich jedoch eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Zeigte sehr häufig Unsicherheiten und patzte gelegentlich. Sicherlich mit verantwortlich für das schwache Abschneiden der Nürnberger
* Jentzsch: Letzte Saison noch einer der besten Keeper. Diese Saison ebenfalls schwach, bekam nun die Quittung präsentiert.
* Schäfer: Auch bei einem Verein mit Ambitionen nach oben. Quasi der Zwillingspart zu Blazek. Unsicherheiten und Patzer kosteten den VFB Punkte.
Die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen: Weidenfeller durchgehend schwach, Neuer nach starkem Start auch abgetaucht, Kahn ist auch nicht mehr der Titan....
Wirklich konstant gute Leistungen brachten nur die wenigsten Keeper. Adler, Enke, Pröll, Miller...?. Die restlichen Keeper sind in meinen Augen derzeit keine Stütze in ihrem Team. Ihre Unsicherheiten übertragen sich auf die anderen Mitspieler und wenn man sich schon nicht auf den Keeper verlassen kann... Sind gute Keeper rar in der Liga?
Wie seht ihr das? Teilt ihr die Meinung, dass es derzeit nur wenige wirklich konstant gute Keeper in der Liga gibt? Wenn ja, worin seht ihr die Gründe? Oder meint ihr, diese Ansichten sind übertrieben?
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:33 Titel: |
|
|
muss man differenziert betrachten...
- jentzsch war letzte saison extremst überbewertet, von sportal sogar zum bestpunktenden bulitorhüter benotet, dennoch hat er die magathsche demontage nicht verdient und ist es nachzuvollziehen, dass sich die fehlende rückendeckung des trainers negativ auf seine leistungen ausgewirkt hat (gab diverse, nicht nachzuvollziehende rotationen magaths, v.a. schäfer).
- neuer ist der jüngster bulitorhüter überhaupt mit dem grössten potential, da sind leistungsschwankungen einzukalkulieren und ebenfalls nur zu verständlich...
- kahn ist längst über seinen zenit hinaus, da konnte man auch nicht mehr erwarten...
- schäfer ist neu im team und durfte zeitweise ohne abwehr antreten (meira sperre, delpierre verletzung etc.), dazu die verunsicherung der gesamten mannschaft gepaart mit der (zu) hohen erwartungshaltung, dazu ist sein niveau generell nicht so hoch anzusiedeln, wie gemeinhin angenommen...
- blazek? der hat das torhüterspiel nie richtig erlernt...
- weidenfeller? da war die chose mit asamoah und die damit verbundene perspektivlosigkeit in der nationalmannschaft => hat wohl zu sehr an den nerven genagt...
...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:38 Titel: |
|
|
Hier wird über Kahn diskutiert
Naja von einem erwarte ich inzwischen nur noch Negativ Aussagen über alles was mit Bayern zu tun hat aber was solls?
Bin es inzwischen schon gewohnt, aber jetzt mal im ernst.
Was hatte Kahn diese Saison denn zu tun?
Gar nichts, rein gar nichts.
Aber wenn er gefordert wurde war er da, und teilweise auch mit Weltklasse Paraden.
Wieso er hier schlecht geredet wird ist mir ein Rätsel.
Aber den Schäfer schön reden, natürlich war mir schon klar, als ich den Namen des schreibenden gelesen habe
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:41 Titel: |
|
|
Sultan#10 hat folgendes geschrieben: |
Aber den Schäfer schön reden, natürlich war mir schon klar, als ich den Namen des schreibenden gelesen habe |
wie bitte? ich und schäfer schönreden? lies dir besser nochmal die entsprechende passage durch!
extra für dich nochmal rauszitiert "dazu ist sein niveau generell nicht so hoch anzusiedeln, wie gemeinhin angenommen... " => und übersetzt: "ich halt wenig von dem kerl, versuch mich aber zurückzuhalten und neutral zu analysieren" ...jetzt verstanden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:46 Titel: |
|
|
VfBmaestro hat folgendes geschrieben: |
Sultan#10 hat folgendes geschrieben: |
Aber den Schäfer schön reden, natürlich war mir schon klar, als ich den Namen des schreibenden gelesen habe |
wie bitte? ich und schäfer schönreden? lies dir besser nochmal die entsprechende passage durch!
extra für dich nochmal rauszitiert "dazu ist sein niveau generell nicht so hoch anzusiedeln, wie gemeinhin angenommen... " => und übersetzt: "ich halt wenig von dem kerl, versuch mich aber zurückzuhalten und neutral zu analysieren" ...jetzt verstanden? |
Ok Sorry man!!
Aber ich muss erlich gestehen, ich habe nur bis zum Fettmarkiertem gelesen.
- schäfer ist neu im team und durfte zeitweise ohne abwehr antreten (meira sperre, delpierre verletzung etc.), dazu die verunsicherung der gesamten mannschaft gepaart mit der (zu) hohen erwartungshaltung, dazu ist sein niveau generell nicht so hoch anzusiedeln, wie gemeinhin angenommen...
Edit:
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Dez 2007 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 12:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 13:00 Titel: |
|
|
Also warum der Weidelfeller noch im BVB-Kasten steht ist mir ein absolutes Rätsel. Ich als Dortmund Fan hab bei jedem Ball den der auf den Kasten kriegt Angst, dass er wieder einen durch die Hosenträger lässt
Gestern wars doch auch schon wieder so, die Dortmunder haben die ersten 10 Minuten gegen verunsicherte Wölfe dominiert und dann lässt der gute Roman wieder so ne Kirsche rein und alles ist vorbei! Da muss doch der Doll mal reagieren, Ziegler hat in seinen 3 Spielen klasse gehalten und kein Tor kassiert
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 13:04 Titel: |
|
|
Das das Potenzial bei den Keepern vorhanden ist, ist nicht zu bestreiten. Aber dies abzurufen gelingt den wenigsten, zumindest über längeren Zeitraum. Immer wieder kommen einzelne Spiele oder längere Phasen, in denen sich die Keeper nicht als der nötige Rückhalt erweisen.
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 13:11 Titel: |
|
|
ist nunmal so, jeder sportler hat so seine hochs und tiefs, auch ne magdalena neu(n)er trifft plötzlich kein scheunentor mehr im stehen
deswegen würd ich auch als comunist generell nur nach potential gehen, konstanz wird sich da auf sicht auch wieder einstellen, wenn man das uneingeschränkte vertrauen des trainers geniesst...
bei dem einen ist es eben fehlende erfahrung (neuer) bei dem anderen das fehlende vertrauen (jentzsch), neues umfeld (schäfer), das alter (kahn), problematische zwischenfälle (weidenfeller) oder eben doch fehlendes potential/ausbildung (blazek).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 13:22 Titel: |
|
|
Bei Blazek ist das immer so ne Sache, er schwankt mMn immer zwischen Genie und Wahnsinn: Im UEFA-Cup hat er gegen St. Petersburg und Alkmaar einige weltklasse Paraden gehabt und somit auch Anteile am Sieg. Andererseits zeigt er oft unsicherheiten, zögert zum Beispiel beim Rauslaufen oder lässt viel zu häufig den Ball nach vorne ( ) abklatschen.
Insgesamt wäre mir ein konstanter spielender Keeper eigentlich lieber....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 13:26 Titel: |
|
|
Lichti hat folgendes geschrieben: |
Bei Blazek ist das immer so ne Sache, er schwankt mMn immer zwischen Genie und Wahnsinn: Im UEFA-Cup hat er gegen St. Petersburg und Alkmaar einige weltklasse Paraden gehabt und somit auch Anteile am Sieg. Andererseits zeigt er oft unsicherheiten, zögert zum Beispiel beim Rauslaufen oder lässt viel zu häufig den Ball nach vorne ( ) abklatschen.
Insgesamt wäre mir ein konstanter spielender Keeper eigentlich lieber.... |
Genau so ist es. Manchmal tut der Dinger raus die man gar nicht mehr rausfischen kann, aber manchmal einfach viele unnötige "Patzer". Er ist so ein Keeper auf den man eigentlich nicht bauen kann.
Wie schon gesagt, ein konstanter Keeper wäre besser, aber er ist ja nicht sooo schlecht. Es gibt schlechtere!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 14:10 Titel: |
|
|
Immer wieder hört man von den Keepern, dass die neuen Bälle eine unberechenbare Flugkurve haben.
Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, da wir nicht mit solch ultramodernen Bällen spielen, aber wenn das so viele Torhüter meinen, dann muss da was dran sein.
