Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Dez 2007 19:34 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
.......
Lieber nen Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach....
Bei Bayern kann ein Spieler mit Talent auch spielen und sich entwickeln - genauso kann er versagen, gleiches gilt für Leverkusen, Hamburg und Bremen. Nur mit dem Unterschied: Egal ob er spielt oder versagt - im Norden und im Süden gibts mehr Kohle zu holen. |
Beide Ansichten sind schon vertretbar und nachvollziehbar! Denke, da könnten wir uns hier stundenlang die Köpfe blutig hauen. wie ein Spieler entscheidet und was er als sinnvoller für sich und seine Karriere ansieht, weiß nur er selbst, bzw. sein Berater. Ich für meinen Teil würde wohl eher sofort mehr Kohle nehmen, aber so denkt wohl nicht jeder, was ich wie gesagt auch nachvollziehen kann, rein von der Logik her!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Dez 2007 20:53 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Das Leverkusen Bedarf hätte hab ich nie abgestritten - ich zweifel nur an das Leverkusen bei einer Konkurrenz die HSV, Werder oder Bayern heisst wirkliche Chancen auf den Spieler hat.
Wie würde ein Argument bei Bayer aussehen? "Kommst du zu uns, kannst du dich in Ruhe entwicklen, spielst vielleicht UEFA-Cup und verdienst die Hälfte von dem was dir die anderen bieten" |
Ja, so ist es! Auch ein Arturo Vidal hätte zu Bremen, Inter oder wasweissich gehen können, aber er is nach Leverkusen gekommen, weil sich Bayer immer wieder extrem früh um junge Talente kümmert und ihnen eine tolle Entwicklung garantiert!
Bayer hat sich als Durchgangsstation zwischen Spitzenteam und Ausbildungsverein einen Namen gemacht...man ermöglicht den Spielern die Atmosphäre in einem Team mit vielen Gleichaltrigen, Bayer spielt regelmäßig international und im speziellen Fall Chakhoui wäre da auch noch sein Kumpel Haggui zur Integration!
Und jetzt tu mal nich so, als wäre der HSV um Welten besser als Bayer!
Bayer war noch vor einigen Jahren ein echtes Spitzenteam und ist auf dem Weg zurück dazu! Sie spielen mit einer Außnahme seit 11(?) Jahren ununterbrochen international, der HSV kann das nicht von sich behaupten!
Klar, der HSV (Respekt!) steht gerade sehr gut da, aber auch bei Bayer läufts!
Bayer scheint ja auch sein Favorit (gewesen) zu sein...die Ablösesumme is halt schon ein Knaller, aber laut Kicker, is der einzige Verein, der das zahlen könnte der FC Bayern!
Naja...lassen wir uns überraschen...ich denke alle Vereine können ihm einiges bieten, (wenn auch nur Geld +nach Süden schauend+ ) vllt wechselt er auch nach Lyon oder Turin, wär ja nich allzu sonderbar!
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 6 Dez 2007 21:55 Titel: |
|
|
übrigens: es ist nicht nur die buli hinter ihm her. juve, barca und arsenal haben ihn auch beobachtet...
ich schaue die schweizer liga. er ist n ganz guter spieler. aber ob er wirklich so stark ist, dass er in einem Topclub die Führungsrolle übernehmen kann, naja, da hab ich so meine Zweifel.
Und als neuen Zidane feiert ihn in der Schweiz sowieso niemand...
Also: da wird jede Menge gepusht und gehypt von Seiten Medien. Versteht mich nicht falsch, er ist n sehr guter Spieler, aber ob er mithalten kann in den Topligen muss er erst noch zeigen.
Letzthin ging für 9 Mio Euro Gelson Fernandes von Sion zu ManCity. Rakitic und Petric kennt man ja auch. Die Schweizerliga ist durchaus ne sehr gute Ausbildungsliga. _________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Dez 2007 22:51 Titel: |
|
|
@Marde u.a. Elber kam ja auch über die Schweiz...
Zidane wurde doch auch erst mit dem Alter absolute Weltklasse.
