Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 19:31 Titel: Studium: Sportjournalismus |
|
|
Moin,
ich mache dieses Jahr mein Abitur. Danach gehe ich für 6Monate nach Spanien und werde dann vermutlich ein Praktikum bei einem Verlag absolvieren.
Meine Frage:
Ich will nach diesem "freien" Jahr Sportjournalsimus studieren. Gibt es hier jemanden von euch, der das momentan macht? Oder kann mir jemand überhaupt sagen WO man das studieren kann?
Bei all meinen Recherchen im Netz habe ich wirklich kaum etwas gefunden.
lG,
Bb3
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 20:30 Titel: |
|
|
Erstens glaube ich kaum, dass es so ein derart spezialisiertes Studium überhaupt gibt. Höchstens als Aufbaustudium - und davon biste ja noch ein gutes Stück entfernt. Alternative wäre Publizistik kombiniert mit z.B. Sport.
Übrigens: wenn Du tatsächlich Sportjournalist werden möchtest, dann empfiehlt Dir jeder Journalist irgendetwas zu studieren - nur nicht Publizistik oder Journalismus.
Viel wichtiger ist ohnehin, dass Du Dich möglichst frühzeitig praktisch betätigst - z.B. als Freier Journalist für ne Lokalzeitung oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 20:38 Titel: |
|
|
Doch ich meine, dass in Köln "Sportjournalismus" angeboten wird...
Kann ich aber nich zu 100% sagen, erkundig dich mal...
Sonst hab ich das bei meinem Kurzpraktikum beim SWR ähnlich mitgekriegt...
Journalismus zu studieren is nich gearde das allerbeste, fachspezifische Richtungen wie Wirtschaft oder ähnliches sind beliebter...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 22:43 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Doch ich meine, dass in Köln "Sportjournalismus" angeboten wird...
Kann ich aber nich zu 100% sagen, erkundig dich mal...
|
Muesste glaube ich in München und Köln gehen.
Habe auch etwas in die Richtung Sportjournalismus, Sportmanagement etc. vor.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 23:57 Titel: |
|
|
Und wer Journalist werden will, hat natürlich immer doppelt gute Karten, wenn er bei einem potentiellen Arbeitgeber schon publizierte Texte vorweisen kann.
Ich verweise mal ganz unverbindlich auf Reportunio und reportunio@comunio.de...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 02:01 Titel: |
|
|
also in köln kann man an der sporthochschule sportjournalismus studieren. davon hat man mir allerdings abgeraten. man spezialisiert sich schon sehr krass und das wichtigste bleibt eh praktische erfahrung!
also schön von verlag zu verlag marschieren und germanistik + X Y Z studieren und gut ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 17:53 Titel: |
|
|
Wollte heute auch mal eine Mail an Premiere und die ganzen Live TV Anbieter schreiben, welche Ausbildung ihre "Moderatoren" und "Kommentatoren" haben. Ich sehe da in Deutschland ein riesiges Loch, es gibt doch keinen wirklich gescheiten Kommentator, das ist meine Chance Die haben alle entweder keine Ahnung, total Inkompetenz oder können keinen emotionen zeigen (manch einem fehlt auch alles).
Habe genau das gleiche wie Doddy vor, das wäre schon tierisch klasse. Aber Germanistik möchte ich nicht studieren, dann wäre der Traum schon jetzt gegessen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 18:06 Titel: |
|
|
Das Studium ist total sekundär. Es kommt einfach darauf an, dass du praktisch aktiv bist und halbwegs etwas auf dem Kasten hast.
Außerem solltest du was ordentliches lernen.
Ich würde nie Sportjournalismus studieren. Wie engstirnig ginge man dann dem Berufsleben entgegen?
Erstmal sollte man was ordentliches lernen/studieren. Dann eben schreiben,schreiben,schreiben, Praktika,Praktika,Praktika.
Und so kommst Du an Leute, die dir unter Umständen eine Stelle als was auch immer anbieten.
"Journalist" ist halt kein geschützter Begriff. Jeder darf sich so nennen und jeder kann es werden. Schreibt ein Arzt für ein Medizinmagazin, ist er streng genommen Journalist.
Schreibt ein Bauer für ein Landschaftsmagazin, ist er Journalist.
Man sollte halt früh anfangen, praktisch irgendwas zu machen und nicht glauben, dass man auf dem Wege X Journalist wird.
Reif hat Politologie und Anglistik, Kerner BWL und Hansch Geschichte (allerdings abgebrochen) und Sozialwissenschaften studiert.
Sucht euch irgendwas, wo ihr praktische Erfahrungen sammeln könnt und steigt möglichst bald dort ein.
Und achja: Kommentator ist ein Knochenjob. So einfach wie auf der Couch daheim, ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 18:22 Titel: |
|
|
NicoS: hat folgendes geschrieben: |
Habe genau das gleiche wie Doddy vor, das wäre schon tierisch klasse. Aber Germanistik möchte ich nicht studieren, dann wäre der Traum schon jetzt gegessen. |
Ja, irgendwas in die Richtung faend ich echt klasse.
Germanistik studieren? Naja, muss nicht unbedingt sein.
Etwas wirtschaftliches, z.B. Marketingbereich, koennte ich mir auch vorstellen.
Werde mir, wenn mein Kollege aus meinem Kaff wieder mal aus Muenchen da ist, Infos holen. Hoert sich echt alles interessant an.
Da ich eh Sport LK habe, wuerde ich mir dann am Anfang auch etwas leichter tuen vermutlicherweise.
Zum Topic:
Die grobe Richtung Sport ist sicherlich nicht verkehrt und das Kommentator hart ist, glaube ich auch.
Aber wenn er mit Leib und Seele dabei ist, warum nicht?
Geh mal auf die DSF-Homepage und schau mal, was bspw. der Buschmann vorher gemacht hat. War bei irgendeinem Radiosender. Ist halt schwer, den großen Sprung zu schaffen.
Ja, DSF ist vllt. nicht das guenstigste Beispiel, aber ich find den Buschmann symphatisch und hoere dem verhaeltnismaeßig gerne zu.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 19:01 Titel: |
|
|
Hm...Journalismus is eigentlich auch echt das,was ich gerne amchen würde und ich habe mein Praktikum deswegen auch beim SWR gemacht...
Allerdings höre ich immer wieder, dass der Markt absolut überfüllt ist und es extrem schwierig ist, was zu finden....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2008 15:31 Titel: |
|
|
Wenn du sie alle in die Tasche stecken kannst, ist es doch wurst, wie viele Konkurrenten es gibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2008 15:53 Titel: |
|
|
Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du sie alle in die Tasche stecken kannst, ist es doch wurst, wie viele Konkurrenten es gibt. |
Das is was wahres dran...naja...werd mich vllt auch mal wieder um nen Artikel in der Reportunio bemühen....
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde