Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 11:45 Titel: Frage : Wie heißt der Virus ? ? ? Google hat nicht geholfen |
|
|
Hi,
gestern oder vorgestern lief auf n-tv ''Welt der Wunder'' oder ''Wunderwelt Wissen''. Da lief ein Beitrag über einen Virus, der Tiere und Menschen fahrlässig macht. Er treibt Mäuse in die Arme von Katzen und soll an tausenden Autounfällen schuld sein. Angeblich hat jeder zweite Deutsche diesen Virus! Wenn das Rätsel gelöst ist, kann der Thread gerne gelöscht werden!
Google hat nicht geholfen. Weiß einer den Namen des Virus ? ? ?
Gruß
Leif
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 13:56 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber beim Thema Mäuse fällt mir ein, ich habe auch vor kurzem einen Beitrag dazu im TV gesehen. Und zwar haben da japanische Forscher furchtlose Mäuse gezüchtet - also sie hatten keine Angst mehr vor Katzen. Dabei wurde jedoch der Geruchssinn der Maus gentechnisch verändert.
Kann es sein, dass du da was verwechselst? Von einem Virus hab ich diesbezüglich noch nie was gehört...
Hier noch ein Online-Artikel dazu.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 14:10 Titel: |
|
|
Nein, das ist ein Virus. Das macht die Mäuse und Ratten furchtlos und treibt sie in die Hände von Vögeln und so. Dadurch werden sie gefressen und das Virus kann sich im Darm des Vogels fortpflanzen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 18:54 Titel: |
|
|
Zitat: |
Gentechniker züchten furchtlose Mäuse
Links
Die TK
Wissenschaftlern aus Japan ist es gelungen, Mäuse zu züchten, die keine Angst vor Katzen haben. Dafür veränderten Ko Kobayakawa und sein Team von der Universität von Tokio die DNA bei Labormäusen. Manipuliert wurden Zellen der Nasenschleimhaut. Die Mäuse liefen daraufhin zutraulich auf Katzen zu, die in der Natur eigentlich ihre natürlichen Feinde sind, und spielten mit ihnen.
Offenbar löste der Geruch von Katzen kein Fluchtsignal mehr bei den Nagern aus. So sei auch nachgewiesen, dass die Angst vor Katzen bei Mäusen genetisch festgelegt und damit angeboren sei, so die Forscher. Die Ergebnisse aus dem Experiment deuten vermutlich darauf hin, dass auch die menschliche Abneigung gegen bestimmte Gerüche wie etwa verwesendes Fleisch genetisch festgelegt sei. Mit ihrem Versuch wollten die Forscher eigentlich zeigen, wie das Gehirn Einflüsse aus der Außenwelt verarbeitet. |
Vielleicht meinste das?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 19:01 Titel: |
|
|
Squaxa hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Gentechniker züchten furchtlose Mäuse
Links
Die TK
Wissenschaftlern aus Japan ist es gelungen, Mäuse zu züchten, die keine Angst vor Katzen haben. Dafür veränderten Ko Kobayakawa und sein Team von der Universität von Tokio die DNA bei Labormäusen. Manipuliert wurden Zellen der Nasenschleimhaut. Die Mäuse liefen daraufhin zutraulich auf Katzen zu, die in der Natur eigentlich ihre natürlichen Feinde sind, und spielten mit ihnen.
Offenbar löste der Geruch von Katzen kein Fluchtsignal mehr bei den Nagern aus. So sei auch nachgewiesen, dass die Angst vor Katzen bei Mäusen genetisch festgelegt und damit angeboren sei, so die Forscher. Die Ergebnisse aus dem Experiment deuten vermutlich darauf hin, dass auch die menschliche Abneigung gegen bestimmte Gerüche wie etwa verwesendes Fleisch genetisch festgelegt sei. Mit ihrem Versuch wollten die Forscher eigentlich zeigen, wie das Gehirn Einflüsse aus der Außenwelt verarbeitet. |
Vielleicht meinste das? |
Nein, leider nicht.
Es handelst sich dabei nicht um einen Gen-Defekt oder so! Es handelt sich um eine Krankheit, die auch Menschen befallen kann!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 22:47 Titel: |
|
|
quatsch son dreck gibt´s nicht
mfg max
p.s. wenn du es findest lass ich mich gern eines besseren belehren
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2007 23:40 Titel: |
|
|
Ein Gen Defekt ist aber kein Virus
Du widersprichst dir selber und nen Virus der einen Gendefekt auslöst wäre mir neu..
Vielleicht waren das Vermutungen von WdW
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Dez 2007 18:31 Titel: |
|
|
schau doch einfach mal auf prosieben.de oder auf weltderwunder.de oder sonstwas nach dem archiv der sendung, manchmal steht da noch was zu den themen oder du kannst es dir sogar manchmal nochmal anschauen..
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.