Finds immer blöd jemanden zu vergleichen, jeder spielt seinenen eigenen Stil, naja, wenn der Uli den wirklich will dann kommt der auch zu uns, wenn nicht dann will ich ihn auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2007 18:38 Titel: |
|
|
Hat einer vielleicht ein paar Infos über diesen Mann?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Dez 2007 23:05 Titel: |
|
|
Yassine Chikhaoui ist am 22. September 1986 geboren und somit 21 Jahre alt. Er ist ein tunesischer Fußballspieler, der zurzeit beim FC Zürich und in der tunesischen Fußballnationalmannschaft spielt. Er ist Mittelfeldspieler und war Mitglied des tunesischen Kaders zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Zu seinen größten Erfolgen zählten die tunesische Meisterschaft 2007 und der CAF-Pokal Sieg 2006 mit Etoile Sportive du Sahel, dies als jüngster Kapitän in der Klubgeschichte, und die Auszeichnung zum tunesischen Fußballer des Jahres 2006.
Yassine Chikhaoui hat bei FCZ einen Vertrag bis zum 30.06.2012.
(Quelle: Wikipedia)
Zwar sprechen seine bisherigen Erfolge von einer guten Entwicklung, dennoch denke ich, dass er sich in den Topligen des Fussballs erst einmal beweißen sollte. Ich halte wenig von solchen jungen Spielern, die für unmengen Geld gekauft werden und hochgelobt werden und sie dann sowieso nicht spielen und sich somit nicht weiterentwickeln können.
Deswegen rate ich dringlichst von einem Wechsel zu Bayern München ab.
Genauso würde ich auch vom HSV abraten, obwohl sich da mit Huub schon einiges getan hat.
Ich denke, dass er zuerstmal zu einem mittelklassigen Verein wechseln sollte, anstatt direkt den großen Schritt zum Spitzenverein zu machen.
Bestes Beispiel: Poldi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 01:05 Titel: |
|
|
Rakitic kommt auch von Basel evtl lehne ich mich da etwas zuweit ausm fenster
aber er ist grad mal 19? und macht eine super saison bei schalke ...
als er mal paar wochen nciht gespielt hat (grossmüller bekam den vorrang)
steckte schalke in einer kleinen kriese ... nun wo er wieder dabei ist geht es bergauf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 11:09 Titel: |
|
|
Dennoch denke ich, dass er auch einmal schwächen erleben wird und dann fliegt er direkt aus der Startformation. Soetwas würde einem ähnlichen Spieler bei mittelklassigen Vereinen nicht so schnell passieren. Oft war es so, dass junge Spieler bei solchen Vereinen eine gute bis sehr gute Ausbildung bekommen haben.
In München wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt, ne Bastian...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:24 Titel: |
|
|
wuff343 hat folgendes geschrieben: |
Dennoch denke ich, dass er auch einmal schwächen erleben wird und dann fliegt er direkt aus der Startformation. Soetwas würde einem ähnlichen Spieler bei mittelklassigen Vereinen nicht so schnell passieren. Oft war es so, dass junge Spieler bei solchen Vereinen eine gute bis sehr gute Ausbildung bekommen haben.
In München wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt, ne Bastian... |
Bastian .. Sebastian.. Deisler? ... er war eben ein besonderer spieler in einer besonderen zeit da lastet nicht nur der manschaftsdruck auf ihm sondern auch
der druck einer ganzen fussballnation
je nachdem welche erwartungen z.b. München an einen spieler hat ...
bei einem Sosa hört man kaum kritik oder irgendwelchen druck
bei einem Ballack war dauer gemecker da
bei Kloni+Ribery wird ebenfalls schnell gemeckert wenn es mal nicht läuft
*viel zu umstendlich, anstatt den ball einfach zuversenken wird er noch 2-3mal hin und her gespielt*
doch beim HSV oder Bremen ist die situation anders wenn ein spieler geholt wird (vdV, Diego ersatz) dann ist da von vorne herein mehr druck da
nicht nur von den verantwortlichen sondern auch von den fans und wenn es mal nicht läuft wird der druck steigen weil die fans was sehen wollen
diese machen druck auf die verantwortlichen die wiederrum mehr druck auf den spieler ....
kleines beispiel
Sanogo .. er kam in einer schweren situation zum HSV mitten in der kriese
man hat viel hoffnung in ihn gesetzt viel von ihm gehalten diese hoffnung konnte er nicht erfüllen
---> er bekam den frust der fans ab ... er konnte mit dem druck nicht umgehen!
nach der saison (in der vorbereitung) hat er sich gefangen ...
er wird nach bremen verkauft ... kommt in ein umfeld was nicht so dermassen kriesen geschütet ist wie dies beim hsv letzes jahr war
= weniger druck = mehr erfolge
wobei man anmerken muss echte TOPstars müssen mit diesem druck umgehen können vdv kam mit 22? zum HSV und hat eingeschlagen
Diego mit 21 und musste ebenfalls einen TOPman ersetzen (Micoud)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:29 Titel: |
|
|
Mit den mittelklassigen Vereinen meine ich Leverkusen, Hannover oder Nürnberg.
Es ist nunmal so, dass wenn man für mehrer Millionen zu München, Schalke oder Hamburg wechselt und man in der 1. Saison nicht einschlägt viel Kritik an einem prasselt. Schnell wird man bei Nicht-Leistung aussortiert und hat kaum Chancen für einen Platz in der Startformation. Das sieht man ja bei Podolski.
Hätte er einen kleinen Zwischenstopp im Uefa-Pokal gemacht, hätte er sich mit Sicherheit besser entwickelt.
Und ich wage mal zu Behaupten, dass Sosa auch ein ewiges Talent bleiben wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:39 Titel: |
|
|
joo aber darum gehts doch
sosa kam für 10mio Toni für 13 ... dennoch wird über Toni mehr gemeckert als über Sosa (wobei sosa auch nicht viel zeigen konnte)
aber die erwartungshaltung bei sosa war sicher nicht so hoch wie bei Toni
und darum geht es mir
evtl bekommt er internen druck zuspüren dies kann ich nicht beurteilen
doch lese ich nirgends so eine kritik wie z.b. bei Carlos Alberto den teuersten Bremen einkauf (8mio)
und genau da liegt der unterschied wenn man gleich sagt Chikhaoui ist einer unter viele (Schweini, Altintop, Sosa) hat er eine gute zukunft vor sich (Kroos wird ja auch nicht verheitzt) doch ein spieler der in die fussstapfen von vdv oder diego treten muss hat es umeiniges schwerer den im grunde muss er besser sein damit er die gleiche anerkennung erlangt wie seine "goldenen" vorgänger
*arrrgghh* sry ... hab voll andir vorbei argumentiert wie ich es grad sehe ^^
joooo da gebe ich dir recht in Leverkusen oder H96 hätte er gute entwicklungschancen wobei ich auch da glaube das die lokale presse die erwartungshaltung hochpushen würde bei einem der 10mio wert ist
aber es stimmt in Leverkusen herscht wirklich nicht so ein grosser druck (jedenfalls nicht in der öffentlichkeit)
die sind oft international dabei machen still ihr ding sozusagen ein "unscheinbarer meister favoriet"
in gegensatz zu schalke,hsv, bremen die regelmässig für schlagzeilen sorgen
Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Dez 2007 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:40 Titel: |
|
|
genio1985 hat folgendes geschrieben: |
wuff343 hat folgendes geschrieben: |
In München wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt, ne Bastian... |
Bastian .. Sebastian.. Deisler? ... er war eben ein besonderer spieler in einer besonderen zeit da lastet nicht nur der manschaftsdruck auf ihm sondern auch
der druck einer ganzen fussballnation
Ich denke mal es war eher Schweinsteiger gemeint
je nachdem welche erwartungen z.b. München an einen spieler hat ...
bei einem Sosa hört man kaum kritik oder irgendwelchen druck
Das stimmt doch absolut nicht, Sosa wird/wurde sehr viel kritisiert...nun war er längere Zeit verletzt und war deshalb nicht mehr so im Fokus. Aber viele haben ihn auch schon als "Fehleinkauf" abgestempelt...manche auch schon bevor er überhaupt ein Spiel durchgespielt hat^^ Nennst du das keinen Duck?
bei einem Ballack war dauer gemecker da
bei Kloni+Ribery wird ebenfalls schnell gemeckert wenn es mal nicht läuft
*viel zu umstendlich, anstatt den ball einfach zuversenken wird er noch 2-3mal hin und her gespielt*
doch beim HSV oder Bremen ist die situation anders wenn ein spieler geholt wird (vdV, Diego ersatz) dann ist da von vorne herein mehr druck da
[Was hatte van der Vaart denn für einen Druck? Ganz Deutschland hat sich gewundert warum er zum HSV wechselt...da gab es keinen hohen Erfolgsdruck, weil der HSV zum Zeitpunkt des Wechsels keine Spitzenmannschaft war bzw. keiner damit gerechnet hat, dass van der Vaart so einschlägt oder den HSV soviel weiterbringt.
