Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 13:09 Titel: Wechselhafte Bildqualität auf einem HD-TV-Gerät |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe seit Weihnachten einen wunderbaren Flachbild-Fernseher von Orion, 32". Ich bin ein wahrer Fetischist des gepflegten Heimkinos und da nach und nach auch bei mir immer besser Bedingungen herrschen, schaue ich häufig DVDs zu Hause auf dem Fernseher und muss nicht mehr auswärts gucken.
Genug der Laberei, kommen wir zum eigentlichen Problem.
Schaue ich eine gewöhnliche DVD, bin ich von der Bildqualität doch mitunter echt enttäuscht. Der erste Film war "300" auf einer HD-DVD und das Bild war teilweise echt gut, in geringen Teilen aber etwas schwammig. Es wechselte immer mal wieder, das gute Bild überwog aber.
Gestern habe ich mal wieder eine Folge von "Band of Brothers" geguckt. Eine gewöhnliche DVD, keine HD-DVD.
Jedenfalls war das Bild irgendwie verschneit, als läge ein Schleier vor dem eigentlichen Bild.
Teilweise war das Bild dann aber auch wieder echt gut und ansprechend, aber das verschleierte überwog.
Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen mit HD-Fernseher und DVD gemacht? Auf was gilt es sonst noch zu achten?
Das Bild meiner Playstation 2 beispielsweise sah übelst aus. Ich habe mir ein neues Kabel gekauft, jetzt ist es besser. Zwar nicht gut, aber besser.
Tipps erwünscht,
lg
hubi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 13:31 Titel: |
|
|
bisschen mehr hinweise zu dem gerät wären natürlich wünschenswert.
genauer name, oder ist es ein lcd oder plasma, hd-ready oder full-hd tauglich...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 15:09 Titel: |
|
|
Klar, läuft:
HDready-LCD-TV von Orion. Genaue Bezeichnung TV26RN10D, soweit die vonnöten ist.
Hat einen eingebauten DVBT-Tuner, das Bild ist mit verstärkter Antenne "okay".
Die DVDs lasse ich über ein gesondertes Heimkinosystem von Samsung laufen. Das ist ganz popelig via Scart-kabel verbunden.
|
|
Nach oben |
|
Pez
Mod / Admin a. D.
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 15:20 Titel: |
|
|
Würde als erstes das Kabel prüfen und mal ein anderes versuchen.
Abgesehen davon ist Scart nicht unbedingt die optimale Lösung, HDMI wäre deutlich besser (das ist ein sichtbarer Unterschied).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 15:21 Titel: |
|
|
Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Klar, läuft:
HDready-LCD-TV von Orion. Genaue Bezeichnung TV26RN10D, soweit die vonnöten ist.
Hat einen eingebauten DVBT-Tuner, das Bild ist mit verstärkter Antenne "okay".
Die DVDs lasse ich über ein gesondertes Heimkinosystem von Samsung laufen. Das ist ganz popelig via Scart-kabel verbunden. |
Du schaust Dir ne HD-DVD an und der Player ist über Scart mit dem LCD verbunden?? Dat bringt doch dann nichts...
Schau mal unter hifi-forum.de, find ich ganz interessant...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 16:00 Titel: |
|
|
Ebenso kann man von dem 32" Orion wohl auch nicht viel erwarten...
Mittelklasse ok, aber mit sicherheit nichts für gehobene Ansprüche, oder für Fetischisten des gepflegtem Heimkino
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 21:59 Titel: |
|
|
Naja, Orion schön und gut. Aber schneeig etc. ist ja sicherlich kein Dauerzustand.
Ich werde mich mal um ein neues Kabel für das Heimkinosystem bemühen.
HDMI-Ausgang ist leider nicht vorhanden. Das nächstbeste stellt das Component-Kabel, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 22:22 Titel: |
|
|
du brauchst natürlich einen hd-fähigen dvd-player, der über hdmi-kabel mit deinem fernseher verbunden ist.
scart sendet ja nur das mickrige pal-signal, welches wesentlich weniger informationen wie das hd-signal enthält.
und du brauchst einen hd-fähigen receiver (auf jeden fall für sat, aber normalerweise auch für kabelempfang). ich habe den humax. müsste aber mittlerweile schon neuere receiver geben.
ich bin mit meinem bild äußerst zufrieden. dvd schaue ich über einen normalen player, das bild ist aber auch sehr gut (habe auch nen test-sieger als plasma )
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde