preload
basicPlayer

Zivildienst

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch kannst du zum 1.7.08 "eingezogen" werden.

mit dem studium würde ich nicht beginnen. es gab bei uns leute, die aus dem 1. semester rausgeholt wurden und zum dienst antreten mussten!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

ledl hat folgendes geschrieben:

mit dem studium würde ich nicht beginnen. es gab bei uns leute, die aus dem 1. semester rausgeholt wurden und zum dienst antreten mussten!

Danke für die Antwort, hab auch schon von offizieller Seite den Termin bestätigt bekommen.
Aber das mit dem aus dem Studium herausgeholt werden ist doch logisch. Wenn man sich offiziell nicht weiter zurückstellen lässt, passiert das halt. Hatte eh noch nicht geplant zu studieren, daher begrüße ich den Zivildienst sehr, zumal ich nicht mal weiß, was ich mal machen will
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2008 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

so ich hab da auch mal ne frage:

Folgende Situation stellt sich bei mir:

Also ich wurde im Nov 06 gemustert und zwar t2. Dann hab ich mich zurückstellen lassen bis die ausbildung zu ende ist. ich habe am
31. Juli 07 meine Ausbildung erfolgreich beendet. nun habe ich bis jetzt noch nichts gehört vom kreiswehrersatzamt. die wollen mich anscheinend nicht haben ... und verweigert habe ich auch nocht nicht ... ich muss vielleicht dazusagen das ich von meinem AG übernommen wurde und da seit dem
1. Aug. 07 als Angestellter tätig bin.

Meine Frage: wie beurteilt ihr meine situation ? p.s. ich werde morgen 21
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 00:55   Titel: Antworten mit Zitat

PhyPhu hat folgendes geschrieben:

ledl hat folgendes geschrieben:

Danke für die Antwort, hab auch schon von offizieller Seite den Termin bestätigt bekommen.
Aber das mit dem aus dem Studium herausgeholt werden ist doch logisch. Wenn man sich offiziell nicht weiter zurückstellen lässt, passiert das halt. Hatte eh noch nicht geplant zu studieren, daher begrüße ich den Zivildienst sehr, zumal ich nicht mal weiß, was ich mal machen will

war bei mir genauso!

da ich auch keine ahnung hatte, was ich machen sollte, war ich ganz froh um den zivi. war schon eine geile zeit muss ich im nachhinein sagen!

@scholte6
könnte durchaus passieren, dass du noch eingezogen wirst. das kannst du (wenn ich mich nicht irre) bis zu deinem 23. lebensjahr. oder du heiratest schnell, dann biste auch fein raus!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

kann vielleicht noch einer meine situation beurteilen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2008 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hats mich erwischt!!!

Ich bin jetzt 21 Jahre alt. Ich habe am 07.02.08 meinen Einberufungsbescheid bekommen. Jetzt habe ich heute morgen (08.02.0 meinen KDV Antrag persönlich beim KWEA abgegeben und auch eine Bestätigung bekommen. Beim Kreiswehrersatzamt haben sie mir gesagt das mein E-Bescheid schon unterwegs wäre (hatte ich ja eigentlich schon bekommen nur vom gesetzt her dauert das ja 3 Tage mit einschreiben und dann habe ich ja theoretisch meinen KDV Antrag vorher gestellt als ich meinen E-Bescheid (zum 01.04.0 bekommen habe. Die Frau beim KWEA sagte außerdem das sie meinen E-Bescheid wieder zurückziehen werden aufgrund des KDV Antrages. Die Annerkennung des KDV Antrages (davon gehe ich jetzt mal einfach aus) dauert ja min. 2 Wochen.

Nun meine Frage: Da ich ja eh nicht drum herrum komme muss ich ja dann ZIVI machen. Bleibt der Termin zum 01.04 auch für den Zivildienst bestehen oder verlängert er sich ein wenig wegen dem späten KDV Antrag? Ich frage deshalb weil ich mich ja rechtzeitig um eine ZIVI Stelle bemühen muss.