nicht nur von den verantwortlichen sondern auch von den fans und wenn es mal nicht läuft wird der druck steigen weil die fans was sehen wollen
diese machen druck auf die verantwortlichen die wiederrum mehr druck auf den spieler ....
kleines beispiel
Sanogo .. er kam in einer schweren situation zum HSV mitten in der kriese
man hat viel hoffnung in ihn gesetzt viel von ihm gehalten diese hoffnung konnte er nicht erfüllen
Als Sanogo kam war der HSV alles andere als in einer Kriese, er kam nach der Saison in der der HSV auf den dritten Platz gekommen ist und sich zudem für die Cl qualifiziert hat. Anfangs hat Sanogo doch auch gut bis sehr gut getroffen
---> er bekam den frust der fans ab ... er konnte mit dem druck nicht umgehen!
nach der saison (in der vorbereitung) hat er sich gefangen ...
er wird nach bremen verkauft ... kommt in ein umfeld was nicht so dermassen kriesen geschütet ist wie dies beim hsv letzes jahr war
= weniger druck = mehr erfolge
wobei man anmerken muss echte TOPstars müssen mit diesem druck umgehen können vdv kam mit 22? zum HSV und hat eingeschlagen
Diego mit 21 und musste ebenfalls einen TOPman ersetzen (Micoud) |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:44 Titel: |
|
|
joo aber darum gehts doch
sosa kam für 10mio Toni für 13 ... dennoch wird über Toni mehr gemeckert als über Sosa (wobei sosa auch nicht viel zeigen konnte)
aber die erwartungshaltung bei sosa war sicher nicht so hoch wie bei Toni
und darum geht es mir
evtl bekommt er internen druck zuspüren dies kann ich nicht beurteilen
doch lese ich nirgends so eine kritik wie z.b. bei Carlos Alberto den teuersten Bremen einkauf (8mio)
und genau da liegt der unterschied wenn man gleich sagt Chikhaoui ist einer unter viele (Schweini, Altintop, Sosa) hat er eine gute zukunft vor sich (Kroos wird ja auch nicht verheitzt) doch ein spieler der in die fussstapfen von vdv oder diego treten muss hat es umeiniges schwerer den im grunde muss er besser sein damit er die gleiche anerkennung erlangt wie seine "goldenen" vorgänger |
Vielleicht liegt es einfach daran, dass Sosa bisher aufgrund der Verletzung kaum gespielt hat, dass man kaum was hört.
Das ich momentan garnicht vom Druck rede, sondern davon, dass die Spieler bei Schalke, München usw. schnell bei Nicht-Leistund ihren Platz in der Stammformation verlieren und ihn dann sogut wie nicht zurückgewinnen können. Deswegen können sie sich dann nicht weiter entwickeln. Das würde bei Leverkusen, Hannover oder ähnlichen Mannschaften nicht so schnell passieren
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2007 12:58 Titel: |
|
|
deSuff hat folgendes geschrieben: |
den spieler ....
Als Sanogo kam war der HSV alles andere als in einer Kriese, er kam nach der Saison in der der HSV auf den dritten Platz gekommen ist und sich zudem für die Cl qualifiziert hat. Anfangs hat Sanogo doch auch gut bis sehr gut getroffen
Diego mit 21 und musste ebenfalls einen TOPman ersetzen (Micoud) |
|
nagut vdv ist ein schlechts beispiel .. Diego passt da schon eher ...
aber schön das du meine These unterstützt Sanogo kamm in eine erfolgreiche manschaft .. mit einer guten stimmung
--> wo er getrofen hat
der erfolg blieb aus die stimmung schlug sich ins negativ um
genauso wie die leistung von Sanogo .... der druck stieg
|
|
Nach oben |
|
Hussjim85
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 12 Dez 2007 01:50 Titel: |
|
|
Wechsel zu Bayern immer wahrscheinlicher!!
Wer hätte das gedacht! Jetzt wirds ja anscheinend doch nochmal spannend!
Schätze, dass dem Hoeneß nach den schlechten leistungen der bayern ordentlich die muffe geht, und der jetzt um Biegen und Brechen versucht mehr kreativität in sein mf zu bringen!Und wir wissen ja wenn der einen unbedingt will (ribery, Toni) dann bekommt der den auch!
Auch wenn es nur ein Bild-Artikel ist,ich persönlich halte den Transfer für sehr wahrscheinlich!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2007 07:32 Titel: |
|
|
Hussjim85 hat folgendes geschrieben: |
Wechsel zu Bayern immer wahrscheinlicher!!
Wer hätte das gedacht! Jetzt wirds ja anscheinend doch nochmal spannend!
Schätze, dass dem Hoeneß nach den schlechten leistungen der bayern ordentlich die muffe geht, und der jetzt um Biegen und Brechen versucht mehr kreativität in sein mf zu bringen!Und wir wissen ja wenn der einen unbedingt will (ribery, Toni) dann bekommt der den auch!
Auch wenn es nur ein Bild-Artikel ist,ich persönlich halte den Transfer für sehr wahrscheinlich! |
Naja da weiss die eine Hand wohl nicht was die andere schreibt. Die Sportbild hat heute eine ganze Seite über ihn drin und da steht, dass Bayern sich gegen die Verpflichtung entschieden hat.
Allerdings, will der Spieler selber am liebsten in die Bundesliga und dabei auch zum besten Verein. Zitat in München zu spielen wäre ein Traum . Sowas will man doch hören
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Dez 2007 06:06 Titel: |
|
|
Er wird zu jedem Bundesligaverein positiv zitiert, daraus kann man nicht allzuviel lesen, solche phrasen gehören inzwischen zum Standartprogramm eines jeden Fussballers, würde man Kaka fragen würde er sich auch positiv ber die bundesliga äußern, und dennoch ist für keinen Bundesligaverein auch nur annähernd zu ereichen. Dazu kommt das die Interviews von Bild und Sportbild nicht unbedingt die verlälichsten Quellen sind, deswegen da nicht zuviel reininterpretieren.
Chikhaoui ist ein toller Spieler, weil er viele sehr unterschiedliche Qualitäten vereint, seine Technik, seine Ballführung ist sehr beeindruckend, seine dribblings atemberaubend, dazu ein tolles auge für Lücken, in die er selbst hineinstößt oder den Ball hinein spielt. Was aber besonders ist, ist das er diese Qualitäten mit einer für diesen Spielertyp untypischen Kopfballstärke und einen tollen Dynamik verbindet, er ist so athletisch, sein Antritt und seine Grundschnelligkeit sind sind großartig. Nachteil aber seine stärkste position ist das Om, danach die Hängendespitze, und ich würde ihn auch eher in einen zweimann sturm stellen als auf den Flügel, da sein Aktionsraum dort zu sehr eingeschränkt wird, und da sehe ich nur wenig übereinstimmungen für seine stärken mit dem Bayernsystem, bleibt abzuwarten wo er am Ende landet, vieleicht auch gar nicht in der Bundesliga, aber egal wo wenn man ihn auf der richtigen position spielen läßt wird man viel freude an ihm haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Dez 2007 23:54 Titel: |
|
|
Ich konnte Chikhaoui mir heute erstmalig 90 Minuten gegen Leverkusen ansehen.
Talent hat er, dass konnte man auch heute trotz des aufgrund der Leverkusener Stärke z.T. einseitigen Spieles sehen. Ich bezweifele jedoch, dass er schon so weit ist, dass er bei einem der großen Clubs die führende Rolle spielen kann, in die man ihn in den Diskussionen hier und auch in den Medien hineinbringen möchte.
Heute konnte man sehr gut sehen, dass er zwar ein toller Einzelspieler ist, der schnell ist, auch technisch versiert ist, der jedoch auch aufgrund seines Alters noch nicht die Fähigkeit hat, eine Mannschaft zu führen.
Er hat meiner Ansicht nach auch viel zu früh das Spiel gegen Leverkusen verloren gegeben, so wie nahezu aller Zurücher.
Ich sehe ihn mehr wie einen Rohdiamant, aus dem im richtigen Verein mit dem richtigem Umfeld ein erstklassiger Spieler auf höchstem Niveau werden kann.
Bei der Wahl der richtigen Vereines möge er ein glückliches Händchen haben, damit sich meine Prognose bewahrheitet. Spieler, die die falsche Vereinswahl in diesem Alter getroffen haben, mögen ihm da ein wahrnendes Beispiel sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 16:27 Titel: |
|
|
IGI!! hat folgendes geschrieben: |
Bei der Wahl der richtigen Vereines möge er ein glückliches Händchen haben, damit sich meine Prognose bewahrheitet. Spieler, die die falsche Vereinswahl in diesem Alter getroffen haben, mögen ihm da ein wahrnendes Beispiel sein.
|
Sorry, aber es gibt selten "den" richtigen oder falschen Verein.