Das entschuldigt natürlich nicht alle Patzer, aber ich denke, dass Torhüter wirklich machtlos sind, wenn ein Kamper aus 30 Meter draufzieht und der Ball erst Richtung Block 36 Oberrang fliegt und plötzlich im unteren, rechten Eck einschlägt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 14:34 Titel: |
|
|
also ich als dortmundfan beobachte meistens nur dortmund und zu weidenfeller kann man eig nur sagen, dass es schon eig eine frechheit ist, was der macht. er hat 2 jahre gut gehalten, aber diese hinrunder war ne glatte 6.
jetzt wieder gegen wolfsburg gepatzt, den muss er haben. und so zieht sich das durch die ganze saison, das dortmund immer durch seine patzer hinten liegt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 14:46 Titel: |
|
|
Weidenfeller war ja auch zu seiner Anfangszeit beim BVB nicht besonders dolle, wenn ich mich richtig erinnere. Damals war Dortmund schon angeblich auf der Suche nach nem neuen Keeper, als sich dann Weidenfeller auf einmal stark steigerte.
Ich möchte bei der Aufzählung noch Starke hinzufügen. Der hält zwar auf der Linie riesig (was auch seine guten Noten bei Kicker und Sportal begründet), aber bei der Strafraumbeherrschung ist er eine glatte Null.
Ich dachte eigentlich immer, deutsche Keeper wären die besten der Welt, den momentanen kollektiven Leistungseinbruch kann ich mir nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 14:58 Titel: |
|
|
Weidenfeller war grad in den letzten Spielen extrem schwach, sogar beim 6:1 gegen Bielefeld hat er es als einziger Dortmunder geschafft, an die schwachen Leistungen der letzten Monate anzuknüpfen. Dazu hat er mit Zielger einen guten Ersatzmann im Nacken, der sicher mal eine echte Chance verdient hat.
Jentzsch wurde, wie bereits erwähnt, letzte Saison stark überbewertet, diese Saison fand ich ihn gar nicht soviel schlechter, harte Entscheidung von Magath.
Blazek lässt sehr viele Bälle nach vorn abklatschen, ganz extrem war das im Spiel gegen Zenit St.Petersburg zu erkennen, obwohl er das auch gute Paraden hatte- ---> symptomatisch für die ganze Saison, viele Aussetzer, aber auch ein paar Glanztaten, dennoch Unsicherheitsfaktor.
EIner wurde bisher ganz vergessen: Pannen Pipi! Der war diese Saison eigentlich nicht schlechter als sonst auch, in Leverkusen zB war er richtig gut, dann kamen wieder ein, zwei Patzer...
Schade, dass er nicht mehr spielt, auch Tremmel hat diese Saison schon gepatzt, in der Summe hat er seine Aufstellung jedoch gerechtfertigt.
Auch nicht übel bisher spielt der MIllervertreter Kornetzky, bin ma gespannt, ob man ihn in der Rückrunde vll doch noch sehen wird...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 15:51 Titel: |
|
|
Also ich meine mich zu erinnern, dass das vor 2-3 Jahren schon mal der Fall war, dass es relativ viele Torwartwechsel bzw Torwartdiskussionen gab.......
Kahn - Was gibt es da groß zu diskutieren? Kaum Beschäftigung, kaum gegentore, aber seine Zeit geht zu Ende und auch ich als Bayern-Fan sag, dass es eine weise Entscheidung von ihm ist nach der Saison zurückzutreten. Ein Weltklassetorhüter, keine Frage, aber irgendwann is Ende.
Piplica - Auch wenn er eine Kultfigur sein mag, Prasnikar hat gut daran getan ihn aus dem Tor zu nehmen, Tremmel gefällt mir sehr viel besser (siehe beispielsweise bei HSV-Spiel, obwohl von Sportal viel zu schlecht bewertet). Piplicas Patzer kosteten Cottbus schon zu viele Punkte, auch seine Zeit ist vorbei
Neuer - Naja gut, hat sich Patzer erlaubt, aber was will man bei jungen Torhütern erwarten? Nobody is perfect und Youngster ohne Erfahrung schon mal gar nicht. Adler wird sowas auch noch passieren. Vom Prinzip her ein Mann mit Zukunft
Weidenfeller - Warum steht der noch im Tor? Jede Woche legt der sich (mindestens) ein neues Ei ins Nest, gestern in WOB und selbst beim 6:1 über Bielefeld. Ziegler hat in seinen 3 Spielen klasse gehalten, warum Doll ihn auf die Bank setzt, ist mir ein Rätsel. Weidenfeller in Kombination mit der Opa-IV Wörns und Kovac sind für mich ein Hauptbestandteil der Dortmunder Krise (Auch Amedick und Brzenska spielen eine schlechte Saison)
Jentzsch - Kam für mich doch was überraschend und vorallem sehr brutal von Magath. War zwar nicht der Stärkste, aber ich find, es gibt weitaus schlechtere Torhüter
Blazek - Mal Hui, mal Pfui. Ständiges Auf und Ab, keine Beständigkeit. Vllt mit 34 doch etwas zu alt, um von Tschechien nach Deutschland zu wechseln.
Schäfer - Ebenfalls unbeständig, seitdem er in Stuttgart ist. Vllt lasten zu hohe Erwartungen auf ihm, dazu ständig wechselnde Abwehrformationen und Unsicherheit in der ganzen Mannschaft. Halte ihn aber eigentlich für einen Guten, von daher hoffe ich und denk ich, dass er sich noch fängt
Soviel mal zu ein paar der Kandidaten.......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 18:23 Titel: |
|
|
Nach den ersten Spieltagen dieser Saison wurden fast alle Torhüter Bundesliga unfassbar in die Höhe gehoben. Es war ein irrsinniger Hype.
Wer dem ganzen Glauben geschenkt hat, der mag jetzt überrascht sein, dass Torhüter, genauso wie FEldspieler tatsächlich auch Fehler machen.
Wer jedoch realistisch die Leistungen der Torhüter in dieser HInserie mit anderen Halbserien der Bundesliga in den letzten JAhren vergleicht, der wird kaum einen Unterschied festellen.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 18:40 Titel: |
|
|
Ze bub02 hat folgendes geschrieben: |
Wer jedoch realistisch die Leistungen der Torhüter in dieser HInserie mit anderen Halbserien der Bundesliga in den letzten JAhren vergleicht, der wird kaum einen Unterschied festellen. |
mal abgesehen von der Tatsache, dass kaum ein Keeper seinen Punktestand der Vorsaison erreichen wird, wenn man es aus Comuniosicht betrachtet.
Kahn, Weidenfeller, Schäfer, Jentzsch, Wiese, Neuer, Hain... alles Keeper , die letzte Saison an der 100 Punkte-Grenze kratzen oder überschritten. Diese Saison sind sie meilenweit davon entfernt, diese Punktegrenze zu knacken. Evtl. die Quittung dafür, dass sie tatsächlich tendenziell unterdurchschnittliche Leistungen zeigen. Mal abgesehen von der Tatsache, dassdie Keeper regelmäßig haltbare Bälle durchlassen, Unsicherheiten beim Herauslaufen zeigen, etc.
Ferner würde mich interessieren, wie du die Leistungen dieser Halbserie mit denen vergangener Jahre vergleichst und welche Beweggründe dich zu der Aussage kommen lassen, es würde keine Unterschiede geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:03 Titel: |
|
|
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Wer jedoch realistisch die Leistungen der Torhüter in dieser HInserie mit anderen Halbserien der Bundesliga in den letzten JAhren vergleicht, der wird kaum einen Unterschied festellen. |
mal abgesehen von der Tatsache, dass kaum ein Keeper seinen Punktestand der Vorsaison erreichen wird, wenn man es aus Comuniosicht betrachtet.
Kahn, Weidenfeller, Schäfer, Jentzsch, Wiese, Neuer, Hain... alles Keeper , die letzte Saison an der 100 Punkte-Grenze kratzen oder überschritten. Diese Saison sind sie meilenweit davon entfernt, diese Punktegrenze zu knacken. Evtl. die Quittung dafür, dass sie tatsächlich tendenziell unterdurchschnittliche Leistungen zeigen. Mal abgesehen von der Tatsache, dassdie Keeper regelmäßig haltbare Bälle durchlassen, Unsicherheiten beim Herauslaufen zeigen, etc.
Ferner würde mich interessieren, wie du die Leistungen dieser Halbserie mit denen vergangener Jahre vergleichst und welche Beweggründe dich zu der Aussage kommen lassen, es würde keine Unterschiede geben. |
Ich würde hier eine ganz andere Ursache sehen...
Den Ball.