Oder wie beurteilt Ihr meine Situation?(Ich habe einen festen Arbeitsplatz und es wäre natürlich schön, so lange wie möglich dort zu bleiben wobei sie mich auch nach den 9 Monaten wieder mit offenen armen empfangen werden ,-).

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
der Scholte
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2008 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das beurteilen kann, bist du beim zivi realtiv frei.... zumindest nicht wie beim Bund an 01.01,01.04,01.07 oder 01.10. gebunden... bei mir gabs fruende die haben am 22 Juli angefangen. musst du halt mit deiner Zivistelle klären....

kannste ja echt froh sein das dein betrieb auf dich wartet.... gibt viele die dadurch den job verlieren!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß das auch echt zu schätzen das mein Chef mich dann wieder einstellt.

Naja wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir irgendwann mal einen termin aussuchen? Werden die nicht sagen Herr xxx bitte suchen sie sich zum 01.04. einen ZIVI Platz?
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

doch werden sie.

in ausnahmefälle kann das anders gehandhabt werden, aber normalerweise musst du zu einem festgelegten zeitpunkt deinen dienst antreten.

wenn ich mich nicht irre, ist dein arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, dich nach abgeleistetem wehr- oder zivildienst wieder einzustellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet aber ich denke es wird auch einige geben die dann nach 4 wochen oder so auch schon wieder weg sind weil bereits ein nachfolger gefunden wurde oder gefunden werden musste

Wird dann der Termin auch der 01.04 sein oder könnte es auch durchaus sein das es später wird?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hab vor 5 Wochen meine Verweigerung abgeschickt und immernoch keine Antwort bekommen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich ja nicht schlecht an

dann bin ich mal gespannt wie das bei mir ist. meinen einberufungsbescheid ziehen die ja wieder zurück ...
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

scholte6 hat folgendes geschrieben:
Ja mein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet aber ich denke es wird auch einige geben die dann nach 4 wochen oder so auch schon wieder weg sind weil bereits ein nachfolger gefunden wurde oder gefunden werden musste

Wird dann der Termin auch der 01.04 sein oder könnte es auch durchaus sein das es später wird?

könnte auch der 1.7. sein.

würde mich aber jetzt schon um eine zivistelle bemühen, evtl. kannst du mit der dann einen individuellen antrittstermin vereinbaren.

bei mir war das z.b. nicht möglich, da ich in der zweiten woche gleich einen pflicht-lehrgang hatte.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Aha ...

da hast du wohl recht ich werd mich jetzt mal kümmern fragen wie das ist vielleicht hab ich ja glück und ich kann anfangen "wann ich will" ^^

dankeschön für eure antworten ...

wenn noch jemand erfahrungen hat bitte melden ...

p.s. kennt noch jemand eine seite wo man zivi stellen findet? bei google ist sehr viel müll dabei ...
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

real-life.de soll ganz gut sein!

geh einfach mal zur caritas, awo, krankenhaus, altenheim etc. in deiner nähe. die nehmen gerne zivis!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

danke ich werd da gleich mal gucken ...

da ich in einem sehr kleinen dorf wohne gibs bei mir nur altenheim und diakonie aber die haben auch wohl freie plätze soweit ich weíß ...

hast du eigentlich zivi gemacht? wie ist das leben so welche arbeiten muss man z.b. im altenheim machen eigentlich ist das ja nicht so mein ding aber da werd ich wohl durch müssen? essen auf rädern oder so wär wohl geil wenn sowas noch frei ist.

kann mir auch vielleicht jemand sagen wieviel man ca verdient? ich bin jetzt angestellter und verdien schon richtig gut 1.950 brutto im ersten jahr nach der ausbildung, da ist man natürlich verwöhnt ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

kann mir auch vielleicht jemand sagen wieviel man ca verdient? ich bin jetzt angestellter und verdien schon richtig gut 1.950 brutto im ersten jahr nach der ausbildung, da ist man natürlich verwöhnt ^^

hehe, dann wirst du einer von den miesepetern auf den ziviseminaren sein, die sich die ganze zeit übers gehalt beschweren
hab in meiner letzten gehaltstufe 550 öcken raus bekommen (inklusive entfernungspauschalen, essensgeld, kleidungsgeld)..wusste garnich wohin mit der vielen knete...so als schüler war des ja doich recht viel kohle..

