preload
basicPlayer

Dipl. Betriebsw. verus Finanzassistent

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 19:01   Titel: Dipl. Betriebsw. verus Finanzassistent Antworten mit Zitat

Servus Leute,

Da ich bisher in den Weiten Googles nichts ÜBEREINSTIMMENDES gefunden habe, und man in manchen Berufsforen irgendwie nur angemotzt wird, wenn man sich z.B. über Gehälter informiert (und als Moralschwein beschimpft wird ) liegt meine letzte Hoffnung mal wieder bei euch Comunisten

Ich hoffe hier sind ein paar Bänker oder die, die es einmal werden wollen.

Ich hab jetzt mehrere Vorstellungsgespräche bei verschiedneen Genossenschaftsbanken hinter mir zum Ausbildungsplatz Diplom Betriebswirt Fachrichtung Bank an der BA Mannheim. Alle Fragen mich aber auch, ob ich bereit wäre, eine Ausbildung zum Finanzassitenten zu machen, falls es keine Stelle fürs BA gibt.

Jetzt hab ich ein paar vergleichende Fragen zu den beiden Richtungen:

Wie sind die Zukunftschancen als Finanzasssitent?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Sind die Nachteile gegenüber dem BA sehr groß?
Und erschießt mich gerne :Wie ist das Einstigesgehalt nach Ausbildungsabschluss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich mal im Vorraus,

Wenger
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 19:46   Titel: Re: Dipl. Betriebsw. verus Finanzassistent Antworten mit Zitat

Klar gibts hilfsbereite erfahrene Comnuisten. Ich selbst bin ab dem nächsten Jahr BA-Student und hab den Bewerbungs-Marathon diesen Sommer schon durchgemacht.

Als Finanzassistent hast du durchaus gute Zukunftschancen, denn es gibt bei jeder Bank die diversen Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B Sparkassenschule oder ähnliches. Als Finanzassi fehlt dir dann zwar das Diplom, aber du wirst schon einen Posten erreichen können, der dir ein lukratives Gehalt verspricht, allerdings wird dieser Karriere-Weg deutlich länger dauern.

Ach ja über Geld spricht man nicht, Geld hat man! Als BA-Student verdient man natürlich mehr als ein Azubi, was aber z.B gern vergessen wird ist das Kindergeld, meine Freundin macht auch ein BA-Studium und wird "nur" 650€ verdienen, ich werde jedoch 850€ verdienen, damit liegt man Gehalt über der Grenze um noch Kindergeld zu bekommen, du siehst da löst sich die hohe Differenz von 200€ schnell auf!

Wies mitm Gehalt nach Vollendung der Ausbildung/ des Studiums aussieht weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Dies sollte bei deinen Zukunfsüberlegungen aber eh eine Untergeordnetere Rolle spielen!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hole das hier nochmal hoch und frage, ob jemand jetzt vlt. doch weiß, was man nach der Ausbildung verdient.

Es ist nicht so, dass ich mich danach entscheide, aber man möchte sich ja über seinen zukünftigen Beruf informieren, um auch seine Zukunft bezüglich Wohnung etc. planen zu können (auch wenn man da nach ner Ausbildung erstma übernommen werden muss^^).
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hat seine Ausbildung in einer Bank gemacht und arbeitet dort jetzt aus. Seine genaue Berufsbezeichnung weiß ich nicht Weiß nur, dass er ca. 1100 € netto verdient hat im 1. Jahr nach seiner Ausbildung.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber das wird eher ein Bankkaufmann sein und kein Finazassitent. Hat er Realschulabschluss oder Abitur?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die (Fach-)Hochschulreife A.Wenger?

Ein BA-Abschluss ist nämlich auch nicht immer das Allerbeste, oftmals in Ordnung aber nicht immer das gelbe vom Ei.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.