Der aktuelle Spielball vieler Vereine, bzw. viele "aktuelle" Modelle (z.B. der Adidas WM Ball) zeichnen sich durch eines aus: Sie flattern enorm und sind schwer berechenbar.
Das zeigt sich in den unteren Ligen. Und das zeigt sich auch in der Bundesliga.
Das führt natürlich nicht gerade dazu, dass die Torhüter Sicherheit und Selbstvertrauen finden, wenn sie ständig damit rechnen müssen, dass der Ball vielleicht doch noch mal zuckt oder eine kleine Kurve macht...
Ist es ein Zufall, dass parallel dazu "augenscheinlich" die Torhüterleistungen den Bach runtergehen?
War es nicht auch die Intention der neuen Bälle, diese schwerer haltbar zu machen, damit mehr Tore fallen und die Ligen attraktiver werden?
Leider zu Lasten der "armen" Torhüter.
Wohl den Vereinen, die ein Wunder an Selbstvertrauen, Reaktionssicherheit und "Flugtauglichkeit" haben.
Denn genau diese Keeper (die auf der Linie stark sind), glänzen diese Saison.
Ob (allen voran) René Adler, der sicherlich auch noch etwas Jugendbonus hat, ein Robert Enke, der ein echter Allrounder ist, Frank Rost oder Killer-Miller...
Dahingegend sind die Torhüter, die ihre Stärken eher im spielenden Bereich haben, abgestürzt.
Das einzige, was mich an dieser These zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass der WM-Ball auch die letzte Saison schon im Einsatz war. Genau genommen, sollte das selbige eigentlich widerlegen?
Oder sind die Hersteller noch einen Schritt weitergegangen...?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:06 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es gar eine Verschwörung...?
Nike hat gefälschte Addidas-Bälle reingeschmuggelt, um sich selbst den Platz an der Sonne zu sichern!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:09 Titel: |
|
|
Bevor ich mit dir hier über irgendetwas diskutiere, musst du die Grundlage deiner Annahme sehr stark überdenken.
ICH jedenfalls kann - beim besten Willen - nicht die Sportal-Noten als Grundlage für eine tatsächliche Leistungsdiksussion zugrunde legen.
Da muss man sich schon objektiverer, professionellere Leistungsbewertungen bedienen.
Es gab in der Liga immer nur eine geringe Anzahl an Torhütern, die so gut wie nie gepatzt haben. Und es gab immer einen großes sehr ordentliches Mittelfeld und immer ein paar Gurken, die gar nix halten.
Und genauso sieht es auch dieses Jahr aus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:21 Titel: |
|
|
Bevor ich mit dir hier über irgendetwas diskutiere, musst du die Grundlage deiner Annahme sehr stark überdenken.
ICH jedenfalls kann - beim besten Willen - nicht die Sportal-Noten als Grundlage für eine tatsächliche Leistungsdiksussion zugrunde legen.
Da muss man sich schon objektiverer, professionellere Leistungsbewertungen bedienen.
Es gab in der Liga immer nur eine geringe Anzahl an Torhütern, die so gut wie nie gepatzt haben. Und es gab immer einen großes sehr ordentliches Mittelfeld und immer ein paar Gurken, die gar nix halten.
Und genauso sieht es auch dieses Jahr aus. |
Wer, außer dir, redet denn hier bitte von Sportalnoten?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:22 Titel: |
|
|
VfBmaestro hat folgendes geschrieben:
- jentzsch war letzte saison extremst überbewertet, von sportal sogar zum bestpunktenden bulitorhüter benotet, dennoch hat er die magathsche demontage nicht verdient und ist es nachzuvollziehen, dass sich die fehlende rückendeckung des trainers negativ auf seine leistungen ausgewirkt hat (gab diverse, nicht nachzuvollziehende rotationen magaths, v.a. schäfer).
Ich darf doch wohl bitten: Wenn es einen Pokal für den Klassenerhalt geben würde, dürfte sich Simon den zuhause hinstellen, wo er will. Er hat uns verdammt viele Punkte gerettet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 19:32 Titel: |
|
|
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Ferner würde mich interessieren, wie du die Leistungen dieser Halbserie mit denen vergangener Jahre vergleichst und welche Beweggründe dich zu der Aussage kommen lassen, es würde keine Unterschiede geben. |
@ Ebi
Wenn du dieses gelesen hättest, dann wüsstest du, wer von Noten spricht.
|
|
Nach oben |
|