Also, ich habe mein Fachabi (sozial) parallel mit einem Freund gemacht, der eine technische BOS besucht hat, und dort sein Fachabi also im Technikerzweig gemacht hat.
Der Unterschied der Schwerpunkte war enorm.
Und auf einer FH hat das dann nichts mehr mit unter- oder überschätzen eines Abis zu tun.
Man wird auf manchen FHen nicht einmal zum Studium zugelassen, wenn man kein entsprechendes Fachabitur vorweisen kann, bzw. man muss unglaublich schwere, ohne vorherigen Unterricht nicht/kaum zu bestehende Prüfungen machen.
Viele Teile des auf einer soz. FOS / BOS nicht vermittelten Physik- und Mathestoffs sind parallel zum neuen Wissen kaum noch zu lernen.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Genies die so etwas schaffen könne, aber ich hätte (trotz 1,1 Schnitt) keine Chance gehabt einen Studienplatz zu bekommen.
Und auf den jeweiligen FOS/BOS werden z.T. eben nicht einmal die Basiskenntnisse in Fächern wie Physik,etc. vermittelt.
Nicht umsonst werden bei uns Kurse (pro Woche 2 Tage, á 2Std.) angeboten, um einen minimalen Einblick in Mathe und Physik zu gewinnen und um den Schülern "den Hauch einer Chance für ein technisches Studium zu geben" (so sagte es mein Mathelehrer)
Das technische Verständnis, das man in Technologie, Physik, Mathe beigebracht kriegt kann sich nicht jeder mal eben schnell im 1.Semester, parallel zu riesigen Mengen neuem Stoff aneignen.
Wohl dem der das kann.
Aber das ist ja auch nicht Thema des Threads und so verschieden können Ansichten sein.Letzlich muss ja jeder selber wissen was er studieren will.
"Wenn einer noch nie Mathe konnte wird er es natürlich auch im Studium nicht raffen"
Wenigsten hier sind wir einer Meinung.