Es gibt unterschiedliche Trainer mit unterschiedlichen philosphien von Fussball, aber auch hier passen manche Spieler besser hin und andere gar nicht.
Als Beispiel möchte mal Otto Rehagel anführen, der in Bremen Top-Spieler wie Rudi Völler, Andi Herzog, Mario Basler oder Marco Bode geformt hat.
Viele andere Talente schafften bei ihm aber nicht den Durchbruch.
So ist es bei fast allen Trainern (sie haben viel mehr einfluss auf die Entwicklung, als der Verein selber)
Aber entscheidend ob ein Talent es schafft oder nicht, ist das Talent selber.
Seine Mentale stärke,
seine Charakter stärke.
Wie gesagt, nicht die Vereine machen die Stars, sondern die Trainer und die Stars am Ende selber.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 16:42 Titel: |
|
|
Pitschini hat folgendes geschrieben: |
IGI!! hat folgendes geschrieben: |
|
Sorry, aber es gibt selten "den" richtigen oder falschen Verein.
Es gibt unterschiedliche Trainer mit unterschiedlichen philosphien von Fussball, aber auch hier passen manche Spieler besser hin und andere gar nicht.
Als Beispiel möchte mal Otto Rehagel anführen, der in Bremen Top-Spieler wie Rudi Völler, Andi Herzog, Mario Basler oder Marco Bode geformt hat.
Viele andere Talente schafften bei ihm aber nicht den Durchbruch.
So ist es bei fast allen Trainern (sie haben viel mehr einfluss auf die Entwicklung, als der Verein selber)
Aber entscheidend ob ein Talent es schafft oder nicht, ist das Talent selber.
Seine Mentale stärke,
seine Charakter stärke.
Wie gesagt, nicht die Vereine machen die Stars, sondern die Trainer und die Stars am Ende selber.
Gruß Pit |
Das ist durchaus richtig.
Das widerspricht nicht dem, was ich gesagt habe.
Ich würde sogar noch weiter gehen, nicht nur der Trainer, sondern auch das Umfeld und der Erwartungsdruck ist eine entscheidene Größe.
Neben dem Talent hast du richtigerwiese die mentale Stärke oder auch den Charakter eines Spielers angesprochen.
Diese letzgenannten Eigenschaften sind natürlich bei einem jungen Spieler weniger ausgebildet als bei erfahrenen älteren Spielern.
Und genau darauf zielte meine Bemerkung ab.
Junge Spieler brauchen das richtige Umfeld (Trainer, Spielphilosophie, Betreuung, Erwartungsdruck der Fans etc.) um sich entwickeln zu können.
Und diese Voraussetzungen findet man halt bei manchen Vereinen besser vor und bei manchen weniger, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.
Und diese Entscheidung kann das Talent durchaus selber (mit der entsprechende Beratung) treffen, da man durchaus weiß, welchen Ruf welcher Verein hat.
Und da möchte ich dir dann am Ende doch widersprechen, es gibt sie schon die richtigen und die falschen Vereine.
Doch dies zu erkennen ist eine Eigenschaft, die junge Talente leider in der Regel nicht haben und da wünscht man Ihnen erfahrene Berater, die halt nicht nur auf das schnelle Geld schauen, sondern denen auch die sportliche Entwicklung Ihres Talentes am Herzen liegt.
Ein gutes Beispiel bzgl. der Vereinswahl ist z.B. Ballack, der in jungen Jahren von Kaiserslautern es nicht bei den Münchnern versucht hat, sondern erst einmal bei einem Verein, der ihm Spielpraxis garantiert hat, wo er internationale Spiele bestreiten konnte, sich sportlich entwicklen konnte und wo er dann zu einer Persönlichkeit gereift ist.
Dann Mitte 20 hat er denn nächsten Sprung bei den Münchnern in Angriff genommen, um dann mit Ende 20 zu einem europäischen Topverein zu wechseln. O.k. Kritiker werden jetzt sagen, dass der letzte Schritt mißlungen ist, aber da würde ich noch abwarten.
Dies ist ein Karriereplanung, die sich jedes Talent ansehen sollte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 16:56 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus Talente die auch einen anderen Weg gehen.