musst idch auf jeden fall umgewöhnen was dein konsumverhalten angeht in deinem fall wirst deine ansprüche wohl runterschrauben müssen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

550 ach du scheiße. runter schrauben kann ich mein konsumverhalten wohl aber 550 oder noch weniger am anfang ist ja echt mal ein witz. ich hab auch noch ein auto und alles wie soll ich das denn machen ... hab ja noch wohl rücklagen aber trotzdem ...

darf man sich eigentlich noch was dazu verdienen ? z.b. 400 € job beim jetzigen arbeitgeber ?

@ledl die seite real life funzt nicht oder nicht mehr ...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das war ein Scherz . Les dir nochmal den Namen dieser "Seite" durch
Die Bezahlung sollt eigentlich je nach Soldgruppe zwischen 7,41 und 8,95 liegen. Und Entlassungsgeld gibts auch: 690 €
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

achte bei der suche nach nem ziviplatz auch auf die arbeitszeiten.
ich hab beispielsweise schichtdienst und muss auch jeden zweiten samstag ran, andere hingegen nicht. das nervt schon ziemlich.
ins krankenhaus oder ins altenheim würd ich auch nicht gehen, da erwarten dich unter umständen ein paar unangenehme aufgaben.

wenn du gut mit kindern umgehen kannst, würde ich dir empfehlen, deinen zivi vllt in einer organisation zu machen, die kinder betreut.
das machen ein paar kumpels von mir, und die finden das eigentlich ganz gut und man lernt auch was fürs leben...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

MadMat89 hat folgendes geschrieben:

Das war ein Scherz . Les dir nochmal den Namen dieser "Seite" durch
Die Bezahlung sollt eigentlich je nach Soldgruppe zwischen 7,41 und 8,95 liegen. Und Entlassungsgeld gibts auch: 690 €

Zum 01.01.08 ist der Sold in jeder Lohngruppe um 2€ pro Tag erhöht worden, das wären dann nochmal ca. 60€ mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2008 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

sg-roki hat folgendes geschrieben:

Zum 01.01.08 ist der Sold in jeder Lohngruppe um 2€ pro Tag erhöht worden, das wären dann nochmal ca. 60€ mehr.

Wo haste das denn her ? Würde bitte mal ne Quelle lesen, das wär ja der Hammer !

Noch ne Frage : Muss ab 1.1.2009 bei der Frühschicht um 6 Uhr anfangen, was mich ziemlich ankotzt, da ich dann um 4:30 Uhr aufstehen muss ... Hab jedoch von nem Kollegen gehört, dass man ne Schichtzulage bekommt, da ein Zivi nicht vor 7 Uhr anfangen darf. Stimmt das ?
Und wenn ja, dann hätte ich gerne eine Quelle
Danke schonmal
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Dez 2008 07:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, dass der Stundenlohn (bezogen auf den Arbeitssold) bei ca. 1,50€ liegt wird dir der Zuschlag nicht viel bringen, denke ich Könntest höchstens Überstunden abstauben, wenn diese Regel denn stimmen sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Dez 2008 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

Feng Shui hat folgendes geschrieben:

Wo haste das denn her ? Würde bitte mal ne Quelle lesen, das wär ja der Hammer !

Noch ne Frage : Muss ab 1.1.2009 bei der Frühschicht um 6 Uhr anfangen, was mich ziemlich ankotzt, da ich dann um 4:30 Uhr aufstehen muss ... Hab jedoch von nem Kollegen gehört, dass man ne Schichtzulage bekommt, da ein Zivi nicht vor 7 Uhr anfangen darf. Stimmt das ?
Danke schonmal

regel stimmt! Weiß ich aus eigener Erfahrung
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Dez 2008 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

RAMB3R hat folgendes geschrieben:

Feng Shui hat folgendes geschrieben:

Danke schonmal

regel stimmt! Weiß ich aus eigener Erfahrung

Also kriegt man Schichtzulagen ? Wenn ja wieviel ? Müsste ja ein gleicher Tarif für alle Zivis sein ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.