Real Madrid --> Robinho
ManU --> C.Ronaldo
Barcelona --> Messi
Ac Milan --> Kaka
Auch zu Bayern sind in den letzten 35 Jahre viele Talente gekommen aus denen echte Stars des fussball wurden.
z.B. K.H. Rummenigge, Thon, O. Kahn, Scholl, Lahm (zurück gekommen)
etc ...
Während andere es nicht schafften T. Rau, M. Sternkopf um nur ein paar Namen zu nennen.
Nein, ich sehe es bisschen anders die ganz großen Talente können auch gerne zu einem großen Verein gehen.
Dort können sie zu absoluten Weltstars des Fussballs reifen.
Manche gehen den sicheren langsameren Weg, andere suchen von Anfang eine große Herausforderung.
Aber richtig oder falsch ist keiner der beiden Wege.
Es hängt von jedem einzelnen selber ab, welcher Weg der richtige ist.
Für manche gibt es auch gar keinen richtigen Weg, sie haben zwar sehr viel Talent, aber leider von allem anderen nicht genug für Profi Fussball.
(T.Broich ist ein typischer Fall hierfür.)
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 18:39 Titel: |
|
|
Thon und Scholl sind gute Beispiele, die ich allerdings auch mehr in die Kategorie der hoffnungsvollen Talente einordne, die die Erwartungshaltung nicht erfüllt haben.
Beide waren außergewöhnliche Talente und sind sehr früh zu einem großen Verein gegangen.
Du argumentierst, dass sei sich dort auch gut entwickelt haben.
Ich sehe dies gerade in diesen beiden Fällen etwas anders.
Beide hatten das Talent als Fussballer absolute Weltstars zu werden.
Jeder, der Thon im Alter von 17 Jahren in den beiden legendären Pokalspielen Bayern-Schalke gesehen hat, der wird mir da zustimmen, dass er ein Jahrhunderttalent gewesen ist.
Und was ist aus ihm geworden. Ein passabler Nationalspieler aber beileibe keiner, den man zu den ganz großen des deutschen geschweige internationalen Fussballs zählen würde.
Der Thon, der bei Bayern gespielt hat, hatte nichts mehr von der Faszination, die er als 17jahriger bei Schalke geweckt hat (Anmerkung: Bin kein Schalke Fan). Bei den Bayern hat er sich taktisch weiterentwickelt, keine Frage, aber er hat seinen Fussballinstinkt verloren und den Fussball nicht mehr zelebriert, sondern verwaltet.
Das gleiche gilt für Scholl, wobei bei ihm die Verletzungen natürlich auch größere Highlights auf ineternationaler Ebene verhindert haben. Daher für ihn milderne Umstände.
Deine Beispiele sind gut, aber das sind die wenigen Ausnahmen, die es geschafft haben. Die Liste, der hoffnungsfrohen Talente, die zu früh zu den großen Vereine gegangen und gescheitert sind, ist eher länger.
Lahm ist übrigens ein gutes Beispiel für meine Anmerkungen. Der drohte bei den Bayern unterzugehen und ist zu einem guten Verein (Stuttgart) gegangen, um dort Spielpraxis zu bekommen und sich dort fussballerisch zu entwickeln. Als dort seine Entwicklung zu Ende war, ist er dann zurückgegangen und wird vermutlich balds auch die Bayern verlassen
Kahn war übrigens schon ein Star bevor er zu Bayern gegangen ist und sicherlich kein Talent mehr.
Du siehst von deiner Liste bleibt nur noch Rummenigge übrig und der hat sich tatsächlich als einer der wenigen aus der Jugend in den Bayern Kader gespielt und sich dort zum Weltstar entwickelt.
Sicher können die Talente auch zu den großen Vereinen gehen, aber die meisten entwickeln sich nicht so, wie sie sich bei einem anderen Karriereweg entwickelt hätten (siehe Beispiel Ballack).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 18:58 Titel: |
|
|
Hmm, ich sehe gerade Thon und Scholl anders.
Bei einem gebe ich dir recht, sie haben bei Bayern nicht mehr den Hurra Fussball gespielt, wie in ihrer Jugend.
Ausserdem hatten beide unglaublich viel Verletzungspech in ihrer Karriere.
Aber schauen wir uns doch ihre Erfolge mal an.
z.B. Olaf Thon
1 mal WM zwar war er kein Stammspieler aber beim Halbfinale gegen England hatte er eine tragende Rolle.
Er wurde 3 mal Meister und mit Schalke UEFA-Pokal Sieger
Er war bei Bayern zwar kein überragender Individualist, aber ein unglaublich starker Mannschaftsspieler.
Scholl
Rekordmeister aller Bundesligaspieler
Europameister
UEFA-Pokalsieger
und CL-Sieger mit Bayern
ganz ehrlich sie waren beide keine absoluten Mega-Stars, aber du wirst nicht viele Fussballer finden die mehr und größere Erfolge aufweisen können.
Manche Spieler haben überragende individuelle Klasse, aber gewinnen in ihrem Leben kaum nen Blumentopf, da finde ich Mannschaftsspieler auf Top-Niveau einfach viel besser.
Ich gebe dir recht, beide hätten noch viel größer werden können, von ihrem Potential her, aber da waren in erster Linie die Verletzungen schuld und nicht ihr früher Wechsel zu einem großen Verein.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 19:44 Titel: |
|
|
Bzgl. der Erfolge gebe ich dir Recht, aber bei der Diskussion ging es ja auch nicht schwerpunktmäßig um das Sammeln von Titeln (die hat übrigens auch Augenthaler und der war ein effektiver, fleissiger, aber auch grotenschlechter Fussballer), sondern darum, ob es für Talente gut ist auch schon in jungen Jahren zu großen Vereinen zu wechseln.
Es tut jedem Fussballer weh, wenn man außerordentliche Talente sich nicht so entwickeln sieht, wie es ihre ersten Schritte im Profifussball verheißen.
Ich hatte das Vergnügen Ch.Ronaldo in dem Freundschaftsspiel Sporting Lissabon gegen ManU zu sehen, welches höchswahrscheinlich die Hauptursache für seinen Transfer nach England gewesen ist. Das war eine individuelle Einzeleistung eines 17jährigen auf einem derartig hohem Niveau wie ich sie ......., ja wie ich sie seit Olaf Thon damals gegen die Bayern nicht mehr gesehen habe. Das war Fussball von einem anderen Stern, bei dem jedes Fussballerherz lacht. Und das von einem Portugisischen 17jährigen Linksaußen, der die gesamte ManU-Abwehr mit seinen Dribblings verrückt gemacht hat.
Als ich dann hörte, dass er zu ManU wechselt, habe ich schon das Schlimmst befürchtet und bin dann nach einer kleinen Durststrecke Gott sei Dank von Ch.Ronaldo widerlegt worden.
Dieses Niveau hätten ein Thon und ein Scholl auch erreichen können und haben es diversen Gründen nicht geschafft.
Ricken ist auch so ein Beispiel. Von Cruff als das größte Talent Europas bezeichnet udn was ist aus ihm geworden.
Schau dir Diego an. Beim FC Porto auf der Bank versauert, in Bremen zum Bundesligastar mit 22 Jahren gereift.
Ob er sich so entwickelt hätte, wenn er bei Porto geblieben wäre ?
Manchmal muss man sich verändern, um Spielpraxis zu erhalten.
Man kann auch bei großen Vereinen als junger Spieler sich entwickeln, sofern man spielt. Da sind wir einer Meinung.
Sollte man jedoch keine Spielpraxis erhalten, dann wäre es fatal in jungen Jahren auf der Bank zu versauern. Dann muss man manchmal einen Schritt zurückgehen, sprich zu einem "kleineren Verein" wechseln, um dann später zwei Schritte in seiner eigenen Entwicklung voranzukommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei großen Vereinen als junges Talent einen Stammplatz erobert, ist halt einfach geringer als in den sogenannten "kleinen Vereinen". Meist schaffen das nur die absoluen Topstars. Andere und das war die ursprüngliche Aussage sollten halt den Weg der kleinen Schritte gehen, um sich nicht ohne Not dem Risiko aussetzen zu müssen, ihr Talent nicht so zu entwickeln, wie es sich verdient hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2007 19:56 Titel: |
|
|
Dann sind wir ja einer Meinung.
Gute und sehr gute Talente sollen sich gerne bei "etwas" kleineren Teams entwickeln, aber bitte bei guten Trainern!
Während die absoluten TOP-Talente gerne zu den Top-Vereinen wechseln sollten, weil so schnell wie dort können sie sich eigentlich sonst nicht entwickeln, allein das ständige Training auf absolutem Top-Niveau hilft immens weiter.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|